Beiträge von Der_Oli

    Es rasseln also eigentlich alle - genau die selbe Geräuschkulisse hat nämlich auch der 1.0 T-GDI. Für mich klingt das nach dem Wastegate des Turbos. BMW hatte damit arge Probleme - bei Youtube easy zu finden. VW hatte das auch - die stellten den Verursacher (Gestänge zum Wastegate) mit einer Metall-Klammer ruhiger.


    Ich gehe nicht von einem Defekt aus, aber es klingt auch nicht gerade schön.


    https://www.1erforum.de/thread…r-durch-wastegate.242798/

    @dfmf & meisterpanse: Ist es bei euch auch so "iiiik"? Klingt als käme es aus dem Fußraum der Fahrerseite.


    MeisterPanse: Ok, danke dir (ich such gleich mal danach). Oder hast du nen heißen Tipp (ab Beitrag XY?). Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, obwohl ich häufig mitlese.


    PerformaN6: Das Geräusch tritt nicht an jeder Steigung auf, aber bisher war es mir auch unbekannt.

    Hallo zusammen,


    mein PD hat noch eine normale Handbremse. Trotz der Handbremse ist auch eine nicht deaktivierbare Berganfahrhilfe an Bord. Allerdings höre ich mittlerweile ein knarzen im Innenraum, wenn sich diese löst (entweder durchs Anfahren oder wenn ich die Bremse loslasse - Bremse öffnet dann nach ca. 2 Sekunden). Es ist nicht das Schleifen auf der Bremsscheibe, was man manchmal hört, es klingt eher wie eine knarrende Feder oder sowas.


    Wie schauts bei euch aus?

    Das kann ich über die 1,5 Jahre aber auch an einer Hand abzählen. Bei den Temperaturen der letzten Wochen darf ich es fast täglich genießen. Auf meinem Arbeitsweg kann ich es auch reproduzieren, da es immer an den selben Stellen der Strecke auftritt.

    Ganz selten wenn es geschlossen ist. Da darf ich aber auch kein Radio anhaben, keine Lüftung, die Frau nebenan muss schweigen :D


    Bei offenem Fenster wartet man ja mittlerweile bei jeder Bodenwelle drauf. Es ist halt auch seltsam: manchmal fährt man über echt miese Straßen, es quietscht nichts. Und an anderen Tagen fährt man über einen dieser kleinen Stahldeckel in der Straße (keine Kanaldeckel) und es quietscht einmal laut.

    Verstehe ich nicht. Xarda weiß von seinem Händler sogar wieviele Teile im Transit sind, Koelles Werkstatt kennt die Pad-Lösung aber freigeben ist es von Hyundai nicht ?( Irgendwer muss die Lösung ja erarbeitet haben... mysteriös :watt:

    Naja, ist halt ein großer Konzern. Die Servicemitarbeiter verweisen auch immer schnell auf die Vertragswerkstätten, selbst bei einfachen Fragen. Ich denke mal, dass die auch nicht so über alles, was die Modelle betrifft, im Bilde sind.


    Mich würde interessieren, ob es demnächst unter Rückrufe & Serviceaktionen auf der Homepage auftaucht.

    Ich hab meinen Beitrag vorsorglich editiert. Nichts für ungut, aber ich kann diesen Markenstreit nichts abgewinnen - auch wenn du es sicher nur scherzhaft meinst. Ich will das Problem einfach gelöst bekommen. Mehr nicht. VW ist leider häufig die Messlatte in Sachen Qualität (gewesen). Ob berechtigt oder nicht.

    War heute auch beim Händler. Quietschen wurde gehört. Lager der Dämpfer wurden eingesprüht, gebracht hat es natürlich nichts. Mein Astra F hatte 315.000 km runter... da hat nichts gequietscht. Ganz bescheidene Vorstellung seitens Hyundai. Das geht jetzt auch nicht gegen die Werkstätten - die müssen es ja ausbaden und können nichts für das Problem, wenn Hyundai sie damit alleine lässt.

    Finde ich nicht tragisch (ist beim aktuellen PD ja nicht anders, wenn man die normalen Projektionsscheinwerfer hat). Mir wäre die Meinung der anderen Menschen da auch nicht wichtig genug - ich entscheide eher nach meinen Anforderungen an das Fahrzeug.

    Am N sehen die Gummilappen schon passend aus - hat was von den Rally-Fahrzeugen der 80er.


    Ich wollte, wenn dann, hinten die Original-Schmutzfänger nachrüsten. Obwohl ich mein Auto gerne pflege stört es mich, dass bei nur nebelfeuchter Straße das Heck immer so schnell verschmutzt...der Rest vom Fahrzeug sieht da immer noch ganz ok aus. Aber ich weiß auch nicht, ob der Effekt dann tatsächlich so groß sein wird...


    Zur KZB: Ich glaube ihr seht es halt aus zwei Perspektiven. Der eine stört sich für sich daran, der andere sieht es eher aus der allg. Perspektive. Aber ja, kaum einer wird denken: "Guck ma, wie Scheiße ist das denn?! Rückleuchten sind LED, und das Kennzeichen wird von einer Glühlampe beleuchtet. Da hat der Typ aber am falschen Ende gespart." ;) Wenn es legal umzusetzen ist, sollte er es einfach machen :super: