Beiträge von Der_Oli

    ... ich denke eher, dass es der breiten Masse egal ist, solange das Ding fährt. Ein Kollege wusste bis vor kurzem nicht mal, was der dritte Knopf auf dem Fahrzeugschlüssel bewirkt (Kofferraum separat aufschließen).

    Was ich nicht verstehe:


    - WasteGate-Rasseln
    - Fahrwerk quietscht
    - Windleitblech lärmt
    - 1.4 Turbos brechen unvermittelt in der Leistung ein
    - mäßige Ledersitzqualität


    ... angeblich wurden die Fahrzeuge x-mal über den Ring gescheucht und erprobt. All die Fehler (bis auf die zwei letzten Punkte, da anderer Motor und Stoffsitze) traten bei mir schon nach wenigen tausend Kilometern auf. Sowas fällt vorher keinem Ingenieur oder Testfahrer auf?

    In meinem war zur Auslieferung 0W30 (so steht es auch im Handbuch, ohne Alternative). Zur ersten Inspektion kam jetzt 5W40 rein. Daher wird nur die Freigabe eine wirkliche Rolle spielen.

    Ja, die hatte ich mir angehört. Klingt ähnlich wie bei meinem. Hab es auch schon bei anderen i30 PD hören können, die an mir vorbeigefahren sind (gute deutsche Straßen...perfekte Teststrecke). Allerdings beschränkt sich das Quietschen bei mir auf die Vorderachse.

    Den PD gibt es ohnehin nur mit Halogen-Scheinwerfern (Glühlampen) oder Voll-LED-Scheinwerfern. Lediglich die Bauform der Halogenscheinwerfer (Projektionsleuchten) sieht Xenon-Scheinwerfern ähnlich.


    Quietschen bei dir ebenfalls die Vorderradaufhängungen?

    ...es ist ja kein Defekt (ist es wirklich nicht), es ist ein akustisches Problem. Es ist aber interessant, dass Hyundai die Fehler anderer Hersteller wie BMW und VW wiederholt und während der 'umfangreichen' Tests in der Entwicklung nichts feststellt.


    Hauptsache zwei Wochen nach Übergabe bekommt man die Kundenzufriedenheitsumfrage per Post... das Ergebnis würde nach ein paar Monaten schon anders aussehen.

    ...da ist doch aber von Niveausensoren, der Hinterachse und LED-Scheinwerfern die Rede. Bei Koelle, mir und anderen quietschen die Vorderradaufhängungen. Ich habe bspw. kein LED-Fahrlicht.


    Oder haben alle i30 einen Nivausensor um z. B. der Berganfahrhilfe oder den anderen Systemen Werte zu liefern?

    Kathrin
    Ja - ich hab jetzt eine Position gefunden in der es passt. Auch wenn ich den Spiegel gern noch weiter nach oben verstellen würde.


    Dass der Spiegel in gewissen Fahrzuständen vibriert & alles verzerrt, war hier schonmal irgendwann Thema. Das ist vielleicht aber auch ein Problem der 3-Zylinder - da mangelt es an der Entkopplung oder an den Ausgleichswellen.

    ...ich bin kompakt - wie ein Krieger :D


    Da die meisten hier den N haben, habt ihr auch andere Möglichkeiten den Sitz zu verstellen (Neigung, Tiefe, Vor/Zurück, Rückenlehne). Zudem sind die Sitze auch anders ausgeformt. Ich kannte solche "Probleme" bisher auch nicht...irgendwie wollen wir halt nicht recht zueinander finden.


    Dass der Spiegel auch gern vibriert und somit das ganze Bild verzerrt, ist leider auch so eine Eigenart, die ich nur vom Hyundai kenne.

    Ne...die sind ja ganz unten. Schwer zu beschreiben. Für mich müsste der Spiegel noch ein bisschen weiter nach oben verstellbar sein, da ich, wenn ich aus meiner Position reinblicke nur einen Teil der Heckscheibe sehe und einen Teil der Rückbank. Ich muss also immer meinen Winkel zum Spiegel leicht verändern, damit ich die Heckscheibe komplett sehe. Vielleicht sitze ich zu gerade...finds aber so bequem und fühlt sich richtig an (Handgelenke/Lenkradkranz; Winkel in den Beinen).

    Rückspiegel ohne automatische Abblendfunktion, Fahrer 178cm: Geht es euch auch so, dass wenn ihr aufrecht sitzt (also so wie man optimal sitzen sollte), ihr im Spiegel hauptsächlich die Rückbank/hinteren Kopfstützen bewundern könnt? Ich muss den Kopf entweder bewegen oder mit dem Hintern etwas nach vorne rutschen, um gut nach hinten sehen zu können. Sitzhöhe ist fast ganz unten.


    Rumprobiert hab ich natürlich schon mehr als genug.

    Nabend zusammen,


    knirscht bei euch auch das Lüftungsgitter auf der Fahrerseite bzw. der Zierrahmen? Konntet ihr oder die Werkstatt es beheben?


    Aktuell kriegt sich das Ding gar nicht mehr ein. Ich verstehe ja, dass mal was arbeitet, wenn das Auto heiß ist und man es mit der Klima herunterkühlt - aber das ist ein bisschen zu viel.