Beiträge von Der_Oli

    Danke Jungs. Leider hab ich den kurzen PD - der Kombi versteckt es ja schön unterm langen Kofferraum ;)


    ipconfig: Hast du einen Link für mich? In der N-Gruppe hier im Forum hab ich noch nichts gefunden... sind aber auch sehr schreibfreudig dort :D

    Tag zusammen,


    hat einer von euch beim PD die Original-Schmutzfänger für die hinteren Radläufe nachgerüstet und evtl. Fotos am Start? Bei der großen Suchmaschine findet man leider kaum brauchbare Fotos. Mich würde mal die Ansicht von der Seite und vom Heck (in der Totalen) interessieren.


    Danke & Grüße
    Oli

    Hat das H7 Abblendlicht schonmal einer beim aktuellen i30 PD(E) getauscht? War es so problemlos wie in der Anleitung dargestellt?


    Ich überlege, die Standardlampen durch etwas bessere auszutauschen (Nightbreaker oder dergleichen). Wenn es natürlich ein Akt ist, bei dem man mehrere Finger einbüßt, überlege ich es mir nochmal - die Hochleistungslampen halten ja leider nicht so ewig durch. :rolleyes:


    Danke & Grüße
    Der_Oli

    Die Kollegen hatten dir darauf auch schon ganz plausibel geantwortet :D


    Ich fahre auch den 1.0 T-GDI, allerdings nicht den Kombi. Der 3-Zylinder ist akustisch sehr präsent, wenn er untertourig gefahren wird. Alles über 2000 U/Min. ist in Ordnung - dann ist der Motor auch sehr zurückhaltend. Guten Gewissens kann man häufig auch die Schaltempfehlung ignorieren. Meiner empfiehlt auch immer bei 70 km/h (bergauf) in den 6. Ganz zu schalten ... ich glaube dann rolle ich rückwärts wieder runter oder werde von Radlern überholt :D


    Auch wenn Hyundai angibt das die 171 NM bei 1500 anliegen...der Turbo braucht seine 2000 U/Min. um seine Kraft zu entfalten.


    Ich rate dir: Lass dir erstmal Zeit, lern das Auto kennen, probiere aus. Gerade wenn du vorher andere Marken oder Autos ohne Turbo gefahren bist, wird das eine Umgewöhnung.

    Ist normal. Müsste nach ca. 20 Sekunden aufhören und tritt nur auf wenn der Motor kalt ist, richtig?


    Ich fahre den aktuellen i30 PD mit dem 1.0 TGDI. Steuerkette ist in Ordnung. Nach meiner Recherche hat es etwas mit der Turboregulierung im kalten Zustand zu tun. Das Geräusch ist ähnlich wie bei BMW (Wastegate-Rasseln). Nervt akustisch, verursacht aber sonst keine Probleme.

    Zur knackenden Windschutzscheibe: Geh mal auf Youtube und schau dir den Kanal von dem User "padigree" an. Hier gibt es eine dauerhafte Lösung (ebenfalls ein i30N, wobei diese Teile ja alle baugleich sein sollten). Ich werde die Lösung mit dem Schrumpfschlauch bzw. das Video selbst auch meiner Werkstatt zur Verfügung stellen.


    Grüße ins Nachbarland & schönes Wochenende
    Der_Oli

    ipconfig: Danke für die Bestätigung.


    Eventuell unterscheiden sich LED und H7-Scheinwerfer im Bedienkonzept.


    Ich fahre mit H7-Scheinwerfern. Bedientechnisch sieht es wie folgt aus (Lichtschalter auf AUTO vorausgesetzt):


    Fernlicht-Assistent aktiv, Fernlicht aus:
    Lichthupe ist uneingeschränkt möglich.


    F.-Assistent aktiv, Fernlicht an oder aus (in dem Fall egal):
    Blinkerstock erneut auf Fernlichtposition bewegen schaltet von Fernlichtautomatik auf Fernlicht dauerhaft (Kontrolllampe mit Zusatz 'Auto' erlischt, blaue Fernlicht-Kontrolllampe erscheint). Erneutes Schalten auf Fernlicht deaktiviert das Fernlicht (blau erlischt), Fernlichtassistent wird wieder aktiv (Kontrollleuchte erscheint).


    Fernlicht durch F.-Assistent an:
    Ziehen der Lichthupe bewirkt Deaktivieren des F.-Assistenten (Symbol erlischt). Ein extra Aufblenden erfolgt nicht. Das Fernlicht wird nur abgeschaltet. Erst danach kann die Lichthupe wieder normal genutzt werden.


    Der F.-Assistent wird erneut aktiviert, wenn der Blinkerstock einmalig auf die Fernlichtposition gedrückt wird.


    Es würde mich sehr wundern, wenn es hier grundlegend verschiedene Bedienkonzepte geben würde.

    Wenn die Automatik das Fernlicht zuschaltet, musst du kurz die Lichthupe betätigen, um sie zu deaktivieren. Die Automatik ist aus, bis du sie wieder aktivierst, indem du den Blinkerhebel nach vorne drückst. Das Fernlicht muss also leuchten um die Automatik zu deaktivieren. Finde ich persönlich mäßig gelöst ... aber naja.


    Die Automatik ausschalten ohne, dass das Fernlicht leuchtet geht nicht ohne Umweg - entweder Licht aus und wieder an, oder durchdrehen auf 'manuell'.

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo ihr da mit Spray arbeitet? Die Streben sind doch alle samt aus Plastik (verursachen bei mir auch kein Geräusch). Alles andere ist von unten verkleidet oder kaum zu erreichen.


    Bin mal gespannt was Koellefornia heute berichtet.

    Da geben sich hunderte Hyundai-Soundingenieure Mühe, ein angenehmes Relais-Ticken zu designen und du hältst es für einen Fehler .... das macht sie sicher traurig ;)


    Im Ernst: Vielleicht kann es, wo auch immer es sitzt, etwas Resonanz machen. Finde es aber auch nicht störend. Dieser (eigentlich) sehr leise Innenraum kann halt auch echt ein Fluch sein ... 8|

    Ja, da hast nicht Unrecht. Egal welches Problem man googelt, man findet sich auch schnell in den Foren der anderen Marken wieder. Danke für den Tipp mit der Tür - werde es mir mal ansehen. :)


    Lars: Ja, das ist ganz normal. Höre ich bei meinem PD auch. Kenne ich auch von anderen Fahrzeugen.

    Wirklich topp.


    Ich werde meiner Werkstatt auf jeden Fall deinen Lösungsansatz zeigen. Ich vermute aber, dass hauptsächlich das große Plastikteil rumnervt. Hoffe die Mechaniker bekommen das auch ohne neue Macken zu produzieren gelöst.


    Leider zeigt seit heute auch meine Türverkleidung auf der Fahrerseite Spiel. Beim Zuziehen und leichten Druck vom Arm knackt es vernehmlich. Das ist dann die nächste Ecke an der mit Filz oder Silikonspray nachgearbeitet werden muss ... echt ärgerlich.


    ... mittlerweile bin ich auch etwas enttäuscht von Hyundai. 5 Jahre Garantie sind toll. Aber die Vielzahl der Kinderkrankheiten nervt. Für meine Inspektion heißt das jetzt schon: Inspektion, Lüftungsdüse Zierrahmen zum Schweigen bringen, Windleitblech ruhigstellen, Türpappe ruhigstellen, evtl. Türen Beifahrerseite einstellen (wobei mir da das Mackenrisiko zu hoch ist, dafür dass es mich optisch kaum stört und technisch nicht einschränkt) ... und dann muss man sich noch dem Fahrwerksgequietsche widmen. :rolleyes:

    HarryO
    Ich fahre zwar nicht den N, aber die Armaturenbretter sind von PD zu PD N nicht grundlegend verschieden. Bei mir ist der Rahmen der linken Lüftungsdüse "verspannt" - was sich allerdings nur äußert, wenn er Temperaturunterschieden ausgesetzt wird (aufgeheiztes Auto, Klimaanlage an). Knistert und knirscht dann auch während der Fahrt erstmal undefinierbar bei Bodenwellen - musste auch lange genau hinhören und tasten bis ich herausfand was es war.


    Das Knistern von der Windschutzscheibe ist, wie schon häufiger erwähnt, vermutlich das Windleitblech (das große Plastikteil was Außen unter den Scheibenwischern montiert ist). Hier würde mich mal interessieren ob das schon bei jemanden erfolgreich ruhig gestellt wurde?

    Hallo - mich betrifft dieses Problem auch. Ich habe deinen Fragebogen einfach mal frech genutzt :D


    Fahrzeugtyp: i30 PD
    Erstzulassung: 10/2017
    Motor: 1.0 T-GDI
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Wann trat das Problem das erste mal auf: Bewusst wahrgenommen etwa 6 Monate nach Auslieferung.
    Wurde das Problem in der Werkstatt reklamiert: Noch nicht. Erfolgt jetzt mit der 1. Inspektion.
    Wurden von der Werkstatt arbeiten durchgeführt: -
    Was wurde gemacht: -
    Tritt das Geräusch unter bestimmten Voraussetzungen auf (z.B. Temperatur, Regen): Unabhängig.
    Woher stammt das Geräusch: Fahrwerk vorne fahrerseitig.
    Nervt das Geräusch: Ja.
    Wurde das Problem bereits an Hyundai-Deutschland gemeldet: Ja, von mir, per E-Mail. Ich verwies darauf, dass dieses Problem in den markenbezogenen Foren sehr häufig geschildert wird. Ich fragte ob dieses Problem Hyundai bereits bekannt sei und ob es eine Lösung hierfür gibt. Ich erhielt als Antwort:


    "Sie schreiben ferner von Quietschgeräuschen aus dem Bereich der Vorderachse. Ein allgemeiner Schluss lässt sich aus Ihrer Schilderung nicht ziehen. Eine zielführende Einschätzung kann aber gerne Ihr Hyundai Partner vor Ort vornehmen. Bitte sprechen Sie das Service-Team Ihres Autohauses einfach einmal darauf an."


    Ich bin gespannt was meine Werkstatt hierzu sagen wird.