Beiträge von Der_Oli

    Mir ist heute aufgefallen, dass mein Sitz, besser gesagt die Polsterung / Unterschäumung auf der Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite knarrt. Man kann das auch mit der Hand reproduzieren, wenn man auf das hintere Drittel (ungefähr auf der Höhe des Steißbeins) auf die Sitzfläche drückt. Hat von euch auch schon jemand das Problem gehabt?

    Ich finde deine technische Erklärung auch gut. Aber es ist schon krotesk - früher bist du einfach mal eine lange Strecke gefahren und wusstest, dass die Batterie danach (wenn sie keine technischen Defekte hat) voll geladen ist. Heute weiß man das nicht mehr. Meinem Verständnis nach, wird die Batterie durch das fortlaufende Laden / Entladen strapaziert (für ein bisschen Schadstoffeinsparung auf dem Papier). Am Ende zahlt der Kunde ja die Rechnung.


    Ok, klingt jetzt wieder nach Gemecker - aber es ist Montag, also darf das. Kommt rutschfrei durch die Woche!

    Hmm - tolle Ladelogik, wenn diese die Batterie nur am unteren Limit hält. Dein Lösungsansatz widerspricht sich auch mit Hyundais Darstellung - soll nicht heißen, dass es nicht stimmt. Was ist Kurzstrecke? 3, 5, 10 Kilometer?

    Ich nutze es auch nicht. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass es den Motor trotz niedriger Temperaturen und keiner Betriebstemperatur (nach wenigen Metern Fahrstrecke) schon abschaltet. Das kann nicht gesund sein.

    Damals gab es noch eine andere Darstellung auf der Webseite. Die LIMA hat an der Lauf-Rolle eine Kupplung, ungefähr wie der Klimakompressor. Wird die Batterie entladen, läuft die Rolle im Freilauf, die LIMA ist komplett entkoppelt (weniger Widerstand, weniger Verbrauch). Wird die LIMA gebraucht, schließt die Kupplung und treibt die LIMA an - Widerstand entsteht, der Verbrauch steigt.


    Würde ich die Grafik dazu noch finden...


    Falls ich Mist erzähle, knüpft mich gerne auf, und erzählt allen, ich sei als Held gestorben ;) Ist auch schon 4 Jahre her...

    Ja, die Lichtmaschine wird ausgekuppelt, wenn man beschleunigt und eingekuppelt wenn man rollt. Aber die Batterie wird ab einem gewissen Ladestand immer geladen (unabhängig ob beschleunigt oder gerollt wird) um "einen optimalen Ladezustand" zu gewährleisten.

    Also bei 170 km sollte die Batterie genug Ladung bekommen haben. Der Hyundai entlädt die Batterie nicht zu stark.


    Was StartStopp verhindert steht umfangreich in der Anleitung in Kapitel 5 / Seite 67. Sind zu viele Seiten, um es hier zu posten.

    Genau. Gerade wenn du (was im Winter üblich ist) viele Verbraucher laufen hast (Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Radio) fällt halt auch nicht viel Ladestrom an die Batterie ab.


    Einfach mal ne längere Strecke zurücklegen und dann funktioniert das auch wieder.


    Bei mir ist es der meistgenutzte Knopf im Auto - zum deaktivieren :flöt:

    Ja, sicherlich. Aber nicht jeder ist so. Ich fahre das Probe-Auto so, wie ich es im Alltag bewegen würde. Aber ich glaube dir, dass du auch genug andere Erfahrungen gesammelt hast.

    Kaputt geht er nicht, aber unprofessionell ist das schon. Wobei ja auch extra in der Bedienungsanleitung steht, dass man auf den ersten 1000 km zwischen 2000 und 4000 RPM bleiben soll.


    Persönliche Meinung:

    Bei der Strecke kann man auch 130 km/h fahren und ist nicht viel später beim Kunden. Das hat auch was mit Respekt vor dem Eigentum anderer zu tun.

    ... ich bin Vodafone-Kunde. Jetzt darf man also nicht mal mehr den dauerfrierenden Service anpöbeln? Toll. Scheißladen. 8o


    Ganz normal - mehr bewegen, oder stehen beim Telefonieren. Hilft vielleicht.

    Hallo ihr lieben,


    sagt mal gibt es für die Halteöffnungen (für das Trennnetz) im i30 (siehe Bild) Abdeckungen?


    Direkt stört es mich nicht, indirekt schon :D

    ... ich muss mich entschuldigen. Die :( Reaktion von Terrorkater hat mich aufgeschreckt. Ich hab es nicht richtig gelesen und war eh angepisst (an dem Tag).


    Die Löcher kenne ich von vielen Kombis. Bei google habe ich aber nur in Ford-Foren die Abdeckung für die Aufnahme des Trennnetzes gefunden. Gesucht habe ich in der Bildersuche nach abdeckung aufnahme trennnetz.

    "Ford - Vorsprung durch Technik", oder wie war das? ^^


    Sorry nochmal.

    Kleine Einschlüsse hat mein 2017er PD auch, an mehreren Stellen. Aber ganz ehrlich - das siehst du einmal bei der Abholung und dann nie wieder (sobald die erste Staubschicht auf dem Fahrzeug liegt). Ich würde mich nicht verrückt machen.

    Da merkt man halt, dass Hyundai doch noch recht neu im Automobilbau ist.


    Rechnet euren Verbrauch auch mal manuell nach. Was der BC anzeigt, ist nicht unbedingt richtig. Für die, die eine Formel möchten:


    L/100km = 100 x getankte Liter / zurückgelegte KM

    Meist benutzte Schalter im Facelift: StartStopp, Spurhalteassistent :flöt:


    ... es sind Assistenten. Unverständlich, dass so etwas ab Start vorgeschrieben wird. Gerade in der Stadt oder auf kurvigen Landstraßen irritiert mich das System eher. Auf der Autobahn ist es dagegen super. Ich denke, ich würde es auf nur "LaneAssist" (nur akustische Warnung) stellen, bevor ich es dauernd deaktivieren muss.