Beiträge von Der_Oli

    Im Winter hast du das Fenster nur einfach mehr zu - daher nimmst du es wahrscheinlich nicht mehr so häufig war. ;)


    Meine Werkstatt vermutet auch die Domlager. Aber ein wenig scheue ich mich davor, solch eine OP vornehmen zu lassen (auf Verdacht).


    Ich nehme Hyundai aber insgesamt dieses bedeckt halten bei Mängeln (man weiß immer von nichts und man ist der erste Kunde...) auch etwas krumm.


    Was für ein Baujahr haben eure Autos?

    Sehr schön gemalt - solltest bei Hyundai als Bedienungsanleitungssillustrator anheuern :) :thumbup:


    3. ist die richtige Vorgehensweise. Ich habe mir von Liquiy Moly noch Unterbodenschutzspray besorgt und die Ansatzpunkte anschließend wieder geschützt, wenn dort ein bisschen was abgerieben wurde.

    Ich weiß nicht, wie lange du schon mitliest. Einige (ich ebenso) hatten Probleme mit dem Wastegate-Gestänge des Turboladers. Dieses rasselt metallisch, gerade nach dem Kaltstart und unter Last (gut hörbar in Häuserschluchten). Das ist technisch unproblematisch, akustisch aber für manche störend. Bei geschlossenem Fenster nicht zu hören.


    Irgendjemand meinte, dass die Gestänge mittlerweile bei der Inspektion nachgezogen werden, um dieses Rasseln abzustellen. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

    Die Verbrauchsanzeige geht falsch herum? Die digitale (Momentanverbrauch) oder meinst du die Tanknadel?


    Wenn das Klackern bei warmen Motor nicht mehr auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen und es generell nur beobachten.


    Ich meine die N's hatten von Anfang an Probleme mit knackenden Domlagern. Nicht alle, aber einige.

    Ich geh mal davon aus, das der Spiegel seine Stellung erkennt und nichts weiter passiert (entsprechend erhält nur eine Seite den Befehl an/aufzuklappen).


    In der Anleitung steht, dass manuelles Anklappen vermieden werden soll. Es geht zwar, ist aber mehr eine Sicherung, falls mal jemand dagegen fährt. Also im Zweifel lieber mal die Kids anbrüllen - müssen sie lernen ;)


    Ich musste mein zugefrorenes Auto auch schon einmal mit autom. angeklappten Spiegeln entriegeln (nicht daran gedacht, dass es über Nacht regnen und zufrieren könnte). Die Spiegel haben mit lautem Krachen das Eis gebrochen... habes es auch überlebt.

    Geldmacherei ist der Wechsel von Aktiv auf Passiv nicht. Im Gegenteil. Aber warum wurde der Kühlergrill in Klavierlack und die Einzelradaufhängung (hinten) ein Jahr nach Marktstart kassiert?


    ...ich finde mein Grill ist, im Vergleich zum Facelift, richtig aufwendig und wertig.

    Seit Jahren ist, was den PD angeht, übertrieben. Der 2017er hat ab Werk das aktive System. Das wurde dann mit dem ersten kleinen Facelift auf passiv geändert. Also sprechen wir hier von 2 bis maximal 3 Jahren, beim PD.

    Es ist doch im Grunde auch egal. Der eine preist es irgendwo in die Inspektion mit ein (egal ob er es dann tatsächlich auffüllt oder nicht). Der andere weist es gesondert aus.
    Die Preise für die Inspektion variieren ja ohnehin von Autohaus zu Autohaus extrem.


    In den Kosten steckt ja, wie schon richtig gesagt, noch viel mehr: Strom, Wasser, Gehälter, Kaffee, Prospekte und und und... das muss ja auch so sein. Von Luft und Liebe kann keiner leben.

    Fahrt mal wieder etwas runter - ich bin immer erstaunt, was das für Diskussionen lostritt. Ich persönlich möchte einfach gefragt werden, was an dem Auto gemacht werden soll und darf. Es gibt Kunden, die sind dankbar, wenn das Auto fährt und sich um alles gekümmert wird. Ich mache halt auch mal selber gerne etwas.


    An meinem Reifendruck wurde auch herumkorrigiert... dabei war er ideal (und korrekt). Naja... ich habs nicht verboten. Mein Fehler.


    ... die Scheibenreiniger-Diskussion finde ich sinnlos. Meine Werkstatt würde es gesondert ausweisen. Letztlich wollen die ja auch Geld verdienen, und finden wahrscheinlich die Kunden gut, die den vollen Service zulassen. Kann ja jeder halten wie er es mag.

    Hyundai hat übrigens wieder auf den Händler verwiesen. Wenn ich auch so mit unseren Kunden umgehen würde... :schläge:


    Reiner1: Ja, deswegen gibt es jedes mal einen kleinen Merkzettel, was alles nicht gemacht werden soll. Da lob ich mir auch wieder Seat (komme mir langsam wie ein Fanboy vor... :D ) aber die haben diese Punkte (Scheibenreiniger, Scheibenwischer usw.) zum ja/nein ankreuzen auf ihrem Zettel für die Direktannahme.


    Für mich disqualifizieren sich Werkstätten die solche Positionen wie Scheibenreiniger auf die Rechnung setzen. :evil: Stickstoff in den Reifen gehört da mit dazu.


    Kleine Story am Rande: Händler wollte beim Seat die Klimaanlagendesinfektion (schon zu Corona-Zeiten) mit verkaufen. Ich dachte 'na mal schauen ... wenn das Wort "Viren" fällt bin ich raus'. Händler: "Da wird alles desinfiziert und alle Bakterien abgetötet ...(Spannungsbogen...na...na...kommts noch???) und auch alle Viren (vielsagender Blick vom Verkäufer).
    Ich: Ähm...nein, beim nächsten Mal, vielleicht. Danke.
    ...Verkäufer - zu geil :D

    Tja - was gemacht wurde weiß letzlich nur der Mechaniker - und der rennt leider selten gerade im richtigen Moment im Verkaufsraum herum. Ich habe Hyundai Deutschland mal geschrieben und nachgefragt, ob sie mir anhand der FIN auflisten können welche Arbeiten (Services, Updates, stille Rückrufe) das Fahrzeug schon bekommen hat, quasi eine vollständige Historie.


    Auf der verlinkten Seite kam bisher nie ein Treffer - da würden "normale" Updates vermutlich auch nicht auftauchen. Da stand bei meinem bisher nur das mit den klemmenden Türgriffen.


    Ich hoffe es kommt nicht wieder der hyundaitypische Verweis auf den Händler.

    ... sollte bei einem maximal 3 Jahre alten Fahrzeug ja kein Problem sein - finde die Freude ziemlich übertrieben :rolleyes:


    Der Seat Mii meiner Frau erfährt weniger Pflege und steht bei Wind und Wetter draußen. Mit seinen 5 Jahren hat er, außer Inspektion, nichts benötigt...nichtmal ein Lämpchen. HU/AU auch immer mängelfrei. Das ringt mir dann schon mehr Respekt ab.

    Lies doch einfach mal den Wikipedia-Artikel dazu (https://de.wikipedia.org/wiki/Gaspedal).


    Es ist lediglich ein Sensor in deinem Gaspedal verbaut, der den Steuergeräten (die ganz woanders im Auto sitzen) sagt, wie weit du dein Pedal getreten hast - also 10 % (wenig Gas) oder 90% (fast Vollgas). Alles was danach passiert, regeln die Steuergeräte. Diese entscheiden dann über die Drosselklappenstellung und über das einzuspritzende Gemisch.


    Das ist zum Beispiel auch der Trick bei Pedalboxen (Gaspedaltuning). Diese werden zwischen Gaspedal und Steuergerät gehängt. Du drückst das Gas eigentlich nur um 10%, die Pedalbox nimmt dieses Signal auf, liefert aber z. B. den Wert 30 % an das Steuergerät. Im Umkehrschluss geht dein Wagen dann direkt mehr ab, aber einfach weil du den Steuergeräten "falsche" Werte übermittelst.


    Dein hängendes Gaspedal ist also eine rein mechanische Macke. Da ist einfach kein E-Motor der Widerstände vergrößert oder verkleinert.


    @Doug: Nicht springen ;)

    Hi,


    gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob das Auto während der Inspektion Updates bekommen hat? Eine Prüfliste wird nicht mehr herausgegeben (alles digital). Bei VW kann man wohl Historien beim Kundenservice erfragen und erhält dann eine vollständige Übersicht. Hyundai hält sich ja gern bedeckt.


    Auf der Rechnung steht nur ...
    - Inspektion
    - Ölwechsel, Ölfilter, Dichtring
    - HU / AU


    Für die Interessierten: Gekostet hat es rd. 282,00 EUR (davon allein ca. 120 EUR für HU/AU).