Navigation

  • Was mich stört und das interne Navi für innerorts zeitweise unbrauchbar macht, ist dass die Livedaten bei Fahrteintritt fast nie sofort sondern erst später während der Fahrt zur Verfügung stehen.
    Bei mir in der Stadt war übers WE eine Großbaustelle zur Fahrbahnerneuerung. Da noch mehrere Baustellen auf meinem Heimweg liegen, wollte ich mal das Navi testen, wie die neue Juli Version mich da durch lotst. Aber die vorgeschlagene Route war unbrauchbar, da sie mich mitten durch die Baustelle führen wollte, die das Navi noch nicht kannte.

    Anders Google Maps: Da standen die Verkehrsdaten sofort zur Verfügung und Maps lotste mich sicher durch alle Baustellenstaus. :thumbup:

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Was mich stört und das interne Navi für innerorts zeitweise unbrauchbar macht, ist dass die Livedaten bei Fahrteintritt fast nie sofort sondern erst später während der Fahrt zur Verfügung stehen.

    Dann mußt halt eine Drone vorausschicken...
    Ganz schön viel mimimi hier.

  • Mir ist aufgefallen bei dem neuen Update, ab und zu wenn ich ein Ziel eingebe, sucht es ewig. Dann steht keine Live Daten, internes Kartenmaterial wird genutzt. Aber das ist erst seitdem ich gestern das neue Update aufgespielt habe.

  • Vlad98

    Ich habe eine Frage. Bei den Screenshots sehe ich, dass das Datum neben der Uhrzeit angezeigt wird. Ist das nur bei den FL Modellen oder ist es eine Konfig Sache und ich konnte es nur nicht finden.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Guten Morgen,


    ich hatte mehrere Monate das Problem, dass der Lautsprecher in der Beifahrertür bei Musikwiedergabe via USB und Radio, bei Nutzung der Freisprecheinrichtung (Telefon) und auch bei der Sprachausgabe des Navigationssystems sporadisch knarzte/krazte.

    Nach mehrfachem Werkstattbesuch teilte man mir mit, dass der Fehler durch Justierung der Pins am Lautsprecher der Beifahrertür behoben sei. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass die Sprachausgabe des Navigationssystems nur in mono auf der Fahrerseite ausgegeben wird (Ausgabe war bei mir vorher auch auf der Beifahrerseite zu hören).


    Nun wüsste ich gern, ob bei Euch die Sprachausgabe des Navis auch nur auf der Fahrerseite zu hören ist?

    Es handelt sich um einen Hyundai i30 Yes! Plus (PDE), 1.4 T-GDI mit 140 PS, BJ Dezember 2019.

  • Dafür kann ich wählen, ob die Stimme das Radio bei Naviansage leiser dreht oder beide Stimmen gleich laut sind.

  • Leiser oder aus? Ich habe es nicht hinbekommen, dass das Navi "normal" laut und die Musik "leiser" wird. Bisher habe ich nur Navi "normal" und Musik "komplett aus" oder Navi "normal" und Musik "normal" hingekriegt. Wäre für jeden Tipp dankbar!

  • Verfügbar hätte ich für den i30N vFL aktuell:

    EU-All Software 2021 V1.2

    Mobis-Map: 13.47.47.412.205.5

    Falls du Downloadlinks benötigst schick mir einfach eine kurze PN.


    Grüße Kater

  • Hallo, ich habe jetzt seit einer Woche den neuen FB 2021 Prime. Geroutet habe ich bis Dato immer mit Google Maps am Handy. Gebe ich eine Route ein erscheint Karte veraltet. Ich ging davon aus das es sich wie mit google verhält und immer aktuell ist. Anscheinend ist das nicht so. Wie verhält es sich mit einem Update? Muss ich da zu Hyundai wie bei meinem ehemals GD? Und ist das genauso aufwendig aufzuspielen (3 Stunden am Tester und Motor muss laufen)? Oder kann man das selbst machen?

    Was mir noch aufgefallen ist. Gebe ich mein Arbeitsweg ein navigiert navigiert mich das Navi teils sehr abenteuerlich, soll heissen entweder unnötig durch die Stadt oder soll plötzlich von der BAB abfahren obwohl in ein Kilometer das Autobahnkreuz ist wo ich wechseln muss um dann auf einer 50er Strasse das Kreuz umfahren so das ich 5 Kilomter weiter wieder auf die BAB auffahre. Was zeitlich überhaupt keinen Sinn macht. Ist das normal oder kann man ändern?

  • Kann man auch selber machen, man verliert aber unter Umständen die Garantie auf das Navi. Ansonsten 1x pro Jahr zur Inspektion bei Hyundai kostenfrei. Aufspielen dauert je nach verwendetem USB-Stick ~35min beim aktuellen Update. Downloadlink gibt's bei Bedarf über eine private Nachricht an mich.

    Und auch beim GD braucht man keinen Tester um Naviupdates aufzuspielen, ein einfacher USB-Stick reicht da völlig aus.


    Grüße Kater

  • ... Gebe ich mein Arbeitsweg ein navigiert navigiert mich das Navi teils sehr abenteuerlich, soll heissen entweder unnötig durch die Stadt oder soll plötzlich von der BAB abfahren obwohl in ein Kilometer das Autobahnkreuz ist wo ich wechseln muss...

    Hast du vielleicht "kürzeste" Route eingestellt? Bei der Option werde ich auch ständig durch winzige Dörfer und 30er Zonen gejagt. Über "schnellste" hat man zwar nicht unbedingt google-Qualität was die Routenführung angeht, aber zumindest vernünftige Strecken.

  • pagra90

    Habe das auch. Leider ist das Navigationssystem nicht mehr von TomTom, sondern von Hyundai. Und da bringt es einige Nachteile. Wie zB dass dich das Navi nicht danach fragt, ob du (wegen einem Stau oder Sperrung) eine Umleitung nehmen willst. Er führt dich dann irgendwie komplett blöd. Hatte ich zumindest im Raum München gehabt.


    Aber ansonsten hat mich das Navi von Mannheim bis nach Kroatien und zurück - bis auf diesen Aufwand und paar Straßen, die es nicht mehr gibt oder die neu sind, versucht mich durch diese zu führen - problemlos geführt. Aber dennoch bin ich persönlich ein Fan vom TomTom Navi.


    Anderenfalls einfach mal die Einstellungen durchgehen. Irgendwo habe ich, könnte ich meinen, gesehen zu haben, wo kann man die Route einstellen. Ich glaube dafür musst du eine Route starten, dann gibt es irgendwo im dem Bereich wo du die Navigation siehst, eine Einstellung bezüglich Maut, Autobahnen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!