Beiträge von Dr. Franc

    Der optische Unterschied zwischen den LED- und den Standard-Rückleuchten ist aber nicht so groß. Mein Yes! Sondermodell hat auch nur die normale Ausführung. Das Fahrlicht hinten sieht trotzdem wie ein LED-Lichtband aus.

    Sollte eigentlich so sein, dass der Kompressor bei zu geringer Kältemittelmenge selbstständig abschaltet. Bisher hab ich meine Autos maximal 4 Jahre gefahren. Da war nie eine Wartung der Klimaanlage erforderlich.

    Also der Kältemittelstand der Klimaanlage sowie der Kompressor sollten eigentlich -lt. Wartungsplan in der Bedienungsanleitung- bei jeder Inspektion kontrolliert werden. Eine spezielle Wartung der Klimaanlage ist nicht vorgeschrieben.

    Ich will noch eine Rückmeldung abgeben. Die Sitzauflage sowie der gesamte Sitzbezug wurden inzwischen erneuert. Die Werkstatt hat gute und saubere Arbeit geleistet. Gekostet hätte das Ganze ca. 270 € lt. Garantieauftrag. Wurde alles über die Garantie erledigt und ich bekam das Auto pieksauber gewaschen zurück. Ich bin zufrieden. :super:

    Panoramadächer neigen leider bei allen Herstellern zum Knarzen und Klappern. Damit muss man in einem gewissen Umfang leben und auch damit rechnen, wenn man sich so ein Dach bestellt.


    Deinen Ärger kann ich natürlich nachvollziehen. Bei meinem haben zuletzt beide Türverkleidungen vorne beim Fahren und beim Musikhören geknarzt und geschnarrt. Äußerst nervig. Das konnte allerdings behoben werden.

    Der durchschnittliche Autokäufer wird nicht wissen, dass solche Systeme schon seit 10-15 Jahren Standard sind. Von daher kann man die Unwissenheit der Käufer sehr gut zu Marketingzwecken ausnutzen und Standardausrüstung als Innovation verkaufen. :P

    Ein solches "Energiemanagement" hat jedes halbwegs moderne Auto schon seit mindestens 10 Jahren verbaut. Das ist nichts anderes als eine automatische Anpassung der Lichtmaschinen-Energiegewinnung an die Fahrsituation. D.h. beim Ausrollen bei eingelegtem Gang läuft die LM mit maximaler Leistung und lädt die Batterie. Beschleunigt man, wird die LM über die Magnetkupplung vom Motor entkoppelt, was Motorleistung und Verbrauch spart.

    Winterfest sind die auf jeden Fall. Man sollte die Felgen aber auch gelegentlich gründlich per Hand reinigen.


    Bei Schneeketten kommt es meines Wissens weniger auf die Felge an. Der Reifenquerschnitt muss entsprechend hoch sein. Das sollte bei den 15"-Rädern der Fall sein.


    PS
    Wer tackert eigentlich bei einer Alufelge von außen Auswuchtgewichte dran? Das ist ja unglaublich. :dudu:

    Hallo!


    Ja, kenne ich. Bei meinem 1.2 war der BC nach dem Start auch zwei- oder dreimal auf Null. Das ist allerdings schon länger her. Zuletzt war es glaube im Sommer 2016. Seitdem hatte ich das nicht mehr.


    Gruß

    Mein i20 war ja heute aufgrund der geschilderten Mängel in der Werkstatt. Die leckende Wischwasserpumpe wurde erneuert und beide vorderen Türverkleidungen wurden "entknarzt". Soweit ich das bisher beurteilen kann, war das erfolgreich.


    Für den Fahrersitz bekomme ich jetzt noch einen neuen Unterbau der Sitzfläche. Dann sollten die Probleme erst mal behoben sein. Es geht doch. :)

    Der Hyundai Kundenservice und der Händler haben sich heute gemeldet. Man sei sich sicher, dass alles zu meiner Zufriedenheit erledigt würde. Da bin ich mal gespannt.. Ich hab übernächste Woche einen Termin. Der Sitz wird begutachtet und außerdem muss der Wischwasser-Motor aufgrund einer Undichtigkeit getauscht werden. Da das Teil total verbaut ist, dauert alleine der Wechsel etwa 1 1/2 Stunden. Außerdem knarzen beide vorderen Türverkleidungen wie bei einer 15 Jahre alten Kiste.

    Heute hab ich noch mal bei Hyundai Deutschland angerufen. Man sei dafür nicht zuständig. Es sei alles im Ermessen des Händlers. Der Händler wiederum sagt, er könne das nicht entscheiden und müsse auf eine Freigabe von Hyundai warten. :rolleyes:


    Daraufhin bin ich dann doch etwas ungehalten geworden und habe gesagt, dass Hyundai sich umgehend um eine Beseitigung des Mangels kümmern soll.


    Von einer grüßzügigen Garantiepolitik bei Hyundai merke ich leider nichts. Außer Ausreden und gegenseitigen Zuweisungen der Zuständigkeit passiert da bisher nichts.

    Ich setze mich auch immer vorsichtig auf den Sitz und wälze mich nicht darauf rum. Trotzdem ist er im Eimer.. Ich hab vorher meine Autos meist mit ca. 40 tkm auf der Uhr zurückgegegeben. Da sahen die Sitze immer aus wie am Tag der Auslieferung.


    Ich hoffe mal, dass Hyundai hier jetzt Einsicht zeigt und mir den maroden Sitz austauscht oder zumindest instandsetzt.

    So sah der Sitz schon nach etwa 2 Monaten und 2 tkm aus. Das ist nicht erst jetzt passiert. Laut Werkstatt sei dieses Erscheinungsbild beim i20 GB normal. Ein neuer Sitz würde nach 2 Monaten angeblich wieder so aussehen. :rolleyes:


    Aber das scheint wohl eine dreiste Lüge zu sein.. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Hyundai so einen Mist bedenkenlos in Serie verbaut und das normal findet.