Beiträge von Dr. Franc

    Das Armaturenbrett ist bei meinem völlig ruhig. Dafür knarzen beide Vordertüren durch Lautsprechervibrationen schon bei geringer Lautstärke. Die Werkstatt war da auch irgendwann schon mal dran, wonach einige Monate Ruhe war. Jetzt Im Sommer ist die Knarzerei schwach ausgesprägt. Im Winter werde ich dann wohl noch mal die Werkstatt um Abhilfe bitten müssen.

    Das stimmt so nicht. Guck dir mal Gebrauchtölanalysen an. In modernen Motoren mit Direkteinspritzung, Turbo und Start-Stop-Systemen oder auch in Hybridantrieben kann das Öl je nach Fahrweise bereits nach 10 tkm schon am Ende sein. Die Ölbelastung ist in modernen Motoren sehr hoch. Deswegen schreibt Hyundai z.B. beim i30 N auch Wechselintervalle von 10 tkm vor. Hier das Öl 30 tkm/2 Jahre oder noch länger im Motor zu lassen wäre grob fahrlässig.

    Die Inspektions- bzw. Ölwechselintervalle kann Hyundai aufgrund der 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung nicht auf 30 tkm/2 Jahre ausweiten. Das Öl kann bei so langen Intervallen ggf. stark leiden und zu Schäden führen. Das können sich nur Hersteller erlauben, die lediglich 2 Jahre Gewährleistung haben. Dann darf der Kunde nämlich im Falle eines Motorschadens selbst zahlen.

    Ich hab heute bei Sixt-Leasing gesehen, dass neben dem i20, Tucson und Santa Fe auch der i10 grade nicht als Neuwagen konfigurierbar ist. "In Kürze bestellbar" steht dort.


    Müsste ja heißen, dass auch der i10 entweder neu kommt, oder noch mal ein Facelift erhält?! Weiß da jemand was?

    Die Sitze sind beim i20 für größere Menschen nicht optimal. Ich bin fast 1,90m und ich sitze praktisch nur mit dem Sitzknochen auf dem Sitz. Was zur Folge hat, dass der Fahrersitz alle 6 Monate durchgesessen ist und Falten wirft.


    Hyundai behebt den Schaden allerdings immer auf Garantie. Von daher ist es nicht so dramatisch.

    Den Hybrid meiner Eltern hat Hyundai innerhalb von 6 Monaten geliefert. Das ist auch schon das Modelljahr 2018 mit Schaltwippen am Lenkrad und den anderen Modifizierungen. Im Gegensatz zum MJ 2017 fährt das Auto spürbar ruhiger und besser. Da hat Hyundai inzwischen deutlich nachgebessert.


    Der hat übrigens auch beleuchtete Türgriffe und eine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln. Davon hab ich nirgendwo etwas gelesen. Außerdem gibt es jetzt einen Knopf, wo man im Falle einer defekten 12V-Batterie auf den Hybrid-Akku umschalten kann, um das System starten zu können.


    Meiner Meinung nach ein super Auto für vergleichsweise kleines Geld. :)

    Ich finde das Facelift gelungen. Die Modifikationen sind insgesamt dezent, lassen den Tucson aber frischer wirken.


    Wichtiger sind ohnehin die technische Aufrüstung und die neuen bzw. optimierten Motoren. Taugen die Soundsysteme von KRELL denn was? Die Infintiy-Premium-Soundsystem im Ioniq ist z.B. meiner Meinung nach bescheiden. Da klingt sogar das Standardradio in meinem i20 besser.

    Gestern hatte ich nach einem guten halben Jahr Pause das erste Mal wieder Marderspuren im Motorraum. Der Gute ist also nach der Winterpause wieder unterwegs. Das ist jetzt das dritte Jahr in Folge. Bislang hat er allerdings noch nie etwas beschädigt. Ich hab nur immer Erdspuren hauptsächlich auf dem Ventildeckel und der Batterie.


    Ich werde jetzt wahrscheinlich auch kein Abwehrsystem mehr einbauen lassen, da der Leasingvertrag übernächstes Jahr abläuft. Beim nächsten Auto wird dann wohl gleich vor der Auslieferung eine Marderabwehr installiert.

    Ich hab vergangenen November für die zweite (große) Inspektion 225 € gezahlt. Das Motoröl hab ich -wie immer- selber mitgebracht.


    Den Preis fand ich für die große Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilter angemessen.

    Die rubbelnde Kupplung dürfte normal sein. Hat meiner auch seit Beginn an. Allerdings hat das mit der Zeit etwas nachgelassen und es ist ja eh nur auf den ersten 2-3 Kilometern.


    Die Sitzfalte auf dem Fahrersitz hab ich ebenfalls. Das Sitzpolster sowie der Bezug wurden diesen Sommer -nach zigfachem Beschweren darüber- gewechselt. Mit mäßigem Erfolg: 2 Wochen später sah der Sitz wieder genauso aus wie vorher. Da kann man nichts machen. Typischer GB Mangel scheinbar. Aber irgendwelche kleineren Macken hat jedes Auto. Das ist einfach so.


    Davon abgesehen ist das Auto für einen Kleinwagen aber wirklich gut.

    Vielleicht solltest du mal einen anderen i20 mit dem Motor fahren. Dann zeigt sich, ob der sich genauso anhört. Das wäre erst mal der einfachste Test. ;)


    Die Aussage "das ist normal" hab ich in meinen fast 22 Jahren als aktiver Fahrer schon oft genug von den Händlern gehört. :rolleyes: Ist ja auch klar.. Solange das Auto noch fährt und der Kunde seinen Mund hält, ist es für die Autohäuser und Hersteller nun mal am bequemsten und günstigsten. Der finale Schaden soll schließlich möglichst erst nach Ablauf der Garantie eintreten.. :D