Beiträge von Dr. Franc

    Gegenüber einer Standard-Halogenlampe haben qualitativ gute "Xenon-Look-Lampen" durchaus eine bessere Lichtleistung und Reichweite, wie diverse Tests belegen. Bei Nässe wird das weißere Licht allerdings vom Straßenbelag stärker "geschluckt" und du siehst weniger als mit gelbem Licht.


    Irgendwelche blauen China-Lampen von eBay und Co. sollte man auf jeden Fall meiden. Das ist in der Regel billiger Ramsch, der kaum Licht auf die Straße bringt.

    Ja das ist ein Skandal. Und dann hängt dort noch eine Autobild Urkunde "Die besten Werkstätten 2018" an der Wand. :D


    Leider hab ich die Kabelbinder erst zuhause gesehen. Das hätten die wahrscheinlich noch eiskalt abgestritten. Jetzt hab ich den vierten Satz Radkappen drauf. Alle anderen hat die Werkstatt kaputt geschlagen. :cursing:

    Ich hab 2015 beim Vertragshändler für einen Komplettradsatz mit Hankook i*cept RS2 inkl. Sensoren und Radblenden 600 € bezahlt. Stahlfelgen würde ich allerdings nicht mehr kaufen, da jedes Jahr nach dem Radwechsel durch die Werkstatt die Radkappen kaputt sind. Wahrscheinlich schlägt die der Praktikant mit dem Vorschlaghammer fest, sodass entweder Risse drin sind oder die Halteklammern gebrochen sind. Dieses Jahr waren vorne links an der Radblende alle Halteklammern abgebrochen und das Ding hing praktisch lose mit zwei Kabelbindern befestigt an der Felge. Und das von einem Vertragshändler.. :dudu: Ich hab bisher jedes Jahr neue Radkappen kaufen müssen. Das ist letztendlich teurer als Alufelgen.

    Also mit 100 Watt Glühlampen wäre ich vorsichtig. In Tests hat sich zigfach gezeigt, dass die Lichtausbeute nicht größer als bei den normalen Lampen ist. Dafür erzeugen sie extrem viel Hitze, die letztendlich den ganzen Scheinwerfer zerstören kann.


    Ich hab gleich nach der Auslieferung im Oktober 2015 die Philips White Vision montiert. Das Licht war gut und hatte eine schöne weiße Farbe. Vor Kurzem ist eine davon durchgebrannt. Jetzt hab ich die Neolux Blue Light (by Osram) drin. Ebenfalls ein gutes, weißes Licht. Die Lampen waren früher schon unter der Bezeichnung "Blue Hammer" bekannt.

    Ich kann auch nichts Ungewöhnliches erkennen. Es ist mehr oder weniger persönliches Pech, wenn die Frontscheibe Schaden nimmt. Ich hatte in den ersten Wochen nach der Auslieferung gleich drei kleine Steinschläge in der Scheibe. Jetzt ist er drei Jahre alt und seitdem ist nichts mehr dazugekommen.


    Dafür hat mir vorgestern ein versiffter LKW einen Dreckkluten vor die Frontschürze geschleudert, wo natürlich gleich ein leichter Lackschaden entstanden ist. :cursing: Mit Schleifpaste konnte ich die Spuren allerdings relativ gut entfernen.

    Ich hatte heute die dritte Jahresinspektion mit HU und Radwechsel (Winterräder). Die reine Inspektion hat knapp 190 € inkl. neuem Pollenfilter, aber ohne Öl gekostet. Das hab ich -wie immer- selbst angeliefert.


    Insgesamt musste ich 370 € abdrücken mit HU/AU, Räder umstecken und einlagern. Das ist nicht wenig, aber auch nicht übertrieben viel.

    Das Rubbeln hat meiner seit dem Tag der Auslieferung auch, wenn "falsch" angefahren wird. Allerdings kann man es durch richtige Fahrweise nahezu eliminieren. Ich gebe beim Anfahren kein Gas und kuppele gefühlvoll ein. Die Elektronik regelt die Drehzahl selbstständig hoch und das Rubbeln tritt dann so gut wie gar nicht auf. Erst auf`s Gaspedal, wenn der Kupplungsvorgang abgeschlossen ist!

    Das neue Heck finde ich jetzt gar nicht schlecht, nachdem ich es in natura gesehen hab.


    Im Juni wurden übrigens fast 4.000 neue i20 in Deutschland zugelassen. Wahrscheinlich weil die Restbestände des Vorfacelifts günstig angeboten wurden. Ganz schön viele. ;)