Beiträge von Dr. Franc

    Zitat

    Nach knapp 14 Monaten und 22.000 KM sieht bereits der Schalthebel nicht mehr so schön aus. Scheint frühzeitig zu altern. Hat da jemand Pflegetips?

    Meiner wird nächsten Monat 2 Jahre und hat auch 20 tkm runter. Der Schaltknauf sieht noch genauso aus wie am Tag der Auslieferung. Nutzt du intensiv Handcreme? Das kann ggf. zu solchen Problemen führen.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass man beim GO Sondermodell die Dämmmatte einspart. Die kostet Hyundai im Einkauf vielleicht 2,50 €.


    Dem Endkunden wird allerdings (zumindest bei Toyota) für die alberne Matte 125 € zzgl. Einbau berechnet. :cursing: Ich hatte seinerzeit beim Yaris mal einen Marderbiss an der Motordämmmatte.

    Von Ledersitzen kann ich nur abraten. Der einzige Vorteil ist die schöne Optik, solange das Auto noch relativ neu ist. Nach ein paar Jahren sehen Ledersitze dann speckig aus und bilden kleine Falten und Risse. Außerdem hat man im Winter trotz Sitzheizung erst einen kalten Hintern und im Sommer verbrennt man sich diesen auf dem glühend heißen Leder. Besser Stoff!

    Ersatzteile scheinen bei Hyundai mitunter etwas problematisch zu sein. Auf eine defekte Wischwasserpumpe hab ich gut 3 Wochen gewartet und auf eine neue Sutzfläche samt Bezug fast 2 Monate.


    Da kann man nur hoffen, dass besonders relevante Teile schneller beschafft werden können.

    Manipuliert hat Hyundai scheinbar nicht. Aber ziemlich miese Abgaswerte haben einige Diesel von Hyundai leider auch. Ganz übel ist wohl der 1.1 CRDI.


    Die Abgasprobleme bestehen herstellerübergreifend aber auch bei allen Benzin-(Turbo)-Direkteinspritzern. Auf diese Motoren wartet noch ein vergleichbares Desaster mit drohenden Fahrverboten, wie auf den Diesel.


    Allerdings lässt sich das Abgasproblem beim Benziner technisch einfach und preiswert in den Griff bekommen. Anstatt teuren Harnstoffeinspritzungen mit AdBlue zur NOx-Reduzierung reicht beim Benziner ein einfacher Partikelfilter aus, der den Hersteller etwa 100 € kostet. Ein komplexes Abgasreinigungssystem für einen sauberen Diesel schlägt dagegen ab Werk mit ca. 1.500-2.000 € zu Buche.

    Ich hab auch beim Händler angefragt.. 350 € inkl. Einbau sind mir aber zuviel. X(


    Da lauer ich lieber dem Marder in der Nacht auf und haue ihm mit der Plattschippe vor den Kopf.. :todlach:

    Auf dem Auto hab ich bisher nie etwas gesehen. Bei mir sind`s immer nur Erdspuren unter der Haube, hauptsächlich auf dem Ventildeckel, dem Luftfilter und der Batterie. Da legt der sich wahrscheinlich gemütlich drauf und nutzt die Restwärme des Motors. Manchmal hängen hier und da auch ein Paar bräunliche Haare.


    Bisher ist es noch nie zu Schäden gekommen. Aber ärgerlich ist es dennoch, weil der mir den ganzen Motorraum mit Erde verschmiert. X(

    Hallo zusammen!


    Ich hab seitdem ich den i20 hab (10/2015) hin und wieder Erdspuren und manchmal auch Haare im Motorraum. Das dürften wohl die Hinterlassenschaften eines Marders sein. Das Auto steht in einer geschlossenen Tiefgarage, die allerdings nicht hermetisch dicht ist. Durch die Wabenrolltore können natürlich kleinere Tiere reinkommen.


    Mit ist klar, dass die einzige Möglichkeit der Einbau einer Hochspannungsabwehr ist. Allerdings hat die Vieh bis Heute noch nie zugebissen.


    Wer hat denn noch Ärger mit Marderbesuchen von euch?


    Gruß

    Ich hab im Yes! Silver das mittlere Audiosystem mit 2 Lautsprechern und 2 Hochtönern vorne. Für meine Ansprüche klingt das ganz gut.


    Zwei zusätzliche Lautsprecher hinten machen sich nach meinen Erfahrungen kaum bemerkbar.

    Ich hatte beim i20 GB 1.2 auch eine massive Anfahrschwäche seit der Auslieferung. Nach der ersten Inspektion hatte sich das dann erledigt. Da wurde wohl auch heimlich eine neue Software installiert.