Batterie in den Schlüsseln ständig leer

  • Hallo,
    mir ist nun wieder ein neues Problem aufgefallen - ich habe vor 4 Monaten den i40 bekommen - direkt dort ging der zweite Schlüssel schon nicht mehr - daraufhin habe ich beide Batterien getauscht.
    Nach knapp 3 Monaten waren beide Batterien wieder merklich leerer... erneut getauscht - vor 3 Wochen wieder Probleme und wieder eine neue Batterie verbaut - seid 3 Tagen wird wieder schlimmer...
    Das kann doch alles nicht wahr sein - wie kann man so viel Pech mit einem Fahrzeug haben ?(

  • Moin,


    ich meinte, wenn Du sie nicht brauchst, ob sie dann in Reichweite des Autos (so 5m Umkreis) sind. Weil, bei Keyless werden sie dann permanent vom Auto "geweckt". Und das lutscht natürlich die Batterien leer.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Ich habe in nicht ganz 4 Jahren ca. 3x die Batterie getauscht. Es kann sein, dass nicht die Batterie Problem ist sondern der Schlüssel. Muss neu angepasst werden und dann sollte es gut sein.

  • Heute Nachmittag war der Schlüssel so leer, dass ich das Fahrzeug nicht mehr starten konnte...


    Half nur auflegen neben dem Startknopf, die Elektronik hat dann den Schlüssel erkannt und ich konnte den Motor starten.


    Danach hab ich die Batterie getauscht und es ging wieder einwandfrei.

  • Moin,


    das mit dem Schlüssel auf den Startknopf legen funktioniert über einen (zusätzlichen) Passivtransponder im Schlüssel, das hat mit dem ganzen Keyless und Fernbedienung nix zu tun.
    Das ist als "Notfunktion" das System, das die Fahrzeuge mit herkömmlichem Zündschloss haben. ;)


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Zitat

    Danach hab ich die Batterie getauscht und es ging wieder einwandfrei.

    Du hast ein Problem mit dem Schlüssel. Entweder siehst das ein oder wechselst alle 3 Wochen die Batterie.

  • Moin,


    da es offenbar beide Schlüssel betrifft, würde ich diese Aussage nicht unbedingt unterschreiben.....


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Schlüssel sollen nun neu angelernt worden sein. Den Wagen bekomme ich morgen wieder. Kann nur abwarten und in einigen Wochen wieder berichten...

  • Trägst Du die Schlüssel in der Hosentasche oder so dass die Tasten ungewollt betätigt werden ?
    Ich hatte bei mir den Effekt, dass die Kofferraumklappe immer offen stand.
    Grund war, dass die Taste der Fernbedienung sehr leichtgängig war und durch Gegenstände oder in der Hosentasche ausgelöst hat.
    Behoben wurde das ganz einfach durch einen passenden O-Ring um den Noppen der Gummimatte der Fernbedienung.
    Nun ist diese schwergängiger und löst nicht mehr so leicht aus.

  • Problem leere Schlüssel: Ich habe günstige Batterien von ama... nachgekauft und dann auch das Problem ständig leerer Batterien gehabt, nervig ohne Ende. Die dämlichen Vartas danach haben zwar das fünffache gekostet - halten aber gefühlt auch fünfmal so lang. Hinterfragt das auch mal - es scheint bei Knopfzellen extreme Qualitätsunterschiede zu geben, als überzeugter Handelsmarkenkäufer konnte ich es auch erst nicht glauben, denn bei den üblichen Haushaltsgrössen AA etc ist es mir so extrem noch nie aufgefallen.

  • Mir ist das absolut auch so mit einem Keyless go Schlüssel aufgefallen, günstige Zellen no Name aus der Auktion, Schlüssel alle paar Wochen leer, teurere Markenzellen, Schlüssel hält mind. 6 Monate.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So, die Werkstatt hat neue Batterien in die beiden Fernbedienungen gepackt - angelernt werden muss bei meinem Model nichts. Die Batterien waren alle aus einem billigen Restposten Markt oder einem Kiosk... wird also nix dolles gewesen
    sein.


    Trotzdem kenne ich es so eben nicht - die Zeit wirds nun zeigen :-)

  • Wie äußert sich das Problem genau? Meldet dein Display, dass die Batterie vom Schlüssel leer ist oder funktioniert er einfach nur nicht wie er soll? Hintergrund der Frage:


    Ich hatte das gleiche Problem, mit beiden Schlüsseln. Andauernd funktionierte was nicht - Auto ging nicht auf, lies sich nicht starten, lich konnte nicht abschließen, etc. Irgendwann zwischendurch funktionierte keiner der Schlüssel mehr, habe dann auf Garantie zwei neue bekommen weil das Fahrzeug die Schlüssel nicht mehr erkannt hat (Aussage der Werkstatt). Nach etwa einem Jahr ging das Spiel von vorne los. Ich habe dann mal die Kontakte etwas umgebogen, damit die Batterie strammer im Schlüssel sitzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!