Hi Leute!
Hatte bei meinem i30 yes bisher die mitgelieferten Sommerreifen von Michelin drauf und jetzt die Michelin Cross climate plus 205/55 R16. Der Händler sagt, ich kann da auch 2,4 bar rauf machen und das tat ich dann auch. Eine Woche keine Probleme. Bin heute Autobahn gefahren und plötzlich leuchtet die Lampe auf, dass der Reifendruck zu niedrig sei und ich ihn kontrollieren muss. Bin gleich ran gefahren und hatte tatsächlich überall eigentlich zuviel Luft drauf, ca. 2,8 bar. Aber letzte Woche hatte ich selber ohne Zweifel in die kalten Reifen 2,4 rauf gefüllt.
Jetzt frage ich mich, wieso im Cockpit stand, dass ich wegen zu wenig Luft prüfen muss. Kann das sein, dass es keine gesonderte Meldung für zu viel Luft gibt? Vor lauter Schreck habe ich erstmal Luft abgelassen bis auf 2,4 bar. Dann haben wir eine 3 Stunden Spaziergang an der Ostsee gemacht und als wir zurück kamen bin ich 500 Meter mit kalten Reifen zur tanke gefahren und hatte dann wieder 2,2 bar drauf. Hab das dann so gelassen und 3 Sekunden den Set Knopf zum speichern gedrückt. 2.2 bar steht ja auch in der Tür für die Reifengröße drin. Was meint ihr, was das alles war?
Ich meine hatte 2,4 drin, dann die Meldung, dann geprüft und es waren dann 2,7, Luft abgelassen an Tanke auf 2,4 erhöht und nach 3 Stunden parken war es auf 2.2.... und wieso die Meldung, dass zu wenig Luft war, wenn dies nicht der Fall war.... irgendwie finde ich das mit der Lampe und den Sensoren gruselig....
Ist den 2.2 auch ok? Es steht ja so in der Tür... die Allwetterreifen haben die Eigenschaften eines Winterreifens mit fast der Härte eines Sommerreifens.... ( so wirbt Michelin ) 2.2 sind dann ok?
Was ich auch mit einem Kumpel eben diskutiert habe: wenn ich heute z.b. bei kalten Reifen und einer Außentemperatur von 12 grad 2.2. bar rein Pumpe und morgen wäre draußen plötzlich -5 grad... sind denn da immer noch 2.2 bar drin oder wird das dann weniger? Der Kollege meint es bleibt gleich, weil es egal ist, wieviel Temperatur draußen ist.
Ich freue mich auf eure Antworten