Beiträge von Jabroni

    Wie gesagt, ich merke nichts im Lenkrad. Keine Vibration nichts…. Nur das Geräusch beim rechts Abbiegen. Das mit dem Motor zu weit zu einer Seite kann eigentlich auch nicht sein, da es auch auftritt, wenn ich im ersten Gang Rechtskurven fahre und der Motor wird dann bei 10 km/h oder so ja gar nicht so doll zur Seite gedrückt oder?

    destrophy

    Dann lass uns mal gegenseitig auf dem laufenden halten ja? Könnte ja dasselbe sein. Hast du mal an der Stange gerüttelt, wie ich geschrieben habe? Hörst du da was?


    Nicht mein Video, aber so hört sich das bei mir auch an bzw nicht ganz so doll


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also die Drehmomentstütze und Getriebelager Gummi ?


    Hattet ihr zufällig auch ein komisches Gefühl mit dem Getriebe dazu? "DCT"

    Wenn ich vom Gas gehe und/oder leicht bremse, habe ich das Gefühl, dass das Getriebe zu kämpfen hat und es fühlt sich manchmal so an, als würde er sich leicht verschlucken. Die Drehzahl bewegt sich auch manchmal obwohl der Schaltvorgang noch nicht passiert ist.

    Also ich habe kein komisches Gefühl dazu. Man hört es nur, wenn man scharf rechts abbiegt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man es auch bisschen hört, wenn ich einfach in der Kurve doch nicht Gas gebe, sondern nur Rollen lasse. Demnach müsste es tatsächlich die Stange sein... Wie gesagt... Klingt wirklich haargenau so, wenn ich die in die Hand nehme und bisschen ruckel dran....

    Hallo Jabroni, ich kann leider dein Link nicht öffnen.


    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 1.5 T-GDI von 2022. Bei Rechtskurven 2.-3. Gang klackert es, wenn man leicht auf dem Gas bleibt. Was ist es jetzt genau, die Antriebsstange?


    Bin heute nochmal beim Freundlichen, weil ich zwei Probleme habe.

    Hi, ich habe noch keine konkrete Info von der Werkstatt. Der Meister meinte auf den ersten Blick, dass die Antriebsstange/welle leicht Spiel hat. Bei mir ist es aber irgendwie kein Klackern es poltert bisschen metallisch. Habe im Stand die das Lenkrad mal auf Anschlag gedreht und dann bei den Radkästen die Stange gegriffen und paar mal dran gerüttelt... Klingt so wie das Geräusch. Auf Euren Tipp hin mit dem Getriebelager habe ich das auch angesprochen und der Meister wollte einmal Hyundai fragen, ob nur die Antriebswelle getauscht wird oder noch mehr. Keine Ahnung, wann es jetzt weiter geht. Er meinte, dieses Jahr passiert da nichts mehr. Ist ja auch bald rum. Es wird jetzt mein Bremslicht hinten getauscht, dann der rechte Außenspiegel, weil der immer wieder spinnt und dem Geräusch auf die Schliche gekommen....

    Habe es ja gestern dem Meister gezeigt. Fett hat er nicht gesehen. Die Antriebsstange hat bisschen Spiel. Er meinte es wäre noch ok, aber wenn man dran rüttelt, dann hört es sich stark danach an. Er wollte Hyundai noch so fragen, ob die tauschen dürfen. Es muss ja irgendwas sein. Vor 2 Wochen war es noch nicht da. Erst dachte ich, es liegt an dem Wetter... aber wohl nicht. tritt immer auf.

    Also warte ich erstmal ab 🙂

    Ja, klar wird bei denen ein rotes Licht angehen, wenn die meine Fahrgestellnummer da eingeben…. Aber ganz ehrlich, ist mir auch egal. Du kennst ja meinen anderen Thread mit den beschlagenen bzw. feuchten Lampen. Da weiß ja auch keine Sau, woher das kommt. Und klar reklamiere ich das (leider ohne Erfolg). Ich finde Hyundai hat stark nachgelassen. Selbst die Bremsleuchte ist feucht nur Tropfen innen drin. Auch Tagfahrt-LED-Streifen - selbst die Rückleuchten. Hänge die zwei Bilder von heute früh mal ran. Qualität ist für mich was anderes ehrlich gesagt.

    So, bin wieder von der Werkstatt zurück. Der Meister hat es gehört, aber gesagt, es wäre ja noch nicht so laut. Er hat überall rum gerüttelt und hat auch gesagt, dass die Antriebswelle Spiel hat, aber eigentlich noch ok. Ich habe den Vorschlag von Euch mit dem Getriebelager eingebracht und er macht jetzt einen Garantiefall daraus, und fragt bei Hyundai wegen dem Getriebelager nach, was die dazu sagen. Gemacht wird wohl aber dann erst im neuen Jahr etwas. Oh man…. Hätte mir jetzt gewünscht, dass er gesagt hätte: jo, ist die Welle, kommt neu und fertig.

    Ne, wenn selbst Koppelstangen von Garantie abgedeckt sind, dann habe ich ja Hoffnung. 🙂 Dachte die verbuchen das unter Verschleiß. Danke nochmal für deine Antwort übrigens. Habe morgen frei und fahre da mal vorbei.

    Vielen Dank für deine lange Nachricht. Hört sich kompliziert an. Wie aufwändig ist denn so ein Tausch?

    Hoffe immer noch, dass es irgendwas kleines ist. Bei meinem ersten i30 war öfter mal so eine Stabistange kaputt. Das konnte man dann aber gut hören bei Kopfsteinpflaster. Gibt es da bei dem Reifen noch andere Stangen, die ausgeschlagen sein könnten, die nicht unbedingt bei Kopfsteinpflaster etwas machen?

    Ich habe den Fehler glaube ich gefunden: Link. Habe ein Video davon gemacht.


    Ist das die Antriebswelle? Kann das noch Garantie sein bei 42.000 km? Was meint ihr, was es kosten würde und kann ich so noch weiter fahren?


    BornInWintertime

    Vielen Dank auch Dir für die Info. Aber was ich nicht verstehe: wenn es das Getriebelager ist, warum nur bei Rechtskurven? Ich meine, warum nicht beim Geradeausfahren beim Gas geben und Schalten? Das müsste dann doch immer zu hören sein?


    Nur bei mir knarzt nichts und hört sich auch nicht an wie Zahnräder. Es hört sich wie diese Stange an.

    Hi Dagomys, vielen Dank Dir. Ich werde morgen mal der Werkstatt eine Mail schreiben und das Problem schildern und nach einen Termin fragen, ob ich nächste Woche mal abends rum kommen kann bzw. nachmittags. Das mit dem Hitzebleck oder Halterung habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich vorhin auf dem Nachhauseweg mal den Schlenkertest gemacht und da war nichts zu hören. Auch in der Innenstadt bei Tempo 30 mit Kopfsteinpflaster waren nur die üblichen Geräusche zu vernehmen. Von daher befürchte ich, dass es nicht einfach nur eine Halterung bzw. Blech ist. Es klackert bzw. klongt ganz leicht, wenn man 90 Grad rechts lenkt und während der Kurve wieder Gas gibt beim abbiegen. Kupplung ist dabei schon komplett gekommen und wird nicht mehr betätigt.

    Kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren.

    Hab bisschen Schiss, dass es irgendwie doch das Getriebelager ist. Habe noch bis nächstes Jahr Garantie drauf. Fällt das auch da rein, wenn etwas mit Getriebelager, Radlager, Gelenk etc zutun hat oder sagt Hyundai dann: Verschleißteile….

    Nur weiß ich nicht, wo ich da was gucken soll? 🥲😅

    Kann ja mal ein Foto machen. Aber wovon? Aber eine Frage: wenn es für das Gelenk sprechen sollte, warum macht es dann Geräusche beim GAS geben beim abbiegen? Dann müsste es doch auch ohne Gas zu geben Geräusche machen oder?

    Wenn es das Radlager wäre, dann würde es doch auch Geräusche machen, wenn ich einfach beim rechts abbiegen rollen lasse oder? Das tut es nicht. Es macht Geräusche, wenn ich beim abbiegen dann leicht Gas gebe.

    Hab es nochmal getestet. Beim 2. oder 3. Gang rechts abbiegen, dann klappert oder klötert es leicht. Nur wenn ich in der Kurve bisschen Gas gebe. Beim links abbiegen nichts. Kann das denn wirklich das Getriebelager sein? Wäre das dann nicht immer? Ich habe absolut keine Ahnung von sowas, aber als Laie hätte ich eher Lenkstange oder wie das Ding heißt gedacht….


    Nachtrag Bild. Hatte erst gedacht, es hat vielleicht was mit dem Teil zutun?