Beiträge von Jabroni

    Naja…. Habe eben mal geguckt. Da ist nichts zu sehen. Alles clean. Aber wäre denn da noch was dran, wenn es schon vor 3 Monaten aufgetreten ist?

    Vielleicht war der Kram auch von woanders her. Aber dennoch wäre es eine Spur. Werde ihm das mal sagen im der Werkstatt. Vielleicht hat er ja am Ende Recht und es ist was am Querlenker

    Leute, ich habe mich vorhin an etwas erinnert, dass die Lösung zu meinem Problem ein Stück näher kommt - hoffentlich. Ich habe ja das komische klötern immer noch beim rechts Abbiegen und Gas geben bzw auch bei engen Kreisen fahren. Bisher wurde das Domlager getauscht ohne Erfolg. Demnächst wird der Querlenker getauscht. Aber jetzt kommts: Ich habe vor 2 oder 3 Monaten mich gewundert, dass an meiner Fahrertür und zum Teil auch bisschen an der Scheibe und auch leicht hinten Fettspritzer waren. Habe gedacht, ich wäre irgendwo durch gefahren und habe es auch mit dem Finger einmal abgemacht und verrieben zwischen Zeigefinger und Daumen. Hab dran gerochen und war ziemlich sicher, dass es Schmierfett oder so war. Es da glaube ich so dunkelbraun aus, bisschen rötlich vielleicht. Wie dunkelbraune Bratensoße. Konsistenz war wie Vaseline. Habe es dann zu Hause sauber gemacht und gut war. Nun habe ich gelesen, dass am Rad oder in der Nähe irgendwo so Gummiteile sind, wo Fett drin und wenn da was kaputt geht, dann kann sowas passieren, was ich oben geschrieben habe. Wie heißt das Teil, was dafür verantwortlich sein kann?

    Ich halte Dich und die anderen auf dem Laufenden. Gott sei Dank habe ich nur Home Office und muss nicht jeden Tag fahren. Dann kann nicht soviel mehr kaputt gehen. Hoffe nur, dass er jetzt nicht den Querlenker tauscht, dann dich das Getriebelager und während ich auf das Ersatzteil warte, was andere davon Schrott geht oder in Mitleidenschaft gezogen wird….

    Ok. Das hört sich dann ja nicht so schlecht an.

    Habe jetzt nur irgendwie total Schiss, dass das Getriebe selber noch Schaden nehmen kann, wenn die jetzt nicht mal im die Gänge kommen….

    Am Ende kann es ja tatsächlich dennoch dieses Querlenker Ding sein. Ich warte jetzt erstmal, bis die das getauscht haben und dann bestehe ich sonst auf den Tausch des Getriebelagers

    Ich danke Dir erstmal sehr. Ich lasse die Werkstatt jetzt das nochmal tauschen, was die vor hatten - Querlenker oder so und wenn es dann nicht weg ist, dann vielleicht drauf bestehen, dass die das Getriebelager tauschen. Aber auf sowas müssen die doch mal selber kommen. Kann was kaputt gehen am Getriebe, wenn man so jetzt noch normal weiter fährt? Keine Ahnung, wozu so ein Getriebelager da ist 😅


    Edit: wie lange dauerte der Tausch bei dir? Ist das aufwendig?

    Jabroni, herzlichen Glückwunsch, das is das selbe wie bei mir war.

    Im Ernst? Also Getriebelager? Ich verstehe nicht, dass die das nicht merken oder sehen? Kann die Werkstatt das so feststellen durch gucken und rum wackeln oder müssen die das ausbauen?

    Wenn ich jetzt noch so weiter fahre, kann dann das Getriebe auch kaputt gehen?


    Vielleicht sollte ich mit meinem auch mal im Kreis fahren, habe ich in knapp 3 Jahren noch nicht.

    Mit dem im Kreis fahren ist ja auch eher als Test gedacht. Wa tritt ja auch auf, wenn ich einfach abbiege.

    Hallo Freunde,

    ich bin mal Kreise gefahren und habe versucht es mit dem Handy aufzunehmen. Ab Sekunde 7 fahre ich Kreise und nehme ab und an Gas weg und gebe wieder Gas. Bitte hört es euch mal an, ob euch das Geräusch bekannt vorkommt.


    https://we.tl/t-1hIvTAkhix


    Nochmal Fakten: Beim Abbiegen, enge Rechtskurven, tritt extrem auf beim gleichzeitigen Gas geben oder weg nehmen. Nimmt man beim Kreis fahren den Gang raus und lässt schnell rollen ist das geklöter 80 Prozent weniger.


    Ein Fakt noch: wenn der Wagen eine Weile gestanden hat über Nacht und ich dann losfahre, denkt man es wäre weg, wenn der Wagen allerdings warm gefahren ist beziehungsweise man länger gefahren ist circa 15 Minuten, dann ist es komplett wieder da.

    Ich weiß nur nicht, was ich machen soll. Der Meister meint, das Getriebelager ist es nicht. Wie will man dagegen ankommen? Vielleicht ist es das ja auch nicht….. mhm

    Rubberrabbit

    Ja, sehe mich ehrlich gesagt auch schon um. Es ist nur so, dass man soviel Verlust hat…. Habe 17.500 gezahlt 2020/05 und habe mal z.B. bei Ford und VW gefragt, was die geben würden. Ca 10.500 Euro würde es gebe …. Jetzt sagt ihr bestimmt 7000 Euro Verlust ist ok! Stimmt schon eigentlich, aber bin eher sparsam und verdiene auch kein Chirurgengehalt. Habe eineb ganz normalen Bürojob mit normalem Gehalt und wollte dieses Auto eigentlich 10 Jahre fahren, wie den ersten i30, den ich hatte…. Nur wenn ich es mache, dann habe ich auch keine Ahnung, welchen Wagen/Marke dann. VW eigentlich nicht ernsthaft. Skoda vielleicht, sieht aber langweilig aus. Dann denke ich an den Ford Fiesta… der würde preislich gehen. Focus wäre mir zu teuer. Dann die Motorfrage. Bei Ford 1.0 L Motor mir 125 PS mild Hybrid…. Oh man…. Halte eigentlich nicht viel davon. War eher froh, dass meiner 1.4 l hat ohne schnick schnack…. Opel kommt nicht in Frage, denn der hyundai Händler hat auch Opel. Quasi eine Hyundai/Opel Fachwerkstatt…. Fragt mich nicht wieso 😅

    Mazda haben wir hier in der Nähe gar nicht. Bleibt eigentlich nur Suzuki, Ford, Skoda, Dacia ( nicht wirklich 😅 ). Das vernünftigste erscheint mir Ford. Freunde fahren auch Ford und sind in der Werkstatt. Alles top soweit.


    mick-dundee

    Gelenkwelle ist die Antriebswelle oder? Kann ich auch nochmal ansprechen beim nächsten Termin. Mir ist die Sache jetzt völlig egal. Bin dauerhaft im Home Office. Der Wagen wird solange hin gebracht, bis es weg ist. Ich denke ja, wenn es mit der Zeit noch schlimmer wird, dann können die das ja immer leichter lokalisieren…. Also man wird es denke ich bald mal raus finden können

    Der Mann lässt sich ein halbes neues Auto auf Garantie zusammenschustern...

    Wenn Du ein metallisches Klötern hättest, dann würdest Du es denke ich auch beseitigt haben wollen. Ich jedenfalls möchte es weg haben. Garantie geht bis November und das akzeptiere ich nicht bei einem Auto mit 43.000 km auf der Uhr.


    zwei0

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so ganz genau. Er meinte, glaube ich Querlenker oder so. Stabistangen seien wohl ok. Ich kenne mich da ja auch mit den ganzen Teilen nicht so sehr aus

    Ja, da hast Du Recht. Aber als normal Sterblicher kommt man da ja leider nicht weiter. Ich werde auf jeden Fall nicht Ruhe geben, bis die Sache weg ist. Meine Garantie geht noch bis November und ist mir egal, wie oft da was getauscht wird. Das klingt schon ziemlich doof das Geräusch. Habe heute extra nochmal gefragt, ob die nach dem Getriebelager geschaut haben. Alles ok meinen die. Der Meister sich sehr sicher, dass es jetzt diese Querlenker oder Querlenkerstange ist. Nur was mich noch stutzig macht, es tritt eben wie gesagt erst auf, nachdem man bisschen gefahren ist, wenn die Motor warm geworden ist. Vielleicht hat es auch damit nicht soviel zutun, vielleicht muss nach 12 Stunden Standzeit das Fahrgestell wieder gefordert werden und es tritt deswegen nicht unmittelbar nach dem losfahren auf….

    Domlager drin! Geräusch nicht weg!

    Meister meint, es ist die Querstange oder Querlenker oder so. Das wird jetzt neu bestellt. Mal sehen. Kann das denn das verursachen?

    Ich bezweifle ja immer noch, dass es tatsächlich das Domlager ist. Habe bisschen gelesen und gegoogelt und Google meint, dass es beim Domlager meistens nur einmal beim Lenken Geräusche macht. Warum sollte es denn in der ganzen Kurve Geräusche geben und auch noch wenn man Gas weg nimmt und dann mitten beim Abbiegen Gas gibt. Ist es nicht eher dann Radlager, Antriebswelle oder Getriebelager? Außerdem soll ein Domlager schon nach 43.000 km Schrott sein?

    So, wie es der Zufall so will, habe ich gerade den Anruf von der Werkstatt bekommen. Sie konnten nichts finden. Radlager ok, Geteiebelager auch gut, Antriebswelle hat gering Spiel, aber normal. Habe eben bei meinem Leihwagen geprüft und da ist auf der einen Seite auch bisschen Spiel, auf der anderen nicht. Bei meinem auf beiden Seiten bisschen Spiel. Daran kann es aber alles nicht liegen meinen sie und tauschen jetzt das Domlager auf der Fahrerseite aus. Morgen wird es eingebaut. Ob es dann weg ist, werden wir sehen. Ich habe ja Hoffnung, weil es bei destrophy auch so war. Bei mir ist das Geräusch allerdings viel lauter wenn ich beim Abbiegen das Gas weg genommen habe und dann wieder Gas gegeben habe. Dann kann man es richtig gut hören destrophy: Ist es bei Dir nun weg nach dem Domlagertausch?


    Eine Frage: um Domlager zu wechseln, muss man da zufällig auch was anders außer den Reifen und den Stoßdämpfer abmachen? Würde gerne wissen, ob er auch die Verkleidung unter der Windschutzscheibe abmachen muss? Dieses Plastik wo die Arme vom Scheibenwischer raus kommen. Die hatten mir das mal unterfütterst, weil das geklappert hatte und würde gerne wissen, ob die das dafür wieder abmachen müssen. Weiß das jemand ?

    Habe heute Morgen mein Auto abgegeben. Habe aber noch keine Meldung bekommen. Der andere Meister war einmal mit mir gefahren und hat sich das mal angehört. Er meinte nur, dass hört sich für ihn nicht so schlimm an und vermutlich fehlt da irgendwo Fett, dass mit der Zeit weg gegangen ist. Für mich hört sich das aber definitiv nach einem Defekt an. Das kann doch nicht sein. Ich sagte dann, dass ist ja nicht, wenn ich nach links fahre bzw die 3 Jahre zuvor war ja auch nichts zu hören. Er meinte, dass das sowas bisschen mehr Spiel über die Jahre bekommt oder wie gesagt, dass Fett bisschen verloren gegangen ist. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Das ist doch nicht normal.


    Was meint ihr? Die gucken den Wagen ja jetzt in dem Moment gerade noch an, aber was sage ich, wenn die meinen, dass die nur gefettet haben irgendwo…?

    Vielen Dank fürs Daumen drücken. Das Getriebelager befinden sich dort?

    Aber deutet es denn auch darauf hin, dass es nur auftritt, wenn das Auto bisschen warm gefahren ist?

    destrophy

    Danke für die Info. Ich muss Dienstag mit dem Auto hin und die wollen den 1-2 Tage behalten. Was ich jetzt noch raus gefunden habe: es tritt nur auf, wenn der Wagen warm gefahren ist. Schlechtes Zeichen? Kommt aber denke ich von der Fahrerseite her. So beim Reifen oder bisschen weiter zu Mitte. Und man hört es dann nur beim rechts Abbiegen, engen Kurven fahren mit 1. oder 2. Gang und wenn man dann Gas gibt und wieder weg nimmt.