Beiträge von Chris-W201-Fan

    Der Stellmotor dürfte zusätzlich verrastet sein.

    Allerdings bezweifle ich, dass du dahinter weiter kommst, hinter so nem Motor sieht es ungefähr so aus (das ist kein Hyundai, aber die Aufnahmen für die Glas Antriebe sind sehr sehr ähnlich):


    Ich fürchte also, dass dir das abnehmen des Verstellers wenig bringt.

    Um den Blinker zu tauschen muss die lackierte Abdeckung ab, aber der Glasverstellmotor ist dazu eigentlich nicht nötigerweise zu demontieren.

    Leider wird der Spiegel nicht bei meinem Arbeitgeber gebaut, sonst hätte ich da ein bisserl ne Anleitung basteln können.

    Hatten wir aber bei nem N Spiegel hier schon mal. Ggf hilft die Suchfunktion.


    Dagomys , na nicht ganz, die sind schon "innen" befestigt, aber nicht von der Seite.

    Würde mich extrem wundern, wenn die Kappe "unlösbar" verbunden wurde. Das wäre ein erheblicher Aufwand.

    Ich hab aber keinen Zugriff auf Hyundai Daten ;)

    Ich vermute aber mal eine lösbare Verrastung nach dem entfernen des Glases.

    Auf Ebay sieht das in einer Auktion zu nem N Spiegel auch so aus. Verschraubt scheint es auch nicht zu sein.

    Der_Dodger , der Vergleich hinkt etwas. Das Verkehrsaufkommen war damals auch anders. Heute in den Sommer-Staus und Stockenden Verkehrslagen ist man doch schon etwas anders belastet als früher.

    Allerdings ist auch die Frage, welches heute noch im Einsatz befindliche Auto für nen Familienurlaub noch keine Klimaanlage verbaut hat.

    Wenn das der Fall ist, müsste es sich ja schon um ein ziemlich altes Auto handeln. Oder die Anlage ist einfach nur defekt, was man aber ja normalerweise reparieren lassen könnte.


    Versteh mich nicht falsch, ich fahr auch mal ohne Klima, aber es gibt durchaus Strecken, wo ich gern den "kühlen Kopf" behalte, um nicht zum Idioten der Straße zu werden, nur weil mein Hirn schon auf Gartemperatur ist.

    Der_Dodger nein die PKW Steuer errechnet sich aus dem Hubraum und dem CO2 Ausstoß pro km.

    Dafür gibt es je nach Jahr der Erstzulassung einen CO2 Freibetrag, der nicht berechnet wird, darüber hinaus wird pro Gramm 2€ Berechnet.


    Die Steuer kann man daher sehr einfach mit dem Wissen um das Jahr der EZ und dem CO2 Wert sehr einfach errechnen. Das ändert sich auch nicht über Alter oder anderes.

    Das Thema zusätzlich ist, dass die Werte über die Produktionsjahre nicht zwingend gleich sind und bei einigen Autos sogar mit der Ausstattung anders sein können.

    Ein i40 Premium hat mit der 18" Bereifung höhere CO2 Werte als das Style Modell mit Ansonsten gleicher Ausstattung, nur eben der 17" Bereifung...


    Das verstehen viele auch gar nicht, da sie sich damit nicht beschäftigen.


    Übrigens ändert sich die Steuer aber nicht, auch wenn ich nachträglich die Räder von nem Premium an nen Style schraube.

    Es sind 9g, daher 18€, wobei ich das nicht als Grund im Sinne Geld sehe, aber das zeigt mir ja schon, dass das DCT Sprit verbraucht :)


    Für den einen oder anderen eben noch ein Grund mehr, dagegen :)


    Der_Dodger

    In DE sind KFZ Steuern bundeseinheitlich, das zahlt man überall gleich. Und es sind eben doch 6-9x deine Annahme :)


    @JuppSchmitz

    Das einige mit dem DCT das Auto aktiver bewegen können, mag sein, wer möchte, kann das aber auch mit Handschalter. Die sind vor 30-35 Jahren ja auch so DTM gefahren :)

    Am Ende gibt erstmal der Fahrer hier den Ausschlag.

    Naja, etwas höhere Steuer des Autos auch, der DCT hat mehr CO2 Ausstoß...


    Ich würde aber "Neu" vs "Tageszulassung" durchaus zur Diskussion stellen.

    DCT muss man selbst entscheiden, ich wollte keines, aber ich hab ja deswegen auch ein VorFL gekauft, obwohl schon das Facelift im Anmarsch war.


    Bestellbar dürfte der sicherlich ab Herbst wieder sein, Auslieferung sicherlich eher nicht mehr dieses Jahr. Außerdem ist eben durchaus fraglich, was Hyundai mit den Preisen machen muss. Billiger wird es jedenfalls nicht. Ich bin aktuell jedenfalls froh, autotechnisch vorerst versorgt zu sein.

    Nein, er meint eine Batterietemperierung, die die Batteeie vor dem Ladevorgang so auf Temperatur brungt, das die maximale Ladeleistung gezogen wird.


    Das ist beim Kona E mit der nicht so extremen Ladeleistung aber eigentlich nicht so entscheidend. Beim Ioniq 5 ist das entscheidend und das Coldgate da zeigt ja auch, dass das nicht zu 100% fertig war.

    Ist aber tatsächlich nur dann wichtig, wenn die extrem kurze Ladezeit gerade relevant ist. Wenn ich zu Hause mit 11kW lade, ist das völlig irrelevant.

    ... . Ich wüßte nicht, das auch nur ein Autohersteller an die Serienproduktion nuklearer Straßenfahrzeuge gedacht hat.

    Ich weiß, das die Antwort etwas hinkt, aber diese Überlegungen gab es tatsächlich schon mal und es gab auch erste Konzeptansätze.

    Aktuell denkt natürlich darüber keiner mehr nach.


    Allerdings gibt es schon Ansätze für quasi fast unendlich haltbare Batterien die, meinem Verständnis nach, auf sehr schwach radioaktive Substanzen in der Batterie setzen.

    Ich weiß aber natürlich auch, dass dies A nur Ansätze der Entwicklung sind, und es um sehr geringe Strommengen geht, die da geliefert werden sollen.



    Grundsätzlich sind die berechtigten Einwände jeder Seite ein Punkt, den die Menschheit möglichst schnell lösen muss.

    Weder der eine noch der andere Weg ist in der aktuellen Form wirklich dauergangbar.

    Beim i40 mit Diesel ist die Reserve echt extrem, damit kommst selbst im Nirgendwo noch zu ner Tankstelle, das stimmt.

    Beim i30 hab ich es im N noch nie probiert, dafür habe ich mit nicht mal 4300km seit Dez. 2020 auch viel zu wenig gefahren.

    Aber, wenn es stört, hilft ein wenig mehr in die Reserve fahren, auch um etwas Erfahrung dahingehend zu sammeln.

    Ohne Reserverkanister sollte man das natürlich nicht tun, und mit Kanister zum Nachfüllen gibt es kein Bußgeld.

    Vom leer fahren, bis zum Liegenbleiben rate ich aber auch ab, nur mal etwas in die Reserve zu fahren sollte eigentlich die Anzeige etwas kalibrieren.