Beiträge von Chris-W201-Fan

    Schakal, ging das denn im "alten" wenigstens mit "Anrufen" und Namen?


    Und nebenbei, weil du deinen neuen ja offensichtlich seit Mai hast, du hast deinen neuen nicht zufällig bei Wolfsburg bei nem Eurohändler gekauft, und deinen alten da abgegeben?
    Denn dann wäre dass jetzt meiner ;)


    Achja, udn ein Tippfehler hast du auch bei den Autos ;), du hast den alten Wagen eher abgegeben als bekommen ;)

    Manchmal frage ich mich, ob unsere Politiker einfach zu wenig zu tun haben, um solche Schwachsinnsideen zu entwickeln, oder ob die dafür bezahlt werden.


    Wenn ich sehe, wie der rest der Welt Abgase in die Luft pustet, die wir in zig Jahren nicht schaffen, dann wäre unser Geld an einer anderen Stelle der Erde viel sinniger im Ulweltschutz angelegt, als in D in irgendwelchen Städten das Fahren zu verbieten. Was ist mit Reifenabrieb und Bremsstaub? Der ist auch nicht immer unschuldig. Wenn ich die Fahrzeugzahl in Kernbereichen reduzieren will, mach ich es wie London, und gut ist. Das hilft wirklich.


    Aber sollen se mal machen, dann sehen mich noch weniger Ballungsgebiete als Kunden und Besucher. Hie rauf dem "platten Land" machen die Trecker mehr Probleme als unsere Diesel ... Und ja, die neuen Turbobenziner mit Direkteinspritzung... das ist auch keine Lösung. Wer jetzt mit Elektro kommt, na schönen Dank. Ich habe noch keinen Nutzbaren E-Wagen mit etwa 400-500kg zuladung, großem Laderaum, und etwa 600km+ Reichweite gefunden, der dann auch noch bezahlbar ist ;) Man kann eben nicht jeden Wagen durch E-autos ersetzen.


    Aber wnen man es mal realistisch betrachtet: Nur weil das Auto existriert und vielleicht für 3.000km im Jahr bewegt wird, wird die Stadt, in der der Halter wohnt ja nicht zwingend stark belastet. Anwohner sollten gerell ein begrenztes km-Kontingent in Ballungsräumen haben, und danach ist eben schluss; Anlieferverkehr muss man anders rechnen und/oder organisieren. Kegen das Künstlich "altern" unserer Fahrzeuge müssen leider wir Autofahrer selbst auf die Straße, und diese blockieren, zwecks Streik/Demo/Kundgebeung. Nur so werden wir die Politik beeinflussen können.


    Thema EU6 Nachrüstung: Kann ich mir ohne Leistungsänderung des Motors schwer vorstellen.

    Wenn eine Klimaautomatik verbaut ist, sollte man, wie MarcT schon schreibt, diese auch automatisch arbeiten lassen, das Funktioniert in meinen i30 (fd) auch super. Wenn man dauernd friert, ist es draußen wohl eh kühl genug, um auf den Kompressor zu verzichten, den schalte ich im i30 sehr oft aus, und ich hab "nur" noch eine Automatiklüftung.


    Trotz allem ist das Regelsystem dahinter recht komplex und nutzt einige Temperatursensoren, was bedeutet, daß davon natürlich mal einer defekt ist und Falschwerte ausgibt. Dann passt die Regelung natürlich nicht mehr.

    bei audi heisst das nordländer schaltung und lies sich einfach codieren bzw. aktivieren.


    denke nicht, dass man hier den joker betriebserlaubnis ziehen kann


    Würde mich soweit jetzt auch wundern. Eine einschränkung, die das Tagfahrlich nicht in Kombination mit dem Rücklicht erlaubt, wäre mir neu.


    Wenn raus ist, wie das am besten realisiert wird, hab ich an diesen Infos auch interesse. ;)

    Abend allerseits,


    da ich nun schon seit Juni 2012 einen Hyundai i30 Comfortline als EU-Wagen fahre, und kürzlich einen i40 gekauft habe, der meinen Passat (BJ. 98) ablöst, dachte ich, es wäre mal Zeit fürs Hyundai Board.


    Daher:


    Ich bin der Chris, und eigentlich seit etwa 2003/2004 mit Autos stärker verbändelt (vorher nur Motorrad). Ursprünglich, und eigentlich auch immer noch, am stärksten mit alten Autos mit einem Stern auf der Haube. Der kenner wird es am Nick auch erkennen.


    Zu Hyundai kam ich durch meinen Schwiegervater in Spee, der selbst einen Hyundai Sonata fuhr und meine Frundin und mich damals zur Vorstellung des i30 mitnahm. Das dort gezeigte Auto gefihl mir damals schon, dass ich aber selbst mal einen fahren würde war damals nicht absehbar.


    Als ich dann im Jahr 2012 für meinen Arbeitsweg von meinem Benziner im Passat 3b auf einen Diesel umsteigen wollte, bot ein Euro-Wagen Händler bei Wolfsburg den i30 in der Comfortline (eigentlich wohl für Spanien) im Abverkauf mit einem 1,6l CRDI 90PS Ausführung für damals einen Top-Preis.
    So konnte ich nicht nein Sagen und kam ersteinmal aus sehr pragmatischen Gründen zum i30. Preis und Garantie waren ein echter Punkt für mich, und so hatte der Wagen erst mal Zeit mich zu überzeugen.


    Der Service von meinem "Freundlichen" war dann ein weiterer Punkt und somit war fast klar, im Alltag kommt ein Hyundai für den nächsten Kauf wieder voll in Frage.


    Nun war es kürzlich eben so weit, und wir suchten einen Ersatz für den Passat, der seit 2012 neben dem i30 nur noch eine "Gelegenheitsrolle" in unserer Mobilität spielt.


    Die Anforderungen, 1x Kind, Platz für Urlaubsgepäck, 2 mittelgroße Hunde und meine Ansprüche, dass die Verarbeitung im Innenraum schon etwas gehobener sein sollte.


    Wunschauto wäre ien Santa Fe ab BJ.12 gewesen. Problem: Durch Jobwechsel und Hauskauf sidn die Bedingungen für eine Finanzierung eines Neuwagens so nicht gegeben, daher habe ich gebraucht gesucht. Da ist der Santa Fe abe rnicht interessant, so dass ich mich mal beim i40 umgesehen habe.
    Aber auch beim i40 sah das Angebot miserabel aus, udn so bin ich eigentlich wegen einem Spanischen Minivan zu eben dem Händler, von dem ich schon meinen i30 habe gefahren. Dort fragten wir nach dem Van und bemerkten beläufig, dass ein i40 ja eigentlich ehe runserem Wunsch entspricht. Antwort: "Ich hab noch nen 1,7l CRDI da, de rnicht im Netz steht, weil zu neu bei uns".
    Meine Anforderung war immer, dass wenn ein i40, dann mit Rückfahrkamera, wegen des sehr unübersichtlichen Hecks.
    Der Wagen präsentierte sich dann sogar mit Automatik, Sitzheizung auf 4 Sitzen, dem Gepäcksystem, und ich wette noch einigem, was ich noch gar nicht entdeckt habe.


    Das Ende von diesem Freitag dem 13. an dem wir da waren ist, dass wir jetzt einen i40 1,7l CRDI gekauft haben, der aber noch nicht vor der Tür steht ;)


    In diesem Sinne: Ich bin jetzt auch hier ;)