Hyundai stellte schon 2021 die Verbrennermotorenentwicklung ein

  • Wenn man sich die reinen Herstellungskosten bzw.den Entwicklungsprozess ansieht ist der Grund für die Umstellung wohl völlig klar.

    Nimmt man mal die 40-50% für die Batterie aus der Rechnung raus,lässt es sich auf dem Papier sehr gut nachvollziehen 🤷‍♂️

    Die Frage ist nur in welchem Bergwerk dann in den kommenden Jahren,die ganzen Akkus deponiert werden 😉

  • ... . Ich wüßte nicht, das auch nur ein Autohersteller an die Serienproduktion nuklearer Straßenfahrzeuge gedacht hat.

    Ich weiß, das die Antwort etwas hinkt, aber diese Überlegungen gab es tatsächlich schon mal und es gab auch erste Konzeptansätze.

    Aktuell denkt natürlich darüber keiner mehr nach.


    Allerdings gibt es schon Ansätze für quasi fast unendlich haltbare Batterien die, meinem Verständnis nach, auf sehr schwach radioaktive Substanzen in der Batterie setzen.

    Ich weiß aber natürlich auch, dass dies A nur Ansätze der Entwicklung sind, und es um sehr geringe Strommengen geht, die da geliefert werden sollen.



    Grundsätzlich sind die berechtigten Einwände jeder Seite ein Punkt, den die Menschheit möglichst schnell lösen muss.

    Weder der eine noch der andere Weg ist in der aktuellen Form wirklich dauergangbar.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Allerdings gibt es schon Ansätze für quasi fast unendlich haltbare Batterien die, meinem Verständnis nach, auf sehr schwach radioaktive Substanzen in der Batterie setzen.

    Das nennt sich "Kernzerfallsbatterie" und wird in der Raumfahrt eingesetzt. Das Dumme an dem Konzept ist, dass es je nach Material erstens schwierig (kostenaufwändig und SCHWER) ist die entstehende Strahlung abzuschirmen, zweitens die erhaltbare Energiemenge / Zeiteinheit nicht sehr gross ist und drittens die Entsorgung am Schluss (und wir reden da über einen Austausch alle paar Jahre, würde man so etwas in einem Auto einbauen) wieder das klassische Endlagerungsthema nuklearen Abfalls aufwirft. Deshalb ist das wohl eher KEIN brauchbares Konzept für Abermillionen von Fahrzeugen auf der Welt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hmmm, man könnte doch solche "Kernzerfallsbatterien" in die Fahrzeuge von Tumorkranken einbauen - so erhalten diese während der Fahrt gleichzeitig ihre Bestrahlung.:denk::auweia::wech:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!