Beiträge von Busfahrer

    Soderle,

    jetzt ist auch mein Abblendlicht links durchgebrannt.

    Leider ist ja noch keine Rückmeldung vom Martin da. Da hab ich mit meinem Umbau als Wohnmobil "fast weniger Probleme" gehabt als mit der Abblendbirne.

    Nach einer dreiviertel Stunde habe ich entnervt aufgegeben!:mauer:

    Die drei Schrauben im Kreis ausgebaut und die Batterie, hat alles nichts geholfen, die Birne bzw. der Deckel blieben Sieger.

    Also zum Freundlichen gefahren, der nicht schlecht staunte, nach 10 Minuten hat er mich gebeten einen Termin dafür zu vereinbaren, das Problem müsse er erst mit Hyundai klären.

    Jetzt habe ich am Montag einen Termin bei Hyundai um eine Birne zu wechseln.

    Werde weiter berichten.


    Gruß Peter

    Hallo Micha,

    alles was ich darüber habe ist im Bild ersichtlich. Es müßte drei Unterschiede bei der Endübersetzung geben, einbautechnische Unterschiede müßen vor Ort geklärt werden ( ob sich Befestigungspunkte geändert haben, Hardyscheibe usw.).

    Das 5-Gang Getriebe hat 3,620 : 1

    6-Gang 3,692 : 1

    Automatik Getriebe 2,299 : 1 (wird aber nicht paßen, denke ich)


    Gruß Peter

    So jetzt mal angefangen mit der oberen Seitenverkleidung.

    Eine (oder mehrere Holzformen angefertigt bis die Rundung endlich paßte ;( - "der

    eigene Schweinehund ist der größte Feind"- )

    Dann mal die erste Abformung gemacht und zugeschnitten und den Verstärkungsrand

    zur Stabilität angebracht.

    Nach der ersten Anprobe ganz gut gelungen, noch ein paar kleinere Nacharbeiten und

    dann kann wieder gefilzt werden.


    Hallo Martin,

    eventuell mal die große Schraube oben rausdrehen und schauen ob der Scheinwerfer

    etwas nach vorne kommt um die Birne zu wechseln?

    Ich markiere sowas vorher mit einem Stift um die Position später wieder hinzubekommen, wegen der Einstellung.

    Unten ist er glaube ich nur geclipst, genau wissen tue ich es nicht.


    Gruß Peter


    Ich habe auch eine Steckdose in den Dachhimmel eingebaut, jetzt ist auch nachts Licht mittels

    einer Schwanenhalslampe oben und die Leiter leichter zu finden.:flöt:


    Die "Leiterbucht" ist auch schon eigesetzt und hat noch Platz für die 12Volt Dusche.

    Gruß Peter


    So, jetzt ein paar weitere Spielereien für das Campmobil.

    Ein bisschen Elektrobastelei und schon kann ich auch Strom aus der Steckdose und

    von der Solarzelle nutzen.

    Die Solarzelle wird gleich mit über den Ctek D250SE geregelt.

    Jetzt ist auch eine Ective LC 100 Ah LiFePO4 als Versorgungsbatterie drinnen.

    Gleich mal ein Kabel für die Satzschüssel mit eingezogen.


    Dann hab ich auch noch ein LED Lichtband an den Klappdeckel des Bettes angebracht, jetzt kann ich von normal weiß ( dimmbar von mild bis wild ) bis Disco farbig alles abrufen.


    Hallo Yn0t,

    die Tochter bzw. die Hebel haben normal nix mit dem Phänomen zu tun.

    Wie Bernd schon ausgeführt hat liegt irgendwo ein Problem mit der Masseverbindung zur Karosserie vor. Ich weis auch nicht genau

    wo die Massepunkte beim H1 überall liegen.

    Aber im Bereich der Scheinwerfer und Hupe mal auf Suche gehen. Wahrscheinlich ein Kabel abgetrennt oder Rost am Massepunkt.

    Bilder zeigen wie so ein Massepunkt aussehen kann.


    Gruß Peter

    Defektes AGR-System

    Ein defektes Teil im Abgasrückführsystem führt im Allgemeinen zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte.

    Darüber hinaus kann es zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens führen (Leerlaufprobleme, Ruckeln, Leistungsverlust, Motor geht in Notlauf).


    Vermehrte Rußansammlung (Verkokung), hervorgerufen durch Öldämpfe im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt durch ein festhängendes Ventil.

    Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt.

    Wenn das AGR-Ventil dauernd offen bleibt, sinkt die angesaugte Frischluftmasse durch den hohen Abgasanteil. Das Steuergerät nimmt daraufhin die Einspritzmenge und damit die Motorleistung zurück

    Die meisten Fahrzeuge, die mit einem AGR System ausgestattet sind, zeigen den Defekt aber auch durch Aufleuchten von Motorkontroll- oder Werkstattlampe und durch Speichern eines Fehlercodes an.

    Seit Einführung von Euro 5 hat die Verkokung des AGR-Ventils stark zugenommen. Seit der EU 5 soll es schon teilweise Fälle geben, bei denen bereits nach 20.000 km / 50 000km zu Problemen kommt.


    Also erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ersatzteil ist nicht günstig und vor allem auch an die Dichtungen und Muttern denken, sollten immer mit erneuert werden.


    Gruß Peter

    Hallo,

    der Diesel ist nicht "gestreckt mit Wasser", es kann nur sein das Wasser in den Diesel gelangt. Aus welchen Umständen auch immer, z.B. nimmt Bremsflüssigkeit durch hygroskopie Wasser auf und soll deswegen Turnusmäßig erneuert werden.

    Passiert auch gerne bei (Benzin) Motorrad Vergasern die mit offenen Ansaugtrichtern betrieben werden.

    Wenn man die Schwimmerkammer abnimmt, sieht man ab und an direkt die "Wasserpütze" unten schwimmen. Ist dem Motorenlauf sehr abträglich;)


    Gruß Peter