Dritter Teil
Beiträge von Busfahrer
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Zweiter Teil
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Schön wenn es gefällt.
Der Drehsitzbau ist aber nicht ganz so easy von statten gegangen wie es sich bis jetzt anhört.
Da die Drehteller Tüv-geprüft und massiv sind haben sie eine Höhe von 40mm.
Ich habe mühsam 25mm gewonnen und sie hier rausgetrennt. so das ich nur 15mm höher sitze als original.( statt 40mm)
Es soll ja noch die original Höhenverstellung funktionieren.Um auch das unschöne versetzen des Handbremshebel beim VW T5 usw. zu umgehen, konnte ich den Handbremshebel
um 10mm nach unten versetzen ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
Den ich aber beim ersten Drehversuch verkratzte, da ich mich schlichtweg um ein paar mm verrechnet habe.
Jetzt funzt es aber ohne weitere Schrammen.Die Gurtpeitsche beim Fahrersitz mußte klappbar werden, da die Vorhandene Sitztechnik eine andere Drehtellerhöhe
als beim Beifahrer von Nöten machte.Auch die Sitzblenden mußten geändert werden, das alles in allem länger dauerte als die Schweißarbeiten.
Es sollte ja die Optik als auch die Technik meinen Ansprüchen genügen.Jetzt noch ne Menge Bilder.
Gruß Peter
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Da ich den Heinz morgen anmelden werde, habe ich im noch schnell einen zweiten Sitz verpaßt.
Ich will ja nach hinten durchgehen können, da war mir die Doppelbank im Weg.
Mit Flex und Schweißgerät dem Übel zu Leibe gerückt und einen Sattler bemüht, kann man so lassen denke ich.Gruß Peter
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Weiter geht`s,
die sonnigen Tage genutzt den Fahrersitz drehbar zu gestallten.Wenn man ihn ganz hochpumpt, die Gurtpeitsche klappt ( Seitenverkleidung des Sitzes geändert ), die
Rückenlehne aufstellt und einmal mit der Sitzverstellung arbeitet kann man ihn im Fahrzeug drehen ohne
die Tür öffnen zu müßen.Schon mal ne kleine Stellprobe mit der selbst gebauten Küchenzeile gemacht.( kann ich aber mit der 10 / 5 L Gasflasche nicht betreiben, da ich sonnst eine 10cm² große Entlüftung brauche)
Da hat der DÜV gemotzt!Ich will die Küchenzeile auch in meinem Vorzelt aufstellen können. Das kann mit einer extra Rückwand
alleine am Campingplatz verbleiben, während der Heinz zu Ausfahrten genutzt werden kann.Gruß Peter
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Da ich auch Fehler mache, hier einer davon.
Ich will ja die hintere originale Rückbank klappbar machen zum Schlafen. Sie wird drei teilig.
Als Vorbild habe ich die Variotech - Schlafbank.Den Grundträger der Sitzbank um 320mm geschmälert. Die Sitz- und Rückenfläche ebenso.
Ich will am Ende auf höchstens 1100mm Bankbreite kommen.
Habe am Anfang den Drehpunkt der Sitzfläche an den falschen Platz gesetzt. Wenn alle drei Teile aus-
geklappt waren, ist sie nach hinter gekippt.Also Drehachse wieder rausgetrennt und weiter vorne platziert. Jetzt wieder auf dem richtigen Weg.
Jetzt fragen sich einige warum der ganze Aufwand? Wenn er doch eh ein Schlafdach einbauen will.
Ich werde älter und sollte der Fall eintreten, das ich nicht mehr nach oben klettern kann, habe ich
eine weitere Möglichkeit den Bus zum Übernachten zu nutzen.Gruß Peter
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Hallo Schlicki,
ich glaube aus dem Multivan T4 II.
Es ist alles schon so lange her und ich habe schon so manche Bank bei Freunden in verschiedene Busse eingebaut.(Den Überblick verloren, da ich mit der Flex und dem Schweißgerät umgehen kann )
Was nicht paßt wird passend gemacht.Aber ein Bild der Teile habe ich noch.
Ein Tipp in eigener Sache:
Bei den Schlafbänken immer darauf achten, das Schienensystem mit zu kaufen. Das Zeug ist im Nachhinein teurer als manche Bank!!
Gruß Peter
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Hallo Olliski,
tolle Fotos und schöner Bus. Kann aber nicht alle sehen, da ich nicht bei … angemeldet bin.Hallo schlicki,
habe nur noch alte Bilder von der Rückbank, aber vielleicht helfen sie.
Gruß Peter
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Hallo Kater,
die Tüv-Vorgespräche dauerten schon drei Std. Bei dem mir, bei manch einer meiner Ideen der Zahn gezogen wurde.Hallo Murphy und Krumel,
das ist der i800 von Wellhouse UK (Rechtslenker) sind nett und sehr hilfsbereit bei Fragen. Die haben mir bezüglich des
Schlafdaches weitergeholfen.Guzzi Jorg,
wenn ich von der Zuverlässigkeit meines "alten" Heinz ausgehe, wird der "neue" mein letztes größeres Fahrzeug. Darum werden eher
weniger Mühen gescheut um Ihn passend wie einen Handschuh zu gestalten.
Hatte vor dem ersten Heinz T4 / T5 vom letzten stammt die Schlafbank samt originalem Schienensystem, das ohne großem
Radauz in den Heinz passte.Ich werde gerne von erfolgreichen wie auch sicher erfolglosen Episoden berichten, es wird aber einige Zeit dauern, da ich unter keinem
Zeitdruck stehe.Gruß Peter
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Da ich schon eine Weile mit dem "alten" Heinz mit T5 Schlafbank unterwegs war, ist der Gedanke ge-
reift mir ein WoMo zu bauen.Eine "kleine" Weile mit dem DÜV geklönt und los geht`s.
Dabei hat er mir meine selbstgebaute Küchenzeile mit den Zulassungvorschriften geschmacklich versaut. Aber später mehr da zu.Im Januar den neuen Heinz gekauft (mit Tageszulassung 2019, da ja mit neuen Abgaswerten 2020 …)
Ein Aufstellschlafdach geordert, das aber erst Ende Mai kommen soll.
Los geht`s mit dem Grundriss und ein paar Vorarbeiten.Gruß Peter
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Danke schon mal für`s Willkommen.
Da anscheinend Interesse für den Umbau besteht, werde ich mal was da zu bei der H1 Rubrik
beitragen.Gruß Peter
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Hallo Gemeinde,
möchte mich kurz vorstellen: Peter, etwas älter 55 und Spaß am Leben. Habe jetzt 10 Jahre den H1 TQ 170PS gefahren und der soll mit jetzt problemlosen 303.000 km schön langsam in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Sein Nachfolger steht auch schon auf dem Hof. Wie sollte es anders sein, der fast gleiche nur das "neuere" Modell.
Im alten hatten einige Änderungen Platz gefunden. Den neuen will ich zum WoMo umändern. In diesem Sinne ein schönes miteinander.
Gruß Peter
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Guten Tag allerseits,
ich besitze einen Hyundai H1 Cargo Typ TQ mit 125 kw, Bj. 2009, deutsche Ausführung. Ich möchte im zuge eines Wohnmobilumbaus in den Schiebetüren orginal SCHIEBEFENSTER einbauen.
Mein Problem:
Bei meiner deutschen Fahrgestellnummer werden diese nicht mit ausgewiesen, da für Deutschland keine solches Modell ausgeliefert wurde. Das elektronische Hyundai Ersatzteilbuch weist nur die Fahrzeugspezifischen Ersatzteile für die entsprechende Fahrgestellnummer aus. Durch diesen Umstand würde ich die Fahrgestellnummer eines EU-Imports mit SCHIEBEFENSTER in den Schiebetüren benötigen. Dieses Ausstattungsmerkmal gibt es bei Holländischen und Österreichischen Fahrzeugen.
Grüße Peter