H1 - Haken/Ösen zur Transport-Sicherung

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen meinen H-1 und finde ihn bislang super. Einen Nachteil zum T5 habe ich allerdings gefunden....es gibt so gut wie nirgends solche Ösen, die ich nutzen kann, um das Gepäck zu sichern.
    Hat jemand sowas mal nachgerüstet? Geht das?


    Danke und viele Grüße

  • Es gibt Ösen zum Nachrüsten, die kannst Du an jedem geeigneten Verschraubungspunkt einsetzten.


    Geeignet sind dabei z.B. Die Befestigungspunkte für Sitze oder Sicherheitsgurte, weil die definierte Kräfte aufnehmen müssen und daher sowieso verstärkt sind.

  • OK danke. Ich habe mir jetzt erstmal mit Kabelbindern an der Gurtbefestigung geholfen. Ich schaue mal, was es für Ösen gibt.

  • Wir haben unseren H1 gebraucht gekauft. Der hat an der D-Säule rechts und links Ösen oben. Diese wurden vom Vorbesitzer eigenständig angebracht, halten zum verzurren Gewicht aus. Laut seiner Aussage befinden sich hinter der Verkleidung entsprechende Vorbohrungen.
    Ob das stimmt,..., keine Ahnung, hab die Verkleidung noch nie abgenommen.

  • Wenn es an der D-Säule keine Sicherheitsgurte gibt dann hat er wahrscheinlich deren Befestigungspunkte gefunden und verwendet.

  • Stimmt, das kann gut sein!
    Die halten auf jeden Fall ordentlich Zug aus. Nutze die regelmäßig zur Transportsicherung, sehr praktisch

  • Hallo,


    hat schon jemand die originalen Einsätze im Heck an der Bodenplatte nachgerüstet? Oder kann mir sagen, ob ich diese zu kaufen bekomme?


  • Hallo Klumpen,

    ich denke nicht das es die nachträglich zu kaufen gibt, da sie normalerweise eingeschweißt sind.

    Eventuell über den "Nachhaltigen" Schrotthändler probieren oder in der Dreherei / Zerspannungsbude deines Vertrauens nach Zeichnung anfertigen lassen und Selber / Kumpel einschweißen lassen.


    Gruß Peter

  • Hallo Klumpen,

    da war ich mal zu schnell.

    Mir ist da noch was eingefallen.

    An ein Stück Flacheisen ( Länge selbst ermitteln ) eine Schraube / Bolzen anschweißen, durch das Loch im Boden führen und halten. (Alles etwas fummelig) die Haltewinkel (Schrottplatz oder wo auch her) draufschieben und mit Mutter festziehen. Müßte den gleichen Effekt erzielen.

    Paar Bilder in Anhang, hoffe zum besseren Verständnis.


    Gruß Peter


  • Hallo Busfahrer, ich Danke dir erstmal für die Antwort. Will mir das ganze nachher an einem anderen H1 ansehen. Wenn ich in die originalen Öffnungen sehe, kann ich bis zum Karosserieträger gucken.

    An einer Lösung bin ich dran, will nachher allerdings mal mit Hyundai sprechen, ob vielleicht doch ne Möglichkeit der Nachbestellung bestellt. Falls nicht, lass ich mit etwas drehen oder bauen. Die Lösung werde ich dann zum Nachbau hier posten. Falls noch jemand Motorräder transportieren möchte. Aber noch ist es nicht soweit.

  • Sieht auch stabil aus. Ich gucke mal, was am Ende daraus wird.

    Direkt bei Hyundai wurde mir heute gesagt, dass man das originale Teil nicht bestellen kann.

  • Mal bei Sortimo nachfragen, die machen so etwas professionell. Es gibt auch noch andere Ausrüster.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Meine Vorstellung konnte ich umsetzen. AW7075, 40mm Rundalu und einem Freund ne Zeichnung mit Maßen übergeben. Material bestellt und fertig sind meine zwei Halterungen. Vorerst noch nicht eingebaut. Oben wie unten habe ich ein M10 Gewinde machen lassen. Bilder nach Einbau folgen.


  • Guck mal auf dem ersten Bild vom Busfahrer. Da stecke ich es dann hinein. Vom Träger unten eine Karosseriescheibe und M10 rein und festziehen. Oben dann Öse dran und auch mit Karrosseriescheibe und M10 befestigt. Ich mache dann ein Bild. Dauert aber noch einen Moment.

  • Habe ja versprochen, mich zu melden. Hier nun das vorläufige Ergebnis. Ich werde noch eine Gummiabdeckung anfertigen, um einen vernünftigen Abschluss beim Teppich zu bekommen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Habe noch Dichtungsgummi zwischen Hüle und Boden gemacht. Beide M10 sind mittelfest eingeklebt und mit Federring gesichert. Schrauben unten und Zwischenraum wird noch mit Unterbodenversiegelung bearbeitet.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!