Beiträge von Ubs

    Hallo Tommie, ich komme vom A4, habe die gleichen Erfahrungen und deshalb dieses Thema eröffnet. Inzwischen habe ich die Schwellerleiste mit Steinschlagschutz behandelt. Mal sehen, wie lange es hält.

    Also ich kenne Schaltanzeigen von Audi, VW Ford und aus den 80er Jahren. Heutzutage weiß glücklicherweise das Auto ob es bergauf oder -ab geht. Es weiß aber immer noch nicht, ob du demnächst beschleunigen, bremsen oder nur dahin rollen willst und so funktionieren diese Anzeigen aller Hersteller auch. "Man tut etwas für die Ökologie." Wenn du Kosten in Größenordnungen sparen willst (Unfallkosten), dann schau lieber nach vorn auf die Straße.

    Also bei mir kommt auch von hinten ein kurzes Plopp oder Klong wenn der Tucson länger gestanden hat. Nachdem ich schon vieles, was rappelte, beruhigt habe


    #Link# Post #49



    habe ich systematisch das Heck leer geräumt und musste feststellen, dass das Plopp bei mir von der Laderaumabdeckung kommt. War sie ausgebaut, war das Geräusch weg. Wenn er länger steht und man rüttelt an dieser Teleskopschiene gibt es im Inneren dieses Teils dieses metallische Plopp. Habe nur leider bisher noch keine Lösung für dieses „Problem“ gefunden. Wenn ich dies beim Freundlichen vorführen will, müsste der Tucson dort erst mal länger stehen. Das Teil selbst auseinandernehmen, na ja, müsste man mal etwas Zeit investieren mit zweifelhaften Erfolg.

    Vielleicht hat jemand das gleiche „Problem“ und dafür eine Lösung ?

    Ceed
    Ja, ich wollte Meinungen hören und keine verbreiten und Tom bestätigt ja, dass meine Erfahrungen kein Einzelfall sind.

    Ja, realmaster ich habe unter den Tucson geschaut und deshalb diesen Thread eröffnet.


    Ich kann die Feststellung von Tom nur bestätigen: An dem Punkt, an dem der Wagenheber angesetzt wird, ist auch bei mir der Lack nach 4 Wochen und 2000 km schon ab und ich hatte noch nie einen Wagenheber am Tucson benutzt. Aber schlimmer finde ich, dass von der vorderen Wagenheberaufnahme bis zur hinteren die zusammengeschweißten und schlecht entgrateten Bleche vollkommen ungeschützt sind. Sie befinden sich direkt im Wurfbereich der Vorderräder. Eine Lackschicht nützt hier gar nichts, da gerade auf dem Blechgrat die Lackstärken erfahrungsgemäß außerordentlich gering sind. Rost wird hier durch die Rostgarantie nicht gedeckt, da sie nur bei Durchrostung von innen nach außen greift. Auf meine Nachfrage beim Freundlichen, wie Kantenrost garantiemäßig abgesichert ist, wurde mir gesagt, dass dies die Lackgarantie deckt.


    Ich überlege mir nun, ob ich es darauf ankommen lasse oder zumindest hier mit Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz vorbeuge (mit allem wenn und aber) ? Ja, ich weiß, auch zusätzlicher Unterbodenschutz kann von Wasser und Salz unterwandert werden und die Kontrolle wird schwieriger.


    Ansonsten finde ich die Antwort von Ceed lapidar, Zitat: Der Unterbodenschutz ist dort angebracht, wo er auch notwendig ist. An vielen Stellen reicht eben auch die Lackierung.


    Wenn er nur dort angebracht wäre, wo er notwendig ist und von Lackierung am Unterboden kann man überhaupt nicht sprechen, eher von Lacknebel! So Ceed, Du kannst das jetzt löschen oder ertragen...

    Gäbe es keinen Luft- u. Rollwiderstand würde der Tucson bis zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. :winke:
    Deshalb rate ich auch von Tests im Weltraum ab. Es besteht die Gefahr, dass der Tucson unser Sonnensystem verlässt. =)

    Ein gutes Assistenzystem sollte meiner[/size]Meinung nach im Hintergrund wachen und bei Bedarf Schlimmeres vermeiden. Die Systeme des Tucson gehören nach meinenProbefahrterfahrungen und der täglichen Praxis im Tucson mit zu den besseren.Alles was heute unter Assistenzsystemen angeboten wird, sind für mein Verständnis nur Bausteine zum autonomen Fahren. Sind diese Systeme einmal wirklich perfekt, können wir die Hände in den Schoß legen. Dann würden sich auch Hartmuts Befürchtungen bewahrheiten und unsere Fähigkeiten verkümmern. Für mich würde aber dann auch die Freude am Fahren verloren gehen. Die Industrie fragt nun mal nicht, was der Kunde will, sondern weckt ihrerseits Bedürfnisse. Der Sinn sei dahingestellt. Wenn ich autonom fahren will, kann ich das heute schon - im Bus ;-)

    Hallo Bernd,
    ich bin in Deinem Alter, fahre seit 44 Jahren täglich nicht wenig und war immer der Meinung, dass ich so was nicht brauche bis ich mit mehreren SUV's Probefahrten gemacht habe. Nachdem ich aus dem Volvo XC60 ausstieg habe ich noch gesagt: Niemals - das ewige gepiepse nervt. Ganz anders aber beim Tucson, bei dem alles erfrischend anders ist. Fährst Du korrekt, ist der Dicke auch ruhig. Nun zu den Assistenten:


    Querverkehrswarner : Sehr sinvoll wenn Du z.B. neben einem Transporter rückwärts ausparken musst und nichts siehst - ein Muß.


    Totwinkelassistent: Erkennt im Stadtverkehr z.B. beim rechts abbiegen Radfahrer auf dem Radweg, welche für gewöhnlich an dieser Stelle schneller von hinten kommen als Du fährst - ein Muß.


    Notbremsassistent: Radarbasierend erkennt er den Geschwindigkeitsunterschied zu vorausfahrenden Fahreugen und meldet sich nur bei einer entsprechenden Geschwindigkeitsdifferenz. Habe ihn auf empfindlich eingestellt. In der Praxis meldet er sich nur, wenn meine Frau was sagen würde. Also Dein Schutzengel ist immer bei Dir.


    Spurhalteassistent (nicht im Sicherheitspaket): Macht auf kurvigen Landstraßen im Gebirge meiner Meinung nach weniger Sinn, da man nicht immer auf der Ideallinie fährt (ist einfach per Schalter abstellbar). Auf der Autobahn im dichten Verkehr aber schon sinvoll. Die Standardeinstellung macht allerdings wenig Freude, da er beim Annähern an die Leitlinien spürbar nervend eingreift und exakt in der Mitte fährt man ja kaum. Ich habe ihn auf aktiv gestellt, sodaß er ständig bemüht ist, den Dicken in der Spur zu halten. Dies ist, wenn man das Lenkrad mit leichter Hand hält weniger spürbar - nice to have.

    Hallo Madimus,


    einen Versuch ist es sicher wert, mal die Motorhaube zu schließen. Sie spielt für die Alarmanlage eine Rolle. Da gibt es sicher noch irgendwo einen Kontakt. Vielleicht kannst Du die Messleitungen z.B. durch die Schlitze in der unteren Motorraumabdeckung führen.
    Ansonsten ist ja noch ein Garantiefall. Der Freundliche wartet ;-)

    Mir hat man dieser Tage in meiner Werkstatt gesagt: Das Update kommt im Mai (in der Regel Karten- und Firmwareupdate). Wie es beim Tucson von statten geht wäre noch nicht bekannt, da er neu als erster eine SD-Karte hat. Bisher 3 h Motorlauf...

    Wenn man das Auto in der Garage stehen hat, muss man ja nicht unbedingt absperren, dann öffnet sich auch nicht der Kofferraum automatisch wenn man hinten steht.


    Hallo gibson,


    ich finde, dass Dein Szenario schon etwas mit der Empfindlichkeit der Smartkeyfernbedienung zu tun hat.


    Bis vor kurzem war ich noch ganz Deiner Meinung:
    Tucson in der Garage nicht verriegelt und nichts kann passieren. Bis ich eines Morgens das Garagentor von außen aufschließen wollte und ich es im Innern der Garage piepsen hörte.
    Ich ging paar Schritte zurück und in der Garage blieb es ruhig. Als ich dann vorm Dicken stand, waren die Türen verriegelt. Also er öffnet nicht nur unbemerkt, was sicher häufiger passiert, sonder er kann auch unbemerkt verriegeln. Seit dem trage ich den Smartkey nur noch in der Schlüsselhülle des Freundlichen, werde mir vielleicht so ein Cover zulegen.
    Deaktivieren will ich die automat. Klappe nicht, weil ich sie schon sehr nützlich finde.
    Um Schäden zu vermeiden, habe ich das Garagentor mit zwei Styroporplatten versehen, siehe Foto. Ist das Tor geöffnet wird der Weg der Haube nach oben begrenzt, falls sie mal nicht rechtzeitig per Hand gestoppt wird oder ein Dritter die Haube öffnet (Fix will ich den Weg der Haube nicht begrenzen, da außerhalb der Garage das weite Öffnen sinnvoll ist). Ist das Tor geschlossen, so wird der Weg z. B. wie im oberen Szenario begrenzt.


    Zusammengefasst: Der Tucson lebt. :D

    Wingo71
    Ja, also ich komme vom Audi A4 B7 und bei meinem Tucson gab es auch Unruhen im Heck. Die Geräusche unterhalb des Rücklichtes kommen bei vielen Fahrzeugen von den Entlüftungsöffnungen unterhalb der Stoßstange, sind normal und sollten im Fahrbetrieb nicht zu hören sein. Beim A4 verursachen die Bässe des Subwoofers z.B. hier auch außerhalb des Fahrzeugs solche Geräusche.
    Speziell am Tucson habe ich folgende Maßnahmen vorgenommen:
    Die Styroporwanne liegt recht lose in der Ersatzradmulde. Ich habe zwei Lagen Malervlies mit dem Gewebe nach Außen, damit sich kein Schwitzwasser bildet, untergelegt und Ruhe ist.
    Auch die Gegenstände in der Wanne sind nicht wie bei anderen Hehrstellern fixiert, sondern poltern in der Wanne. Ich habe die Wanne ebenfalls mit Malervlies ausgelegt. Auf die Wanne habe ich noch eine dicke Decke gelegt, welche man auch unterwegs mal gebrauchen kann und Ruhe ist.
    Auch der Kofferraumboden kann bei schlechter Straße an seiner Auflagefläche am Heck Geräusche verursachen. Vier Stück Filzstreifen auf den Auflagefalz geklebt und Ruhe ist.


    Eine Geräuschquelle ist auch das Ablagefach unter der Mittelarmlehne. Selbst eine Einkaufswagenmünze hört man in der eingelegten Plastikschale bei dem allgemein geringen Geräuschniveau des Tucson hin und herfliegen. Also habe ich die Schale mit Filz ausgeklebt und Ruhe ist. Die Seitenwände des Hauptfaches habe ich ebenfalls mit Filz ausgeklebt und es kann nichts mehr scheppern. Zur serienmäßigen Bodenauskleidung habe ich hier 2 mm Luft gelassen, sodass man die Bodenauskleidung noch herausnehmen kann, falls man mal an die Schrauben darunter muß.


    Ich fahre den Tucson mit den serienmäßigen 19 Zoll Rädern und empfinde den Fahrkomfort zum A4 als eine Wohltat. Natürlich wird bei ca. 200 km/h nicht die Straßenlage eines A4 erreicht, aber hier unterscheidet sich der Tucson auch nicht vom Q3. Dafür ist ein SUV auch nicht gemacht.


    Im Allgemeinen bin ich nach den ersten 1000 km sehr zufrieden und hoffe, dass alles so bleibt. Einfach erfrischend zu meinen deutschen Autos der letzten 25 Jahre.

    Nachdem mir dort der halbe Einkauf verschwunden war - zum Glück kalte Tage - habe ich dort meinen großen Regenschirm deponiert. Jetzt liegt er nicht mehr irgendwo im Wege rum und alles hat seinen Sinn ;-).