Beiträge von Ubs

    Habe ich immer so gemacht. Man hat nicht nur das bessere Gefühl, sondern bekommt auch das Paket, welches man gekauft hat. Muß nicht für Garantie, Mobilität, Updates etc. zum Bittsteller werden. Muß sich nicht immer fragen: Was bekomme ich wie und wann und unter welchen Voraussetzungen. Für die paar Peanuts, die ich bisher mit einer freien Werkstatt gespart habe, mußte ich immer mangelndes Fachwissen bei spezielleren Reparaturen und Improvisation bei fehlenden kleineren Teilen in Kauf nehmen. Zum guten Kundendienst und Zufriedenheit gehören immer zwei Seiten.

    Hat jemand und ich habe gehört erinnert ein wenig an Stammtischgespräche und die Weiber im Tante Emma Laden. Definitiv arbeitet Hyundai mit dem ADAC zusammen. Andere Anbieter haben auch keine eigene Infrastruktur und schicken in der Regel die Dienste der Automobilclubs. Die einzelnen Verträge mögen natürlich unterschiedlich aussehen.
    Wie oft nimmt man denn eine Mobilitätsgarantie in Anspruch ? Hatte ich jetzt 20 Jahre, aber noch nie gebraucht. Mit einer Automobilclubmitgliedschaft kann es ja jeder halten, wie er will, aber muß ich mir eine Kuh halten, wenn ich mal ein Glas Milch trinken will ? Ansonsten siehe oben.

    Da kann ich nur mit Dieter Nuhr sagen: Zitat "Wenn man nichts weiß, einfach mal Schnauze halten."


    Die Hyundai-Mobiltätsgarantie gilt ab Wohnort (Deutsches Garantieheft S. 12, Panne) und erstmal 5 Jahre, darüber hinaus kann man von Werkstattbindung sprechen. Das ist aber bei jeder freien Werkstatt nicht anders. Eine Mobilitätsgarantie z. B. von ATU ist auf Höchstwerte limitiert. Dazu kommt die immer wieder erfahrene Inkompetenz. So wollte man mir für meinen Tucson mit elektr. Parkbremse 16 Zoll Winterräder verkaufen !!!

    Wenn Du keine Ruhe findest, so mess doch mal die Temperatur mit einem Infrarot-Laser-Thermometer oder notfalls mit einem Fleisch-Einstech-Thermometer und vergleiche die Temperatur mit einem anderen Fahrzeug, welches die gleiche Strecke gefahren ist. Wenn die Räder nach lösen der Bremse frei durchdrehen, ist aber alles gut. Merkst Du schon beim hin- und herschieben des Autos oder einfach aufbocken. Ich habe in meinem Leben einmal nach der Fahrt an eine Bremscheibe gegriffen, daß macht man nie wieder :stop: Ich hab's schon weiter oben geschrieben: Eine handwarme Felge ist normal. Durch Reibung ensteht Wärme.

    Für alle Reifengrößen des Tucson sind 2,4 bar bei kalter Bereifung vorgeschrieben (Bedienungsanleitung S. 8-4). Wenn Ihr nach dem Rädertausch 2,1 bar im Reifen habt, dann habt Ihr einfach zu wenig Luft im Reifen, sei es weil der Reifenfritze zu wenig eingefüllt hat oder der Reifen über den Sommer Luft verloren hat oder Temperaturunterschiede... Seit froh, daß der Tucson Euch das signalisiert.Das ist kein Mangel, kein Fehler sondern erfreulich und gehört eigentlich nicht in diesen Thread. :freu:

    Ja, wird interessant. Die Kamera, Parkpiepser und auch der abblendende Innenspiegel (soll bei Rückwärtsfahrt nicht abblenden) werden vom gleichen Schalter angesteuert (geht auch alles über die gleiche Sicherung). Die Leitung zu den Rückfahrleuchten geht aber noch über Steckverbinder. Bei welcher Gelegenheit haben denn die Leuchten Ihren Dienst versagt? Wurde eine Hängerkupplung angebaut ?

    Quietschende Bremsen hatte ich schon bei den verschiedensten Fabrikaten, auch sogenannte Premium, meist nach längerem Stillstand früh bei feuchtem Wetter oder auch sehr heißem Wetter. Hatte sich oft von selbst wieder verloren. Habe es auch gelegentlich am Tucson gehabt. Für die Bremse kann es auch gut sein, sie mal etwas härter ranzunehmen. Der Tucson hat ja recht leistungsfähige Bremsen. Werden sie nur leicht benutzt, bilden sich auf den Bremsbelägen Ablagerungen (besonders hinten bei vorwiegend gering besetztem Fahrzeug)

    Holzwurm1


    Was ist da gefährlich ? Erstmal an der Felge fühlen. Eine handwarme Felge wäre bei normalem Bremsgebrauch normal. Direkt an der Bremsscheibe wirst du dich bei normalem Bremsgebrauch immer verbrennen. Es wurde ja auch geschrieben "fühlen" und nicht anpacken... :winke:


    Der Wagen kann schon mit Winterreifen lauter sein. Es wurde ja nicht gesagt welches Fabrikat hier gefahren wird.

    Ja so ähnlich, zweimal immer in der gleichen Tiefgarage war der Navibildschirm eingefroren. Keine Touchfunktion, nur Radio spielte noch. Nach einem etwas längerem Abstellen funktionierte alles wieder (Systeme werden neu gestartet - sieht man auch, wenn eine Weile das Hyundai-Emblem erscheint). Ist aber nach dem Navi-Update im Mai nicht wieder aufgetreten.

    Tut mir leid, daß ich in #6 mal von den Sitzbezügen über das Schaffell zu den Nieren etwas weiter ausgeholt habe. Hätte nicht gedacht, daß die Diskussion weiter zum Motorrad und jetzt zu rein medizinischen Gesichtspunkten geht. Muß auch feststellen, daß noby nicht nur mit seinen deutschen Fahrzeugen, sondern auch rein anatomisch bevorteilt ist. :wech:
    Wie kriegen wir nur jetzt die Kurve zurück zum Tucson ?

    #exW203


    Das hier hat nichts mit dem Fanghaken zu tun. Ich glaube wenn Du schon durch die lausige Qualität der Premiumhersteller schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest Du das hier nicht als normal voraussetzen. Meine Haube bewegt sich auch bei noch so starkem drücken und ziehen nicht. ;)