Beiträge von Ubs

    Die Schaffelle waren für die Nieren gut als es noch keine Sitzheizung gab. Zur Massage gab es auch diese Holzkugelauflagen. Heute sind Schonbezüge sinnvoll für Leute, welche offene Farbeimer transportieren oder brechende Kinder haben usw. Für Sitzheizung, -lüftung, Seitenairbag usw. sind sie eher hinderlich. Auch sollten sie Sitzposition, Seitenführung usw. nicht verschlechtern und keine Falten ziehen. Sie sind einfach Geschmackssache. :winke:

    Der Durchmesser bleibt immer nahezu gleich, sonst würde der Tacho nicht mehr stimmen. Alles was man sieht ist die Optik der Felge. Somit wird bei größerer Felge der Gummi geringer und somit auch der Fahrkomfort. Ob man nun Wert auf Optik oder Komfort legt muß jeder für sich entscheiden.

    Ja, die Automatik verhält sich so, wenn man über die eingestellte Geschwindigkeit (Normalbetrieb) hinaus beschleunigen will. Er will dies dann vermutlich so schnell wie möglich tun und schaltet runter. Das er dann nicht wieder hoch schalten will hängt sicher damit zusammen, dass Hyundai vermutlich davon ausgeht, daß eine Beschleunigung über die eingestellte Geschwindigkeit nur ein Zwischenspurt sein soll. Nach der Beschleunigung sinkt ja auch im niedrigeren Gang die Geschwindigkeit schnell wieder auf die Sollgeschwindigkeit ab (Motorbremse) und dann schaltet er auch wieder hoch. Sehr gewöhnungsbedürftig, da die hohen Drehzahlen mir unangenehm sind. Von anderen Fahrzeugen ist mir dieses Verhalten unbekannt. Ich unterbreche dann immer den Tempomatbetrieb und nehme die eingestellte Geschwindigkeit dann später wieder auf.
    Den Sportmodus, so wie Kick-Down benutze ich eigentlich nie. Ich empfinde die Drehzahlen viel zu hoch und das Fahrverhalten sehr unruhig. Der 185 PS Diesel mit seinen 400 Nm Drehmoment hat sowas meiner Meinung nach nicht nötig. Hat doch schon im Normalmodus Leistung satt, es sei denn, man will mal jemanden was zeigen. =)


    PS: Da war Matze1972 schneller. :)

    badboy
    War es nicht auch Dein Tucson, welcher den gewaltigen Reifenverschleiß hat? Da kann der ärgerliche Unfall doch auch eine Chance sein. Reparatur, aber gründlich oder bei Totalschaden alles zurück auf Los.

    Bei unseren Dienstfahrzeugen wollte man auf das Umrüsten im Herbst/ Frühjahr verzichten und Kohle sparen und hat auf Ganzjahresreifen gesetzt. Mitten im Winter musste man dann trotzdem noch Winterreifen beschaffen. Ganzjahresreifen gehen im Schnee bei der kleinsten Steigung überhaupt nicht. Gut, mancher Tucson hat Allrad, aber knapp 2 t wollen verzögert sein. Vor dem Winterdienst sollte da niemand unterwegs sein. So was ist nur für den Rentner zum 11.00 Uhr Einkauf dienlich oder für den ausgesprochenen Schönwetterflachlandfahrer. Der kleinste Unfall wird teurer als das eingesparte Geld. Es muß natürlich jeder selbst seine Erfahrungen machen.

    noby ist doch lernfähig :freu:


    Falls noby mal Berühung mit einem Tucson hat, kann er sich auch mal mit der BA S. 5-87 BSD (Blind Spot Detection, Warnsystem "Toter Winkel") /LCA (Lane Change Assist, Spurwechselassistent) beschäftigen. Wird er aber sicher bedingt durch seine Ignoranz nicht tun.

    Der Totwinkelassistent des Tucson überwacht den Bereich neben und hinten, seitlich. Er signalisiert optisch und beim beabsichtigten Spurwechsel (blinken) akustisch bei herannahenden Fahrzeugen --> Spurwechselassistent. :freu:
    Bei Halbwissen sich einfach mal zurück halten.

    Totwinkelassistent, Querverkehrswarnung und Notbremsassistent arbeiten mit Radar, d.h. es werden Geschwindigkeitsdifferenzen zu den andere Fahrzeugen erkannt.
    Überholst du z.B. schnell, gibt es keine Warnung. Überholst du langsam oder ein Fzg. kommt von hinten, so gibt es ein Signal. =)

    So ist es, beim Diesel (Wandlerautomatik) wird nur D angezeigt. Da gibt es nichts einzustellen. Die Gänge 1 bis 6 kommen nur zur Anzeige, wenn man in den manuellen Modus schaltet.

    Sicherung F55 20A, Power Outlet Rear, auch in BA Seite 7-67 (Sicherungskasten Motorraum)


    Zur PDC-Masse kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kann Dir jemand helfen, wenn Du mal postest, um welche Hängerkupplung/ Elektrosatz es sich handelt.

    Aber was man hier so liest, werde ich den Termin für das Update wohl verschieben

    Lass Dich mal von dem hier geschriebenen nicht beeinflussen. Ich habe das Update machen lassen und das Navi funktioniert genau noch so zuverlässig, wie Du es beschrieben hast. Die Geschwindigkeit, Routenberechnung und das Handling ist z.B. dem Navi im Q3 um Lichtjahre überlegen.


    Was die Aktualität der Karten betrifft, so waren die Karten der mir bekannten festeingebauten Navis anderer Hersteller immer ca. 2 Jahre alt. Die Karten mancher Navi-App sind nun mal aktueller.
    Seit dem Update kann ich positiv verzeichnen, dass sich das Radio bei eingeschaltetem ACC nicht mehr nach kurzer Zeit abschaltet, sondern nur noch eine Warnmeldung bringt (System nur bei laufendem Motor verwenden). Das war definitiv zuvor nicht so (meiner ist Herstellungsdatum Juni 2015). Bei eingeschaltetem Radio im OFF-Zustand schaltet es sich weiterhin ab. :freu:

    Klasse, daß jeder seine Ausstattung wählen kann. So soll es sein. :freu:
    Nur sollte man nicht jemanden Ausstattung einreden, die er nicht möchte, weil sie bei irgend einer Ausstattungslinie dabei ist, nur um seine Geizmentalität auszuleben. Da gibt es dann meist eine Linie darunter und es lässt sich noch mehr sparen, wenn man denn will oder muß. Jeder sollte für sich entscheiden. ;)