Sodele ... wenn wahrscheinlich auch nicht mehr all zu hilfreich, hier noch das Ergebnis der Aktion.
Wie mir am Telefon geschildert wurde, hatte der Wagen keine Beulenpest, am linken hinteren Radausschnitt leichten Rostansatz und einige Stellen an denen der Lack recht unqualifiziert nachbearbeitet wurde, vorwiegend Motorhaube, wohl aufgrund von kleineren Steinschlägen. Der Innenraum zwar fällig zum saugen, aber ansonsten in eigentlich sehr gutem Zustand.
Da ich gerade beim Positiven bin, der Motor augenscheinlich trocken, dreht beim umdrehen des Zündschlüssels einwandfrei und bringt auf allen 4 Zylindern ca. 12,5 bar auf die Beine, was, ich denke mal zufriedenstellend erscheint.
Die verbaute Gasanlage ist von Prins, mit einem angenehmen Unterflurtank 74l also ca. 60l Nettovolumen, was beim Trajet auch bei zügigem fahren für 450km ausreichen sollte. Die HU-Bescheinigung zeigt mir er hat wirklich bis Ende des Jahres seinen Anspruch aufs Pickerl.
Nun zu weniger erfreulichem und den vielen Ungereimtheiten.
Der Wagen befindet sich in einer kleinen Halle, in der mir 3 jüngere, ich denke mal türkische Mitbürger entgegen kamen. Einem ersten Gespräch war zu entnehmen, das nicht nur ein Zahnriemen, sondern auch Umlenkrollen, Wasserpumpe der zweite Riemen, wie auch Kurbelwellensensor erneuert wurden. Beim Blick in den Motorraum bestätigte sich, dass hier ein neues Kabelende samt Ummantelung des Kurbelwellensensors zu sehen war.
Auffallend oft wurde mir mitgeteilt, man habe das nicht selbst gemacht, wohl weil ich mir immer wieder die herumliegende Radkappe des vorderen rechten Rades angeschaut habe, die einzeln herumlag. Für mich ein Rückschluss, dass gerade dieses Rad, was man abnehmen muss, wenn man ohne Bühne oder Grube an die obige Geschichte gehen will, sicherlich abmontiert war.
Als nächstes mußte ich dann feststellen, dass die annoncierten 136.000 km nicht so wirklich dem vorhandenen Tachostand von 160.000 km entsprachen. Das auslesen über OBD2 zeigte keinerlei Fehler, was mich bei fehlendem Zündfunken doch recht nachdenklich stimmt.
Der einzige Reifensatz, Winterreifen hart an der Verschleissgrenze (und ich beurteile in der Hinsicht relativ locker) genauso wie ebenfalls vorher nicht erwähnt, ein ca. 15cm langer Riss im oberen Bereich der Fahrerseite in der Windschutzscheibe.
Der Brief verrät mir, dass der anwesende "Bruder" der Inserentin der 5. Besitzer ist und das Fahrzeug lediglich ca. 3-4 Monate angemledet hatte. Auch der Vorbesitzer hat wohl den Wagen nach ca. 1 Jahr wieder abgegeben. Ein weiteres Rückverfolgen nicht möglich dank unserer jetzigen hübschen Fahrzeugbriefe, die nach 2 Einträgen reif für in den Müll sind.
Die Frage nach Ölverbrauch wird mir verneint, obwohl im Kofferraum des Wagens noch ein Ölkanister parkt.
Obwohl ich den Wagen unter den gegebenen Voraussetzungen sicher noch von 800 auf 300 Euro hätte handeln können, hab ichs dann gelassen, weil mir einfach das Vertrauen fehlte. Sicher wäre ein Verlust nur schwer gewesen, einen solchen Betrag hätte ich vermutlich alleine aus den 5 einwandfreien Einzelsitzen der beiden hinteren Sitzreihen rausschlagen können, aber das Vertrauen war dann halt durch.
Wem es jetzt nicht zu langatmig war ... darf gern noch mit Vermutungen meine Neugier stillen. Meinem Eindruck nach lief der Wagen nicht mehr in Ermangelung an Zündfunken. Meinem Eindruck nach wurden eben bei ähnlichem Denken, wie dem meinen neben dem Fühler gleich Zahnriemen etc mit gewechselt. Meinem Eindruck nach stand man anschließend vor dem gleichen Problem wie vorher. Die Steuerbox kommuniziert mit mir, sollte also leben und erkennt auch keine Fehler. Wo um alles in der Welt liegt denn das Problem?