Beiträge von i-devil

    Habe graue, passend zum Innenleder, bei dem Trajet den ich gerade gekriegt habe.


    Haben sich im Grunde nicht mehr aufgerollt. Da die helle Farbe fast zum schwarz geworden ist, so versaut wie die Dinger waren, hab ich sie Stück für Stück sauber geschrubt.


    Siehe da, jetzt rollen sie auch wieder auf,die angenehme Nebenerscheinung.


    Denke deshalb mal, Silikonspray bewirkt hier eigentlich genau das Gegenteil von dem was man möchte.

    Hätte in dieser Hinsicht auch Interesse...
    ... gerade einen gebrauchten (6/2005) bekommen, beide Batterien waren platt von den FB. Jetzt geht natürlich nichts.


    Sicherungskasten sehe ich, auch daß das ETAC dahinter hängt. Hat jemand eine genaue Information, wo dieser Schalter sein soll, oder ein gar ein Foto?


    Falls der Schalter nicht existent ist, muss ich wirklich einen Händler beglücken, oder kennt jemand den Weg zum anlernen??

    Erst einmal danke für den genialen Tip. (Ankerbleche muss der Mensch ja wissen)


    Dann für Interessierte:


    Koraps nimmt derzeit für die 4 Bleche 45 US-Dollar, Versand 47,40, gesamt 92,40 umgerechnet nach Tageskurs € 82,36


    Fourgreen ca. 64 US-Dollar (zeigt in Euro 55,92 an), Versand keine Anzeige, vermutlich weil ich nicht angemeldet bin.


    Falls da jetzt noch einer ein Nümmerchen für die Domlager vorne hat, würde ich mir das auch noch anschauen - ich kenne beim besten Willen kein englisches Wort dafür.

    Tja leider scheint sich mein Trajet doch zum Kummerkasten zu entwickeln.


    Wollte ihm heute ein paar neue Bremsbeläge spendieren. Dabei mußte ich leider feststellen, dass man wenn das jeweilige Rad angehoben ist vorne die Federbeine ein wenig hin und her wackeln kann, ergo also neue Domlager.


    Weiter mußte ich feststellen, dass die vorderen Schutzbleche für die Bremsscheiben sich bereits in Wohlgefallen aufgelöst haben, hinten die Ränder ebenfalls bröseln, sich also auch alsbald verabschieden dürften.


    Hat da jemand Tips, was die Bleche kosten und wo man sie kriegt (Domlager hab ich im Netz für knapp 30 Eu das Stück entdeckt) ... und ... natürlich wie arbeitsaufwendig die Geschichte ist, damit ich mir ein Bild machen kann, was da auf mich zukommt.


    Werde mir dann doch Gedanken machen, ob sich reparieren lohnt, oder ob ich mich von dem Gefährt zugunsten eines versierten Schraubers trenne, der die Wewehchen selbst beheben kann.

    Das war mir relativ klar, aber habe ja vorher auch den Fehler gelöscht wenn er auftauchte.


    Komischerweise taucht er ja jetzt nicht mehr auf.


    Sehe eigentlich im löschen nichts anderes als in dem Neustart, nach platter Batterie.

    Sorry, dass ich länger abwesend war - leider jobbedingt.


    Naja, dann werd ich mal sehen, wers mir so zurecht schustert.


    Zwischenzeitig hat er auch den Härtetest mit hohem (Windfang)Hänger und geladener Küche hinter sich. Bedingt durch viele Berge hat er sich zwar ca. 17l Gas auf 100km vereinnahmt, aber schnurrt wie ein Kätzchen.
    In steileren Steigungen tut er sich allerdings ein wenig schwer, sproch vermehrtes schaten angesagt, mit Gewicht hinten dran.


    Ansonsten hat er jetzt runde 10.000 km bei mir gelaufen .... also nochmal soviel, dann hat er sich im Grunde an der Kraftstoffersparnis durchs LPG schon komplett bezahlt gemacht. :cheesy:

    @ JKausdu: Dachte an die gründliche Lösung mit kompletten Schwellern ... Reparaturblech tuts im Zweifelsfall auch ... Frage bleibt halt, kriegt man die Schwellerbleche irgendwo komplett.


    Nachdem ich ein paar Tage krank war, den Kofferraum nicht richtig geschlossen hatte, hat die Kofferraumbeleuchtung meine Batterie platt gesaugt.
    Habe den Wagen im Berg anrollen lassen, seitdem gibts keine Fehlermeldung mehr für die Lambda.
    Keine Ahnung warum, aber hat sich wohl selbst regeneriert.

    Nachdem meine Errungenschaft eigentlich brav seinen Dienst tut, nun dann doch 2 Probleme:


    1. Die Türschweller sind angerostet und müßten nach meinem Dafürhalten erneuert werden.
    Nun habe ich das Internet durchforstet, finde aber keine passenden Reparaturbleche
    Hat hier jemand einen Tip, wo solche zu beziehen sind?


    2. Die vordere Lambdasonde wurde vor kurzem erneuert. Trotzdem tritt immer wieder sporadisch eine Fehlermeldung auf, die eben auf diese hinweist. Ich lösche den Fehler zwar, aber sicher sollte das nicht die Endlösung sein.
    Hat auch hier jemand einen Tip, wo die Fehlersuche anzusetzen ist?

    Naja, gesehen habe ich die Diode auch schon.


    Ich habe heute mal die Box darunter herausgenommen, die hängt schlicht links und rechts an zwei Schrauben.


    Wirklich weiter bringts aber auch nicht. Man kann sich zwar bis zu dem Ascher hochtasten, aber es ist so eng, es ist nicht einmal herauszufinden, ob die Diode nach hinten heraus zu ziehen ist.


    Ich vermute, man kann irgendwie den Schlitten herausnehmen, in dem der Ascher drin ist. Wie habe ich leider noch nicht herausgefunden.


    :-(

    Gestern habe ich meinen Trajet (orheriges Thema - kein Zündfunke) dann abgeholt.


    Die Himfahrt on rund 400 km hat eigentlich angenehm überrascht ... Fahrzeug läuft sauber, Dämpfer und alles was dann erst auf langer Strecke zum Vorschein kommt, alles im grünen Bereich *freu


    Gasverbrauch meiner Prinsanlage nach erster Fahrt ca. 12l


    Tja und nun zu meinem ersten Wehwehchen ... als Raucher wär es schön, wenn im dunkeln die Aschenbecherbeleuchtung funktioniert ... vermutlich ist hier die Birne hinüber ... bevor ich unnötiges fabriziere, hat jemand eine Ahnung, wie für den Austausch der Birne vorzugehen ist ... und vielleicht einen Hinweis, was für ein Birnchen ch brauche, damit ich es bereits im Vorfeld besorge?

    Um dem Thema den abschließenden Ausgang anzuhängen habe ich mich dann doch zu einem Trajet entschlossen ;-)


    Nach allen Tips und Ratschlägen ist daraus ein Facelift mit Erstzulassung 12/15 geworden.
    Natürlich weil ich zum LPG-Fan mutiert bin mit Anlage von Prins
    Das Stück kommt aus erster Hand, hat TÜV bis 12/16.
    Leider 240.000 auf der Uhr, dafür wurde aber der Motor vor ca. 30.000km generalüberholt, samt neuer Ventile und allem was dazu gehört.
    Kupplung und noch einige andere Sachen wurden zum Jahreswechsel erneuert.
    Selbst einen Satz Zündkerzen für gut 100 Eu hat der Vor- bzw. Erstbesitzer ihm noch zukommen lassen.
    Kurz alles läuft rund und funktioniert ... die ausgiebige Probefahrt ließ den Wagen in keinster Weise ausgelutscht oder ausgelaiert erscheinen.
    Es gibt Bordbuch und auch Rechnungen, die den Lebenslauf des Wagens nachvollziehbar machen.
    Der Motorraum sieht keineswegs nach 240.000 km aus und vor allen Dingen gespickt mit Aufklebern, wann was gewechselt oder erneuert wurde.
    Zwar ein paar unwesentliche kleine Blessuren, aber alles in allem steht er optisch gut da.
    Unterum sieht er samt den hinteren Achsträgern gut aus und ich konnte mit Ausnahme von bald fälligen hinteren Bremsbelägen nichts feststellen, was die Herren von TÜV und Co dann zum Jahreswechsel empören könnte.
    Bleibt also jetzt die Hoffnung, dass der Motor noch lange genug zusammenhält, damit ich irgendwann sagen kann mit 1600 EU wars mit 2 brauchbaren Sätzen Reifen (Winter auf Stahl/Sommer auf Alu) ein Schnäppchen.


    Eine Kleinigkeit nochmal nachgefragt ... der Erstbesitzer hat irgendwann die Uhr abgeklemmt, weil er wiederholt Ärger mit der Batterie hatte, was anschließend aufgehört hat. Hat da jemand Erfahrung, ob eine Wiederbelebung Sinn macht?

    Ich glaube im Kopf zu haben, das er vor dem Trajet am Markt war, ich meine anfangs zwar nur als Dieselvariante mit recht üppiger Maschine und entsprechendem Durst, aber der Name war halt schon da.


    Gehört zwar nicht wirklich hier in die Rubrik, aber wie schauts denn mit dem Santa Fee aus? Von der Motorisierung ähnlicher Wechsel zu 2004? Also die älteren Zahnriemenkummer?

    Nenn ich mal verwertbares Anschauungsmaterial!!!


    Danach hatte die Büchse die ich gestern angeschaut habe mit Sicherheit erneuerte Träger drin ... hab ich draufgeschaut, da war nicht der geringste Rostansatz erkennbar.


    Naja 2,7er hat sicher seinen Reiz ... in den Spritkosten macht es bei LPG den Kohl sicher auch nicht fett, aber hab ich weit und breit noch keinen gesehen.


    Was Gewährleistung betrifft, habe ich den Eindruck, windet sich jeder Händler bei den alten Büchsen inzwischen raus, sei es Import, Bastlerfahrzeug oder auch der herzallerliebste Kundenauftrag. Ein wenig kann ich es natürlich auch verstehen, weil wir lieben deutschen verlangen ja inzwischen der Garantie oder Gewährleistung doch üppig viel ab.


    Ergo hab ich bis jetzt aber alles direkt von privat kaufen können, was in den Bereich fiel ... ich denke mal die Differenz nach oben für einen Zwischenverkauf brauche ich nicht wirklich, solange sie nicht tatsächlich was bringt.


    Leider wird der noch brauchbare Anteil von privat verkauften Autos meinem Eindruck nach immer kleiner.

    DAS wär wohl dann der Joker, aber dem fehlt die Hollandhauszugvorrichtung :-(


    ... wie finde ich denn heraus, ob der Achsträger getauscht wurde, bzw. bei welchen Modellen wars überhaupt problematisch? Weiß das jemand?

    Naja das macht dann wieder etwas Mut ... Problem ist natürlich, das die LPGler recht selten gesäht sind.


    Ab wann hat er denn anderen Motor? Vielleicht ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte.

    Gute Frage ...


    ... ich suche ... das steht fest ... möglichst ein Minivan wie Trajet, Sharan, Galaxy etc.


    Dazu halt AHK, möglichst Klima und LPG, weil ich bislang bei Diesel immer etwas schreckhaft hinsichtlich Turbo und Dieselpumpe bin, vielleicht auch weil ich vom Diesel so gar keinen Peil habe.


    Vom Trajet sollte mich eigentlich eine Menge abhalten, was ich in den letzten Tagen hier so gelesen habe. Natürlich meldet man sich hier eher auch nur, wenn man ein Problem hat.
    Dagegen die deutschen Gegenstücke haben in aller Regel recht üppige Preise oder eine Laufleistung jenseits von Gut und Böse.


    Trajet habe ich irgendwann gefahren, allerdings als Neuwagen bis zu einem km-Stand von ca. 23.000. War zwar ein angenehmes Auto, aber natürlich neu auch nicht vergleichbar mit den jetzigen Voraussetzungen.


    Ich denke mal, ich werde erst mal in alle Richtungen offen bleiben und schauen was sich ergibt.


    Falls noch jemand Tips hat, was noch in Frage kommen könnte ... GERNE.


    Ansonsten nochmal vielen vielen Dank für alle Hinweise, die mir auf die Schnelle geholfen haben, besser beurteilen zu können!!!!!


    Achja, damits nicht langweilig wird hat dann mein ohnehin angeschlagener Mondeo gestern auf dem Weg zur Besichtigung noch angefangen, die Airbagkontrollleuchte Disco spielen zu lassen ... wie ich gelesen habe, zwar nur ein Problem von Steckverbindungen unter Fahrer- oder Beifahrersitz, aber wenn schon, dann natürlich richtig :-(

    Sodele ... wenn wahrscheinlich auch nicht mehr all zu hilfreich, hier noch das Ergebnis der Aktion.


    Wie mir am Telefon geschildert wurde, hatte der Wagen keine Beulenpest, am linken hinteren Radausschnitt leichten Rostansatz und einige Stellen an denen der Lack recht unqualifiziert nachbearbeitet wurde, vorwiegend Motorhaube, wohl aufgrund von kleineren Steinschlägen. Der Innenraum zwar fällig zum saugen, aber ansonsten in eigentlich sehr gutem Zustand.


    Da ich gerade beim Positiven bin, der Motor augenscheinlich trocken, dreht beim umdrehen des Zündschlüssels einwandfrei und bringt auf allen 4 Zylindern ca. 12,5 bar auf die Beine, was, ich denke mal zufriedenstellend erscheint.


    Die verbaute Gasanlage ist von Prins, mit einem angenehmen Unterflurtank 74l also ca. 60l Nettovolumen, was beim Trajet auch bei zügigem fahren für 450km ausreichen sollte. Die HU-Bescheinigung zeigt mir er hat wirklich bis Ende des Jahres seinen Anspruch aufs Pickerl.


    Nun zu weniger erfreulichem und den vielen Ungereimtheiten.
    Der Wagen befindet sich in einer kleinen Halle, in der mir 3 jüngere, ich denke mal türkische Mitbürger entgegen kamen. Einem ersten Gespräch war zu entnehmen, das nicht nur ein Zahnriemen, sondern auch Umlenkrollen, Wasserpumpe der zweite Riemen, wie auch Kurbelwellensensor erneuert wurden. Beim Blick in den Motorraum bestätigte sich, dass hier ein neues Kabelende samt Ummantelung des Kurbelwellensensors zu sehen war.


    Auffallend oft wurde mir mitgeteilt, man habe das nicht selbst gemacht, wohl weil ich mir immer wieder die herumliegende Radkappe des vorderen rechten Rades angeschaut habe, die einzeln herumlag. Für mich ein Rückschluss, dass gerade dieses Rad, was man abnehmen muss, wenn man ohne Bühne oder Grube an die obige Geschichte gehen will, sicherlich abmontiert war.


    Als nächstes mußte ich dann feststellen, dass die annoncierten 136.000 km nicht so wirklich dem vorhandenen Tachostand von 160.000 km entsprachen. Das auslesen über OBD2 zeigte keinerlei Fehler, was mich bei fehlendem Zündfunken doch recht nachdenklich stimmt.


    Der einzige Reifensatz, Winterreifen hart an der Verschleissgrenze (und ich beurteile in der Hinsicht relativ locker) genauso wie ebenfalls vorher nicht erwähnt, ein ca. 15cm langer Riss im oberen Bereich der Fahrerseite in der Windschutzscheibe.


    Der Brief verrät mir, dass der anwesende "Bruder" der Inserentin der 5. Besitzer ist und das Fahrzeug lediglich ca. 3-4 Monate angemledet hatte. Auch der Vorbesitzer hat wohl den Wagen nach ca. 1 Jahr wieder abgegeben. Ein weiteres Rückverfolgen nicht möglich dank unserer jetzigen hübschen Fahrzeugbriefe, die nach 2 Einträgen reif für in den Müll sind.


    Die Frage nach Ölverbrauch wird mir verneint, obwohl im Kofferraum des Wagens noch ein Ölkanister parkt.


    Obwohl ich den Wagen unter den gegebenen Voraussetzungen sicher noch von 800 auf 300 Euro hätte handeln können, hab ichs dann gelassen, weil mir einfach das Vertrauen fehlte. Sicher wäre ein Verlust nur schwer gewesen, einen solchen Betrag hätte ich vermutlich alleine aus den 5 einwandfreien Einzelsitzen der beiden hinteren Sitzreihen rausschlagen können, aber das Vertrauen war dann halt durch.


    Wem es jetzt nicht zu langatmig war ... darf gern noch mit Vermutungen meine Neugier stillen. Meinem Eindruck nach lief der Wagen nicht mehr in Ermangelung an Zündfunken. Meinem Eindruck nach wurden eben bei ähnlichem Denken, wie dem meinen neben dem Fühler gleich Zahnriemen etc mit gewechselt. Meinem Eindruck nach stand man anschließend vor dem gleichen Problem wie vorher. Die Steuerbox kommuniziert mit mir, sollte also leben und erkennt auch keine Fehler. Wo um alles in der Welt liegt denn das Problem?

    Erst mal danke für die Nachrichten ... Kompressionsmesser hab ich mir besorgt ... die Fehlercodes notiert ... und jetzt schaue ich in die Nachricht ;-)


    Aber mir wurde damit schon ein paar Schritte weiter geholfen.