Beiträge von i-devil

    Hier noch mal abschließend zum Flexrohr. Hatte ja das komplette Hosenrohr für 119€ bestellt, ist heute eingetroffen und auch verbaut.


    Beim Einbau gabs dann einige Probleme. Mal abgesehen davon, dass es natürlich keine Freude ist, die Muttern von den verranzten Bolzen ohne Schaden runter zu kriegen, mußte ich dann feststellen, die Bohrungen sind zu klein für die vorhandenen Bolzen.


    Da diese freundlicherweise auch noch länglich waren ist mir dann gleich der passend große Metallbohrer um die Ohren geflogen. Also nach guter alter Art ein Stündchen pfeilen, bis die vorhandenen Bohrungen groß genug waren. Die mitgelieferten Dichtungen paßten auch nicht wirklich mit den Stehbolzen überein, naja egal, halt auch mal mit der Pfeile durch.


    Ansonsten alles Paletti, das Ding ist drin, Lambda paßte, und der TraJet schnurrt wieder leise. :cheesy:

    Meine Frau hat vor kurzem einen 2007er I30 bekommen, falls wichtig, 1,6l Benziner.


    Es gibt den Schlüssel mit dem M und einen mit FFB.


    Mit dem stetig genutzten mit FFB kann sie seit gestern nicht mehr starten. Offensichtlich weigert sich da die WFS. Der andere startet den Wagen nach wie vor einwandfrei.


    Kann man selbst was machen??


    Falls nicht, mit was für Kosten ist denn beim Händler zu rechnen, bzw. was wird da voraussichtlich passieren? Denke doch mal, sie wird keinen neuen Schlüssel brauchen.


    Weitere Frage, es gibt wohl in SB einen Schlüsseldienst, die bieten kompletten Schlüssel samt clonen der Wegfahrsperre an. Jemand Erfahrung, ob die Geschichte taugt?

    Meine Frau ist seit ein paar Monaten stolze Besitzerin eines i30, Bj.2007, 1,6l Benziner.


    Heute klingelte das Telefon ... sie stand zum Feierabend vor der Firma ... Anlasser dreht den Motor, aber springt nicht an.


    In der Vermutung Wegfahrsperre kommuniziert nicht mit dem Schlüssel,bin ich mit dem 2. Schlüssel hin und siehe da, damit läßt sich der Wagen einwandfrei starten. Mehrfach beide Schlüssel versucht, Problem bei Schlüssel Eins bleibt.


    Hat jemand eine Ahnung, was da auf uns zukommt? Vermute nur ein Hyundaihändler kann für Abhilfe des Problems sorgen. Gibt es Erfahrung ob es lediglich ein Codierungsproblem ist, oder ob ein neuer (leider dann) Funkschlüssel fällig ist und wie teuer die Geschichte werden kann.


    Letzte Frage, der Wagen kommt von einem Gebrauchtwagenhändler. Garantie wird zwar nicht greifen, aber ich habe mal was von 6 Monaten Haftung zu verdeckten Mängeln oder sowas gehört. Greift sowas in einem solchen Fall auch?

    Da kam wasfachlich qualifiziertes.


    DAAAANKE!


    Erst einmal, ich gehenichtwirklich davon aus, dass das Etacs hinüber ist.
    Bleibt halt die Frage wenn ich eins mit Schalter rein packe, kann ich dann die Schlüssel selbst anlernen.


    Das zweite Thema, derWagen gibt im Grunde gar keine Töne von sich. Im Gegensatz zu dem Alten fiel esmir eben erst auf, als da die Weisung war auf ACC stellen undwartenbis das Glockenspiel vorbei ist :-)


    Die Innenbeleuchtung über unter der Decke hat einen Wackler, sehe also nicht ob sie dimmt ...der Kranz ums Zündschloss leuchtet und dimmt ... öhm es gibtne automatische Türverriegelung bei demAuto? ... Heckscheibenheizung noch nicht genutzt ... zu deutsch also,ich kannsnicht wirklich beurteilen.
    Mir lag auch der Verdacht näher, dass jemand vor mir einfach den Speaker dazu lahm gelegt hat, ich habe aber keine Ahnung wo der ist.

    Könnte ich dazu erfahren, wasfür ein Tank? Falls nix anderes vorliegt, Bezeichnung aus dem Fahrzeugschein.

    Ich warauch überrascht, einiges ab 199,- aufwärts, bisnah andenHyundaipreis, der wohlum die 340,- liegen dürfte.


    Ein einzelner hatte die 119,- inkl. Versand fürs Neuteil, Dichtungen inklusive.


    Hoffe mal, ichreisse keine Schrauben ab ... es lebe Rostlöser

    Zwischenzeitig habe ich noch ein wenig mehr im Internet nach den Steuergeräten geschaut.


    Aufzufinden sind 4 verschiedene Typen:


    95400-3A200
    95400-3A210
    95400-3A212
    95400-3A250


    Bei mir verbaut ist 95400-3A211 (also TypNr.5) - definitiv ohne Schalter, also schlicht ein Loch wie auf den voran gegangenen Bildern.


    Das einzige Etac auf dem auf den Fotos optisch ein Schalter erkennbar ist, ist das 3A200.


    Für welchen Typ die Anleitung dienen soll, deren Links ich gepostet habe ist ebenfalls nicht nachzuvollziehen.


    Mich würde jetzt schon interessieren, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Modellen, was wird eigentlich gesteuert ausser der Funkfernbedienung, kann ich so eine Box bedenkenlos gegen eine andere austauschen, oder sind irgendwelche Daten vorhanden, die verloren gehen?


    Ebenfalls ist mir noch unklar, normalerweise gibt der Wagen ja nach einstecken und drehen des Schlüssels irgendwelche Töne ab, wieso macht meiner das nicht, genausowenig meckert er, wenn ich nicht angeschnallt bin.
    Hat da jemand über die Software manipuliert, oder gibt es da einen separaten Lautsprecher, der evtl. einfach abgeklemmt wurde.

    Ich habe gesehen, es scheinen einige User hier mit LPG-Trajets unterwegs zu sein.


    Da ich zum 2. mal einen recht kleinen Gastank unter dem A.... hängen habe, hierzu mal ein paar Fragen.


    Welche Tankgrössen haben andere User hier ... die größeren was für ein Modell, damit ich mal rauskriege, was da überhaupt paßt.


    Abgesehen von den Teilen selbst, was kostet die Umrüstung, also Montage und Nicken vom TÜV, wird so ein Tank überhaupt noch eingetragen, oder gibt es inzwischen so etwas wie eine ABE - im jetzigen Fahrzeugschein stehen zwar die Teile der Gasanlage, aber nicht der Tank.

    Nummer Einsmit rund 250.000 km gekauft,mit rund 275.000 verkauft.


    Motor schnurrte nach wie vor, war halt ein größeres Rostproblem, zu aufwendig für den TÜV.


    Nummer zwei jetzt mit ca. 218.000 gekauft, Motor bestens, hoffe bleibt auch so ... Rostproblem noch zivil, denke ist in den Griff zu kriegen, bevor es ernster wird.


    Achja, beides BJ 2005, also Facelift mit ein paar PS mehr bei seinen 2,0l.


    Störend halt wieder der kleine Gastank.

    Ich habe jetzt diese "etwas wirre Anleitung" entdeckt:


    http://www.mischastyle.com/YZ8PG0ZW/


    Entweder bin ich als ergrauter Plonder wirklich zu plond, das zu verstehen, oder geht halt auch nicht.


    Die von mir verstandene Übersetzung:


    Türen zu!
    Schlüssel auf ACC
    öhm Glockenspiel??? Mein Trajet gibt auf ACC keinen Mucks von sich, egal also mal ne Minute warten.
    (Mir fiel auf,ich glaube im Gedächtnis zu haben, mein alter hat gemeckert wenn ich nicht angeschnallt war, der hier jetzt nicht)
    Fernbedienung - Taste zum öffnen drücken und halten bis meine Blinker blinken ... garnix blinkt und passiert auch sonst nix.


    Falls diese Anleitung jemand "funktionierend übersetzen kann, vielen Dank :mauer:

    Zwischenzeitig habe ich die Verblendung mal runter gehabt und mich durch die Kabel gefummelt die im Weg waren.


    Mein Etacs hat definitiv keinen "Set-Schalter"


    Den "Freundlichen" habe ich angerufen, dort sagt man mir im günstigen Fall anlernen für ca. 25 €, könnte aber sein, dass erst Codes vom Werk abgerufen werden müssen, dann gesamt bis zu 52,- €.


    Falls doch noch jemand eine Lösung kennt, die im Verhältnis steht, bin ich für Informationen ausgesprochen dankbar.

    Auf brutalste Weise, heißes Wasser ca. 3 l, 1/4 Flasche Allesreiniger und eine Handwaschbürste.


    Mußte allerdings auch 3 mal frisches Wasser machen, weil mit der jeweiligen Drecksbrühe kein weiteres reinigen denkbar gewesen wäre.


    Hab den sonnigen Tag erwischt, so dass die Gurte bis abends wieder vollständig ausgetrocknet waren.


    Thema Silikonspray - bin ich nicht wirklich für, benutze sowas zwar für Türdichtungen, wobei man sich ganz gut die Kleidung versauen kann. Das also auf Gurte, die stetig über Kleidung gelegt werden, naja ich weiss nicht so recht.

    Nachdem ich zur Montage ohne schweissen nichts gefunden habe, dass Ding ohnehin raus muss, um es passend abzuflexen ... und ich jemand finden müßte zum schweissen, hab ich mich dann doch entschieden, das komplette Hosenrohr für ca. 120 Eu neu in der Bucht zu bestellen.


    Ich kanns dann selbst montieren, und hab den Wagen nicht unbeweglich rumstehen, bis was anderes zusammen gezimmert ist.

    Ich habe festgestellt, mein Flexrohr hat einen weg.


    Ich habs mir von unten angeschaut, sieht aus als wäre es nur in die beiden Rohre gesteckt, ist aber recht dick.


    Auf der Suche in der E-Bucht werden mir die verrücktesten Flexrohre als brauchbar für den Trajet angezeigt.
    Hat jemand einen zuverlässigen Hinweis, was da wirklich paßt??


    Wird das Rohr wirklich nur gesteckt, oder gehören da irgend welche Dichtungen zwischen?


    Für brauchbare Hinweise schonmal danke.

    Hiernochmal Nachtrag ... irgendwann habe ich herausgefunden, wenn man den Aschenbecher ein bischen verhaut, geht die Lampe irgendwann wieder an. Also ein Wackler. wie man da ran kommt weiß ich immer noch nicht ...


    ... das absurde, habe den Wagen verkauft, weil TÜV doch zu aufwendig - jetzt nochmal einen Trajet gekauft (weil meine Frau auf langen Strecken so gut drin schlafen kann ;-) ), der hat genau das gleiche Übel. :(