Beiträge von Porkus

    Die Frage ist, ob bei dem italienischen I10 der selbe BC drin ist.


    Der i10 ist ein Stadtauto und der 1.2er ist ein simpler Motor, mit sowas fährt man in die Stadt oder geht damit Bier holen.


    Robuste, simple, kurzstreckentaugliche, billige und wartungsarme Technik, das kann der 1.2er bieten und im Winter issa schnell warm. Dafür ist das Ding eben laut, schwach und frißt viel Sprit.


    Für Steigungen bei 130 ist der i10 weder vom Motor noch vom Fahrwerk her ausgelegt, in sofern braucht das Ding auch keine Restreichweite oder Durchschnittsverbrauch ausrechnen.


    Man soll sich nicht vom Kaufpreis blenden lassen, als Langstreckenauto braucht der i10 zuviel Sprit. Was kostet so ein i10? sagen wir mal 8.000€.


    Rechenbeispiel:
    i30 1.6 crdi 90 PS deutsche classic Version gab es für 13k €
    Der läuft bei 120 km/h leise mit 2500 U/min und läßt sich mit 4.5 l/100km fahren. Ist halt kein Kurzstreckenauto.


    Was kosten also 200.000 km?
    i30:
    4.5 x 100k/100 = 9.000 l Diesel für 1.4€ = 12.600 €
    12.600 + 13.000 = 25.600 €


    i10:
    6.0 x 100k/100 = 12.000 l Supa für 1.55€ = 18.600 €
    18.600 + 8.000 = 26.600 €


    Ok, man spart noch ca. 1000€ Steuer in 10 Jahren, aber im Endeffekt ist ein i10 bei 20.000 km im Jahr einfach zu teuer für das kleine Ding.

    Lederlenkrad hätte ich mir auch holen sollen, dass läßt sich wirklich sicherer greifen als das Plastikding.


    PoPoheizung ist beim Diesel auch recht sinnvoll ( besonders bei Frauen :schläge: )


    Ich hab für die 116 PS Version übrigens nur 12.000 € gezahlt und eine uralte Nuckelpinne abgegeben die es gerade noch so auf den Hof vom Händler gepackt hat.


    Darum kauft ein wenn Kriese ist, die nächste kommt 2012 :D

    Wenn der eh ein neuen Hundi bestellen muß hol dir gleich den 116 PS Diesel :bang:


    Wie teuer soll der Hundi eigentlich werden, welche Ausstattung, deutsche Version vom Vertagshändler oder EU-Zulassung?

    Mach dir keine Sorgen um den Händler, der rappelt sich wieder auf. Seh es positiv, der Hagel hat nicht DEIN neues Auto erwischt :)


    280 € für ne Vollkasko ist echt fett, muß mich wohl mal umsehen...

    Zitat

    Original von dose08
    habe heute meinen kompletten Tank mit Diesel bei der JET aufgefüllt, leider musste ich danach feststellen dass ich ca. 1L mehr gebraucht


    Wenn es um Sprit geht frag nicht bei Putzfrau & Hausmeister, da ist keine qualifizierte Antwort zu erwarten.


    Natürlich ist Diesel nicht überall gleich, es gibt bei einigen Anbietern eben den Diesel nach DIN aus der Pipline von Rotterdamm, andere geben sich mehr Mühe und mischen noch Additive rein.


    Der 1l Mehrverbrauch ist nicht das Problem, evt. auch auch ein Messfehler. So eine gefrekkte Einspritzpumpe kostet ca. 1500€ und wenn da ein Tropfen Wasser drin war gibt´s keine Garantie. Ein versuddelter Motor der die 200 nicht mehr bringt ist auch Mist.


    Fairerweise muß man sagen, dass die Spritqualität auch von der Reinheit abhängt, und das ist nicht unbedingt Markenabhänig.


    Mit Aral Diesel hatte ich bisher keine Probleme, wobei ich den normalen nehme, net das ultimativ teure Zeug.

    Bei der Versicherung kommt auf die Prozente an. Hab so weit ich weiß 40 oder 35% und komm auf knapp 700€ im Jahr, ohne irgendwelche km oder Fahrereinschränkungen.


    So ne Vollkasko ist eben teuer, für 280€ im Jahr bekommt man nur Teilkasko oder?


    Diesel oder Benziner ist so eine Sache, der Benziner hat durchaus auch Vorteile, sonst würde es ja keine mehr geben. Der Diesel hat halt mehr Drehmoment und "zieht" damit besser bei wenig Drehzahl und läuft wesentlich sparsamer und ruhiger.


    Vorteile vom 1.4er Benziner:
    - Im Winter schnell warm, Heizung geht früher, Diesel brauch 5-10 km
    - kein Partikelfilter, besser für die Stadt
    - bei hoher Drehzahl gleiche Beschleunigung wie Diesel
    - Einfache robuste Technik, weniger Wartungskosten
    - Steuer billiger


    Wenn man den Diesel viel fährt und auch öfter mal Langstrecke und vor allem hin und wieder hohe Autobahgeschwindigkeiten um den Partikelfilter richtig durchzublasen ist das ne tolle Sache. Bin mit meinem 116 PS crdi seit 56.000km zufrieden, bisher keine Probleme und man kommt mit unter 5l/100km hin.


    Es gibt aber auch genug, die nicht viele km fahren und mit dem 1.4er zufrieden sind.

    Die Einstellung muss stimmen, man muss sich selber als Ursache des Übels akzeptieren, nur so wird es besser. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es auch nicht an der Badehose.


    Beim Fetten ist es der Stoffwechsel, der Raucher sagt seine Psyche ist Schuld und beim Autofahrer ist es das Auto. Nur bekommt man in dieser Welt kein Mitleid, höchstens ein Tritt mit dem Stiefel wenn man am Boden liegt.


    Folglich müßte das Thema heißen:"Zu hoher Verbrauch bei mir selber", alleine das Thema so zu nennen ist schonmal falsch.

    Zitat

    Original von M.Spike
    Wenn ich aber den Momentanverbrauch beobachte, so habe ich schon häufiger gemerkt, dass da z.B. bei 60km/h im 4. Gang ein Wert von ca. 6,0l - 7,5l erscheint, anstatt der normal üblichen 2,5l - 4l in etwa. :rolleyes:


    Für diese Zeit, wenn der MomVerbrauch dann so hoch angezeigt wird, fällt dieser ohne Gasgeben auch nicht auf null zurück, sondern zeigt Werte zwischen 0,3l - 1,1l an.
    Ansonsten geht der Wert ohne Schub normalerweise auch komplett auf 0 runter.


    Genau so wird der DPF gereinigt, es wird Diesel eingespritzt wenn der Kolben schon recht weit unten ist. Dadurch gibt es einer höhere Abgastemperatur und der Filter brennt sich frei.


    Wie oft der Filter sich reinigt hängt von der Druckdifferenz vor und hinter dem Filter ab. So merkt die Elektronik, dass der Filter voll ist.


    Wie schnell der Filter voll ist hängt vor allem vom Fahrer ab, unter 1500 U/min zuviel Gas, zuviel Leerlauf und vor allem billiger Diesel ohne Additive. Wer schonmal den Motor von so einem Opaauto aufgeschraubt hat weiß bescheid was ich mein.


    Hin und wieder mal paar km mit 180 pustet den DPF übrigens gut durch, da brennt er von alleine frei.


    Lustig sind mal wieder die Sprüche zum Harnstoff. Der kommt in der Chemie häufig vor, nicht nur unten an der Laterne. Die Unwissenheit sagt aber alles. Fehrnsehen, Fressen und besoffen sein, des kleinen Mannes Sonnenschein.

    Der BC weiß ja nicht wie man fährt, kann ja sein, dass jemand die 300 km Reichweite mit 180 fahren will. Der ganze BC Elektropopans ist eh nur geschätzt, für den Verbrauch interessiert eigentlich nur was man tankt und wie weit man damit kommt.


    In den Tank gehen mehr als 53l rein, hab schonmal 58l Diesel nachgetankt. Dauert halt etwas, weil das Zeug schäumt wie die Sau.

    in den Tank gehen mehr als 53l, neulich bin ich 1250 km gefahren und hab dann 58l Diesel nachgetankt. Wenn der Diesel die 1300 km packt muss auch 1000 mit dem Benziner gehen.


    Das Problem is eben den Tank so voll zu kriegen, aber so ne Rumänin weiß eben wie rum was wo rein kommt 8)

    der 128 PS ist mit 195 km/h Topspeed angegeben, wenn der die höchste Leistung bei 4000 U/min bringt muß das Getriebe länger sein.


    Bei hohen Geschwindigkeiten wird der 128 PS Motor also tatsächlich sparsamer sein, aber erst ab ca. 3000 U/min. Bei 150 km/h braucht man dann evt 6.3 statt 6.4, aber so richtig den Bock macht´s net fett.


    Auf der Landstraße ist es jedenfalls egal, da langt auch der 90 PS dicke.


    Die Beschleunigung bei 2000-3000 U/min hängt vom Drehmoment ab, nicht von den max. PS bei 4000 U/min. Bei fast gleichen Drehmoment ist die Beschleunigung 0-100 auch fast gleich, der 128 PS ist evt. ne halbe Sec schneller auf 100 weil man die Gänge höher ziehen kann.

    ESP ist schonmal gut, sicher ist sicher :super:


    Der Verbrauch bei den 1.6er Diesel bei gleicher Fahrweise auf der Landstraße sollte identisch sein, egal ob 90 oder 128 PS. Mit einem länger übersetzen Getriebe (was der 128 PS möglicherweise hat) könnte der Verbrauch auf der Autobahn etwas besser sein.


    Mein alter 5 Gang 116 PS Hundi packt die 4.5 l/100km im Alltagsdurchschnitt zumindestens im Sommer, bei Frost fast 1l mehr.
    Motor warmfahren, DPF freibrennen etc. kostet eben extra, ist der Motor warm fährt man auf der Landstraße mit einer 3 vorm Komma.


    Der cw ist schwerer und nicht so windschnittig, verbraucht etwa 0,5 l/100km mehr schätz ich mal.


    Ob 90 - 116 - 128 PS ist so eine Sache.


    PS = Drehzahl x Drehmoment
    Der 90 PS hat 245 Nm, der 116 PS 255. Bei 2000-2500 U/min ist die Leistung also relativ ähnlich, nur fällt beim 116 PS das Drehmoment ab 3000 U/min weniger.


    Den 116 PS Motor merkt man also bei hohen Drehzahlen, beim Überholen oder bei über 140 km/h. Beim 128 PS kenn ich das max. Drehmoment nicht, im Alltag wird man aber auch nicht viel von merken.


    Um auf der Landstraße zu fahren reicht der 90 PS Motor völlig aus, die 1200 € für 128 PS würd ich mir sparen.

    Der 1.4er scheint ja robust zu sein, wenn der den ungarischen Sprit gut verdaut hat. Bei meinem Diesel wär ich mir da nicht so sicher, die Einspritzpumpe verträgt nicht viel Fusel.

    Wird wohl mehr an dem Händler liegen, nicht jeder kann sich heutzutage noch gute Mechaniker leisten. Ich würde mal bei einer andern Werkstadt fragen.


    Gerade bei Diesel braucht man den Tempomat aber eigentlich nicht, ab ca. 2800 U/min geht das Drehmoment runter, bei konstantem Gaspedal hält der Diesel die Geschwindigkeit recht gleichmäßig.


    Wieder nur unnützer Elektro-Popans der kaput gehen kann.

    Seit froh, wenn ihr leere Straßen habt wo man mal drauftreten kann.


    Hier ist heizen bloß Theorie, vieleicht Nachts um 3 mal die A5 hochbrettern, bloß ist da schon seit Monaten nur Baustelle.


    Wenn ich also sowieso dem Vordermann hinterhergurken muss, dann kann ich das auch mit 4.6 l/100km.

    Zum beschleunigen zieh ich beim Diesel auch mal die Gänge hoch, macht ja auch Spass mal drauf zu treten. Leider sind im Rhein-Main Gebiet die Straßen oft voll, da reicht mitschwimmen mit 1500 U/min.


    Egal, zahlt halt die Mineralölsteuer und macht Überstunden, ich nehm die Kröten lieber für Biergartensteuer :prost:


    P.S: Mei Diesel ist seit Wochen bei 4.6 l/100 km :P

    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld"
    Den merk ich mir :super:


    wenn man mit konstant 60 gute Werte hat ist doch ok, ist halt nicht optimal, aber ich sagt ja schon:"Damit sparen ist ne Kunst"


    1500 U/min und Gas muss ein Benziner können, meine alte Kiste hab ich so 200.000 km durch die Gegend getreten und der Motor lief am Ende noch wie ne Nähmaschiene.


    Das untertourige Geräusch hört man eben oft bei Leuten die damit sparsam umgehen können.

    Ironie traue ich nur Leuten zu, die zumindest mittelmäßig komplizierte Zusammenhänge verstehen können.


    Zumindest sind ja welche hier, die die 6l/100km packen.


    Einfach ist das nicht, ich hatte auch ein Saugrohreinspritzer in der letzten Karre, damit zu sparen bekommt nicht jeder hin. Aber lernen kann man es. Bei den Spritpreisen spart man sich so paar Überstunden.


    Wie einst der Mathelehrer sagte:
    "Ein schlauer Mensch arbeitet nur selten,
    aber wenn, dann ungern"

    na und, paar Motoren platzen immer. Schaut mal in´s VW Forum nach dem TSI. Beim Bekannten sind nach 2000 km alle 4 Injektoren beim seinem Diesel-Benz gefrekt.


    Die anderen Marken sind auch nicht besser. Man muß auch bedenken, wie viele bewegliche Teile ein Kolbenmotor hat, da kann immer was frekken.


    Die Lösung wäre das Teil hier und ein E-Antrieb:
    http://www.microturbine.de/cms/


    Eine C30, ein Akku für 20km und ne 200 PS E-Maschiene. Damit wäre der i30 in 8 sec auf 100 und würde 4l/100km fressen. Sprit ist bei dem Ding egal, Super, Diesel, Salatöl, Kerosin, Hauptsache brennbar.

    Zitat

    Original von realmaster


    Das stimmt. Seine Rechenbeispiele z.B. als Mittel gegen die Langeweile oder Aktion "Gang raus und rollen lassen" einfach nur so zur Bespaßung.


    Uhi, er hat was gelernt :super:


    Stetiger Tropfen höhlt den Stein :prost:


    Net übel, ihr werdet noch alle Spritsparschweine.


    Ich sag ja nur, dass ein i30 mit 8l/100km bei heutigen Preisen über 25.000 € Sprit frißt in seinem Autoleben. Ich will ja niemand den Prius aufschwatzen, aber billiger wär´s gekommen.


    Ein Saugrohreinspritzer hat geringes Drehmoment bei 2000 U/min und eine geringen Wirkungsgrad im Teillastbereich, etwa 15% bei wenig Gas. Bei viel Gas ist man aber bei über 30% Wirkungsgrad und auch nicht schlechter als die neuen TSI Motoren.


    Wer clever ist sieht das am Kennfeld (ähnlicher Motor von Opel):


    Der Trick ist also bei 1500-2500 U/min mit viel Gas zu fahren. Bei 3500 U/min ist der Wirkungsgrad zwar höher, trozdem spart man wenn man den höchsten Gang so früh wie möglich nutzt.


    Auf der Autobahn fährt man ruhig konstant 120, um die in der Ebene zu halten braucht man etwa 35 PS, damit sollte der Motor halbwegs Wirkungsgrad haben.


    Um 60 km/h zu halten braucht man aber nichtmal 10 PS, die geringe Leistung liefert der Motor nur mit schlechtem Wirkungsgrad. Es wäre also besser mit ordentlich Gas und geringer Drehzahl auf 80 zu beschleunigen und dann mit Schubabschaltung zu rollen.


    Anmerkung:
    - Sicherheit geht vor Spritverbrauch, man kann nicht immer sparen
    - Motor sollte vorher warm sein
    - Das man wenig Bremsen sollte ist wohl klar
    - Saugrohreinspritzer sparsam zu fahren ist eine Kunst, üben muss man..


    Das ganze gilt für den 1.4er oder 1.6er Benziner, auch damit lassen sich 6 l/100km fahren.


    Der Diesel hat ein viel besseren Wirkungsgrad im Teillastbereich, da sind schon 40% bei Halbgas drin. Mit dem Diesel zu sparen ist halt viel einfacher.


    Mal schaun ob´s diesmal wenigstens einer schnallt 8)