Die Frage ist, ob bei dem italienischen I10 der selbe BC drin ist.
Der i10 ist ein Stadtauto und der 1.2er ist ein simpler Motor, mit sowas fährt man in die Stadt oder geht damit Bier holen.
Robuste, simple, kurzstreckentaugliche, billige und wartungsarme Technik, das kann der 1.2er bieten und im Winter issa schnell warm. Dafür ist das Ding eben laut, schwach und frißt viel Sprit.
Für Steigungen bei 130 ist der i10 weder vom Motor noch vom Fahrwerk her ausgelegt, in sofern braucht das Ding auch keine Restreichweite oder Durchschnittsverbrauch ausrechnen.
Man soll sich nicht vom Kaufpreis blenden lassen, als Langstreckenauto braucht der i10 zuviel Sprit. Was kostet so ein i10? sagen wir mal 8.000€.
Rechenbeispiel:
i30 1.6 crdi 90 PS deutsche classic Version gab es für 13k €
Der läuft bei 120 km/h leise mit 2500 U/min und läßt sich mit 4.5 l/100km fahren. Ist halt kein Kurzstreckenauto.
Was kosten also 200.000 km?
i30:
4.5 x 100k/100 = 9.000 l Diesel für 1.4€ = 12.600 €
12.600 + 13.000 = 25.600 €
i10:
6.0 x 100k/100 = 12.000 l Supa für 1.55€ = 18.600 €
18.600 + 8.000 = 26.600 €
Ok, man spart noch ca. 1000€ Steuer in 10 Jahren, aber im Endeffekt ist ein i10 bei 20.000 km im Jahr einfach zu teuer für das kleine Ding.