Beiträge von Porkus

    Einfach mal googlen was ein synchronisiertes Getriebe ist.


    Der Rückwärtsgang geht rein, wenn sich die Zahnräder langsam drehen, also das Auto langsam rollt oder der Teil zwischen Kuplung und Getriebe sich dreht, indem man kurz im Leerlauf die Kuplung kommen läßt.



    Das Problem mit dem Rückwärtsgang haben einige Frauen die ich kenne auch - Sollte man mal eine Hilfe für basteln, so wie den Parkassistent :D

    den 116 PS Diesel hab ich auch, meiner Meinung nach der beste Motor für den i30. Viel Drehmoment, leise und viel sparsamer als die Benziner.


    Temperatur liegt bei mir auch bei ca. 85°C, Navi und Freisprechanlage brauch ich keine.

    Bei mir war die Anzeig recht genau, ich vermute Abweichungen gibt es wenn man den Tank nicht jedes mal gleich voll macht. Beim Diesel gehen locker noch 6-10 l rein wenn die Zapfe abschaltet.



    Vollen Tank leergefahren, 52l nachgetankt 1165 km gefahren


    > 4.46 l/100km und 4.5 nach BC


    was ein Glück hab ich den Diesel, wenn ich hier so lese was die Benziner so verbraten 8)

    Meinem 116 PS Diesel braucht laut Werk etwas mehr als der 90 PS, davon konnte ich bisher nicht viel merken, beide habe ja dann gleichen Hubraum 1.6l.


    Neulich bin ich über eine frei Autobahn ohne Tempolimit, leider heute sehr selten...
    Bei 160-170 km/h geht dann der Verbrauch doch gut hoch, insgesamt waren es aber auch nur 5,9 l/100km mit etwa 1/3 gemütlich Landstraße dabei.

    der 1.4er ist ein Saurohreinspritzer mit 10 Jahre alter Technik und geringem Drehmoment bei wenig Drehzahl. Simpel und robuste Technik, kann man (oder Fau) nicht viel falsch machen.


    Um den Sauger sparsam zu fahren muss man fast Vollgas geben und früh schalten, warum das so ist sieht man hier:
    http://www.forum-auto.com/uplo…54_diagramme_isoconso.jpg


    sobalt man beschleunigt hatt läßt man im 5ten Gang rollen und bremst nicht wieder runter. Wenn man bremsen muss merkt man sich den Fehler für das nächste Mal.



    Da mir das zu nervig war hab ich den 1.6 crdi genommen.
    130km AB und in der Stadt nicht zu sehr auf rote Ampeln draufhalten:
    47l auf 1000 km > 4,7 l/100km
    Beim rumdümpeln gehen auch 4,3


    Der Diesel fährt sich dank Turbo eh besser, mach mal ne Probefahrt


    P.S: der Diesel verbraucht bei Teillast weniger, es ist also viel leichter zu sparen. find leider gerade kein Diagram,

    Ich will hier kein Fass aufmachen wegen dem dämlichen ESP, also akzeptier ich einfach mal das es da verschiedene Meinungen gibt.


    Der Wiederverkaufswert nach 3 Jahren ist in % vom Neupreis vermutlich schlechter als bei Golf etc. Durch den geringeren Neupreis verliert man aber trozdem weniger als mit einem Golf für 25.000, von daher hält sich das Minusgeschäft in Grenzen.


    Auf der anderen Seite bekommt man eh so wenig, dass es sinnvoll sein könnte das Auto an jemand in der Familie zu verleihen und später weiterzufahren.

    Tia Wissen is Macht


    nix wissen? Macht nix 8)


    Wer nicht weis wie der Motor funktioniert sollte wohl keine Probleme haben, evt wird´s schwer den Verbrauch auf 4.5l/100km zu drücken, aber schlimm ist es nicht.


    Wer nicht weis was ESP ist verwechselt es evt. mit EPS oder ABS. Nur zu behaupten, dass ESP extrem wichtig ist, ohne etwas darüber zu wissen, naja.


    Ich hab zwar ESP, aber ohne wäre ich auch zufrieden.

    Heute gibt es Gehhilfen, Stehhilfen für alte Männer, Einparkhilfen für Frauen und eben das ESP, von dem viele nicht mal wissen was es überhaupt macht, Hauptsache eingebaut.
    Schleuderkurs beim ADAC bringt meiner Meinung nach mehr.


    Wiederverkaufswert beim Reiskocher - Gestern :prost: :sauf: :bang: ?
    Eigentlich kauft man sowas um lange damit rumzufahren.


    Drehzahl im Leerlauf schwankt je nach Motortemperatur und erhöht sich auch beim rollen, beim Einfahren ändert sich da eh noch was.


    Benzin oder Super kommt eh aus dem gleichen Tank, allerdings würde ich keine Billig Tanke nehmen. Ich kenn ein Tankstellenbetreiber, der tankt seinen eigenen Sprit nicht, ich denke der weis was er sagt.
    Normal oder Super von Shell oder Aral würde ich nehmen, besser 2-3 Cent mehr zahlen als ein versüfften Motor zu haben.
    Bei meinem 1.6 crdi kommt nur Aral Diesel rein, bei meinem Verbrauch von 4.7 l/100km reicht ein Tank über 1200 km, da sind mir paar Cent mehr völlig wurscht.


    Die Fahrweise 80% Gas und schalten bei 1500 U/min kenn ich als alter Spritsparfuchs, ist für den i30 Benziner mit Saurohreinspritzung genau richtig. Nur las den Motor warm werden, bei Kaltstart würde ich die 50% Gas -2000 U Schalt-Fahrweise empfehlen.


    Bis ca. 2000 km würde ich eh mit wechselnder Last zwischen 2000-4000 U/min fahren und konstante Geschwindigkeiten vermeiden. Dabei die Last langsam steigern und ab 1000 km auch mal kurz Vollgas.

    Hyundai hat schon viel Auto für´s Geld :D
    Erst wollte ich mir was ganz anderes kaufen, dann hab ich den i10 gesehen. Da der so billig war dachte ich, ne Nummer größer wär auch machbar.


    Statt dem i20 hab ich dann aber den i30 1.6 crdi mit 116 PS genommen, denn gab es für etwa 14.500-2.500 als Tageszulassung, kaum teuer wie damals den i20 mit vergleichbarer Ausstattung.


    Vom Verbrauch her ist der i30 Diesel recht gut, 4.7 l/100km im Durchschnitt, wobei man durchaus sparsammer fahren kann - also 43l auf 1000 km hab ich auch schonmal zusammengeschlichen.


    Von daher würde ich beim Kauf vom i20 auch mal nach dem i30 schauen.

    Gerüchten zu folge sind die i30 aus Korea zuverlässiger als die von der "neuen" Fabrik, so weit ich weis Solwakei und Motoren aus Tschechien.


    Bis wann wurden die i30 in Korea gebaut? Meiner is von 04.08

    Beim 116 PS Diesel merk man fast nix, ruckeln gibts auch nicht.


    Man merkt beim Ausrollen mit Gang drin, dass man mehr Widerstand hat und etwas langsamer wird. Verbrauch steigt bei 120 km/h so von 4.5 auf 4.7 .


    Aber abschalten zum Überholen braucht man nix.

    1. Der Streifen hängt untem am Kühler, anscheinend ohne Funktion. Vermutlich ist das nur als Schutz, dass der Roboter beim Montieren den Kühler nichr zerkratzt.


    2. Am besten mal schauen, ob ein Kieselstein im Reifen hängt :auweia:


    Falls nicht aufbocken/Wagenheber und die Räder per Hand drehen. Könnte an der Bremse oder Achse sein.

    beim letzen Tanken waren es 47l auf 1000km.


    Wenn man weis wie geht auch 4,3l/100km. Ansonsten hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab, 7l/100km sind nicht ungewöhnlich wenn man viel bremst und alles falsch macht.


    Am besten mal konstant 75-85 km/h in der Ebene fahren und den BC resetten. Ohne Klima sollte der BC nach einigen km bei etwa 3,6-3,9l/100km stehen.


    P.S: Wenn sich der DPF reinigt steigt der Verbrauch einige KM. Evt. ist auch was kaput, daher mal den Test in der Ebene machen

    :evil: der Teufel steckt oft im Detail


    Was passiert wenn Garantiemängel auftreten? Wäre ärgerlich jedes Mal nach Östreich zu fahren...


    Die Ausstattung würde ich genau prüfen, ist ESP drin oder nur EPS? Alle Airbags drin? usw..


    Der 1.4er Motor hat die alte Saugrohr Einspritztechnik und ist damit recht müde bei wenig Drehzahl. Bei einem neuen Auto sollte da schon Direkteinspritzung und Turbo oder Kompressor her.


    Daher würde ich den 1.6er Diesel probefahren, der 90PS geht schon besser als der Benziner. Das Ding hat wenigstens ein Turbo und frißt statt 8l Super etwa 5l Diesel. Bei viel Kurzstrecke und 5000km im Jahr ist allerdings ein Diesel ungünstig.

    Bei mir kommt das "Problem" auch öfter vor, solange es nur die Anzeige ist finde ich es weniger dramatisch.


    Wenn die Nadel von 2000 auf 1700 U/min springt würde beim Diesel im 5 Gang die Geschwindigkeit von ca 96 auf 81 springen, dass würde einen kräftigen Ruck geben.

    Interessant ist, das der Unterschied zwischen Diesel und Benziner beim i30 doch recht groß ist.


    Die Frage ist eh, wie genau der BC arbeitet. Der Druchschnitt stimmt zwar, ansonsten trau ich dem Ding nicht so.

    mehr Drehmoment = mehr Druck im Zylinder = mehr Verschleiß


    Die Physik läßt sich eben nicht durch einen Chip außer Kraft setzen, man reduziert einfach nur die "Sicherheitsreserve" die für die Langlebigkeit eingehalten wurde.
    Am besten mal informieren über Werkstoffe und Versagen durch Dauerbelastung von Schwingungen, Wöhlerlinen googlen etc.
    Um es kurz zu machen Mehr Belastung = kürzere Lebensdauer.


    Das man Sprit spart ist allerdings richtig, vor allem bei längerem Getriebe, weil man für die selbe PS Zahl weniger Drehzahl braucht.


    Also mir langen 116 PS und 4.7 l/100km - nix gegen den Chip aber es ist ein teures Hobby. Ein Spritsparkurs spart meiner Meinung nach mehr.