Beiträge von Porkus

    Ein nach Japan ausgewanderter Manager hat es mal auf den Punkt gebracht:
    "Deutschland hat alle seine Standtortvorteile verspielt"


    Unsere Bevölkerung ist übergewichtig und kränklich, die Kosten der medizinischen Versorgung steigen..


    Unser Sozialsystem füttert alle, aber die Lohnnebenkosten steigen...


    Wir zahlen Millionen für den Strafvollzug, in China gibts die "Nulllösung".


    Meint Ihr wirklich die deutschen Autobauer werden uns aus dieser Lage retten ? Was soll´s, ich mag Optimisten :cheesy:

    ich würde besser mal drauf achten woher die Teile kommen, jede Automarke kauft heute weltweit.


    Hyundai kauft bei Bosch und unsere kaufen in Korea, wo die Karre zusammengelötet wird und welcher Aufkelber draufkommt ist völlig egal.


    Was unserer Wirtschaft wirklich helfen würde wären radikale Reformen. Deutsche sind zu faul, zu fett, zu blöd und zu träge. Zu viele fette Jahre haben uns weich gemacht, jetz überholen uns die anderen.
    Schau euch das dumme Geschwätz der Politiker doch an, es ist doch klar was zu passieren hat.

    jo so is es, den Schwung mitnehmen und nicht Bremsen.


    Bei den 5l/100km muss ich allerdings auch zugeben, dass man hier im Flachland sparsamer fahren kann als es normalerweise möglich ist. Im Mittelgebirge brauch ich dann auch 5-6l.


    Außerdem für was immer sparen, zum Sparen hätte ich mir auch ne Nuckelpinne holen können. Turbo muss brummen :freu:

    Langsam Fahren spart erstmal garnix. Im Gegenteil, durch geringes Beschleunigen werden mehr g/kw verbraucht.


    Gute Tips gibts hier:
    http://home.foni.net/~michaelb…uto/economic/calconsu.htm


    Ich kenn viele die denken sparsam zu Fahren, aber nur wenige könne es auch wirklich. Ich will ja Keinem auf den Schlips treten, mir ist es persönlich völlig egal was Ihr verbraucht, aber der i30 kann mit Werksangaben gefahren werden.


    Mein 116 PS Diesel braucht im Durchschnitt 4,7 l/100km im Sommer und 5,3 im Winter, gefahren über bisher 22.000 km.
    Im Sommer bin ich auch mal 1000km mit 43l gefahren, das war auf jeden Fall unter der Werksangabe.


    Reifen hab ich die 185er, wobei die mitgelieferten Sommerreifen werd ich wohl max 2 Jahre fahren.

    Der Motor "denkt" er wäre zu warm und leitet zuviel Wasser durch den Kühler. Besser als anders rum, ich hatte mal eine alte Karre die wurde viel zu heiß und der Kühlwasserbehälter ist geplatzt ...


    Vermutlich liegt es am Thermostat.


    Der Benziner sollte nach wenigen Minuten bei 90°C sein, beim Diesel dauert es im Winter länger. Der bessere Wirkungsgrad beim Diesel spart zwar Sprit, dafür braucht man 5-10 km bis der Motor warm ist.

    Das Flüssiggas wird erst im Verdampfer gasförmig, durch den Übergang flüssig > gasförmig kühlt der sich stark ab, selber Effekt wie bei der Klimaanlage.


    Damit der Verdampfer nicht einfriert muss dieser mit Kühlwasser geheizt werden, daher geht Gas erst ab 30-40°C Motortemp. Elektroheizung wäre eine Alternative.


    Von Gas halt ich eh nicht viel, besser wäre es, wenn der Motor die Luft aus dem Innenraum absaugt.
    Wenn man einen kräutern läßt gibts ein Bio-Gas-Boost :bang:

    ich würd den 1.6 crdi nehmen, 90 oder 116 PS.


    Der Motor läuft ruhig und hat eine Steuerkette, im Gegensatz zum 2.0 crdi.


    Mein 116 crdi läuft seit 21.000 km ohne Macken fährt mit unter 5l/100km, obwohl ich gerne mal aufs Gas trete wenn frei ist.


    Kurzstrecken sind zwar nicht optimal, aber einmal pro Woche DPF durchpusten sollte reichen.

    Genau so Isses, was kratzt mich der Wertverlust, wer verkauft schon sein Hundi.


    Den Diesel für 12.000 gekauft, wenn der 8 Jahre hält und dann frekkt is doch ok, der Golf hätte das doppelte gekostet.


    Wertverlust interessiert nur "Extraschlaue" die ein viel zu teures Auto auf Raten kaufen und bankrott gehen. Gier und Blödheit kennen keine Grenzen :auweia:

    ich würd bei Carglass fragen, die sind doch eh scharf drauf was zu verhökern und schreiben dann was für die Teilkasko.


    Glaub nicht das man den Kratzer reparieren kann, also ist es ein Teilkaskoschaden, meiner Meinung nach.

    Den i30 hab ich seit Feb. 2009, war ne Tageszulassung mit 0km und Plattmachprämie für ein 100€ Restwertschrotthaufen.


    Immerhin, 12.000€ für ein neuen Diesel bin echt zufrieden. Die Karre ist fast schon wieder abbezahlt, wenn ich mir den TSI Golf geholt hätte für das Doppelte hätte ich noch ein Schuldenberg.


    Von Rost hab ich noch nix gesehen, habe extra schonmal von unten angeschaut und an Schanieren etc. Bei dem Neupreis wäre es mir eh wurscht wenn er nach 8 Jahren wegrostet, bis dahin gibts den Elektro i30.

    Reparatur geht nicht, zu groß und im Fahrersichtfeld >> verboten


    Wenn es mit polieren nicht geht muss die Scheibe getauscht werden. Gut möglich dass die Teilkasko zahlt weil Reparatur nicht möglich ist.


    Ich würd mal Carglass oder Konkurenz fragen.

    Mir waren die EU-Fahrzeuge nicht geheuer, kann zuviel Mist passieren. Gratulation, hat wohl erstmal alles geklappt :)


    Bei dem Preis wären mir die Abdeckung und die Fußmatten egal, kann man ja nachkaufen. Welcher Motor ist drin, der 108 PS Benziner?


    Ich hab mir den 116 PS crdi geholt für ca. 12000 vom deutschen Händler aus Korea, allerdings nur mit classic Ausstattung + Metallic. Den ganzen Extra Popans wollte ich auch garnicht, geht nur irgendwann kaput.
    Immerhin, bisher 21.000 km problemfrei.


    Hauptsache Turbodiesel, beschleunigt gut und verbraucht nur 5l/100km :bang:

    Also ich bin jetz ein Jahr mängelfrei 20.000 km gefahren :super:


    9l/100km Gas - bei mir so 4.5l/100km Diesel, also bisher gleiche Spritkosten. 12.000 € gezahlt für den 116 PS crdi, 240€ Steuer.


    Der Diesel hat ein Turbo, fährt 1200 km mit einem Tank und ab 2000 U/min volles Drehmoment. Irgendwie verstehe ich den Sinn vom Gas noch nicht so recht.

    Das Wichtigste beim Einfahren sind wechselnde Belastungen. Also mal langsam und mal schnell, wie beim f... ähh Fussballspielen.


    Hat übrigens was mit Werkstoffmechanik zu tuhn, weil Metal sich ausdehnt wenn es warm wird und dadurch noch mehr Reibung erzeugt und noch heißer wird. So können bei Dauerbelastung einzellne Stellen zu sehr abgeschliffen werden.


    Hüglige Landstraße ist gut, ansonsten mal 2-3 min auf 4000U/min, dann wieder runter auf 100-120 und immer schön 2000-3000 U/min.

    für 12 km is der Benziner schon besser, weil der Diesel braucht schonmal 10 km um im Winter warm zu werden.


    Der geringer Wirkungsgrad vom Benziner erhöht zwar den Verbrauch, aber eben auch die Abgastemperatur :super:


    Das mit dem LPG würde ich mir überlegen, ich würds nicht machen-

    Dann Glückwunsch zum neuen Auto :bang:


    Warum +160€?
    Hab den i30 schon etwas länger, nach der alten Steuer sind es 240€. Wird 2013 eh zusammengelegt mit der neuen Steuer.


    Die Kosten sind mir eh wurst, ich wollte erst den VW 1.4er TSI für 23.000, zum Glück bin ich noch auf den i30 gekommen. Hauptsache Turbo drin und nur 12.000 gezahlt

    Zitat

    Original von PhoenixX
    und nen Diesel lohnt sich einfach nicht bei 14000km im jahr maximum!


    14000 x 7,5l Super /100km = 1050Liter x 1,35 = 1417,50 €


    14000 x 5,0l Diesel /100km = 700 Liter x 1,15 = 805,00 €


    - 612 € Sprit
    +100 € Versicherung
    +160 € Steuer
    +200 € Abschreibung über 10 Jahre
    ____


    - 152


    Also 2009 war ein gutes Jahr für Diesel, außerdem geht es ja auch um den Spass mit dem Turbo, der ist es auf jeden Fall Wert. Zum sparen hätte ich mir den i10 geholt :)


    einfach mal ne Probefahrt machen

    EU-Import halte ich für riskant, weil es Probleme mit der Ausstattung, Wartung und Garantie kommen kann. Wenn man sich gut auskennt kann man natürlich was sparen.


    Ich würde auf jeden Fall noch den 1.6 crdi testen, egal ob 90 oder 116 PS. Den Motor finde ich am besten, macht einfach mehr Spass mit dem hohen Drehmoment und dem Turbo. Außerdem kann ohne zu schleichen mit weniger als 5l/100km fahren.


    Ohne Klima ist natürlich der Wiederverkaufswert im Keller und im Hochsommer wird es zu warm. Die anderen Exras brauch ich auch nicht, hab den Classic - aber mit 116 PS Diesel :cheesy: