Beiträge von Porkus

    Ja wo is der her und was hat das mit Hyundai zu tuhn ?


    Glaub kaum das ein Händler so verrückt ist eine fette Schadensersatzklage zu riskieren und vor Gericht voll abzubeißen - Egal bei welcher Automarke.


    Garantiefälle gibt es leider hin und wieder - Egal bei welcher Automarke.


    und die Heckklappe sollte man bei der Übergabe mal öffnen.


    Hört sich alles nach einem Fake an, fehlt nur noch das "ich kauf mir jetz ein Golf"...


    P.S: War es so ein Internethändler mit EU-Zulassung aus Rumänien? Das könnte ich noch glauben :bang:

    Eine Tankfüllung reicht auch für 1200 km, wenn man bis oben vollmacht gehen so 58l rein.


    Ist schon was, wenn man für eine 600km Wochenendtour nur den halben Tank braucht, oder man grinsend an der Tanke vorbeifährt wenn bei Ferienbeginn mal wieder 1-2 Wochen der Sprit teuer ist.

    Das wichtigste ist doch, dass der Händler "greifbar" vor Ort ist.


    Wegen paar gesparten Euro beißt man sich dann jahrelang in den Hintern wenn es dumm läuft.


    Wenns Geld nicht langt, dann langt´s halt nicht. I10 kostet 8.900 beim Händler vor Ort, der fährt 150, schneller gehts eh kaum voran auf der Autobahn.

    Nimm den 1.6er crdi mit 116 PS, ist die beste Maschine.
    Ist leiser und sparsamer als der etwas ältere 2.0er Diesel und hat ne Steuerkette. Die 90 PS Version ist baugleich, halt nur gedrosselt.


    Der Diesel hat Turbo und zieht ab 2000 U/min wie die Sau, erst ab ca. 150 km/h läßt das Drehmoment nach und der Benziner hat Vorteile. Vom Fahrspass gewinnt der Diesel haushoch, meine ich.


    Kosten:
    Der Diesel ist moderner und wesentlich sparsamer, etwa 5l/100km.
    25000 x 5/100 = 1250 l/Jahr > x1.25 = 1562 €/a
    Versicherung +100€/a
    Steuer +120€/a
    Wartung +100€*a
    Kaufpreis/10Jahre = +2700/10 = +270€/a
    also: 1562 € Sprit und 590 € Mehrkosten zum Benziner pro Jahr


    Benziner:
    25000 x 8/100 = 2000 l/a > x1.45 = 2900 €/a


    Diesel spart also pro Jahr etwa 750€ pro Jahr, bei 10 Jahren und heutigen Spritpreisen. Falls Dieselpreis gleich Superpreis spart man immer noch etwas.

    Die Benziner haben wenig Drehmoment, vor allem bei 2000-3000 U/min. Ist halt alte Technik ohne Turbo-Direkteinspritzung.


    Die Diesel haben kräfig Drehmoment. Die PS Angaben täuschen, weil nur der maximale Wert in der Kurve angegeben wird (glaube so 5000-6000 U/min beim Benziner), selbst der 90 PS Diesel hat fast doppelt soviel Drehmoment wie der 120 PS Benziner.


    Der 2.0er Diesel ist halt recht "rau" und laut, die 1.6er Diesel laufen ruhig und sparsam, wurden halt neu entwickelt. Steuerkette statt Zahnriemen haben die 1.6er Diesel auch.


    Von daher ist wohl der 116 PS Diesel meiner Meinung nach am besten geeignet, der 90 PS reicht wohl auch. Am besten Probefahrt machen.

    ich würde nicht zu sehr auf den Neupreis schauen, was bringen 2000 € weniger wenn man später nicht zufrieden ist.


    Nehmen wir mal an das Auto hält 10 Jahre und fährt 200.000 km.


    Diesel: 5l/100km x 200.000 km = 10.000l Diesel x 1.20 = 12.000 €
    Super: 8l/100km x 200.000 km = 16.000l Super x 1.40 = 22.400 €


    Allein der Sprit kostet hier sauviel, dazu kommen in 10 Jahren bestimmt nochmal 10.000 € für Wartung, Steuer und Versicherung.


    Nehmen wir mal an es kostet 40.000€ in 10 Jahren, das wären dann 20 Cent/km, davon machen 12.500 Neupreis gerade mal 6,25 Cent/km aus.



    Zum sparen reicht die classic Version, ABS, Klima, ein Motor is drin, mehr brauch keine Sau, der ganze Elektro-Popoans geht doch nur kaput.

    ESP kann viel Geld sparen, ich bin mal im Sommer von der Autobahn in eine Ausfahrt, die Kurve war wegen Baustelle enger und der neue Asphalt ölig.
    Also ohne ESP wäre die Schlitterpartie wohl in die rot-weißen Palstikschilder gegangen, vieleicht auch bis zur Leitplanke. Durch ESP bin ich zwar seitlich etwas weggerutscht, aber ohne unter- oder übersteuern um die Kurve.


    Ansonsten würde ich mal die Drehmomentkurve vom Benziner anschauen, der hat bei 2000 U/min kaum Kraft.


    Der Diesel hat von 1800-2800 U/min volles Drehmoment und ist in diesem Bereich auch sehr sparsam. Also bis ca. 150 km/h beschleunigt der Diesel wie die Sau.


    Ich würd erstmal ne Probefahrt machen.

    die Ausstattung könnte anders sein, statt ESP gibt es EPS, weniger Aigbags oder der Heckscheibenwischer fehlt, je nach Land gibt es Überraschungen.


    Die Ersatzteile sind meistens kompatibel, meistens halt. Falls nicht muss das Zeug in einem anderen Land bestellt werden, blöd wenn die Post ne Weile brauch und das Auto steht.


    Bei der Garantiefällen gibt es normalerweise auch keine Probleme, ansonsten hat man eine gute Gelegenheit etwas Fremdsprache zu lernen.


    Die dubiosen Internethändler sind ja bekannt, für das eigene Auto nimmt natürlich jeden einen "ganz freundlichen und vertrauenswürdigen Händler"


    Wohin zum Service? Die deutschen Vertragshändler müssen zwar auch EU-Fahrzeuge warten, ob sich der Mechaniker dabei groß Mühe macht ist eine andere Sache :sauf:


    Insgesamt spart man vieleicht 1-2 tausender bei der Anschaffung, ob man wirklich gespart hat weis man erst nach 10 Jahren.


    Für den "deutschen" 116 PS crdi als Tageszulassung habe ich mit Abwrackprämie für ein 14 Jahre alten Schrotthaufen (100€ Restwert) etwa 12.000 hingelegt, beim Händler stehen die 1.4er Benziner für 9.990. Also ich seh keinen Grund für ein EU-Fahrzeug

    hab den 116 PS crdi von 2008, leider nur 5 Gänge.


    Von dem Update habe ich noch nix gehört, aber der 116 PS Motor hat eh eine andere Software, ansonsten sind 90 PS und 116 PS wohl baugleich.
    Ich kann den 1-4 Gang gut mit 1100 U/min fahren, interessanterweise ruckelt es im 5. Gang unter 1500 U/min. Bei 1200 U/min würde ich nicht viel Gas geben, das gibt ordentlich Russ im DPF.


    Ansonsten habe ich seit 25.000 km keine Probleme gehabt, Verbrauch durchschnittlich im Sommer 4,7 im Winter 5,3 l/100km.


    In der Stadt hängt der Verbrauch vom Hirn des Fahrers ab, je mehr man bremst umso höher halt.
    Auf der Autobahn hab ich neulich bei konstanter Geschwindigkeit den Verbrauch gemessen:
    100 km/h - 4.2
    120 km/h - 4.6
    140 km/h - 5.5
    160 km/h - 6.8
    pedal 2 the metal - über 9.0


    Also ab 2.800 U/min (etwa 125km/h) geht der Verbrauch deutlich hoch, wäre interessant ob der 6. Gang was bringt...


    Bei 100km pro Tag lohnt sich der Diesel zur Zeit, ob das so bleibt weis der Geier...
    Auf jeden Fall macht der Diesel dank Turbo mehr Spass, auf jeden Fall Probefahrt machen :)

    weiß/rot sind ja eh die "Billigfarben", bei meinem silber-metallic sind bisher nur paar Steinschälge von der Autobahn drin, nach 25000km und ca 1.5 Jahrn. Verrostet ist auch noch nix.


    Außerdem hat die Karre 12.000 gekostet, mit 116 PS Diesel der unter 5l/100km frißt, was erwartet ihr noch?


    Ein Audi/BWM für 30.000 oder mehr muß halten, wenn der Hundi nach 7 Jahren wegrostet is mir das völlig wurst :prost:

    unter 5l/100km geht, habe auch den 116 PS Diesel, allerdings noch mit 5 Gängen. Im Sommer war ich mal bei 43l tanken nach 1000 km.


    Zum Sparen unter 2500 U/min fahren, mit etwa 2/3 Gas beschleunigen und dabei zwischen 1600 und 2000 U/min bleiben. Das wichtigste ist rechtzeitig vom Gas zu gehen um Bremsen zu vermeiden.



    Das Gute am 1.6er Diesel ist, man kann flott beschleunigen und auch mal ein Stück mit 150 km/h fahren ohne über 5l/100km zu kommen :)

    Zwischen Diesel und Benziner muss unterschieden werden,


    7-8l/100km Benziner
    5-6l/100km Diesel


    Das sind meiner Meinung nach die gängigen Werte in ebenen Gelände, bei sparsamer Fahrweise vieleicht noch 1l weniger, bei Steigungen mehr.


    Bei Mehrverbrauch muss der Mangel nicht am Auto liegen, es könnte auch das Hirn des Fahrers sein.

    den 90 PS Diesel kann man in der Hyundai Werkstadt auf 116 PS tunen lassen, die Garantie bleibt dann erhalten.


    Werbung ? Warum, ich bin mit den i30 sehr zufrieden. Jeder der mitfährt fragt:"was ist das für ein geniales Auto?". Ich denk mal Werbung brauchen mehr die unzuverlässigen Hersteller.

    Bei Kurzstrecke und über 150 wird´s natürlich nix mit unter 5l, aber stimmt schon, Diesel macht Spass. Ich schau inzwischen auch nicht mehr groß auf den Verbrauch, zum sparen wäre der i10 eh besser...


    Meistens fahr ich über 30km am Stück und viel Autobahn mit 100-140 km/h je nach Verkehr in der Rushhour, 160 auch mal gerne wenn es frei ist, komm trozdem mit 5l/100km gut klar.


    Beim Gas ist natürlich der Vorteil bei der Steuer, vom Sprit her gibt es sich nicht viel gegenüber dem Diesel.

    man braucht zwar wegen der Energiedichte mehr Gas als Benzin, aber wegen der kürzeren C-H Ketten produziert man weniger CO2 (dafür mehr H2O).


    Steuer is doch eh egal, Benziner kostet net viel. Beim Sprit spart man die Kosten.


    Wie gesagt, mein 1.6er crdi frißt nur 5l/100km Diesel, dafür 240€ Steuer. Ist auch nicht teuer und man hat ein Turbo :bang: