die Ausstattung könnte anders sein, statt ESP gibt es EPS, weniger Aigbags oder der Heckscheibenwischer fehlt, je nach Land gibt es Überraschungen.
Die Ersatzteile sind meistens kompatibel, meistens halt. Falls nicht muss das Zeug in einem anderen Land bestellt werden, blöd wenn die Post ne Weile brauch und das Auto steht.
Bei der Garantiefällen gibt es normalerweise auch keine Probleme, ansonsten hat man eine gute Gelegenheit etwas Fremdsprache zu lernen.
Die dubiosen Internethändler sind ja bekannt, für das eigene Auto nimmt natürlich jeden einen "ganz freundlichen und vertrauenswürdigen Händler"
Wohin zum Service? Die deutschen Vertragshändler müssen zwar auch EU-Fahrzeuge warten, ob sich der Mechaniker dabei groß Mühe macht ist eine andere Sache
Insgesamt spart man vieleicht 1-2 tausender bei der Anschaffung, ob man wirklich gespart hat weis man erst nach 10 Jahren.
Für den "deutschen" 116 PS crdi als Tageszulassung habe ich mit Abwrackprämie für ein 14 Jahre alten Schrotthaufen (100€ Restwert) etwa 12.000 hingelegt, beim Händler stehen die 1.4er Benziner für 9.990. Also ich seh keinen Grund für ein EU-Fahrzeug