Beiträge von RG19091961

    ..nachdem nun der undichte Ölkühler repariert ist, wollte ich gestern Abend eine Familienausfahrt incl. Pizzaessen machen.
    Damit es sich auch lohnt, sollte es nach Dresden (20km) zum Italiener gehen.
    Unterwegs merkte ich schon, dass die Heizung nicht mehr richtig heizte und kurz vorm Ziel kam das Notlaufprogramm!
    Also rann, an die Tanke und vooorsichtig den Kühlerdeckel geöffnet. Die Leute dachten bestimmt, wir hätten einen Geysir dabei :todlach:.
    Wasser auffüllen, nix Pizza und wieder ab nach Hause! Papa Du bist der Beste :cursing:


    Nun bin ich dabei die Zylinderkopfdichtung (ZKD) zu wechseln. Habe schon viel geschraubt, sitze aber nun vor meinen drei Problemen:
    1. ich bekomme die Riemenscheiben/Nockenwellen nicht gelöst! Ist es evtl. Linksgewinde?
    2. die Riemenscheibe Kurbelwelle! zum einen braucht man(n) da mind. einen 38ger Schlüssel/Nuß, den ich nicht habe ;(
    zum anderen die Frage, ist es dann evtl. Linksgewinde?
    3. das Bier ist alle :sauf:


    Als Teile habe ich mir rausgesucht:
    ZKD - J1250354
    VDD - J1220307
    RiememKit - VKMA 94509


    PS: ich gehe davon aus, dass die Zkd. kaputt gegangen ist, als mir auf der Autobahn der Kühlerschlauch geplatzt ist
    und der Motor das erste Mal ordentlich überhitzt war.


    Hilfeeee!! :winke:


    Gruß Rüdi 8)

    Hallo Schlicki,
    habe Waschpulver für die Waschmaschine in heißem Wasser aufgelöst und eingefüllt. :super:
    Dass habe ich zweimal gemacht. Es funktionierte auch aber ganz gut, wobei ich nicht alles rausbekommen habe.
    Aber im großen anud ganzen sah es schon besser aus. Mit jedem Spülgang kam auch eine Menge Öl mit raus.
    Aber dass gehört der Vergangenheit an ?( !!
    Ich mache jetzt ein neues Thema auf und benötige Hilfeee :auweia:
    Dass Thema heißt "Zylinderkopfdichtung" :cursing:
    PS: Um auf Deine Frage zu antworten. Mit dem Schaum, dass hielt sich in Grenzen. Also es war nicht das Problem.

    Ahhh habe verstanden!
    Hallo Biestly, Jetzt hat es bei mir auch geklingelt :auweia:
    Du hast mehrere Schlüssel, aber nur einen mit funktionierender Fernbedienung ;)
    Da ist der von Dir ausgesuchte Artikel evtl. der Richtige.


    Ich habe für meinen Terracan insgesamt nur einen Schlüssel.
    Deshalb die von mir angepriesene Variante mit zwei komplettten Schlüsselrohlingen.


    LG Rüdi :winke:

    Hallo Holger,
    das Öl sieht gut aus. Ich hatte es aber auch kurz vorher gewechselt.
    Der Zustand des Ölschlamms zeigte mir aber auch,dass dieser schon älter war.
    Anscheinend ein schleichender Prozess gewesen.


    Mal sehen. ob das alles war :unentschlossen:

    ..dass Problem habe ich auch! Mit der Fernbedienung kommst Du aber doch nicht weiter, oder?
    Es gibt bei Ebay was;
    Steuerteil welches in der Tür verbaut wird, zwei Klappschlüssel incl. Elektronik.
    Der Typ hat auch die passenden Transponder. Da mußt Du mit den Schlüsseln zum Schlüsseldienst,
    die Rohlinge nachfräsen und bei Hyundai oder einer anderen kompetenten Werkstatt die Transponder Kopieren..
    So hast Du mit wenig Geld zwei neue Schlüssel.
    http://www.ebay.de/itm/Fernbed…racan&hash=item51dcabb3b7
    Habe es selbst noch nicht probiert, aber ins Auge gefasst. LR Rüdi

    Hallo Biestly,
    kannst Du schon ein wenig Erfahrungen über den Tuning Chip geben.
    Hat er spürbar mehr Leistung? Du hattest den "Preiswerten" Chip genommen, oder?
    Ich wollte da eigentlich nicht mehr ran, nachdem mir mal ein Motor im Santa Fe mit Chip "um die Ohren geflogen ist".
    Aber wenn der Hersteller Garantien gibt !? :teach:



    Hat vieleicht noch jemand anderes Langzeiterfahrungen mit dem Tuning Chip bzw. anderen Herstellern.


    LG Rüdi :winke:

    Ohh ohh. ?(
    mir viel auf, dass meine Kühlerschläuche total weich,klebrig und instabil sind.
    Bevor ich es richtig erkunden konnte, ist mir auf der Autobahn gleich mal einer geplatzt X(
    (Notreparatur, dank einem polnischen LKW Fahrer) :anbet:


    Da habe ich schon gesehen, dass die Kühlerschläuche voll mit Ölschlamm waren (Wasserschlauch).
    Zylinderkopfdichtung, dachte ich! Gerade wollte ich alle Teile bestellen, da sagt mir ein "Ausschlachter", dem ich es erzählt habe:


    "Blos nicht Zylinderkopfdichtung erneuern. Es liegt sicher an einem O-Ring beim Ölkühler"


    Gestern alles ausgebaut. Der Ölkühler sitzt unsichtbar hinter dem Gehäuse vom Ölfilter.
    Ölfilter ab, Kardanwelle vorn ab (4WD damit amn besser daran kommt).
    Viele Gehäuseschrauben und zwei Muttern (alles 12 Schlüssel) lösen.
    Den Gehäusedeckel abnehmen. Der Ölkühler ist mit 4 Muttern (14ner Schlüssel) am Gehäuse befestigt.
    Wenn er gelöst ist, sieht man die gesamt 6 O-Ringe. Die großen waren die Übeltäter. Durch Ihre Undichtigkeit ist Öl ins Kühlwasser gelangt. :cursing:
    Und davon reichlich :unentschlossen:


    Ich hatte das "Kühlwasser" über den unteren Kühlerschlauch abgelassen. Gestern die Teile beim freundlichen Hyundai Händler Hanisch
    in Dresden bestellt und heute abgeholt.


    Wollte heute morgen die Teile einbauen und sehen unter dem Motor einen riesigen Ölbrei auf dem Boden.
    Da ist über Nacht bestimmt ein Liter Ölschlamm aus dem herunterhängenden Kühlwasserschlauch getropft! 8|


    Sogut wie möglich habe ich alles mit Bremsenreinger abgewaschen, alles wieder eingebaut und mit Wasser befüllt.
    Sieht ganz gut aus! 8)


    Da ja noch Reste an Öl im System sind, habe ich mir gedacht, Waschmittel mit einzufüllen um das Öl zubinden! :thumbsup:
    Ist dass eine gute Idee oder was haltet Ihr davon? :flüster:


    Bevor ich entgültig Kühlflüssigkeit (Frostschutz) einfülle, will ich mindestens noch zweimal spülen und fahren und dann wieder spülen.


    Zum anderen hoffe ich nicht, dass die Zylinderkopfdichtung durch das Überhitzen einen Schaden genommen hat :auweia:


    benötigte Teile:
    0SE01-23807 O-Ring 4 Stk.
    0SL50-14V23 O-Ring 2 Stk
    0K65A-14342A Dichtung 1 Stück
    ....und viiiel Bremsenreinger

    SuperBernd!
    Danke, die Teile habe ich für morgen bestellt.
    Von den kleinen O-Ring sind allerdings vier Stück verbaut.


    Mal sehen, wie es läuft und wie ich den Dreck da wieder raus bekomme.
    Neue (gebr.) Schläuche brauche ich sicher auch auch. Im Moment habe ich erst einmal alles mit Bremsenreinger
    geflutet. Sieht schon mal besser aus. Habe auch ein paar Fotos gemacht. Es kann tatsächlich an den O-Ringen liegen.
    Diese sind flachgedrückt und ich denke, dass da das Öl durchmaschierte.
    Als nächstes werde ich mal das Thermostatgehäuse öffnen und gucken, wie es darin aussieht.
    da kann ich nur sagen: Danke und bis später :winke:

    Hallo Bernd,
    es ist immer interessant ;)
    Mein Terracan ist Erstzulassung 16.09.2014.
    Er hat aber schon 163 PS, die geänderten Rückleuchten und das Wabengrill.
    Ich habe aber noch zwei Themen.
    Zum einen hat er ja keinen Tempomaten, den ich aber gerne hätte
    zum anderen gibt es dat Thema "Öl im Wasser" ?(


    Beim Tempomat bin ich im Moment soweit, dass ich den Schalter am Lenkrad gekauft habe.
    Dazu den Schalter "Cruise". Jetzt warte ich noch auf den Lenkradschleifring (vom Kia Magentis),
    alles von Eba...
    Den Cruise Schalter habe ich eingebaut. Das Kabel lag schon da. Wenn ich ihn anschalte, leuchtet auch eine Lampe im Amaturenbrett.
    Das Lenkrad hatte ich ab. Hier fehlte der Stecker für die Schaltereinheit. Deshalb habe icgh mir einen dementsprechenden Schleifring mit Kabel bestellt.
    Bin gesapnnt ob das Ganze dann schon funkioniert, oder ob noch andere Komoneneten fehlen.


    Ohh ohh. dann viel mir auf, dass meinen Kühlerschläuche total weich,klebrig und instabil sind.
    Bevor ich es richtig erkunden konnte ist mir auf der Autobahn gleich mal einer geplatzt X(
    Da habe ich gesehen, dass er voll mit Ölschlamm war (Wasserschlauch).
    Bei den anderen Schläuchen sieht es ähnlich aus.
    Zylinderkopfdichtung, dachte ich! Gerade wollte ich alle Teile bestellen, da sagt mir ein "Ausschlachter", dem ich es erzählt habe:


    "Blos nicht Zylinderkopfdichtung erneuern. Es liegt sicher an einem O-Ring beim Ölkühler"


    Dieser Aussage werde ich heute nachmittag auf die Spur gehen. Kann mir von euch dazu jemand etwas sagen?
    Ist dass nicht ein eigenständiges Thema wert?
    LG Rüdi :winke:

    Hallo Bernd & Co.
    hab gestern "TÜV" machen lassen (ohne Mängel) und war heute anmelden.
    Fährt sich gemütlich, wie auf einer Sänfte :anbet:
    Da sich die Investitionen bisher in Grenzen hielten, dasf es noch ein Satz Alu 18 Zoll sein. :freu:


    Da wünsche ich mir und euch, immer eine gute Fahrt.


    Als nächstes will ich noch versuchen den Tempomaten nachzurüsten.
    Ich habe da jemanden, der aus dem 2003er Modell die Teile haben dürfte.
    An dem Schalter im oberen Mittelkonsolenfeld ist ein Schalterplatz frei. Da soll wohl ein "Cruiser" Schalter rein.
    Ein Kabelstecker liegt an der Blende an. Am Lenkrad habe ich mal die Verkleidung abgemacht,
    an der der Tempomatregler angebracht werden soll. Hier konnte ich aber nicht so richtig einen Anschluss sehen.
    Ist jemandem bekannt, welche Komponenten evlt. noch benötigt werden?

    LG Rüdi

    PS. ich habe da noch zwei Fragen!
    in meinem Nachichten Postfach gibt es noch eine Mail, die ich versenden wollte.
    Ich habe sie geschrieben und nun ist sie im "Postausgang".
    Ich bin aber zu doof sie zu versenden! Welchen Knopf muß ich drücken?


    Dann noch eine Frage zur Modellpflege bzw. Facelift. Ich habe gelesen "Facelift 2005".
    Mein Terracan ist EZ 09/2004. Ich dachte, es gäbe nur ein Facelift in 2004.
    Unterschied 163PS anstatt 150PS. Andere Rückleuchten und rechteckige Nebellampen.
    So einen habe ich gekauft. Gab es danach noch einmal Veränderungen.

    Hallo Männer,
    kurzer Zwischenbericht!
    Alles fertig! Den Außenring vom Lager zu entfernen war die schnellste Arbeit. Ich habe mir ein "Spezialwerkzeug" gebaut.
    Einen Arm von einem kleinen Abzieher genommen und diesen mit einem Auszieher (Schlagwerkzeug) verbunden. Den Haken des Abziehers hinter die Lagerschale, welche in oberen Bereich keinen Anschlag hat, eingefädelt und dann mit dem Schlagwerkzeug rausgezogen.
    Das eigentliche Lager von der Welle zu bekommen war viel schwieriger. Wie schon erwähnt ging es nur mit Hämmerschlägen auf die Welle,
    wobei ich das Gewinde beschädigt habe :mauer: .
    Um dieses wieder instand zu setzen benötigte ich einen halben Tag. Das lag aber daran, dass ich zu spät darauf gekommen bin mal zum Schmied zu fahren
    und mir einfach einen Gewindeschneider 22x1,5 auszuleihen und das Gewinde nachzuschneiden. Als ich diesen hatte, ging alles recht schnell. :D
    Die Welle hat nun kein Spiel mehr und alles sieht gut aus. Heute nachmittag kommt der "TÜV Mann". Bis dahin muß ich noch die Bremse neu belegen und einen Bremsschlauch wechseln. Dann sollte alles zum anmelden bereit sein. Die anderen arbeiten, wie Öle und Filter wechseln und Riemen kontrollieren mache ich dann später.
    Das Lager und der Simmering für die Hinterachse haben bei Hyundai 100€ gekostet.
    In der Heizungsschaltereinheit ist ein Birnchen für die Tastenbeleuchtung defekt.
    Da will der doch 14€ für dieses "Pfennigteil" haben :cursing:


    LG Rüdi

    ..Ihr seid ja cool 8) . Ein ganzer Katalog mit Ersatzteilen, und dass funktioniert :D !
    Habe mir das Lager und den Simmering für morgen beim Händler bestellt :evil: .
    Ich hoffe , dass ich keinen Mist gemacht habe. Habe da Lager vorn, welches Spiel hatte ausgebaut - aber ohne groß andere Dinge zu demontieren. Ein bisschen warm gemacht und gehämmert ;) . Hoffentlich geht das gut!! ?( !


    So wie ich es lese, hätte ich mehr demontieren müssen und das hintere Lager bzw. dieses Zwischenstück auch erneuern müssen. :schläge:
    Na da werde ich morgen bestimmt nochmal melden :winke:


    Jetzt baue ich erst einmal eine Rückfahrkamera ein, damit ich in Zukunft sehe wohin ich fahre :anbet:


    Männer, vielen Dank für die Ratschläge
    Rüdi :blume:

    Danke für die Tipps. Am liebsten hätte ich heute Nacht im Auto geschlafen :sleeping: !
    Nun geht es aber mal an die Arbeit. Und da ist es nun, mein erstes Problem!
    Ich möchte das Lager und den Simmering von der Hinterachse wechseln (zur Kardanwelle).
    Habe die Kardanwelle abgeschraubt, die Mutter und den Flansch entfernt und den Simmering rausgeprokelt.
    Nun sitz dort das Lager mit dem Spiel und guckt mich an. Wie bekomme ich es raus?
    Hat jemand dass schonmal gemacht und hat den richtigen Tipp.
    Soll ich dafür evtl. ein neues Thema erstellen?
    LG Rüdiger :anbet: