Beiträge von RG19091961

    Hallo Männer (u. Frauen),
    ich hätte da mal einen Frage zum Sonntag :P.


    Kann mir jemand mitteilen, wo sich das Bauteil (Verzögerungsrelais) für die Inneleleuchtung befindet (evtl. Beschriftung)?


    Ich habe eine zweite Innebeleuchtung eingebaut. Leider sind mir die abisolierten Kabel aneinander gekommen :schläge: .
    Nun geht zwar die manuelle Innebeleuchtung, aber nicht die Türgesteuerte. Die Anzeige im Amaturenbrett (Tür auf),
    geht auch, sowie die Heckklappenbeleuchtung. Alle Sicherungen sind geprüft.
    Es geht nur die Türbeleuchtung incl. Verzögerung NICHT.
    Ich gehe davon aus , dass ich dieses Relais "verbrannt" habe :flöt: .


    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Terracan GLS Autom, Modell 2005 120 kw Autom.


    Gruß Rüdi

    Danke für die Glückwünsche und Tipp`s.
    Da Achim seine Dose schon 5 Jahre dicht ist, wird meine dass doch auch noch schaffen :todlach:
    Sollte sie doch nochmal undicht werden, hole ich einen aus Korea :sauf:


    Vielen Dank euch "ForumBrüdern" und "Leidensgenossen" :P


    Habe nun das nächste Problem! Wie bekomme ich meine Auto mal wieder sauber.
    Der sieht aus wie Sau, Da ich immer von Hand wasche habe ich Sorge, dass mir die Finger einfrieren :auweia:


    Waschanlage? :schläge:


    Danke sagt Rüdi

    Hallo Schicki, hallo Achim,
    Schlicki, auf Grund Deiner Anregung habe ich mir 2 Meter Schlauch ( ummantelter Kraftstoffschlauch) besorgt und mich nochmal auf die Suche gemacht :D
    Ich habe den Schlauch direkt an den Lima Unterdruck angeschlossen und zur Unterdruckdose (Akuator) gelegt und getestet. Das Ergebniss war das Gleiche.
    Die Dose zieht an und geht wieder zurück. Habe dann die Dose nochmal ausgebaut und aufgemacht. Die Gummimembrane war ander Nahtstelle porös und an zwei Stellen ein kleines Loch. Ich habe ringsherum Scheibenkleber zum Verschliessen genommen, alles wieder zusammen gebaut und ????? ?(


    Funktioniert wie neu :freu:


    Lieber Achim, deinen Hilfreichen Beitrag habe ich leider zu spät gelesen :anbet:


    Was lernen wir mal wieder daraus :teach: : Kleine Ursache große Wirkung :thumbsup:


    Bernd, Schlicki u. Achim, vielen Dank für die Anregungen. Nun gehts ab in den Schnee :freu:
    MIT 4WD :D


    Gruß aus Sachsen 8)


    PS: Schlicki sitzt Du in Görlitz? Waren wir letzte Woche - Schöne Stadt :blume:

    Hiilfeee! :winke:
    Hallo Bernd, mit Deinen Prüfvorschlägen habe ich keinen Erfolg gehabt. Irgendwie hat sich nichts geänedert.
    Ich habe versucht, die Unterdruckgeschichte nachzuvollziehen. Komme aber auch nicht weiter.
    Folgendes:
    Am Schalter im Innenraum liegt es nicht. Er schaltet die dementsprechenden Lampen (H4 u. L4) nach ein paar Sekunden ordnungsgemäß an und aus. Am Getriebe schaltet etwas. Die Kardanwelle nach vorn wird mit angetrieben. High u. slow funktioniert auch.
    Es schaltet vorn die Mechnik nicht zu weil der Aktuator (Unterdruckdose) nicht richtig angesteuert wird.
    Ich habe folgendes erkannt:
    Schalte ich auf H2, schaltet das gelbe Magnetventil den Unterdruck auf den gelb gestreiften Unterdruckschlauch, der zum Aktuator geht. Das blaue Magnetventil lässt keinen Unterdruck durch.
    Schalte ich auf H4 ist es umgekehrt. Das blaue Magnetventil lässt Unterdruck durch und das gelbe nicht.
    Den Schlauch zum Speicher habe ich zwischenzeitlich verschlössen um auszuschliessen, dass eine Undichtigkeit auf dem Weg zum Speicher der Grund ist. Also ist der Speicher aals Fehler auch ausgeschlossen.
    Dann sitzt auf den Magnetventilen ja noch ein "zentrales" Magnetventil welches wahrcheinlich den Unterdruck generell frei gibt oder blockiert - je nach Stellung. Hier habe ich beide Schläuche "in" u. "out" miteinander verbunden um 100%tig Unterdruck im Sytem zu haben.
    Da der ganze Salat trotzdem nicht geht, muß ich ja einen Denkfehler haben.
    Wenn ich unten, kurz vor dem Aktuator den Schlauch abmache, also Drucklos, und Ihn dann wieder aufstecke, zieht der Aktuator kurz an (auf 4H) und geht dann wieder in Normal.


    Hat jemand eine Idee? :denk:


    Gruß Rüdi

    Mahlzeit!


    Lieber Bernd,


    danke für die Unterstützung. Ich habe alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Bei Variante 1 passiert nix und bei Variante2 auch nicht.


    Ich bekomme nur eine Reaktion (Auto an, Getrbiebe 4H u.N) wenn ich unten einen der beiden Schläuche zur Unterdruckdose (Aktuator) zuklemme. Öffne ich die Klemme, zieht die Dose an, und der Stift geht somit in die "Lock" Stellung. Danach geht er langsam, als hätte er Druckverlust, wieder in die "unlock" Stellung.


    Ich dachte, dass evtl. die Dose Druckverlust hat. Habe Sie ausgebaut. Wenn ich aber mit dem Mund Unterdruck erzeuge (eine Öffnung zu) zieht die Stange an. Wenn ich mit der Zunge die Ansaugöffnung verschliesse, bleibt die Stange auch angezogen. Ich hätte gesagt: "Test bestanden" ;) Deshalb bin ich aber noch nicht viel weiter. Ich werde sie wieder einbauen. Die Schläuche die ich abgemacht habe, waren alle fest und von der Gummikonsistenz geschmeidig.


    Ahh, habe gerade einen Prüffehler entdeckt. :auweia: Habe bei Prüfung 1 (gelbe) andersherum geprüft. Ich werde die Dose (Aktuator) mal wieder einbauen und dann die 1. Prüfung nochmal richtig machen. Mal sehen, was sich dann tut, werde berichten :flüster:


    Gruß Rüdi

    Hallo Männer, :sauf:


    Hebebühne, Mutti im Auto, Auto läuft in Neutral : Auftrag zwischen 4H u.2H zu schalten.


    Schaltet sie in H4 zieht unten die Unterdruckdose den Stift in "Lock" Position. Zwei Sekunden später geht der Stift wieder in "Unlock".
    (Mutti hat nichts gemacht 8o )


    Dieses ist auch die Eklärung, warum ich auf der Bühne, kurz nachdem ich auf 4H geschaltet Allrad hatte und draußen im Schnee nicht mehr :denk:


    Nun die Preisfrage: Woran liegt es? ?(


    Unterdruckschläuche hatte ich so gut wie möglich geprüft und für Gut empfunden.
    Unterdruckdose? Dann müßte man doch hören wo der Druck weg geht.
    Ventile im Motorraum?


    ich habe folgende Hypothese:
    Damit die Stellung "Lock" 4H bleibt, muß doch ständig starker Unterdruck die Unterdruckdose bzw. den Stift an der Vorderachse anziehen.
    Wo kommt der Unterdruck her? Mir kommt es so vor, als soll er von einer Pumpe an der Lichtmaschiene kommen.
    Dort habe ich den Schlauch abgezogen und es war kaum Unterdruck zu spüren.
    Führt der voraufgebaute Unterdruck evtl. dazu, dass die Unterdruckdose kurz anzieht,
    aber der danach ständig benötigte Unterdruck nicht reicht, dauerhaft den "Lock-Stift" anzuziehen


    Na, wer hat die Lösung :unentschlossen: :flüster: ?(


    LG Rüdi 8)


    Lieber Bernd.
    Danke für Deine Mühe,
    dass war der falsche Weg Also der Karftschluß der Kardanwellen ist da. ;)
    Der Fehler liegt im Unterdruck versteckt ?(
    Kannst Du? ......freundlicherweise nochmal Deine Gehirnzellen aktivieren ?(
    ....und mir Deine Gedanken mitteilen LG :aufgeb:

    Muß mich nochmal melden!


    Also ich habe die Unterdruckschläuche kontrolliert. Optisch und gefühlt ganz gut. Dann habe ich die Manschette an der Vorderachse, zwischen Unterdruckdose und Allradzuschaltung, abgezogen. Wenn ich zwischen 2H und 4H schalte (Hebebühne, laufender Motor, Getr. Stellung N), regiert die Schaltstange. Bei 2H drehen die Hinterräder, bei 4H drehen auch die vorderen. So soll es sein :super:


    Nun nehme ich das Auto fahre aus der Halle in den Schnee und ? - es drehen nur die hinteren durch!!! :cursing: Was nun? :aufgeb:


    Aufgabe für die Experten :denk:


    LG Rüdi

    :denk:
    ..nun ja, -eigentlich nicht! :flöt:


    Danke für den Denkanstoss und bis bald :prost:



    Hat mir bisher noch nicht gefehlt, Die Anzeige funktioniert und ich weiss, wann ich tanken muß :P


    einen schöne Tag noch und bis bald
    Gruß Rüdi

    Guten Morgen Jacky Salzkorn,
    Danke für die superschnelle Antwort :super:
    Da werde ich mich wohl mal nach einem Tankgeber umsehen müssen.
    Ich habe bestimmt schon oft 70 Liter getankt. Da hätte sicher vorher die Res. Leuchte kommen müssen,
    wenn sie funktioniert :D


    JG Rüdi

    Danke für die Information :super:
    ...habe nämlich das gleiche Problem. Ich wollte, da wir nun schön viel Schnee haben den 4WD nutzen und nichts passierte.
    Die 4WD Lampe geht an wenn ich den Schalter betätige und auch die Geländeuntersetzung 4LD Lampe geht an, wenn ich sie anwähle,
    aber der Terracan treibt immer nur die Hinterräder an. Da werde ich gleichmal die Unterdruckschläuche suchen und erneuern.
    Ich hatte auch schonmal den Eindruck, als wenn kurzzeitig Allrad da gewesen wäre.
    Noch kurze folgende Frage: Kann ich einen Umschaltung während der Fahrt vornehmen?
    Mein Gefühl sagt mir:
    von H2 auf H4 und zurück - Ja,
    von H4 in L4 und zurück - nein


    LG Rüdi

    Zitat Bernd. "Wirf das alte Teil nicht weg, den Sensor für die Tankwarnlampe gibt es wohl nicht einzeln."


    ...gibt es eine "Reserve" Lampe? :denk:
    Entweder funktioniert diese bei mir nicht, oder ich habe den Tank noch nicht leer gefahren ?( .
    Ich Tanke immer so nach 600km, da ist er kurz vor leer :D


    Schneereiche Grüße aus Sachsen
    Rüdi

    Ich hatte einen netten Kontakt zum Hersteller.
    Hier gabe es die klare Empfehlung zum Modell "Pro 2" , so wie "Schlicki" es auch empfiehlt


    Unterschied zwischen den Chip-Modellen sind die Größe und Leistung der Prozessoren.
    Der "Pro2" optimiert die Werte schneller.


    Ich habe dann noch nachgefragt, wo der Race Chip beim Motor eingreift.
    Antwort war, dass bei bestimmten CRDi Motoren nur lediglich der Eingriff in die Einspritzwerte genügt (Terracan),
    um die Leistung zu steigern.


    Zitat " Der Ladedruck, der in Abhängigkeit zur Abgasmenge - und daher Einspritzung - steht,
    gleicht sich daraufhin automatisch an und erhöht sich je nach Fahrsituation" Zitat Ende


    Könnte also ein schönes Weihnachtsgeschenk werden :super:


    Schnell noch zum "Vorredner".
    Es mag sein dass ein CRDi Motor vor 13 Jahren auch nicht viel anders aufgebaut war,
    aber im elektronischen Bereich (Prozessor) hat sich seit dem sicher viel geändert. ;)

    Hallo Christian,
    vielleicht helfen Dir meine Beiträge "Öl-Schalmm im Kühlwasser" ,
    bzw. "Zylinderkopfdichtung wechsel". etwas.


    Als bei mir die ZK-Dichtung noch heile war und "nur" die Dichtringe vom Ölkühler undicht waren,
    war zumindest auf der Autobahn der Druck auch schon so hoch, dass mir ein Kühlerschlauch geplatzt ist.


    Also kontrollieren, ob das Kühlwasser. bzw. die Schläuche nicht mit Motoröl kontaminiert sind.


    Sont wäre es natürlich "bitter" die gleiche Arbeit noch einmal machen zu müssen.
    Ist ja nicht in 5 Minuten erledigt :unentschlossen:


    Gruß Rüdi

    Hi Schlicki,
    hmm, der kostet aber das Doppelte, als der, den Biestly genommen hat :unentschlossen:
    Gibt es gute Gründe für deinen Tipp?


    Ich habe mal einen Tuningship in einen fast neuen Santa Fe eingebaut. Nach einem halben Jahr ist mit der Motor auf der Autobahn um die Oheren geflogen.
    Schaden fast 10.000€ !!! :cursing:


    Da es schon ein paar Jahre her ist und ich manchesmal unbelehrbar bin, will ich es beim Terrcan nochmal versuchen,
    aber eigentlich würde ich mich auch "für den kleinen" entscheiden.


    Biestly, kannst Du schon mehr sagen? Bist Du zufrieden?


    Gruß aus Sachsen
    Rüdi

    ..wenigstens zum Abschluß noch die Nachicht - "alles läuft".
    Ganz schön viel geschraube ;)
    Habe noch einige Kühlerschläuche ersetzt, natürlich neues Kühlmittel genommen und gestern die ersten 600km abgespult :freu:


    Nachdem ich den Tempomat nachgerüstet habe, ein geschmeidiges fahren 8)


    Dank Euch für die Hilfestellungen :winke:


    Rüdi

    .....kleiner Zwischenbericht - der Kopf ist runter :freu:


    Danke für die Drehmomentwerte! Da die kurzen bzw. langen Schrauben annähernd gleich angezogen werden, war bei mir aber etwas nicht richtig ?(
    das Lösen der Schrauben war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die zentralen langen Schrauben waren richtig fest und die kurzen konnte ich problemlos mit der normalen Knarre lösen :rolleyes:


    Das nötige Spezialwerkzeug (selbstgemacht) habe ich mir vom freundlichen Hyundai Händler Harnisch in DD geliehen.
    Hier durfte ich auch gleich die Zylinderkopfdichtung bestellen, da sie auf dem freien Markt im Moment anscheinend
    nicht lieferbar ist :(


    Der Preisunterschied ist riesig. 120€ Original - 39€ freier Markt - aber was hilft es, wenn sie nicht lieferbar ist!


    Aber wenn der Händler schon so freundlich ist, soll er auch wenigstens daran etwas verdienen =)
    Im übrigen sind auch bei original Hyundai die ZKD vom 110kw Motor und vom 120kw Motor unterschiedlich.


    Morgen soll die Dichtung da sein! Dann geht es weiter.
    Gruß Rüdi 8)


    PS: Ölschlamm konnte ich keinen mehr feststellen. Alle Schlaüche und Bohrungen waren soweit frei ^^