Ohh ohh.
mir viel auf, dass meine Kühlerschläuche total weich,klebrig und instabil sind.
Bevor ich es richtig erkunden konnte, ist mir auf der Autobahn gleich mal einer geplatzt
(Notreparatur, dank einem polnischen LKW Fahrer)
Da habe ich schon gesehen, dass die Kühlerschläuche voll mit Ölschlamm waren (Wasserschlauch).
Zylinderkopfdichtung, dachte ich! Gerade wollte ich alle Teile bestellen, da sagt mir ein "Ausschlachter", dem ich es erzählt habe:
"Blos nicht Zylinderkopfdichtung erneuern. Es liegt sicher an einem O-Ring beim Ölkühler"
Gestern alles ausgebaut. Der Ölkühler sitzt unsichtbar hinter dem Gehäuse vom Ölfilter.
Ölfilter ab, Kardanwelle vorn ab (4WD damit amn besser daran kommt).
Viele Gehäuseschrauben und zwei Muttern (alles 12 Schlüssel) lösen.
Den Gehäusedeckel abnehmen. Der Ölkühler ist mit 4 Muttern (14ner Schlüssel) am Gehäuse befestigt.
Wenn er gelöst ist, sieht man die gesamt 6 O-Ringe. Die großen waren die Übeltäter. Durch Ihre Undichtigkeit ist Öl ins Kühlwasser gelangt.
Und davon reichlich
Ich hatte das "Kühlwasser" über den unteren Kühlerschlauch abgelassen. Gestern die Teile beim freundlichen Hyundai Händler Hanisch
in Dresden bestellt und heute abgeholt.
Wollte heute morgen die Teile einbauen und sehen unter dem Motor einen riesigen Ölbrei auf dem Boden.
Da ist über Nacht bestimmt ein Liter Ölschlamm aus dem herunterhängenden Kühlwasserschlauch getropft!
Sogut wie möglich habe ich alles mit Bremsenreinger abgewaschen, alles wieder eingebaut und mit Wasser befüllt.
Sieht ganz gut aus!
Da ja noch Reste an Öl im System sind, habe ich mir gedacht, Waschmittel mit einzufüllen um das Öl zubinden!
Ist dass eine gute Idee oder was haltet Ihr davon?
Bevor ich entgültig Kühlflüssigkeit (Frostschutz) einfülle, will ich mindestens noch zweimal spülen und fahren und dann wieder spülen.
Zum anderen hoffe ich nicht, dass die Zylinderkopfdichtung durch das Überhitzen einen Schaden genommen hat
benötigte Teile:
0SE01-23807 O-Ring 4 Stk.
0SL50-14V23 O-Ring 2 Stk
0K65A-14342A Dichtung 1 Stück
....und viiiel Bremsenreinger