Öl - Schlamm im Kühlwasser

  • Ohh ohh. ?(
    mir viel auf, dass meine Kühlerschläuche total weich,klebrig und instabil sind.
    Bevor ich es richtig erkunden konnte, ist mir auf der Autobahn gleich mal einer geplatzt X(
    (Notreparatur, dank einem polnischen LKW Fahrer) :anbet:


    Da habe ich schon gesehen, dass die Kühlerschläuche voll mit Ölschlamm waren (Wasserschlauch).
    Zylinderkopfdichtung, dachte ich! Gerade wollte ich alle Teile bestellen, da sagt mir ein "Ausschlachter", dem ich es erzählt habe:


    "Blos nicht Zylinderkopfdichtung erneuern. Es liegt sicher an einem O-Ring beim Ölkühler"


    Gestern alles ausgebaut. Der Ölkühler sitzt unsichtbar hinter dem Gehäuse vom Ölfilter.
    Ölfilter ab, Kardanwelle vorn ab (4WD damit amn besser daran kommt).
    Viele Gehäuseschrauben und zwei Muttern (alles 12 Schlüssel) lösen.
    Den Gehäusedeckel abnehmen. Der Ölkühler ist mit 4 Muttern (14ner Schlüssel) am Gehäuse befestigt.
    Wenn er gelöst ist, sieht man die gesamt 6 O-Ringe. Die großen waren die Übeltäter. Durch Ihre Undichtigkeit ist Öl ins Kühlwasser gelangt. :cursing:
    Und davon reichlich :unentschlossen:


    Ich hatte das "Kühlwasser" über den unteren Kühlerschlauch abgelassen. Gestern die Teile beim freundlichen Hyundai Händler Hanisch
    in Dresden bestellt und heute abgeholt.


    Wollte heute morgen die Teile einbauen und sehen unter dem Motor einen riesigen Ölbrei auf dem Boden.
    Da ist über Nacht bestimmt ein Liter Ölschlamm aus dem herunterhängenden Kühlwasserschlauch getropft! 8|


    Sogut wie möglich habe ich alles mit Bremsenreinger abgewaschen, alles wieder eingebaut und mit Wasser befüllt.
    Sieht ganz gut aus! 8)


    Da ja noch Reste an Öl im System sind, habe ich mir gedacht, Waschmittel mit einzufüllen um das Öl zubinden! :thumbsup:
    Ist dass eine gute Idee oder was haltet Ihr davon? :flüster:


    Bevor ich entgültig Kühlflüssigkeit (Frostschutz) einfülle, will ich mindestens noch zweimal spülen und fahren und dann wieder spülen.


    Zum anderen hoffe ich nicht, dass die Zylinderkopfdichtung durch das Überhitzen einen Schaden genommen hat :auweia:


    benötigte Teile:
    0SE01-23807 O-Ring 4 Stk.
    0SL50-14V23 O-Ring 2 Stk
    0K65A-14342A Dichtung 1 Stück
    ....und viiiel Bremsenreinger

  • Hallo,
    schau mal nach, ob Dir auch Kühlwasser ins Öl gelangt ist. Das wäre noch unschöner als Öl im Wasser.


    Gruß, Holger

    Lieber stehend knien, als lebend sterben......oder so....

  • Hallo Holger,
    das Öl sieht gut aus. Ich hatte es aber auch kurz vorher gewechselt.
    Der Zustand des Ölschlamms zeigte mir aber auch,dass dieser schon älter war.
    Anscheinend ein schleichender Prozess gewesen.


    Mal sehen. ob das alles war :unentschlossen:

  • Waschmittel ist keine wirklich gute Idee, wo soll denn der Schaum hin?

  • Hallo Schlicki,
    habe Waschpulver für die Waschmaschine in heißem Wasser aufgelöst und eingefüllt. :super:
    Dass habe ich zweimal gemacht. Es funktionierte auch aber ganz gut, wobei ich nicht alles rausbekommen habe.
    Aber im großen anud ganzen sah es schon besser aus. Mit jedem Spülgang kam auch eine Menge Öl mit raus.
    Aber dass gehört der Vergangenheit an ?( !!
    Ich mache jetzt ein neues Thema auf und benötige Hilfeee :auweia:
    Dass Thema heißt "Zylinderkopfdichtung" :cursing:
    PS: Um auf Deine Frage zu antworten. Mit dem Schaum, dass hielt sich in Grenzen. Also es war nicht das Problem.

  • Waschpulver durchs Kühlsystem blasen, ich finds cool. Jetzt muss der Wärmetauscher nur noch in den Trockner =)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Der Themenstarter war seit über 3 Jahren hier nicht mehr aktiv - es darf also geraten werden. Allzuviele Motorvarianten hatte der Terracan ja nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das stimmt :o) nur brauche ich einen Dichtsatz für den Ölkühler für den 2,9 CRDi mit 163 PS. Und es sieht alles danach aus, dass die nicht passen.

  • Du meinst die oben beschriebenen O-Ringe? Bist du sicher, dass die unterschiedlich sind?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!