Und die Turbobenziner bekommen als Dankeschön gleich noch die Feinstaubproblematik der Diesel geschenkt ...
deshalb ab nächstem Jahr auch Benziner teilweise mit Partikelfilterpflicht in Euro6C-Norm.
Beiträge von stbrumme
-
-
Eigentlich ist die Typklasse des Tucson sogar teilweise besser geworden. Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus dem Tucson-Nachbarforum:
ZitatHab mich mal durch die Webseite des GDV geklickt: http://gdv-dl.de/einfache-suche/
Hyundai hat die Schlüsselzahl 1349 (findet man z.B. hier). Dann ergibt sich:Benziner (Typschlüssel ADS, ADT und ADU):
(NEU) Haftpflicht 17, Vollkasko N22, Teilkasko N18
(ALT) Haftpflicht 17, Vollkasko N23, Teilkasko N18
=> Vollkasko dürfte etwas billiger werdenDiesel (Typschlüssel ADV, ADW, ADX und ADY):
(NEU) Haftpflicht 19, Vollkasko N24, Teilkasko N18
(ALT) Haftpflicht 19, Vollkasko N24, Teilkasko N18
=> unverändert
Bei der HUK24 zahle ich in der Tat für 2017 etwas weniger als im Vorjahr (Regionalklasse unverändert, ebenso die restlichen Faktoren). -
Im Labor hat E10 eine leicht höhere Oktanzahl (bessere Klopffestigkeit), ist also verbrennungstechnisch "sauberer". Im Alltag dürfte das niemand von uns merken, denn die Sensoren/Elektronik gleichen das alles aus.
-
Dein Auto verträgt problemlos E10. Aufgrund des höheren Energiegehalts von E5 liegt der Verbrauch bei E5 etwas niedriger und somit ist E5 effektiv nicht teurer. Ich schätze die Mehrheit hier im Forum fährt mit E5.
Ist eine ähnliche Glaubensfrage wie beim Öl ...
-
Ich kenne den Dieselmotor im i30 nicht, aber der Diesel im Tucson verfügt über einen entsprechenden Sensor, den man via OBD2 auslesen kann: Sonstiges OBD2
-
Naja, J2-Coupe mit seinem kleinen niedlichen Nicht-Tucson-Auto bekommt wirklich das Gesamtpaket dort für 29,90€.
Für uns Tucson-Fahrer hingegen gibt es beim Shell-Öl von MacOil 10€ "Off-Road-Aufschlag".Und ich würde auch eher ein 5W40 bzw. 5W30 anstatt 10W40 bevorzugen, wo wir dann letztlich bei mindestens 59,90€ Euro sind. Wer unbedingt sein eigenes Öl will, der landet in der Summe in einer ähnlichen Größenordnung (29,90€ plus was-auch-immer-der-eigene-Stoff-kostet).
Edit: für Tucsons mit Benziner hat Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 die passende Einstufung ACEA A5, was dann all-inclusive 79,90€ kosten müsste.
-
Oh Herr, unsere tägliche Ölpreisdiskussion gib uns heute ... Amen !
Übrigens könnt ihr problemlos euer eigenes Öl zu MacOil mitbringen, die erledigen dann den Ölwechsel für 29,90€ inkl. Filterwechsel und Altölentsorgung.
-
190 km/h sind aber deutlich mehr als der Motor laut Herstellerangabe schafft. Als ich den mal hatte, war bei 175 km/h Ende.
-
Die Plastikverkleidung aus dem ersten Bild kann man auch ohne Werkzeug entfernen. Beim ersten Mal gings etwas schwieriger.
Falls du einen Schraubenzieher nimmst, dann umwinkle ihn mit einem Taschentuch, damit du das Metall nicht zerkratzt. -
Die Außenbeleuchtung habe ich STVZO-konform gelassen, innen aber alles auf Osram-Retrofit-LEDs umgerüstet. Wenn ich das Innenlicht anschalte, dann läuft mein DAB-Empfang problemlos weiter. In meinem Kofferraum steckt eine Cree-LED (aus China), die ebenfalls nicht stört.
-
Wer es verpasst hat - die Sendung ist bereits in der Mediathek, Link.
-
Ich habe mal meine Rechnung für den 1.Ölwechsel rausgekramt: 117,31 Euro
Als Zeitaufwand dafür wurden 0,4 AW berechnet, was i.d.R. 24 Minuten sind.Zusätzlich wurde der Sicherheitscheck durchgeführt, die Rückrufaktion vom Sommer endlich durchgeführt und die Navikarten aktualisiert. Alle diese Dinge waren jedoch für mich kostenlos.
-
Den Stundensatz darf jeder Händler selbst festlegen, aber meines Wissens gibt es Richtwerte hinsichtlich des Zeitaufwandes für diverse Arbeiten.
-
Bei der 2-Jahres-Wartung sind außer Öl nur Luftfilter und Bremsflüssigkeit zwingend zu wechseln. Viele weitere Teile sind zu inspizieren (was natürlich Arbeitszeit bedeutet).
130€ Arbeitskosten sind je nach Werkstatt ca. 1 Stunde. So lange benötigt nicht mal ein Azubi für einen Ölwechsel. Eventuell hat die Navi-Kartenupdate etc. als Arbeitszeit in Rechnung gestellt.
Was Fastback N-Line andeutet, hab ich auch schon erlebt: dass anscheinend der Begriff "Inspektion" für einige Werkstätten sehr zweideutig ist. Wörtlich genommen ist der 1-Jahres-Ölwechsel beim T-GDI nämlich keine Inspektion.
Ich glaube das Thema wird noch für reichlich Verwirrung sorgen, denn schon beim Kauf durfte ich mich vom Werkstattleiter persönlich belehren lassen, dass es jährliche Pflichtbesuche bei keinem Hyundai-Fahrzeug gibt. Erst nachdem ich ausdrücklich darauf beharrte, wollte er mit recht arrogantem Unterton seine Allwissenheit demonstrieren, indem er im Computer nachsah. Herrlich, wie wortkarg er wurde. Und ich bin seitdem bei einer anderen Werkstatt.
-
Im Handbuch gibt es extra ein ganzes Kapitel zum Thema "Wartung". Dort findet man auf Seite 7-11 den Standardwartungsplan. Außer Motoröl (plus -Ölfilter) ist beim T-GDI nichts verpflichtend nach einem Jahr. Und bzgl. "Gucken und Wackeln": das ist im Rahmen des "Sicherheitscheck-Hefts" die ersten Jahre kostenlos für Fahrer eines deutschen Tucson. Dort steht auch, dass für eventuell Zusatzarbeiten explizit ein separater Auftrag erteilt werden muss.
Ich bin mir sicher, die haben die 2-Jahres-Inspektion bei dir gemacht. Dafür wäre der Preis okay.
-
bjoernswen
Mir wurden grob 300 bis 400 Euro für die 2-Jahres-Inspektion genannt. Ich fahre allerdings einen anderen Motor als du. -
Überschrift war "ich bin ihn mal gefahren :)" - das kann der Ioniq eventuell auch bald von sich selbst behaupten:
heise.de: "Autonome Autos: Hyundai zeigt Prototyp eines hochautomatisierten Ioniq"
"[...] Den autonomen Ioniq hat Hyundai zusätzlich mit Kameras, LiDAR-Sensoren (Light detection and ranging) und GPS gespickt. So ausgerüstet fuhr der Prototyp selbstständig durch Las Vegas. Anders als mit derzeit erhältlichen Fahrassistenzsystem soll er dabei vollautomatisch unterwegs gewesen sein. Dabei wird das Auto also dauerhaft autonom gesteuert und führt auch Manöver wie Abbiegen und Spurwechsel selbstständig durch. Auf Fußgänger, Hindernisse, Straßensperren und Ampeln können vollautomatisierte Fahrzeuge ebenfalls reagieren. [...]"
Quelle: https://www.heise.de/newsticke…ierten-Ioniq-3589829.html
-
Hätte der Thread-Ersteller sich den kleinen Diesel oder Benziner geholt (die "blue" Modelle), dann würde das dort enthaltene Start-Stopp-System genau seine Wünsche erfüllen. Übrigens verbraucht man im Leerlauf ca. 2 Liter pro Stunde. Wie lange steht er denn ständig an Ampeln, dass da für ihn eine signifikante Ersparnis entsteht? Diese Frage stellt sich selbst mir als jemand, der oft "verbrauchsoptimiert" unterwegs ist.
-
Hab mich bei den Preisen fast verschluckt ...
Meine Original-Samsung-Qi-Halterung war da ja richtig preiswert. Übrigens ist Wireless Charging nicht per USB-Port machbar, weil der im Tucson zu wenig Saft liefert. Zum Glück haben wir zwei kundenfreundlich platzierte 12V-Dosen. -
Find den Preis i.H.v. 19.480€ auch eher lauwarm. Derzeit gibt es offiziell von Hyundai Deutschland den GDI in der Classic-Version als Neuwagen für 19.990€:
http://www.hyundai.de/download…ht_Take-Off-Angebote.aspx (ab Seite 7)