Beiträge von Andy2000xxl

    Das Navi ist ja über WLAN mit dem Hotspot verbunden, und bekommt ja auch nur dann
    die Live Daten.

    Das ist richtig - aber ich kenne keine Möglichkeit, diese GPS-Daten auszulesen bzw. das System von "außen" zugänglich zu machen.

    Der Spurwechselassistent erkennt von hinten kommende Fahrzeuge bereits ab 150m Entfernung.

    Bei meinem Tucson hängt das von der Differenzgeschwindigkeit ab. Mein Tucson warnt nicht nur vor Fahrzeugen im toten Winkel. Fahre ich bspw. mit 50 km/h und nährt sich ein Fahrzeug auf der Spur daneben mit 150 km/h, dann wart der Tucson auch schon wenn das andere Fahrzeug noch 50 .. 100 m weit weg ist. Oder gar 150 m? Ist schwierig nachzumessen.


    Ich persönlich finde die Warnung zu sensibel. So werde ich oft auch gewarnt, wenn für meinen Geschmack wirklich noch ausreichend viel Platz ist, um in eine Lücke zu wechseln.

    Erst fand ich es auch schade, dass das der Tucson nicht hat, war das auch von meinem vorherigen Auto gewöhnt. :schläge:


    Allerdings haben die meisten elektrischen Fensterheber keinen Einklemmschutz - wenn man aus der Richtung betrachtet ist das Fehlen dieser Funktion sogar ganz gut. :)

    Ich habe auch immer Bluetooth an. Und auch WLAN sowie mobile Daten. Insgesamt fällt Bluetooth bei mir nicht spürbar ins Gewicht. Deshalb würde ich empfehlen, einfach Bluetooth eingeschaltet zu lassen und fertig.


    Auch die aktivierte NFC-Suche verbraucht Akku. Bei einigen (allen?) Geräten funktioniert die NFC-Chip-Suche auch nur, so lange das Display eingeschaltet ist.
    Wenn das bei deinem Gerät auch so ist, dann würde das bedeuten, dass dein Handy beim Einsteigen ins Auto nicht einfach in der Tasche bleiben könnte.

    Du musst es dir auch nicht unnötig kompliziert machen, ich bspw. lasse Bluetooth einfach immer aktiviert. :)
    So viel Strom frisst Bluetooth nun auch nicht, bzw. wird das keinen so großen Unterschied machen zum Stromverbrauch des NFC-Suchens.

    Bei mir wurde die Navigation durch das Update etwas verbessert: die Zeitenberechnung fürs Verkehrsstörungen sind nun korrekt und fließen nicht mehr mit dem Faktor 2 in die Ankunftszeit ein. :)

    Bei einem unverschuldeten Unfall - gerade wenn es sich um ein Schaden mit mehreren tausend Euros handelt - würde ich immer:
    - einen Rechtsanwalt aufsuchen
    - einen unabhängigen Sachverständigen ein Gutachten anfertigen lassen (und das nicht der gegnerischen Versicherung überlassen), der errechnet sowohl Schadenssumme, Nutzungsausfall als auch die auszuzahlende Wertminderung
    - in einer Vertragswerkstatt reparieren lassen


    Es gibt natürlich freie Werkstätten die besser sind als Vertragswerkstätten. Selbstverständlich erlischt auch die Garantie normalerweise nicht, wenn man ein Fahrzeug in einer freien Werkstatt warten oder reparieren lässt, aber wenn dann mal doch ein Garantiefall eintreten sollte, dann könnte es Diskussionen geben. Nur mal angenommen, in der reparierten Tür versagt in 2 Jahren der Fensterheber und Hyundai lehnt die Garantie dann erst mal mit der Begründung ab, die freie Werkstatt hätte da etwas nicht korrekt verbaut.


    Ebenso denke ich dass es bei einem Verkauf des Fahrzeugs wertsteigernd ist, wenn man nachweisen kann, dass alle Reparaturen von einer Vertragswerkstatt ordnungsgemäß und im vollem Umfang durchgeführt worden sind.

    Hallo, mir hat mein Händler gesagt, das er mich informiert wenn es soweit ist. Er weis ja wann das Auto gekauft wurde.

    Wie soll denn der Händler wissen, ob man eine bestimmt Laufleistung schon geschafft hat? :S


    Man kann diese Wartungserinnerung einfach selbst aktivieren (und auch wieder abschalten :) ).
    Ich finde schade, dass man da bspw. nicht "bei Kilometerstand 30.000" eintragen kann, sondern "in 10.000 km" definieren kann, was natürlich ähnlich ist. ;)

    Ich habe nun seit Freitag auch das Navi-Karten und -Softwareupdate drauf. Dies hat mein Händler im Zuge einer anderen Reparatur auf meinen Wunsch hin mit erledigt.


    Toll ist, dass das Update nun auch für mein EU-Fahrzeug aus Slowenien kostenfrei ist. :bang:


    Nachdem sich das Auto am Wochenende ausruhen durfte, hat sich heute Morgen das Navi gleich wieder voll blamiert:
    Es gibt eine Baustelle auf einer Hauptroute, die Straße ist mehrere Wochen komplett gesperrt. Die Sperrung kennt das Navi auch und zeigt diese auch korrekt an, die Routenführung ist davon jedoch völlig unbeeindruckt und will da trotzdem durch. :mauer:
    Und ja - es gibt vernünftige Ausweichrouten...

    Ich formuliere es mal so:
    - AC ist an: SitzKÜHLUNG
    - AC ist aus: SitzBELÜFTUNG mit nicht-extra-gekühlter Luft


    Funktionieren tut bei mir beides und ich finde es auch ohne AC recht angenehm.


    Warum sollte dieses System ohne AC ausfallen? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei aktiviertem AC die Luft etwas trockener ist. Sprich ohne AC könnte sich vermutlich tendenziell mehr Feuchtigkeit in den Schläuchen / Löchern festsetzen.