Beiträge von Andy2000xxl

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. :-)


    Aktuell habe ich das originale Reserverad im Kofferraum und die Bodenplatte des Kofferraums entsprechend auf der höheren Höhe eingelegt. Wie ich das sehe, wird die Platte durch das darunter liegende Rad zusätzlich abgestützt und man kann auch problemlos schwerere Dinge einladen. Das Reserverad kann man ja nicht versehentlich plattdrücken. ;-)


    Auf der Einlegeplatte steht, dass da nur maximal 60 kg drauf dürfen.


    Um künftig mehr Stauraum zu haben, würde ich das Rad gerne daheim lassen. Wie ist eure Erfahrung dazu: Wird die dann tiefer eingelegte Bodenplatte des Kofferraums dennoch gut gestützt? Oder dann bloß noch an den Seiten, weil die Platte mittig auf nichts mehr aufliegt? Habt ihr Bedenken da deutlich merh als 60 kg drauf zu legen? 60 kg sind ja schnell erreicht, wenn man bedenkt dass ein einziger gut gefüllter Koffer schon locker an die 30 kg ran kommt.
    Auch muss ich ab und zu schwere Gartenabfälle (Erde, Steine, ...) transportieren..


    Hat es schon jemand geschafft, die Platte dauerhaft zu verbiegen oder gar zu brechen?


    Alternativ wäre es vielleicht möglich, diese Einlegeplatte gar nicht mehr zu verwenden. Der Boden wäre dann zwar nicht mehr eben, aber könnte sogar die kleine Mulde des Rades besser ausnutzen. Kennt jemand vielleicht eine Wanne / Matte oder ähnliches, die man *anstatt* des Bodens verwenden könnte, damit das Gepäck nicht direkt auf dem Metall liegt?


    Vielen Dank für eure Tipps. :-)

    Laut Tucson-Handbuch (Seite 140):


    Befestigen Sie keine Skiträger, Antennen und dergleichen mit Hilfe von Magneten. Sie stören die Kompassfunktion.


    Auch ist darin beschrieben, wie man den Kompass kalibrieren kann ("Fahrzeug zweimal oder bis zum Erscheinen der Kompassanzeige im Kreis fahren. Die Geschwindigkeit muss dabei weniger als 8 km/h betragen...") und man die Kompass-Zone einstellt.


    Ich denke aber, es wäre nicht weiter schlimm, wenn der Kompass nicht (mehr) funktioniert. ;)

    Meine Rechnung (1. Inspektion nach 30.000 km / 1,5 Jahren):


    - Inspektion: 96 Euro
    - Bremsenprüfstandstest durchführen: 18 Euro
    - Bremsflüssigkeit erneuern: 44 Euro
    - Bremsfl. DOT4+: 12 Euro
    - Dichtung: 1 Euro
    - Ölfilter: 18 Euro
    - Pollenfilter: 18 Euro
    - Öl: 80 Euro
    - Entsorgung Öl: 1 Euro
    - Steuern: 55 Euro


    In Summe 340 Euro.


    Ich denke, dass das in Ordnung ist, gerade weil es eine Werkstatt in einer teuren deutschen Großstadt ist. ;-)
    (Die Bremsflüssigkeit wäre erst in etwa einem halben Jahr fällig geworden hieß es, aber da ich erst wieder nach 1,5 Jahren und weiteren 30.000 km in die Werkstatt will, habe ich das gleich auch erledigen lassen...)

    Es bleibt stetig ein "Schmutzrest" auf der Scheibe zurück und zwar im unteren Bereich der rechten Hälfte der Windschutzscheibe. Einzige Möglichkeit den Dreck zu beseitigen: Im Stand ordentlich Wasser auf die Scheibe, dann geht auch der Rest weg.

    Dieses Problemchen habe ich leider auch beobachtet. Gerade wenn viel Salz auf den Straßen ist, gibt es da einen ziemlich großen und störenden Bereich, der von den Düsen nicht erreicht / gewaschen wird. Da nützt selbst häufiges und langes Sprühen und Wischen nicht. Ist jetzt nicht schlimm, aber stört schon etwas.
    Ich habe nächste Woche eh einen Inspektionstermin und werde mal fragen, ob man die Düsen vielleicht anders einstellen kann.

    Also ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass das Front-Radar bei Schneefall "ausfällt", die Reinigung empfohlen wird und sich auch der AEB abschaltet. Auch habe ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass wenn man dann weiterfährt, sich das System wieder aktivieren kann (bisher hatte ich aber stets den Eindruck, dass das erst passiert, wenn das Radar tatsächlich wieder frei von Schnee und Eis ist, bspw. weil die Straße dann stark mit Salz-Lauge benetzt war und das Zeug aufgewirbelt worden ist oder aber es im nächsten Tal wieder auftaute).


    Meines Verständnisses nach darf der AEB erst dann bremsen, wenn Radar und Video beide eindeutig die Situation beurteilen. Also nur weil da Schnee das Radar blind macht, darf das Fahrzeug nicht bremsen, solange nicht auch die Videokamera ein anderes Fahrzeug entdeckt.


    War bei dir wirklich kein Fahrzeug vor dir?


    Ich glaube, wenn das Fahrzeug nur relativ leicht bremst, könnte das auch daran liegen, dass das Fahrzeug eine Situation erkennt, dass bald gebremst werden müsste und legt schonmal für Trocknung und Verkürzung der Wege die Bremsbelege an die Scheiben...

    Ich bin auch sehr gespannt, ob das Problem bei dir nun auch endgültig gelöst ist und freue mich über dein Feedback, ob in den nächsten Wochen noch mal eine Störung aufgetreten ist.


    Angeblich gibt es mittlerweile von Hyundai eine Anleitung zur Störungsbeseitigung, nach der mein FHH vorgegangen ist.


    Wenn irgendjemand dazu etwas weiß (entweder diese Anleitung hat oder es für diese Anleitung eine Hyundai-Tracking-Nummer o.ä. gibt), wäre ich brennend interessiert daran. Dann hätten wir viel bessere Karten, wenn wir wegen dem gleichen Problem zum Händler gehen. Ich befürchte nämlich, dass wenn ich in ca. 2 Monaten zum Händler zwecks Inspektion gehe, dieser weder das Problem kennt noch diese Anleitung findet. ;(

    Mal geht die Klappe auf, dann wieder nicht - egal ob über den Taster im Innenraum, den Aussengriff oder die Autofunktion - nichts. Erst durch das Ein- und Ausschalten der Zündung lässt sich die Klappe wieder aktivieren, als wäre nichts gewesen.

    Genau so verhält es sich bei meinem Exemplar auch. Das ganz passiert nur sehr unregelmäßig, mal funktioniert es einige Wochen lang ohne einen Aussetzer und dann gleich wieder zweimal an einem Tag.


    Ich war deshalb noch nicht in der Werkstatt - ich ging bisher davon aus, dass die das nicht reproduzieren können und deshalb sowieso nichts machen.


    Ich freue mich zu lesen, dass mein Auto kein Einzelfall ist. Wenn jemand etwas Neues herausbekommen hat, wäre ich natürlich sehr interessiert.

    Ich habe diese Folie auch und bin absolut zufrieden damit. Die Folie hat ca. 45 Euro gekostet. Ich empfinde den Preis als recht teuer, aber die Folie passt perfekt und deckt auch die Seitenscheiben mit ab.


    Das Draufmachen und Entfernen der Folie dauert bei mir maximal eine Minute.
    Mit Scheibenenteiser-Spray, Eiskratzer oder allem anderen brauche ich deutlich länger (und mache mit dem Eiskratzer auch die Scheibe auf Dauer kaputt).


    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch Enteiser-Spray die Scheiben dann gerne von innen beschlagen. Will man dann nicht alles verschmieren, muss man den Motor locker 3 bis 5 Minuten lang laufen lassen, bis das wieder weg ist.


    Also von mir eine klare Weiterempfehlung für diese Zubehörteil.


    (Ich trauere aber immer noch meiner Frontscheibenheizung von meinem vorherigen Auto hinterher... )

    Sehe ich auch so, das sieht nicht nach einem Fehler bei den Sensoren aus, sondern zeigt eher den Sinn von diesen. Der Monteur hätte halt gleich die korrekten 2,4 Bar einfüllen sollen. Ich glaube ab ca. 2,0 oder 2,1 Bar meldet sich der Boardcomputer und schimpft über zu wenig Druck.


    Das ist ein positives Beispiel, warum diese Sensoren sinnvoll sind, du wärst sonst vermutlich lange Zeit mit viel zu wenig Reifendruck gefahren.


    Ich hoffe, dass da nicht wirklich 2 kpa drauf waren, das wären nur 0,02 Bar und empfohlen sind 2,4 Bar.