das DCT arbeitet mit 2 Kupplungen, daher merkst du die Schaltvorgänge in der Regel gar nicht.
Da hilft einem nur der Blick auf die Ganganzeige bzw. den Drehzahlmesser.
Der Kraftschluss ist schon da, das bedeutet aber nicht, dass er die Gänge "reinrucken" muss, die Kupplungen kuppeln eben gleichzeitig ein- und aus.
Beim Anfahren arbeitet nur eine der beiden Kupplungen, wie beim manuellen Fahrer muss die etwas schleifen (oder wie bekommst du einen Schalter sonst in Gang, mit durchdrehenden Reifen ??).
Im Fahrbetrieb schaltet das Getriebe auch schnell und unmerklich (bis auf die Drehzahl) zurück je nach Leistungsanforderung, das macht der Schalter-Fahrer i.d.R. ja nicht so ausgeprägt (außer auf der Rennstrecke). Das hast du vermutlich als Schlupf interpretiert .... sind aber alles nur Annahmen von mir. Auch das DCT fährt sich nicht wie ein Schalter sondern eher wie eine Automatik.