Beiträge von dummytest

    ich finde den Einsatz der Sitzheizung auch ziemlich "lahm" und langwierig, 2-3 Minuten sind es sicherlich bis man was merkt. Das kenne ich von Vorfahrzeugen (Nicht Hyundai) deutlich schneller.

    kaum sinnvoll, für die mazedonische Garantie wirst du dich wohl an die mazedonische Beschreibung halten müssen, nur durchführen darfst du die Wartung in Deutschland natürlich ....... ;)



    Kommando zurück Mazedonien ist doch gar nicht in der EU, oder ???? Ist dann ja noch wieder was anderes....

    so weit ich "vermute" muss doch jedes Fahrzeug, dass die folgenden Papiere hat (ist wohl in der EU überall Standard) auch in Deutschland zugelassen werden ohne Nachrüstungen:


    EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung (COC - Certificate of Conformity)
    EG-Typgenehmigung


    Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches erzähle ...



    damit müsste der Belgier doch alle Vorraussetzungen erfüllen, egal ob er jetzt mit oder ohne Scheinwerferreinigung kommt ....

    und solange die Autohold Funktion (hieß doch so auf dem Knopf, oder???) eingeschaltet ist, übernimmt er sogar das "Bremsen drücken" nach 1 oder 2 Sekunden Stillstand für den Fahrer .., klappt hervorragend ...


    Da das DCT bestimmt "entkuppelt" ist im Stand (merke ich immer daran, dass die Kriechfunktion immer erst kurz nach dem Lösen der Bremse einsetzt) sehe ich da keinerlei Verschleißprobleme, egal ob man selber bremst oder es den Automaten machen lässt.

    auf jeden Fall hat mein System gemeckert, als alle 4 Räder nach dem Reifentausch nur noch 2,2 - 2,3 Bar Druck bekommen haben.
    Manchmal schwankt der angezeigte Druck ja um 1/10tel und als dann ein Rad morgens nach kalter Nacht nur noch 2,2 anzeigte ging der Alarm los.
    Seit der Korrektur auf 2,4 Bar ist alles ruhig. Zumindest für mich der Nachweis, dass dort irgendwo ein Schwellenwert eingestellt ist (vermute 2,2) der die Warnung auslöst. Es reagiert jedenfalls nicht nur auf Druckverlust sondern schon auf den echten gemessenen Druck, wie genau der auch immer ist.

    so ganz verstehe ich deine Problembeschreibung nicht .........


    Korrektur: OK, der PIN ist ja jetzt auch da ... hat sich mit diesem Post gekreuzt


    Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Stick zu Anfang in den USB Port vom PC gesteckt und dort dann die Einstellungen vorgenommen und danach erst ins Auto. Den WPA Code für das WLAN habe ich dort festgelegt. (so denke ich .... aber das Handbuch ist samt der Verpackung schon im Müll).


    Die PIN benötigst du ja normalerweise nur für die SIM Karte im Mobilfunknetz, und die muss der Stick natürlich auch kennen (oder gleich ganz abschalten, ist bei Prepaid relativ risikolos).


    Wenn dann WLAN läuft und das Smartphone mit dem WLAN des Sticks verbunden ist (vorher nicht) kann man unter Android diese APP einsetzen und dann den Stick von dort aus bedienen/einstellen, ohne ihn aus dem Auto zu nehmen, ist ganz praktisch .... https://play.google.com/store/apps/details?id=com.huawei.mw

    wenn ich "normal ruhig" fahre, dann reicht diese niedrige Drehzahl allemal, wenn ich mehr Leistung als zum Rollen benötige muss man natürlich höher drehen, allerdings kann der Bordcomputer vermutlich kaum das Verkehrsgeschehen einschätzen und wenn ich kurz das Gaspedal lupfe dann denkt er ich will "rollen" und hat "recht" :D . Das Verhalten erscheint mir ziemlich normal und deckt sich auch mit älteren (Schalt-) Fahrzeugen von mir.
    Die Zeiten wo ein Benziner (dazu noch mit reichlich PS) erst ab 2500 U/Min. fahrbar ist sind wohl lange vorbei. Die Einspritzsystem heute sind alle mal in der Lage den Motor auch bei diesen Drehzahlen mit passendem Kraftstoff Luftgemisch zu versorgen, das war allerdings zu meinen seligen Käferzeiten noch etwas anders ... :winke:


    Im Ernst, für den normalen Fahrbetrieb, auch in der Stadt, genügt die niedrige Drehzahl völlig, und wenn man zügig(er) beschleunigen will ignoriert man das einfach. Kostet natürlich etwas mehr Kraftstoff ....


    Das DCT macht es auch nicht viel anders....

    In der aktuellen auto motor und sport ist der 1.6er Turbo im Vergleichstest. Bemägelt wird der geringe Hubraum, das niedrige Drehmoment und der Hohe Testverbrauch. Außerdem das DCT welches ruckartig schaltet und Hyundai angibt es für Drehmomentstarke Motoren entwickelt zu haben, es aber nur im Drehmomentschwachen Tucson zur verfügung steht.

    Wieso bemängelt AMS den Hubraum???? Das ist ja inzwischen kein Kriterium mehr, außer man fährt gleich einen 5L V8 mit Vergaser :D Ein zu niedriges Drehmoment (an sich auch kein wirklicher Maßstab, besonders wenn man Diesel und Benziner vergleicht), ruckendes DCT und einen zu hohen Verbrauch kann ich für mich nicht ansatzweise nachvollziehen.


    Vermutlich konnte der Reporter mit dem modernen Auto gar nicht richtig umgehen ... :evil: :thumbdown:

    ich befürchte eine einzelne Probefahrt reicht zur persönlichen Beurteilung kaum aus. Man kann vermutlich nicht alle möglichen persönlichen Fahrprofile durchprobieren, die einen später mal nerven könnten. Eine echte lange Probefahrt auf einer eigenen, zu 100% bekannten Hausstrecke hilft noch am ehesten für den Vergleich.
    Ich würde einen Schalter heute immer vermeiden, bin inzwischen "zu faul" im Getriebe rumzurühren, selbst bei MIetwagen im Urlaub wird der Automat bevorzugt. Ein Schalter lässt sich dort nicht immer vermeiden und funktioniert auch noch bestens (man verlernt das Schalten und Kuppeln nicht...), aber Spaß macht mir das nicht mehr.


    Eingefleischte Schalter-Fahrer suchen sicherlich beim Automaten "den Spaß am Schalten" vergeblich, hier wird man fremdgesteuert und das Ding schaltet mit Sicherheit nie wann ich es will :D ... allerdings macht mir Autofahren mit dem Automaten inzwischen "mehr Spaß" als mit dem Rührlöffel.

    so, ich habe das DIng noch mal in Ruhe durchprobiert.
    Die Einstellung "Aktiv" führt zu dauernden Lenkeingriffen auch ohne Not, die spürt man und das ist mir einfach zu "hektisch".
    Die Einstellung "Standard" ist da deutlich ruhiger und greift nur ein, wenn man wirklich kurz davor steht die Spur zu verlassen.
    Diese Einstellung liegt mir besser, es ist nämlich nicht so wie im Handbuch beschrieben, dass das fast unmerklich geschieht bei "Aktiv" und deutlich "spürbarer" bei Standard.


    Die Menge der Eingriffe sinkt deutlich auf Standard und wenn er dann reagiert, dann auch wirklich nur "begründet". Das passt einfach vom Fahrgefühl besser als die Stellung Aktiv, die immer wieder korrigiert obwohl man als Fahrer selbst schon dabei war einzugreifen.


    Das ist alles natürlich nur sehr subjektiv aus meiner Warte beschrieben und erhebt keinerlei Anspruch darauf, dass andere Fahrer das auch wieder völlig anders empfinden werden. Das Handbuch übertreibt aber schon nach meiner Meinung beim Thema "unmerklich", ich jedenfalls spüre die Eingriffe und sie "nerven" mich, besonders wenn sie nach meiner Auffassung unnötig sind. Dann werde ich also mal einige Wochen Standard testen ...... 8)


    Aktiv aktiviere ich erst wieder, wenn ich wirklich die Hände vom Lenkrad nehmen kann und das Auto größtenteils alleine geradeaus bzw. auf der Spur fährt. Das klappt ja auch bereits heute ganz gut in der Stellung Aktiv :thumbsup: , ich habe es mehrfach auch in Kurven ausprobiert .... nur fängt das Auto nach 30 Sekunden an richtig zu meckern (wir früher einige Beifahrer :D ) "Hände ans Lenkrad" ....

    ich probiere es mal aus, weiß nämlich gar nicht mehr welchen Modus ich eingestellt habe, und lt. Handbuch soll "Aktiv" ja sogar unmerklicher sein als Standard ....
    Im Prinzip habe ich das Handbuch gar nicht so weit gelesen sondern einfach irgendwas eingestellt, denke ich .... nur was?
    zum reinen Ein- und Ausschalten muss ich ja nicht soweit ins Menü ...

    Das ist wohl wahr, und sicherlich ist der Wandler auch verschleißärmer als die weiteren Varianten. Für den Geländeeinsatz geht nichts über Wandlerautomatik + Untersetzung, wenn das letztere fehlt eben nur der Wandler.
    Handschalter ohne Untersetzung müssen sich da oft ganz schön quälen bis es riecht ;(
    und auch die Anfahrkupplung im DCT (Tucson) oder eines CVT (wie Audis Multitronic beispielsweise) dürfte unter solcher dauernder Höchstbelastung etwas leiden.

    Kann es möglich sein, dass bei den Sommerrädern (19") alles passt und bei den Winterrädern (17") es ein wenig zu tief steht?

    habe gerade die Räder in dieser Kombination gewechselt, kann keine Veränderung erkennen (reines Umstecken, also garantiert ohne Korrektur der Grundeinstellung).

    für eine richtig sportliche Schaltweise würde ich sicherlich keine Automatik nehmen ...
    ganz nachvollziehen kann ich das von dir festgestellte lange Schaltverhalten beim Tucson nicht, habe aber auch nie "nachgemessen" :D wie lange es dauert.


    Verlass dich auf dein Gefühl und deine persönlichen Vorlieben, an eine sequentielles Getriebe mit Sport-Schaltung kommt das DCT (und auch ein Wandler) technisch sicherlich nicht ran, ich würde das aber auch gar nicht haben wollen. Das ist dann aber auch eine andere Fahrweise :D .
    Ich schalte sogar ein manuelles Getriebe nicht so flott und knackig, so gesehen ist für mich das DCT "schneller".


    Ist wie so vieles andere auch wohl zum größten Teil Geschmackssache .....