Beiträge von Fastback N-Line

    @ Sponge 175, da würde mich mal brennend interessieren wie Du von den Finanzen her mit dem Händler zusammengekommen bist?


    Gerade am Anfang ist der Wertverlust ja normal recht hoch und man kommt eigentlich deshalb schon nicht drauf seinen recht neuen Wagen zu tausche, hat man Dir also noch richtig gutes Geld für Deinen Turbo angerechnet und was ist es für ein Tucson geworden, was war beim Tucson als Nachlass drin usw. usw.

    190€ für die erste Wartung, Ölservice, beim Turbo empfinde ich als oberste Grenze!


    Bin mal gespannt was sie mir abknöpfen, bin so Ende August dran mit dem 1. Service........................


    Was für Öl zu welchem Literpreis wurde denn da eingefüllt?

    Kenne ich wirklich nicht und warum ist das normal, bzw. wer verbaut so etwas heutzutage noch??


    Kenne wirklich nur Hydro oder halt Ventildeckel runter, Ventile einstellen und fertig! Musste glaube ich nur bei meinem BMW 318i mit der EZ. 09.81 gemacht werden und beim 730i meines Vaters aus 09.87, aber einen Motor zu bauen bei dem Ventile einstellen nötig ist und 850€ kosten soll :denk:
    Warum??

    Ich kenne ja dieses komische System von Hyundai nicht und gehe in der heutigen Zeit grundsätzlich von Hydrostößeln aus, wie sie mein erstes Auto, ein 11.80 er Ford Escort schon hatte, aber auch wenn wie bei fast allen BMW aus den 80ern die Ventile eingestellt werden mussten, dann machte man das mittels einer Fühlerlehre selbst oder lies es die Werkstatt für 30 DM machen.


    Was also baut Hyundai da, damit es 850€ kostet :mauer: :auweia: ?(


    Oder bauen sie es so damit es 850€ kostet?

    Klar, wenn überhaupt etwas ausbleicht heutzutage, dann denke ich wird das je nach Pflege nicht vor 6-8 Jahren passieren.


    Bist Du auch der Meinung, dass der Lack aber recht anfällig für feine Kratzer ist?

    Da es oft um die erreichte Endgeschwindigkeit geht, welche bemängelt wird, ist das in anderen Ländern wohl nicht so häufig der Fall :flöt:

    eviltrooper
    Dann sollten sie dem Händler, der etwas anderes behauptet hat, auch gleich den Händlervertrag entziehen, sonst hat so eine verarsche ja nie ein Ende! Spart Hyundai zwar evtl. ein paar Euro, wenn der Händler den Garantiefall abwehrt, kostet auf der anderen Seite aber evtl. Kunden/Käufer und dem Ruf. Mundpropaganda!


    Aber das wissen die Experten ja alles selbst ...

    Schönes Video und dem Fazit kann ich nur zustimmen. Meine Frau fährt ihren i10 1.2 nun seit 18 Monaten und wir sind vollauf zufrieden mit dem Kleinen :super:


    Sehr gut verarbeitet und ausgestattet, nicht ein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt oder Garantiearbeit und mit dem 1.2er Motor auch recht gut motorisiert und sparsam. Werte mit einer 5 vor dem Komma sind wahrlich kein Hexenwerk.


    In dieser Fahrzeugklasse gibt es wohl kaum etwas besseres, in der Preisklasse sowieso nicht!

    Es ist nun mal aber so, dass wohl die meisten Händler jede Chance nutzen werden, bzw. sollen um etwaige Garantieansprüche des Kunden abzuwehren und da bieten sich u.a. auch die nicht beim Händler gewechselten Bremsbeläge o.ä. an, egal wie abwegig es da sein mag, dass der jetzige/aktuelle Schaden dadurch überhaupt entstanden ist.


    Ein Bekannter von mir hat gerade erst seinen Job in der Garantie Abteilung eines größeren Autohauses gekündigt, weil er wie er sagte es Leid war den Kunden immer nur erklären zu müssen, weshalb es gerade in ihrem Fall, sich natürlich um KEINEN Garantiefall handeln würde!
    Es gab ständig Streit mit den Kunden und er war immer der Ansprechpartner dafür, für ihn war das nichts mehr, auch weil es sich in seinen Augen meist um klare Garantiefälle handelte :denk:


    So ist die Welt, man muss dann halt sehen wie weit man geht und wie sehr man sich erregt um zu seinem regulären Anspruch zu kommen..........

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es dieses ausbleichen der roten Lacke schon seit einigen Jahren nicht mehr geben soll.


    Schlauer ist man aber wohl erst hinterher.........


    Mein Turbo ist auch in uni rot, weiß selbst gar nicht mehr wie die Farbe heißt, cool red, ultimate red o.ä. aber jetzt nach nur einem Jahr ist natürlich noch kein ausbleichen zu erkennen.

    So, nun ist es bald so weit und unser Getz Cross den meine Frau sich als Jahreswagen mit nicht mal 10.000km auf dem Tacho zulegte, 6 Jahre nutzte und dann an unsere Tochter weitergab, die ihn dann auch noch mal 2 problemlose Jahre fahren durfte, wird demnächst gegen einen nagelneuen VW Beetle Allstar eingetauscht.


    Der Beetle ist nun nach fast 5 Monaten seit der Bestellung endlich in Wolfsburg eingetroffen und so ist auch bald die Zeit für den Getz Cross gekommen. Noch nie haben wir ein Auto so lange besessen und er hat uns auch nicht ein einziges mal im Stich gelassen. Er hat aktuell zwar auch erst knappe 66.000km gelaufen, aber trotzdem ist es ja nicht schlecht, wenn außer 1x den vorderen Bremsbelägen und natürlich Zündkerzen, öl und 1x der Zahnriemen, keine Verschleißteile zu wechseln waren!
    Sogar die Reifen sind nach nun fast 10 Jahren seit der EZ, noch die Originalen und von der Profiltiefe her auch noch voll in Ordnung, wenn auch inzwischen nicht mehr sehr griffig :rolleyes:


    Kompletter Auspuff, Radlager usw. alles noch original und es gibt auch aktuell keinen Wartungsstau und es gibt nichts was nicht funktioniert, der Wagen hat seit seiner Auslieferung keine Hyundaiwerkstatt von innen gesehen, sämtliche Inspektionen wurden in Eigenregie durchgeführt, 1x jährlich 10W40er Öl mit Filter, alle 2-3 Jahre die Zündkerzen, alle 2 Jahre Luft und Innenraumfilter und das war es auch schon was der Kleine benötigte, er läuft heute noch wie ein Uhrwerk!!
    In der Nachbetrachtung muss ich sagen, dass es kaum ein anspruchsloseres, zuverlässigeres Auto geben kann. Er hat uns damals als Jahreswagen unter 9.000€ gekostet und der VW Händler hat ihn auf den Beetle für immer noch 3.000€ in Zahlung genommen, was nicht mal 6.000€ Wertverlust in 80 Jahren macht, einfach klasse!
    Der Kleine ist bis heute unfallfrei geblieben und sieht immer noch aus wie aus dem Ei gepellt, praktisch kein Unterschied zum Zeitpunkt des Kaufs und nicht die kleinste Roststelle an der Karosse, sogar der Unterboden, Anbauteile im Motorraum usw. sehen nach 9 Jahren besser aus, als bei meinem Mazda 5 nach 4 Jahren.


    Da hat Hyundai damals wirklich ein klasse Auto auf die Straße gebracht, man kann nur hoffen, dass ein modernes Auto wie der Beetle es in Zukunft nur halb so gut macht, dann kann man schon nicht groß meckern :unentschlossen:

    Ratoncito
    Mein Beitrag war eher so gemeint: Grüße (und Alles nicht so tierisch ernst nehmen ;) ) :freu: :freu:


    Außerdem kann man so gar nicht testen! Der Motor muss raus und hätte dann bei einer Hyundai Leistungsmessung locker seine 1000 PS :anbet: :cheesy:

    Bochum82
    Du ziehst den Mist aber auch an, ich bin mit meinem Auto immer recht pingelig, habe meinen jetzt fast ein Jahr, aber bisher auch nicht den kleinsten Mangel zu beklagen.


    Das obwohl ich schon fast vor jeder Fahrt das Lenkrad inspiziere, auf das Klappern des Panoramadaches warte usw. Kein Ölverbrauch, kein klappern, kein Ölverbrauch, nix, läuft einfach die Kiste. Die Lackqualität bei meinem rot ist nicht sehr berühmt, vom Werk an einigen Stellen schon recht Apfelsinenrauh und auch so bei normaler Behandlung recht kratzempfindlich.


    In meinen Augen verbraucht er halt nach wie vor locker einen Liter zu viel, angesichts der vorhandenen Fahrleistungen, aber damit lebe ich :anbet:

    Kurz mal nebenbei, bekommt man auch irgendwie die doppelte Menge an Kältemittel in die Anlage??

    Einem Arbeitskollegen wurde nach der Klimainspektion erzählt, dass er statt ca. 450 Gramm Kältemittel über 800 Gramm in der Anlage hatte :denk:

    Also, bei einem Kollegen mit BMW E46 hat der Kettenwechsel original bei BMW über 2000€ gekostet!


    Hatte bei knapp über 80.000 km gerade noch Glück, dass die Kette nicht übergehüpft ist!

    Sorry, ich kann mich ja auch nicht immer an jede Einzelheit erinnern :unsicher:


    Welchen Neupreis hat man da eigentlich angesetzt, den Listenpreis des Fahrzeugs oder den Kaufpreis im Kaufvertrag?


    Wäre ja etwa im Falle meines Turbos ganz interessant, weil zwischen Listen- und Kaufpreis noch mal locker über 8.000€ Differenz liegen...