Beiträge von Der_Dodger

    Liegt wohl am Aufenthaltsland, aber ich habe für Parkscheiben, egal ob analog oder digital, hier so wenig Verwendungsmöglichkeiten, das kommt vielleicht alle zwei Monate mal vor, dass ich sie brauche. Die hiesige "Parkraumbewirtschaftung" ist in aller Regel kostenpflichtig, nix mehr mit Parkscheiben...

    Danke euch für die Erläuterungen zum Kerzenwechsel. Das mit der Warnung vor vielen Kurzstrecken ist für mich die plausibelste Erklärung, btw. Dass das dem Motor generell nicht sonderlich guttut, ist ja nichts Neues.

    Dreamer

    Da das Auto von einem Hyundai Händler ist, gehe ich davon aus, dass nichts am Getriebe ist.

    Hat der Vorbesitzer des Peugeot 307, den ich dann anno 2008 von ihm übernommen hatte, auch mal gedacht. Ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, dass man das bei einer Probefahrt merken würde, aber machen würde ich die an deiner Stelle auf jeden Fall, und zwar je länger desto besser.

    Wenn Opa nur 5.000km im Jahr fährt, werden dann die ZK erst nach 15 Jahren gewechselt? Nein.

    Frage eines Laien: warum eigentlich nicht? Immerhin verschleissen sie viel weniger als bei einem Vielfahrer. Gibt es da einen nachvollziehbaren und logischen Grund ausser "Umsatz machen"?

    Ich weiss nicht, wie weit die Angabe der vollständigen Anschrift deines Händlers hier regelkonform ist.


    Zur Sache selbst: wenn Hyundai scheinabr derzeit so viele Schwierigkeiten hat, gäbe es für Händler eigentlich noch eine ziemlich einfache Lösung zur Ersatzteilbeschaffung: es stehen genügend Fahrzeuge auf dem Hof herum - ausbauen, austauschen, fertig. Soll doch der Händler selbst aufs Ersatzteil für die Karre auf dem Hof warten, statt das der Kundschaft zuzumuten.

    ZUMINDEST, wenn es um ernsthaft defekte Teile geht, nicht bloss um Kosmetik wie das mit dem Sitz oder der Feuchtigkeit geht.


    Mir würde das ebenso stinken wie dir, wie es jetzt ist. Ich bin allerdings recht sicher, dass dir das in der aktuellen welltpolitischen Landschaft bei nahezu jedem Hersteller so blüht. So lange es in erster Linie um kosmetische "Schmerzen" geht, kann ich damit leben, etwas warten zu müssen.

    J-2 Coupe

    Im Allgemeinen stimmt das auch heute noch. Aber wie überall gibt es halt Serienstreuungen, und Jazz hat mit seinen Anschaffungen da halt Pech gehabt, diese zu "ziehen". Lotto wäre an den jeweiligen Kauftagen vielleicht die glücklichere Wahl gewesen :)

    Mir wäre ja die eigene Zeit dafür zu wertvoll da selbst stundenlang herumzubasteln und doch nix zu erreichen, ausser eventuell den Gurt ganz zu schrotten. Da wäre ich längst zur Werkstatt, soll sich jemand drum kümmern, der sich mit dem Problem auch aus der Praxis auskennt.

    Gestern nach Feierabend bin ich auf dem Heimweg noch zur Tankstelle. Dank Preisrutsch (ja, bei uns gehen die Benzinpreise seit Monaten kontinuierlich bachab - derzeit um die 1.66 bis 1.70 CHF/l Benzin, nur Diesel ist nach wie vor sehr teuer) war es voll. Ist eine kleine Automatentanke mit drei Zapfsäulen, also nur je eine Reihe links und rechts von den Säulen. Ich stelle mich als viertes Fahrzeug in die rechte Schlange (Tankdeckel links), obwohl links der Säulen nur zwei Fahrzeuge sind. Vor mir ein Mercedes Hardtop.

    Links ist eines der Fahrzeuge fertig, der verbleibende Wagen rollt vor. Der Fahrer des Mercedes sieht, dass links nun was frei ist (verstehe eh nicht, warum der sich rechts eingeordnet hat, sein Tankdeckel ist rechts), und ohne auch nur einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, setzt der plötzlich zurück.

    Ich erreiche noch die Hupe und schaffe es den Gang auf N zu stellen, aber für den Rückwärtsgang reichts nümmä - *tock*. Genau frontal, genau mittig, erwischt mich der Mercedes. Wie sich herausstellt, haben weder seine PDC noch seine Rückfahrkamera funktioniert, und die lächerliche Hupe vom i30 hat der Fahrer nicht wahrgenommen.


    Zu sehen ist erst einmal nichts, ausser dass mein Kennzeichen auf dem Boden liegt. Wir stellen fest, dass der andere das Kennzeichen praktisch exakt in der Mitte getroffen hat, und da ich ja nen rahmenlosen Halter habe, hat das wohl das meiste vom Auffahraufprall abgefangen, und die Energie ist grösstenteils ins Absplittern der vier Haltenasen fürs Kennzeichen verpufft. Wir können keinerlei sonstige Beschädigungen sehen. Der andere gibt sofort zu nicht aufgepasst und mich nicht gesehen zu haben, gibt mir Personalien, Telefon, Whatsapp und Versicherungsdaten und zeigt sich sofort einverstanden, dass ich heute bei meiner Werke vorbeifahre, um diese prüfen zu lassen, ob es vielleicht unsichtbare Beschädigungen geben könnte.


    Also jockel ich da heute zum Mittag hin, bin dummerweise 2min vor Mittagspause erst da, und netter Mensch der ich bin, frage ich nur kurz, wann ich nach ihrer Pause wieder da sein soll. Zum Dank werde ich für 13 Uhr aufgeboten, obwohl erst 1330 offiziell wieder auf ist. Wieder da, geht der Werkstattleiter mit mir raus, und schaut sich sämtliche Spaltmasse an, kontrolliert alle Sollbruchstellen. Geduldig erklärt er mir alle Aspekte:

    1. Bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt wird das Plastik dieses Ziergeraffels im N-Line-Grill recht spröde, liesse sich mit minimalem Kraftaufwand mit zwei Fingern brechen. Wir finden: nichts.

    2. Ab einem gewissen Aufpralldruck ploppen die Halterungen der Frontschürze rechts und links am Kotflügel sofort weg. Bei mir: nichts

    3. Direkt hinter dem Kennzeichenhalter und dem Ziergeraffel im Grill ist eine Art Schaumstoffblock, der dazu dient Aufprallenergie aufzufangen. Bis zu einem gewissen Energieschwellwert reagiert das Zeug flexibel und nimmt die ursprüngliche Form wieder an. Darüber hinaus wird das Zeug kaltverformt, um die Energie zu kompensieren. Das Teil ist völlig unbeschädigt.

    4. Wir öffnen die Motorhaube, alles funktioniert smooth. Er zeigt mir die Pinnüppel, mit denen die Schürze an der Karosserie befestigt ist - ab Aufprallenergie XY ploppen auch die einfach raus, um weitere Energie abzufangen. Bei mir: nichts.


    Sämtliche Splatmasse sind einwandfrei, wir haben mit einem i30 N MJ 2023 (gleiche Front) verglichen. Einzig der Spalt zwischen Motorhaube und Schürze ist ein paar mm breiter als beim Vergleichsfahrzeug. Wir kennen das aber vom Forenhypochonder, das ist das bekannte Spiel von einigen mm, die die Schürze nun einmal hat. Wir können diese exakt wie beim Vergleichs-N wackeln.


    Fazit 1: riesen Glück im Unglück gehabt. Und mein Unfallgegner ist natürlich happy, dass er glimpflich davonkommt und mir nur neue Kennzeichenhalter bezahlen muss.

    Fazit 2: Die Informationen über die Sollbruchstellen der Frontschürze des N-Line 2021/2022/2023 sind sicher sehr hilfreich für andere, die ebenfalls erst einmal abwägen müssen, ob sie riskieren wollen, nach einem kleinen Anpraller auf den Kosten für ein Abmontieren der Front selbst zu löhnen, wenn keine Schäden gefunden werden, weil dann die gegnerische Versicherung das nicht übernehmen wird.

    Ich hatte hier vor zwei bis drei Wochen eine Variante davon. Bluelink forderte mich auf, mir eine neue Version der AGB bzw. Datenschutzbestimmungen zu Gemüte zu führen, und wenn ich das machen wollte, kam es zu einem Timeout, und das Gen5W reagierte auf keinerlei Fingertip mehr, bis zum Reset.

    Der hat dann nach zwei oder drei Tagen geholfen, die Netzwerkverbindung klappte wieder, ich konnte den Dialog abnicken.


    Navigation, Staumeldungen etc. haben aber ausnahmslos fehlerlos funktioniert in der Zeit.

    Daher bräuchte ich ja neue Winterreifen, da aktuell 16 Zoll verbaut.

    Nein, brauchst du nicht. Der N-Line DARF 17 und 18 Zoll nutzen, MUSS es aber nicht. Ich hab die 205/55 R16 als Winterräder drauf. Geht die Welt nicht von unter, sieht halt für die Wintermonate nicht so schick aus wie im Sommer. Na und? Da ich bekanntlich in schneereicher Region lebe, ist mir die Sicherheit wichtiger als "sexy" auszusehen im Winter.

    Thema Höhe im Innenraum wäre halb so wild. Ich bin 1,75 meine Frau 1,56 und mein das, der größte der wissentlich drin spitzten könnte, 1,85.

    Die 1.85 gelten für HINTEN. Vorn können auch knapp 2m grosse noch ganz gut sitzen, wenn die Sitze nicht komplett oben sind, sondern tiefer eingestellt werden.

    Mein Panodach ist weder undicht noch klappert es. Und so wird es bei der überwiegenden Mehrheit sein. Unterschätze nie den klassischen Overrepresentation Bias in Webforen.


    Übrigens hatte ich das Vergnügen, am Tag meiner Inspektion einen N-Line-Schalter mit dem iMT (MJ 2023) als Ersatzfahrzeug zu fahren. Weiss nicht, was so viele andere gegen das iMT haben. Als vormaliger Golf-VI-Pilot habe ich mich an dessen Verhalten innert weniger Kupplungsvorgänge gewöhnt gehabt.

    Habe mit dem DCT nach nunmehr 16.000 km noch keinerlei Malessen gehabt, verschaltet hat sich das Ding auch noch nie.


    In der Software des Bordcomputers scheint es aber einen Bug für die manuelle Schaltgasse zu geben, denn da habe ich es im Frühjahr einmal geschafft, dass mich der Wagen dazu überreden wollte, in den nicht vorhandenen 8. Gang zu schalten.