Beiträge von Der_Dodger

    Mir ist es heute erstmals seit ich den Wagen besitze so ergangen wie vielen anderen, dass S/S nicht angesprungen ist, sondern stattdessen die gelbe (A)-Lampe signalisiert hat, dass es nicht ginge. Segeln hat hingegen wie gewohnt funktioniert, also gehe ich wie bei allen anderen davon aus, dass meine 12V-Batterie nicht genug "Pumpe" drauf hatte. Bin den Wagen in der Woche in der Tat kaum gefahren und vor allen Dingen ausschliesslich kurze Strecken unter 12km, also muss ich wohl nicht lange rätseln gehen.

    Letzteres, EU-Vorschriften. Wir wissen alle, dass die EU auch so "sinnvolle" Dinge auf den Weg bringt wie die Normierung von importierten Bananen, oder zwei Landwirten für denselben Handel je eine Prämie aufs Auge wirft - dem einen, weil er sich von seinen Kühen trennt und auf etwas anderes konzentriert, und dem anderen, weil er die Kühe des ersten kauft, um seinen Hof zu vergrössern.


    Warum also das mit der Automobilbranche anders sein?

    Ich hatte es bewusst dem Auge des Betrachters überlassen, auf wen von euch beiden ich mich bezogen habe :P


    Mich persönlich interessieren die Cover wie Wirsch nicht furchtbar, da ich in aller Regel sehr genau weiss, welchen Song von welchem Album und Artist ich höre, aber habe durchaus Verständnis dafür, dass es anderen da anders gehen mag.

    Den Hinweis auf die Android Entwickleroptionen fand ich da persönlich sogar ausserordentlich hilfreich.

    Funzt das nur beim Schalter oder auch beim DCT?

    Mir ist mit dem DCT bisher nicht mehr als ein Püpschen gelungen, von knallen kann da nicht so wirklich die Rede sein.


    Hab allerdings auch zugegebenermassen noch nicht wirklich die Sau rausgelassen mit dem guten Stück, die Schweizer Rennleitung könnte solche Spässe recht schnell sehr teuer gestalten.

    Der Golf VI hatte auch keine AUF dem Dach, sondern es befanden sich relativ kleine Löchlein im Rahmen der Seitentüren. War ein irrsinnig dämliches System und vor allen Dingen schwer zu montieren ohne sich Kratzer im Lack einzuhandeln.

    Falsch. Die Garantiebedingungen (liest die ausser mir überhaupt noch irgendjemand, bevor er einen Vertrag unterzeichnet?) sind da eindeutig: gratis Ersatzfahrzeug gibt es ausschliesslich, wenn der Hobel sich von allein gar nicht mehr rühren mag und in die Werkstatt geschleppt werden muss.

    Ohne den Artikel im Detail gelesen zu haben, die klassischen Rückmeldungen:

    • cui bono? Welche(r) Hersteller schneidet/n besonders gut ab? Sind nicht zufällig die deutschen sogenannten Premiums, oder? Wi8ll heissen: "wes' Wein ich trink, des' Lied ich sing", oder auf neudeutsch: hinterfrage stets, wer Studie XY letztlich finanziert hat.
    • Hyundai ist ein Hersteller, der in Europa dutzende verschiedene Modelle und zig Ausstattungsvarianten je Fahrzeugmodell gleichzeitig auf dem Markt hat. Wenn da ZWEI Kleinwagenmodelle (deren Ausstattungsvariante wiederum nicht bekannt ist) schlecht abschneiden, sagt das so ziemlich genau nichts über die restliche Flotte aus

    Aus eigener Erfahrung kenne ich nur den 2015er i20 GB meiner Frau sowie den 2022er i30, den ich seit Januar habe. In beiden Fällen ist die Verarbeitungsqualität weit jenseits dessen, was uns zuvor Ford (im Fall des i20) bzw. Volkswagen (beim i30) vorgesetzt hatten.


    Edit: liest man den ganzen Artikel, kommen auch viele deutsche Hersteller alles andere als gut weg. Fazit: viel geräusch im Blätterwald für wenig bis nichts wirklich neues.

    @MMcFly267

    Naja, da muss man aber nun doch mal nachfragen: wenn du das Radio bewusst mit Navi genommen hast, warum brauchst du dann AA überhaupt noch? "Weil es da ist" ist zumindest keine hinreichende Antwort. Musik kannste auch einfach so per Bluetooth auf die Lautsprecher geben, dazu brauchts AA nicht; nur die Bedienung erfolgt dann halt nicht übers Navidisplay.


    Ich habe mich einstweilen einfach damit abgefunden, dass es mit dem 10.5"-Display derzeit je nach SW-Stand einfach nicht möglich ist überhaupt in den Engineering-Mode zu gelangen oder aber wenn doch, dann der notwendige Menüpu kt nicht existiert, um das CPU-Model zu wechseln und so doch irgendwie ein kabelloses AA hinzubiegen. Und in den sehr seltenen Fällen, wenn ich AA tatsächlich mal nutzen will statt mich einfach mit der Audiozuspielung aus dem USB-Stick zufrieden zu stellen, dann steck ich halt kurz das Ladekabel vom 12V-Ladeadapter auf den USB-Eingang des Radios um.

    Da könntest du Recht mit haben, kdm ;) Mit dem Wechsel auf die Sommerräder war ja letztlich doch jemand an dem Wagen dran. Vielleicht hat der Mechaniker nicht auf Anhieb den (eigentlich gut sichtbaren) Knopf für den Reset des Reifendrucksystems gefunden und sich statt dessen für diesen falschen Menüpunkt entschieden. Von den Kilometern und den Tagen her kann es eigentlich nichts anderes sein als der Tag.


    Merke: im Herbst für den Wechsel auf die Winterräder setze ich das Navi in den Valetmodus, da sollte das dann ja auszuschliessen sein. Und vielleicht geht sich das eh aus, gerade zur Inspektion auch die Räder tauschen zu lassen, 4000 km in 3 Monaten kommt relativ genau hin.

    Und bei den Modellen mit Gen5W wird das im Radio/Navi eingestellt bzw. angezeigt.


    Da habe ich etwas kurioses stehen: wie ihr wisst, habe ich den Wagen mit 9 km auf der Uhr Ende Januar bekommen. Inzwischen ist ein gutes halbes Jahr rum und ich habe knapp 11.000 km auf der Uhr. Die Serviceintervallanzeige, die ich heute zufällig aus reiner Neugier mal wieder geöffnet habe, sagt mir was von >230 Tage oder ca. 7300km bis zur ersten Inspektion.


    Da niemand außer mir das Fahrzeug fährt und der Wagen seit der Übergabe an mich keine Werkstatt (wieder)sehen musste, kann ich ausschließen, dass da jemand die Finger dran hatte.


    ABER: bei etwa 2.800 km Mitte März hatte ich den Wechsel auf die Sommerreifen. Ich habe fast den Eindruck, dass genau zu diesem Zeitpunkt ein Reset erfolgt ist, denn DANN würden die Angaben im Navi wieder einen Sinn ergeben.


    Hat jemand von euch etwas ähnliches mal erlebt? Irgendwie kommt mir das schon seltsam vor.

    Ne Olle sagt mir nicht wo ich langfahren soll.

    Mir fällt da automatisch der Sketch ein, wo (kenn den socalled Comedian nicht mehr namentlich) die neue Adolf-Stimme für Tomtom vorgestellt hat. Nur sei die Unfallquote da ziemlich hoch, weil die einzige Anweisung stets lautete "jetzt rrrrrechts abbiegen". Kann sein, dass das bei RTL Samstag Nacht war, also schon Jahrzehnte her.

    Fühle mich mit meinen N-Line Kombi schon wie ein Exot. Während meines Deutschlandtrips vorige Woche (Dienstag abend heimgekommen) habe ich nicht einen einzigen anderen N-Line angetroffen bis zur Rückfahrt. Etwas südlich von Karlsruhe in einer Autobahnbaustelle habe ich dann EINEN weissen angetroffen.


    Hatte eigentlich gedacht ich hätte mich für ein unauffälliges Auto entschieden, mit dem man kaum auffällt, aber wenn man auf weiter Flur der einzige ist mit einem solchen Fahrzeug und dann auch noch einer für die aktuelle Mode auffälligen Farbe, schaut das wohl doch anders aus.

    wird sehr schnell das Navi stumm stellen

    Das Gequassel habe ich meinen Navis seit jeher abgewöhnt. Vor allen Dingen dieses insistierende, wenn man sich nicht an die Routenvorgabe hält (z.B. weil man eine Sperrung kennt, die dem Navi noch unbekannt ist), ging mir schon vor 16 Jahren so auf den Keks, dass ich die Navis quasi schon immer nur stummgeschaltet benutze.