Beiträge von JKausDU

    Kann sein. Da war Kia ja auch noch eine eigenständige Firma.


    Beim Santa Fe bin ich nicht so im Thema. Könnte aber sein, dass da zu ähnlicher Zeit auf den neuen Motor umgestellt wurde.

    Zudem ist beim Trajet wegen der allgemein geringen Verbreitung die Suche nochmals schwieriger. Komischerweise wird der qualitativ deutlich schlechtere Kia Carnival der ersten Generation häufiger angeboten. Er wurde damals auch häufiger verkauft. Warum auch immer....

    Klar, eine Umrüstung kostet in D solide gemacht kaum unter 1600.- €. Machmal gibt es Aktionspreise, wo es ein Umrüster auch für 1400.- oder so macht. Drunter nur in Osteuropa.


    Was Deinen Link betrifft: Sieht gut aus, sollte der schon von Anfang an auf Gas laufen, auch hier wieder Kompression testen. Die Ventilsitze können deutlichen Verschleiß haben. Ideal, wenn die Gasanlage von Anfang an mit einem elektronisch gesteuerten Additivsystem gekoppelt ist.


    Und der Händler will sich aus der Gewährleistung drücken: "VERKAUF NUR AN GEWERBETREIBENDE / EXPORT !!!"


    Was die hinteren Achsquerlenker betrifft, kann man da gut durch Sichtkontrolle den Zustand feststellen.


    So sollte es nicht aussehen:




    Ach so: Falls Gas sowieso geplant sit, gucke doch auch nach dem V6 Benziner. Der fährt sich deutlich souveräner als der kleine Benziner, der untenrum Mühe mit dem schweren Trajet hat.

    Klar, in den Foren finden sich immer die Probleme und weniger die glücklichen Fahrer.


    Bei all den Vans, die ja fast alle Problemkinder sind, siehe Eurovan oder Galaxy/ Sharan / Alhambra, steht der Trajet doch gar nicht so übel da. Die Hauptprobleme wie Rost an Achse hinten sollten inzwischen durch den Rückruf aus der Welt sein. Geplagt wird der Wagen heute eher von Verschleiss und der Wartungsmentalität der Eigentümer, die oft nix investieren können oder wollen.


    Wenn Trajet, dann würde ich auch wieder einen Benziner nehmen. Möglichst mit dem neuen Motor 2.0 und 140 PS, der hat nicht den Zahnriemenärger. LPG ist für mich auch weiter erste Wahl. Bin froh, dass ich unseren Jet vor Jahren umrüsten ließ. Spart doch ernorm.


    Jetzt hat er knapp 200.000 KM drauf und mein persönlicher Wartungsstau an dem Teil wurde nun nach und nach abgearbeitet. Eigentlich alles nur Verschleisskram. Ich nehme jetzt jedenfalls die nächsten 100.000 KM in Angriff. Mal schauen, wie lange es gut geht :)

    Meinst Du das Drehrädchen links an den Armaturen? Das sollte in jedem Fall neu lieferbar sein. So lange kann eine Teilebestellung eigentlich nicht dauern. Würde da nochmal nachhaken beim Händler.

    Hallo,


    also ich finde so ein ausführliches Feedback durchaus gut. Mir hätte es in dem Fall wohl auch am Grundvertrauen zum Kauf gefehlt. Insofern verständlich, dass Du da Abstand vom Kauf genommen hast.


    Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Schrauber, der eine Idee in Sachen fehlender Zündfunken hat.


    Und nun? Suchst Du weiter nach einem Trajet?


    Grüße
    Jörg

    Das mit dem Rost an den Achsteilen hinten war gerade bei den ersten Trajet sehr heftig. Es gab ja einen Rückruf, evtl. sind die also schon erneuert.


    Der Kurbelwellensensor ist in der Tat verdächstig. Da würde ich auch zuerst nachsehen. Und natürlich, ob der neue Zahnriemen noch drauf ist ;)


    Es gibt übrigens noch einen zweiten kleinen Zahnriemen, der eine Ausgleichswelle antreibt. Wird gern nicht mitgewechselt und reisst dann irgendwann.....


    Kompression messen ist auch angesagt. LPG-Betrieb quittiert der Motor gern mit Ventilsitzverschleiss und dann undichten Ventilen.

    Das ist H7. Jedenfalls bei meinem Trajet nach dem Facelift. Denke aber nicht, dass da was geändert wurde.


    Fernlicht ist H1.


    Habe nun die Philips Glühlampen mit angeblich 130 % mehr Licht als normal eingebaut. Ja, es ist nun besser, aber objektiv betrachtet
    immer noch nicht gut. Man kann damit leben, aber es bleibt ein Negativpunkt beim Trajet.

    Hallo Burkhard,


    ja, dieser Motor ist noch schlapper als der spätere mit 140 PS, der etwas besser zieht. Denk dran, dass Dein Motortyp schnell zu Zahnriemenriss neigt. Manchmal schon 60000 KM nach der Erneuerung. Früh erneuern!

    Genau, spritmonitor ist wohl die beste Quelle. Deine Verbrauchsangaben erscheinen mir recht plausibel und normal. Habe zu Benzinzeiten ähnliche Werte mit meinem Trajet gehabt. Jetzt, mit Gasanlage, sind es in der Regel 1 bis 1,5 l mehr als auf Benzin. Macht aber nix bei 45,9 Cent / l :-)

    Das Abblendlicht des Trajet ist leider wirklich eine echte Katastrophe. Viel Streulicht zu den Seiten und nach vorne funzelig wie ein Oldtimer.
    Abhilfe schaffen sehr bedingt gute leistungsstarke Glühlampen. An der miesen Lichtverteilung ändern sie auch nix.


    Bisher habe ich im Zubehör auch keine Scheinwerfer-Alternativen gefunden.