Beiträge von JKausDU

    So, die Stabis vorn und hinten sind nun an ihren Verschraubungspunkten mit neuen Gummilagern versehen. Es hat wohl daran gelegen, die Federung ist nun deutlich geräuschärmer.


    Grüße
    Jörg


    PS: frische Plakette bis 2/2018 ist auch drauf. :-)

    Bei dem alten Motor auf Mitubishi-Basis sollte der Zahnriemen alle 60000 KM gemacht werden. Viel länger hält der da nämlich nicht, auch wenn das Intervall von Hyundai länger angegeben war. Und es gibt noch einen kleinen zweiten Riemen, der die Ausgleichswelle gegen Vibrationen antreibt. Der wird gern "vergessen" beim Wechsel.

    Achsträger? Das klingt nach eher großem Aufwand.


    War nun mal in der Werkstatt. Da sah es so aus, dass wirklich die Gummilager an der Stabiverschraubung zu viel Spiel haben. Also werde ich erstmal das machen lassen. Ist recht simpel. Wenn es dann nicht besser ist, geht die Arie weiter.....


    Grüße
    Jörg

    Hallo allerseits,


    wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schon mal Poltergeräusche vom Fahrwerk des Trajet hatte aufgrund von ausgeleierten Gummielementen an der Lagerung des Stabis. Ich frage deshalb, weil mein Trajet doch wieder rumpoltert obwohl eigentlich alles schon getauscht ist: Querlenker unten, Stossdämpfer, Federbeinlagerung, Koppelstangen. Es fällt auf, dass es immer dann dieses Geräusch gibt, wenn Vertikalbewegungen der Karosserie da sind. Gleichzeitiges Ein- oder ausfedern bei Bodenschwellen ist normal ohne Auffälligkeiten.


    Jemand einen Tipp? Bin inzwischen ein wenig ratlos und genervt. ?(


    Grüße
    Jörg


    PS: Laufleistung rd. 195.000 KM.

    Hallo,


    den Wunsch nach mehr Leistung und Drehmoment kann ich schon verstehen. Der 2.0 mit 140 PS ist zwar ein zuverlässiges Eisen, aber leider packt er sowas wie Leistung erst bei höheren Drehzahlen aus. Das mag im Hyundai Coupe nett sein aber in einem Familientransporter wäre untenrum mehr Kraft wünschenswert. Nur sind dazu die Chiptuner i. d. R. auch nicht in der Lage. Also sein lassen.


    Meine Ersatzuhr habe habe ich auch über ebay gekauft. Wird immer mal wieder angeboten.


    Grüße


    Jörg

    Würde auch sagen, dass dringend die Kompression zu prüfen ist. Würde mich nicht wundern, wenn da beim 3. Zylinder was im Argen ist. Wird die Gasanlage mit einem Additivsytem betrieben oder ohne? Falls ohne, könnten die Ventilsitze hinüber sein und daher der Brennraum nicht mehr sauber abgedichtet werden. Mit viel Glück hilft einstellen der Ventile falls man den Verschleiß noch ausgleichen kann.
    Toller Händler übrigens, wenn der so schnell aufgibt und nix findet. Würde um den Laden einen Bogen machen.

    Wollte mal in die Runde fragen, wieviel KM ihr inzwischen mit den nun ja nicht mehr ganz so neuen Trajets drauf habt?


    Meiner ist aktuell bei 180.000 KM. Benziner 2.0 mit 140 PS.


    Grüße :winke:
    Jörg

    Hallo Manfred,


    die meinen stammen hinten vom Hersteller / Handelsmarke ? "Nipparts". Vorn ist der Ersatz von "optimal". Die sitzen in Bayern, ich denke aber nicht, dass die da auch fertigen. Wohl eher Import aus sonstwoher ;-)


    Grüße
    Jörg

    Vorn habe ich nun auch neue Stossdämpfer bestellt und bei der Gelegenheit werden auch die Domlager erneuert. Das sollte in Summe das Fahrwerk schon etwas beruhigen. Die neuen hinteren Stossdämpfer sorgen jedenfalls schon für deutlich weniger Gepolter vom Heck, von der besseren Dämpfung gar nicht zu reden. Wie gesagt: Es wurde Zeit.


    Grüße
    Jörg

    Danke für die Klärung, Lothar.


    Ich werde mal sehen, ob ich die WaPu an meinem Trajet dennoch mal erneuern lasse. Bei jetzt 180.000 Km ist bald wieder der Zahnriemen dran, evtl. lasse ich das dann mit erledigen. Auch wenn die beiden Dinge bei meiner Motorisierung nicht wirklich was miteinander zu tun haben.


    Grüße
    Jörg