Beiträge von kahli

    Habe folgendes Phänomen entdeckt:


    Diese Woche parkte jemand in einer Einbahnstrasse in die falsche Richtung aus. Ich stand in seiner Richtung und um ihm zu zeigen dass da was faul ist habe ich die Lichthupe benutzt. Da er nicht reagierte habe ich das sehr oft hintereinander gemacht.....plötzlich kam das 3 malige Piepsignal, wie bei Umstellung auf Linksverkehr. Tatsächlich war beim nächsten Starten des Wagens das 3 malige Piepen eingeschaltet und damit offensichtlich auf Linksverkehr umgestellt ?( .
    Ich habe den Test dann später wiederholt und wieder schnell hintereinander die Lichthupe benutzt und wieder kam der Piepton. Beim nächsten Start war er weg und damit wohl die Funktion Linksverkehr ausgeschaltet.


    Kann das jemand bestätigen?
    Wenn ja, scheint die Umstellung auf Linksverkehr auch noch anders zu funktionieren als in der BA Seite 7/85 beschrieben.


    Habe Xenon mit AFLS; Fernlicht H7

    Ich würde auch eher an mein Fahrprofil denken, bevor ich den Verschleiß als ungewöhnlich einstufen würde.


    Habe meinen i40 gerade bei der 4-Jahres Inspektion. Laufleistung knapp 93 tkm. geschätzt 90 % Autobahn (in der Regel Berufsverkehr).
    Bremscheiben und Beläge noch original.


    es wurde gemessen:
    Vorne (320er Scheiben): 26.7 mm Belag: 3 mm
    Hinten: 9.7 mm Belag: 4 mm


    Obwohl die Scheibe vorne vermutlich rechnerisch noch 20 tkm bis zur Verschleissgrenze könnte (der Belag ca. 10 tkm), wird vorne jetzt Scheibe und Belag getauscht.
    Hinten könnte man eigentlich noch warten und dann auch nur den Belag wechseln, allerdings sehen die Scheiben insgesamt ein wenig angegriffener aus als vorne. Ob ich da nur einen Belagwechsel machen würde? Aus praktischen Erwägungen (nicht wirtschaftlichen!) lass ich sie hinten aber jetzt trotzdem mit tauschen (Beläge und Scheibe), auch wenn das techn. vermutlich zu früh ist. Jetzt gerade passt es mir halt besser :) .


    Ich kann auf jeden Fall über die Standzeit der Bremsscheiben und Beläge nichts Negatives sagen. Im Gegenteil: Haben länger durchgehalten als die ersten in meinem Peugeot 307 davor (die waren bei 60 tkm eingelaufen und hinüber).

    Welche Brenner willst Du verbauen?

    Wahrscheinlich diese: Osram Xenarc Night Breaker Unlimited D1S


    Mir sagt ein gelblich/weisses Licht für schlechte Sichtverhältnisse (Regen/Nebel) eher zu als das bläulich/weisse Licht der Osram Xenarc Cool Blue Intense D1S. Und genau für schlechte Sichtverhältnisse brauch ich ja eine 'gute' Beleuchtung.

    Danke für die Einschätzung Daimos. Bei mir waren die Originalen übrigens nicht wie Halogen (was man bei eingeschaltetem Fernlicht deutlich sieht).
    Aber meiner ist auch ein vFL...evtl. gab es auch Unterschiede bei der Bestückung.
    Das Brennerthema beschäftigt mich später sicher. Erstmal muss geklärt sein, ob ich das selber tauschen kann.


    Habe mir den Platz hinter dem Scheinwerfer nochmal angesehen: Da passt kein D1S Brenner mit Vorschaltgerät durch und zum Abbauen ist da nichts. Da kommt direkt Metall der Karosserie. dass heisst der Scheinwerfer muss raus.


    Die Frage ist immer noch: Was ist mit der Scheinwerferwaschanlage (und den Parksensoren) wenn man nach dem Video beim Abbau der Frontschürze vorgeht. Wie werden die 'abgeklemmt'? Der Wagen im Video hat beides nicht.


    Möchte ja nicht wegen der Brenner was Anderes beschädigen.

    Muss dazu wirklich die Schürze samt Scheinwerfer raus?

    Steht so in der Betriebsanleitung, wenn nicht genügend Platz zum Einbau vorhanden ist. Meiner Einschätzung nach reicht der Platz nicht für den Ein-/Ausbau eines D1S Brenner...zu groß mit dem Vorschaltgerät.


    Welche Brenner willst Du verbauen?

    weiss ich noch nicht. Am liebsten so wie die Originalen (nicht zu weiss bzw. blau).


    Da ich in einer Tiefgarage stehe und stets die Licht-Automatik an habe, gehen die Brenner fast jeden Tag mehrmals an... Nach nun 3,5 Jahren funktionieren sie zwar, haben in meinen Augen aber sehr viel ihrer Leuchtkraft verloren... Bei der momentanen Wetterlage kommt es mir vor, als wäre ich wieder mit Halogenlampen unterwegs. Zwar nicht so gelb, aber so wenig Licht. Daher die Idee, es mal mit einem Satz neuen Brennern zu versuchen.

    Habe da mal eine Frage bzgl. des Brennerwechsels:


    Für den Xenon Brennerwechsel muss die Frontschürze abgebaut werden. Schaut man sich dieses Video an, sieht man ganz gut, wie man die abbaut. Aber der Wagen in dem Video hat keine Xenonbrenner, da die Waschanlage fehlt. Wie ist die Waschanlage mit der Frontschürze verbunden und ist das genauso einfach abzuklemmen, wie die Nebelscheinwerfer im Video?


    Vielleicht kann jemand, der das schonmal gemacht hat, hier berichten was es in punkto Waschanlage beim Schürzenabbau zu beachten gibt. Ich wollte die Brenner irgendwann demnächst mal tauschen und möchte nicht gleich die Waschanlage beschädigen.


    Achja: vFL aus 7/2014


    Danke schon Mal und Gruß

    Zur Anschluß-Garantie für den i40 (und alle anderen Modelle), die hier ja auch schon erwähnt wurde, hätte ich gerne mal eure Meinung.
    Habe meinen Beitrag in diesen Thread gestellt.
    Stimmen die Aussagen des Händlers mit euren Erfahrungen überein?

    Ich war heute beim Händler um mir die Garantiebedingungen der Komplettgarantie beim i40 erklären zu lassen.
    Dass die Garantie nur bis 200000 km greift wurde hier ja bereits erwähnt. Sie kostet 664 Euro + MwSt. (kann die MwSt jemand bestätigen? Ich dachte 664 Euro wäre schon der End-Preis)
    Teile werden ab 100000 km nur noch zu 80% und dann gestaffelt ab 140000km nur noch zu 40% bezahlt. Wird also bei hohen km-Leistungen unattraktiv (noch mehr wegen dem nächsten Punkt).
    Was mich mehr stört ist Folgendes:
    - Sie kann nur bis 100000 km abgeschlossen werden UND
    - Die 5 jährige Werksgarantie muss noch laufen.
    Das bedeutet: hat mein Wagen nach 4 Jahren knapp 100000 km gelaufen, muss ich spätestens den Garantievertrag abschliessen. Die Garantieverlängerung läuft (nach Aussage des Händlers) ab diesem Zeitpunkt auch wenn die Werksgarantie ein weiteres Jahr greift. In diesem Fall bezahlt man für 3 Jahre, hat aber nur effektiv 2 jahre Verlängerung (nachdem die Werksgarantie vorbei ist).
    Vielleicht kann das jemand hier, der diese Garantie abgeschlossen hat, bestätigen.


    So wie ich das sehe, lohnt sich dies für mich nicht. Eher für Leute mit deutlich weniger als 20000 km/Jahr.

    Eine Zulassung als Mietwagen mit 0km.

    Wenn es der wird vergiss nicht den Händler die Garantie bei Hyundai auf 5 Jahre setzen zu lassen....für Mietwagenzulassungen ist die in der Regel kürzer. Und bei der Zulassungsstelle sollten die den ersten TÜV Termin in 3 Jahren ab Erstzulassung kleben. Auch hier ist das Interval für Mietwagen kürzer, solange er als solcher behandelt wird.

    Wie Holzwurm oben schon schrieb, wenn es nicht im Kaufvertrag steht, wirst du nichts erwarten können, was über den Vertrag hinausgeht. Da ändert auch das Exposé nichts daran. Der Vertrag könnte über einen völlig anderen Wagen geschlossen worden sein.


    Ob das natürlich das Verhältnis zu dieser Firma negativ beeinflusst ist eine andere Sache.

    1.6 GDI, 3 Jahre, ~70000 km


    3. Inspektion
    TÜV/AU ~107 € (durchl. Posten)
    Klimawartung & Desinfektion 80 €
    Inspektion incl. Öl, Karosseriecheck (wie im Serviceheft ausgewiesen), Waschen und Fußraum aussaugen ~263 €
    Total: ~ 450 €


    Damit bin ich ganz zufrieden. :)

    Turbodiesel werden hier wieder mit Saugbenzinern verglichen.


    Mal abgesehen davon (übrigens schöner Vergleich mit der Oma :D )

    Ich fahre den Diesel, weil er für mich günstiger ist wie die Benziner von Hyundai, auch bei nur 20.000km/Jahr.


    Ich fahre 25000 pro Jahr und sehe, bis auf den (endlich abzuschaffenden, weil nicht zu rechtfertigenden) Steuervorteil, keine Vorteile beim Diesel (früher nicht (Reparaturen bei Dieselmotoren evtl. mit "Turbobeteiligung" relativieren die Einsparung) und mit der derzeitigen Dieseldiskussion erst recht nicht). Einsatz als "Arbeitstier" Zugmaschine; nun gut darüber kann man reden. Den Vorteil kann ich nachvollziehen.
    Da bleibe ich doch lieber weiter beim haltbaren Saugbenziner (ziehen muss ich nix).

    Nutzler
    Nun ja, auf der anderen Seite stehen da eben diese sturen Dieselbefürworter (die sich vermutlich nicht vorstellen können Benziner zu fahren). Das ist nicht weniger nervig.
    (Und ja, ich bin 30 Jahre Diesel gefahren und 2008 haben wir den letzten Diesel verkauft...)
    bei dieser Diskussion gibt es keinen Gewinner...

    Dein Vorhaben halte ich (in Deutschland) für übertrieben, zumal du dir nicht sicher sein kannst, daß die Aufnahmen vor Gericht als Beweismittel zugelassen werden.
    Ich behaupte mal, dass sich bei den meisten Unfällen die Schuldfrage auch im nachhinein sicher klären lässt. Und dass du in einen Unfall verwickelt bist, bei dem die Schuldfrage unklar ist, dürfte sehr unwahrscheinlich sein...


    Aber du kannst natürlich machen was du willst, gerade wenn dir so ein projekt Spaß macht :winke:

    Durchsicht bei 30000? ?(
    Scheint wohl eher eine Inspektion gewesen zu sein.
    Ohne die Rechnung mit den durchgeführten Arbeiten ist es nicht möglich den Preis zu beurteilen.....