Beiträge von kahli

    ie sich am Horizont abzeichnende Diskussion um NOx und damit verbundene Fahrverbote werden Diesel in den nächsten 5-10 Jahren komplett unattraktiv machen

    Sehe ich auch so. Technisch ist beim Diesel sicher vieles machbar; man muss es dann aber auch tun. Auch auf die Gefahr hin, daß das am Ende mehr kostet. Es ist halt unbequem häufiger Harnstoff nachzutanken, als momentan (bei schlechter NOx Reduzierung) notwendig. Geht halt nur auf Kosten des NOx Austoßes und damit der Umwelt.
    Nebenbei sollten die Steuern der Treibstoffe endlich angeglichen werden. Ich sehe keinen vernünftigen Grund für einen Steuervorteil.....aber das ist eine andere Diskussion :D

    Taifun
    Was hast du denn für ein Modell/Sondermodell?


    Ich habe z.B. 5 Star Gold (Modelljahr 13; Zulassung 7/14) und diese Variante hat kein TPMS. Silber hätte es ....
    Weil derzeit keine Sensoren lieferbar waren habe ich Winterräder ohne Sensoren drangebaut. Als keine Fehlermeldung kam war ich überrascht und habe erst später herausbekommen das es bei der 5 Star Gold Variante kein TPMS gibt.


    An deiner Stelle würde ich es erstmal ohne Sensoren probieren oder eben wie oben erwähnt mal Luft rauslassen...

    Umpinnen wird aber wohl beim coax-ähnlichen Stecker nicht reichen, oder? Sieht das entsprechende Kabel aus wie das alte Kabel? Sind die Pins im Stecker evtl. identisch oder anders gebaut? Das müsste man erstmal prüfen bevor man da loslegt...

    Ohje, das sieht wenig kompatibel aus...sieht wie ein Coax-Kabel aus...schade für dich. Aber einer muss der Erste sein, der es beim FL probiert.

    ob man sachen aus südkorea wieder zurückschicken kann?

    Kann man sicher, lohnt sich aber m.E. nach nicht. Ich würde versuchen es hier oder über die Bucht verkaufen und einen evtl. Verlust als 'Lehrgeld' zu verbuchen. Oder eben experimentieren, ob man das nicht mit dem alten Stecker hinbekommt.

    Denn Standard ist, dass das PDC nach jedem Start angeschaltet ist.

    Kann ich nicht bestätigen.
    Gerade noch ausprobiert: Im Stand manuell aktiviert und losgefahren -> deaktiviert sich automatisch zwischen 20 und 30 km/h. Während der Fahrt lässt er sich garnicht aktivieren. Beim Einlegen der Rückwärtsganges automatisch aktiviert, aber wie oben beschrieben, deaktiviert sich der PDC wieder ab einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Für mich ist das übrigens ok. :D

    Morpheus-2013
    Post 1 in dem Forum ist aktuell: Firmware 7.5.8, Karten 3.13 E7AE


    So wie bereits weiter oben verlinkt, sollte es also klappen, die Navis sollten auch gleich sein (ansonsten würde die gleiche Firmware wenig Sinn machen).....habe das verfolgt, aber nie selbst probiert. Dank mapcare in ein paar Jahren vielleicht.....

    Ich lese in einigen Foren, daß einigen mit höherem Reifendruck der Fahrkomfort zu stark leidet. Ich merke da auch einen Unterschied (Abrollen, Lenken, Federungskomfort etc. ändern sich eben), würde aber sagen, es ist Geschmackssache was einem besser gefällt. Ausprobieren ist sicher die beste Methode und es ist ja auch schnell wieder geändert.

    Ungleichmässigkeiten sehe ich nicht. Die 215er scheinen das auch gut mitzumachen. Ein Plus von bis zu 0,5 bar halte ich generell für unkritisch (meine persönliche Meinung ;) ).
    Bei dem Wagen davor mit 15" und 195er Reifen war der Druck bei voller Beladung sogar mit 3,2 Bar (normal 2,8 bar) im Türrahmen angegeben (ok, ist auch andere Größe). Auch ohne volle Beladung war das bei 230 tkm bei keinem der Reifensätze ungleichmässig, wobei ich da eher immer auf 3 bis 3,1 bar gefahren bin.

    In der BA sind für 16" Bereifung 2,3 bar angegeben.
    Ich habe 17" Bereifung 2,4 bar, aber ich fahre immer zwischen 2,8 und 2,9 bar (und bin zufrieden damit)

    Weil AFLS haben nur Fahrzeuge mit Xenon,wie kann dann das statische Kurvenlicht funktionieren wenn es keins hat?

    Das Vor-Facelift hat aber beides. Insofern ist das in der BA schon richtig, trifft aber wohl nicht auf jede mögliche neue Variante zu. Vielleicht hat Hyundai vergessen die BA für das FL zu editieren.

    Hat ja auch keiner behauptet.
    Das die Technik der dynamischen LWR möglich ist und es sie bei Fahrzeugen eingebaut ist bestreite ich ja nicht. Insofern kann man ja Vermutungen anstellen.
    Die automatische LWR, die Vorschrift ist, ist mir klar. Beladung, Tank, Lastwechsel beim Bremsen....das sollte alles die gleiche Art von 'Nicken' sein, die geregelt wird.


    Die Frage war aber, ob bei Kuppen oder Senken eine Anpassung des Niveaus erfolgt.
    Und nach 30 tkm ist mir das nicht aufgefallen, sondern eher das Gegenteil, das die Scheinwerfer nämlich starr bleiben.

    Das was du beschreibst ist mir weder bei kurzen, noch bei langen Buckeln aufgefallen.
    Von einer dynamischen bzw. hochdynamischen Leuchtweitenregulierung im Fahrbetrieb merke ich nichts.
    Besitzt der i40 diese Technik überhaupt?

    Klar, die Höhenverstellung macht die Niveauregulierung auf Basis der Zuladung. Aber das ist es dann auch schon.
    Eine Niveauregulierung für Steigungen ist sinnlos (siehe mein Beispiel Tiefgarage). Befindet sich das Fahrzeug auf einer Steigung müssen die Scheinwerfer das gleiche Nivea zur Fahrbahn halten wie auf ebener Strecke. Ansonsten würden sie hoch über die Fahrbahn leuchten. Nur bei Steigungsänderungen wäre eine Verstellung überhaupt denkbar. Und das macht der i40 nicht, soweit ich das sehe.
    Und ja, die Scheinwerfer gehen bei buckliger Strecke hoch und runter, weil das Fahrzeug sich hoch und runter bewegt und die Scheinwerfer in der Vertikalen 'starr' bleiben.