Beiträge von Neko

    Hi


    Ich hab gestern mal, zum Test, die für die Uhr veranrwortlichen Sicherungen 1. und 6. gezogen.
    Beide Male ist die Uhranzeige komplett verschwunden.
    Mit eingesteckten Sicherungen blinkte jetzt die 0.00 Anzeige,wie erwartet.Beim normalen Fingerdruck auf Taste "S" tat sich erstmal garnichts.
    Erst nach gezieltem,energischem Zeigefingerdruck,bis zur Schmerzgrenze,stoppte das Blinken und "1.00 " erschien.
    Auch die folgende Stunden und Minuten Einstellung erforderte mehr Fingerdruck,wie gewohnt.
    Daher mein Vorschlag mit einem Werkzeug die Taste zu betätigen.
    Mir scheint die Kontakte verlieren nach 15 Jahren ihre Leitfähigkeit,durch Korrosion oder wie auch immer.
    Sowas kennt man auch von alten Fernbedienungen von Unterhaltungselektronik und die haben es warm und trocken in der Wohnung im Gegensatz zu den Bedingungen im Auto.
    Entweder das Mäusekino demontieren und schauen ob man an die Taster der Uhr kommt oder bei ibäh eine gebrauchte dreier Kombianzeige erstehen.


    Gruß Bernd

    Hallo Karl


    Bei fortgeschrittener Werkstattallergie hilft schlaumachen und aufrüsten.
    Ich kann Dir noch raten den Bericht im folgenden Link zu lesen.Ab Beitrag 15 wird es interessant.
    http://starex-4x4.communityhos…69-On-Board-Diagnose.html
    Der Vorgang trifft auch auf den Santa Fe zu.
    Die Injektoren und System lassen sich auch ohne Demontage einer ersten Diagnose unterziehen.
    Beide beschriebene Geräte habe ich im Gebrauch.
    Cascade ist kostenlos,nur ein Interface für 20,- € und ein Windows Laptop oder Tablet wird gebraucht und Du stehst nicht mehr wehrlos der neumodernen Technik gegenüber.
    Oder leihe Dir ein einfaches OBD II Diagnosegerät,das geht auch.


    Gruß Bernd

    Hi
    Leider keine Rückmeldung.
    Der Hamburger denkt sich, "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde" und lebt fröhlich ohne Uhr.
    Zurück zum Problem.
    Vielleicht haben die Taster ein Korrosionsproblem.
    Mal versuchen den "S" Knopf mit einem Schraubendreher mehrfach kräftig zu drücken.
    Dann sollte es nicht mehr blinken und "1.00" angezeigt werden.


    Gruß Bernd

    Glückwunsch zum neuen alten Auto.
    Du wirst feststellen,auch mit einer Wanderdüne wie der der Dicken Fe mit dem Diesel, werden Dir eine Menge besser motorisierter Autos im Weg stehen wenn es z.B.Autobahnauffahrt.
    Es gibt so viele Trantüten und Klimaretter auf der Straße,da kannst Du locker mitschwimmen.
    Ein bischen Chiptuning sitzt immer drin,wenn es denn sein muß.
    Vielleicht ist auch schon ein VGT Lader installiert,der Automatik hat als erster die Neuerungen bekommen,auch den Elektromagnetisch gesteuerten Allrad.
    Mach Dir keine Bange um das Getriebe .


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    Gruß Bernd

    Hallo Maik


    Ja, die ersten Jahrgänge des SM hatten Viscokupplung für den Allrad. Im Laufe der Zeit wurde die elektromagnetische gesteuerte Lamellenkupplung am hinteren Differential eingeführt, wie beim CM und Tucson.
    Betriebsanleitung würde ich bei ibäh oder beim Verwerter suchen.


    Du hast eine Nachricht.


    Gruß Bernd

    Nööh,soll nicht so sein.
    Du meinst 5° vor O.T.?
    Ist aber komisch,denn bei übergesprungenem Zahnriemen würde die Kerbe hinter dem O.T. liegen?
    Ich würde die Prüfung wiederholen,wirklich beim O.T. vom ersten Zylinder schauen und immer nur im Uhrzeigersinn drehen.
    Wenn die Markierung immer noch 5 Grad vor O.T. ist, lohnt es jetzt die Kurbelwellenriemenscheibe zu demontieren und die Markierungen auf dem Zahnriemenrad zum Gehäuse zu kontrollieren.
    Da ist jetzt wirklich alles nur so halb,quasi,sollte eigentlich,wird schon sein,wasch mich aber mach mich nicht nass..
    Man sollte von Anfang an klare Verhältnisse schaffen.
    1. Steuerzeiten,2.Kompression, 3. Zündzeitpunkt.
    Dann kann man weiter sehen.


    Gruß Bernd

    Hallo Micha


    Viel Spass mit dem neuen alten Galloper.
    Ist das ein 3 oder 5 Türer,Schaltung oder Automatik ?
    Wenn der noch gut erhalten ist,gönne ihm ein paar konservierende Streicheleinheiten,wie in der Oldtimerszene üblch.
    Guck Dir den Rahmen von Innen an,besonders wenn Du die Anhängerkupplung bis an die Grenze nutzen willst.
    Die Rahmennummer auf dem Rahmen,hinten im Radkasten,Beifahrerseite suchen,finden und gut konservieren.


    Zu den Fragen:
    1. Ja, zu allen Punkten.
    2. Hängt vom Prüfer ab ob er die Sangyong Felgen einträgt.Wenn es Originalfelgen sind gibt es da keine Gutachten für.
    Bei Nachrüstfelgen ist in deren Gutachten auch oft der Galloper,Pajero,Frontera u.s.w. mit passeden Bereifungen aufgelistet.
    Damit wird es einfacher.Es werden viele für den Galloper zugelassene Felgen angeboten,da lohnt sich kaum die Einzelabnahme.
    3.Da bin ich Überfragt.3,3 t Zuglast sollte der 5 Türer eh haben,wenn der nicht auf 2,8 t Gesamtgewicht aufgelastet ist und und um das Zuggesamtgewicht einzuhalten, die Zuglast auf 3,03 t beschränkt wurde.
    Aber freu Dich doch wenn für Geld eine 3,5 t Zuglast eingetragen wird.
    Der Ansprechpartner war früher Misubishi,die den Galloper verkauft haben,später hat Hyundai Deutschland die Abwicklung übernommen.
    Die reißen sich aber auch kein Bein aus,für die alten Kisten.


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    Gruß Bernd

    Hallo Charlie


    Aus Theorie, H1 betreffend, und allgemeiner Praxis:
    Nur Luftleitring am Kühler und dann den Lüfterflügel (mit Viscokupplung) abschrauben (4 Schrauben).
    Dann sollte man die 1 Spann und 3 Umlenkrollen gut erreichen können.
    Der Automatikspanner ist die untere Rolle, links von der Kurbelwellenscheibe.
    Durch drehen nach rechts soll der entspannt werden.
    Nur Bilder gucken,muß man nicht lesen können.
    http://mikrob.ru/viewtopic.php?t=83258&start=60


    Gruß Bernd

    Hallo


    Zeig doch mal Fotos von den ausgebauten alten Teilen.
    Vielleicht hat man schon beim vergangenen Kupplungswechsel Mist gebaut.Falsche Teile,falsch eingebaut,wer weiss?
    Das mit dem hin und her gedrehe des Ausrücklagers hört sich total Banane an.
    Die Einbaurichtung ergibt sich doch aus der Bauart des Ausrücklagers?


    Also für Santa Fe 2.4er,Benzin,von 2003 - 2005,die Teilenummern und Abbildungen.
    Ausrücklager, O.E.Nr. 41421-39000
    http://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=41421-39000
    Kupplungsreibscheibe, O.E.Nr. 41100-3A150
    http://www.autoteiledirekt.de/oenumber/411003a150.html
    Kupplungsdruckplatte, O.E.Nr.41300-39150
    http://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=41300-39150


    Gruß Bernd

    Hallo


    Der Schalter für die Rückfahrlampe ist oben auf dem Getriebe eingeschraubt.
    Den kann man,wenn man will, auch selber wechseln.Es können aber einige Kabel im Wege liegen und das zur Fummelei ausarten lassen.
    Guck es Dir mal an.Wenn man vor dm Auto steht,vor dem Hauptbremszylinder,links neben der Batterie,auf dem Getriebe suchen.
    O.E.Nr. 9386039003 , SWITCH ASSY-BACK UP LAMP
    Sieht so aus.
    http://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=+9386039003


    Gruß Bernd

    Hallo
    Die ABS Fehlercodes "C xxxx " werden aber nicht von jedem OBD II Gerät angezeigt.
    Das schlaue Buch sagt zur Fehlersuche betreffend ABS Kontrollleuchte, wenn keine Fehlercodes angezeigt werden,folgendes.
    Den Stecker C34 (25 Pins) am ABS Modul im Motorraum abziehen und Zündung auf "ON" drehen.
    Geht die ABS Leuchte aus,liegts am ABS Steuergerät.
    Brennt die ABS Leuchte weiter,soll die Verkabelung zwischen Instrumentenkombi und ABS Steuergerät kontrollieren.
    Hinweis:In der Instrumentenkombi ist noch ein Controlmodul, das die Leuchten für Brems- und ABS -Kontrolle,über Transistoren ansteuert.


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    Gruß Bernd

    Es reicht ja schon die Stellung der OT Kerbe auf der Kurbelwellenriemenscheibe zur Gradscala auf der Riemenabdeckung zu kontrollieren,wenn die Nockenwellenmarkierungen fluchten.
    Bitte das ganze wenn der erste Zylinder im Verdichtungstakt auf OT ist.
    Nur wenn alle drei Markierungen fluchten sagt das etwas aus.

    Hi
    Sachen gibt's, die gibt's garnicht.
    Wenn der auch nicht mit Starterspray läuft,das ist schon übel
    Dann könnte man noch die Markierungen auf den Zahnriemenrädern auf Kurbel und Nockenwellen auf richtige Position kontrollieren,
    um einen übergesprungenen Zahnriemen aus zu schließen.


    Gruß Bernd

    Hi


    Natürlich springt die Kiste dann nicht an,wenn man die Sicherung der Wegfahrsperre zieht.
    Die Wegfahrsperre wirkt auf das Mororsteuergerät und es wird dann kein Kraftstoff eingespritzt.
    Da aber Benzin in den Brennräumen ankommen soll,nach Deiner Aussage ,kann man die Wegfahrsperre ausschließen.
    Besorg Dir ein OBD II Lesegerät,dann werden einige Fragen schon geklärt sein.
    Nein, es geht hier nicht um Fehlercodes.


    Gruß Bernd

    Kann man machen,muss aber nicht sein.
    Wenn man nicht einen Teil desKühlwassers, bis zum Niveau des Themostaten, ablässt,gibt es nasse Füße und macht ökologisch einen schlechten Fußabdruck.
    Die meisten Kühler haben,zu diesem Zweck, ein Hahn mit Knebelschraube am unteren Wasserkasten.
    Eine neue Dichtung für den Flansch am Thermostatgehäuse bereit zu halten ,wäre auch nicht verkehrt.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Warum soll der Kühlerdeckel denn geschlossen bleiben?Das ist doch kein VW.
    Wenn kein Druck mehr auf dem System ist Kühlerdeckel öffnen,den Motor laufen lassen warten bis der Themostat öffnet und Wasser nachfüllen.
    Wann der Themostat öffnet merkt man wenn der Kühlerschlauch heiß wird.
    Das Ganze eventuell mehrfach wiederholen.


    Das Kühlsystem ist eigentlich unproblematisch zu füllen,daher die Fragen.
    Warum wurde das Kühlwasser abgelassen und gewechselt ?
    Ist der richtige Thermostat eingebaut worden ?
    Was zeigt die Wassertemperaturanzeige an ?


    Oder einfach in eine Werkstatt gehen die ein Vakuumfüllgerät haben.


    Gruß Bernd

    Hi
    Unter der Verteilerkappe ist der Hallgeber nicht, sondern im unteren Teil des Verteilers.In der Abbildung links im Qadrat,das Teil mit dem Kabel dran..
    http://hyundai.epcdata.ru/sona…ine/raspredelitel-39271A/
    Der geht oder geht nicht,da kann man eh nix dran reparieren oder einstellen.


    Die Zündlichtpistole wird angeschlossen an Plus und Minus der Fahrzeugbatterie,die Induktionszange auf das Zündkabel von Zylinder 1 geklemmt
    und wenn der Drehzahlmesser in der Pistole genutzt werden soll,noch eine Klemme auf der Zündspule.
    Dann leuchtet man mit der Pistole auf die drehende Riemenscheibe der Kurbelwelle und sieht ob die Kerbe in der Riemenscheibe mit Markierungen auf dem Gehäuse übereinstimmen.
    Wenn nicht wird der Verteiler entsprechend gedreht.
    Welche Winkel bei welcher Drehzahl, wird in den Reparaturanleitungen auch vorgegeben.
    Vielleicht finde ich noch eine deutsche Anleitung im Netz.


    Aber nur um den Motor erstmal zum Laufen zu bringen reicht es den Verteiler zu drehen während ein Kollege den Anlasser betätigt.
    Den Verteiler ein bischen nach links und rechts gedreht, reicht immer, wenn man halbwegs aufdie Markierungen auf Verteilerwelle und Gehäuse geachtet hat.


    Gruß Bernd

    Hallo Jan


    Ja, taste dich mal an den richtigen Luftdruck ran, für deine Einsatzbedingungen. Glückwunsch zur Eintragung der 265/70-16, ist nicht so selbstverständlich. Würdest Du uns auch erzählen, auf welchen Felgen und mit welchem Gutachten oder sonstigen Nachweisen die Eintragung geglückt ist?


    Gruß Bernd