Beiträge von Neko

    Hallo Karl


    Min. 150 bar zum Start sollten es schon sein. Wenn man die Vorgeschichte nicht kennt (Radioeinbau), wäre die Diagnose "HD-Pumpe defekt". Hier liegt wahrscheinlich ein elektrisches Problem vor, die HD-Pumpe und Injektoren bekommen nicht die richtigen Signale. Alle Messungen bringen nix wenn das Steuergerät nicht mitspielt.


    Links zu Schaltplänen und Anleitungen hab ich Dir schon mal geschickt,guck da mal rein.


    Gruß Bernd

    Mahlzeit Alexander


    Das wird schon passen,obwohl da auch O.E.Nummern genannt werden von Teilen die nicht im Angebot sind,z.B. 93490-2D000, Wickelfeder für Airbag.
    Die Nummer vom Steuergerät past schon.Bei derSMARTRA Ringantennenkombi bin ich mir nicht sicher.
    Die genannte Nummer, 954202D000, war bis 12.2004 zutreffend,anschließend bis 08.2006 galt 954402D100.
    Das muß nicht relevant sein.
    Vielleicht ist Dein Elantra vor 12.2004 gefertigt worden,dann würde das passen.
    Fertigungsdatum gibt es beim VIN Decoder.
    http://www.vindecoderz.com/EN/Hyundai


    Alle Schlösser umbauen und dann nur ein Schlüssel ist ja nicht so optimal.
    Nur das Steuergerät einbauen und anschließend die vorhandenen Schlüssel mit Passwort anmelden wäre die elegante Methode.
    Da muß dann wieder eine Werkstatt mit Diagnosegerät ran.


    Gruß Bernd

    Hallo Grübelnder


    Ich denk mal,es geht um die Klimaautomatik,nicht die manuell geregelte Klimaanlage.
    Da gibt es die Fehlerbeschreibung,"Potentiometer Temperaturregelklappe,Kurzschluß/Unterbrechung".
    Failsafe Funktion ist, maximale Kühlposition bei Einstellung 17°C-24°C und max Heizung bei 25°C-32°C.
    Da hilft ein neuer Aktuator,kostet 50,- € bis 120,- €.
    Kann man selber wechseln,wenn man will.Der Aktuator ist, vom ausgehängten Handschuhfach her, zugänglich.
    Die Klimaautomatik kann man mit den geeigneten Diagnosegeräten auslesen.Ein defekter Potentiometer der Temperaturregelklappe oder Aktuator wird da auch in Klartext angezeigt.


    Gruß Bernd

    Hallo Vanessa


    Ohne Baujahr und Einzelheiten zu kennen,ein ganz heißer Tip:
    Such Dir eine kompetente Werkstatt mit Diagnosegeräten, die auf die Steuergeräte des Hyundai Accent zugreifen können.


    Bei einem komplexen System wie der EPS oder MDPS,ist es nicht mit Sicherungen kontrollieren getan.
    MDPS sollte die Bezeichnung der Sicherungen zur elektrischen Servolenkung sein.
    Das Lenksystem wird vom Steuergerät überwacht und Sensoren ausgewertet,zusätzlich ist der ganze Krempel mit dem ESP Steuergerät verbandelt.
    Wenn etwas nicht stimmt,geht das System auf Störung und schaltet sich ab.Ein Fehlercode wird im Steuergerät gesetzt.


    Es gilt hier mit dem Diagnosegerät dem Fehler auf die Spur zu kommen.
    Vielleicht wird die Werkstatt,aus Sicherheitsgründen, keine Reparatur vornehmen wollen, sondern ein Austausch der kompletten Lenksäule mit der EPS vorschlagen.
    Das wird teuer.
    Lies auch mal folgende Geschichte.
    Servolenkung


    Gruß Bernd

    Hallo Alexander


    Ja,die Frage nach der Wegfahrsperre ist wichtig.
    Nach Vorschrift muß das neue,alte Steuergerät mit Hilfe eines Diagnosegeräts,(Passwort?) und den Originalschlüsseln, "neutralisiert" worden sein.
    Das kann man jetzt in Deinem Fahrzeug mit den vorhandenen Schlüsseltranspondern (Passwort?)anmelden.
    Also eine Werkstattsache.
    Andere Lösung wäre das Steuergerät mit Schlüsseltranspondern zu nehmen und kann die Transponderpille in/an Deine Schlüssel basteln.
    Die "Smartra" Antenneneinheit am Zündschloss interesssiert den Wechsel nicht.


    Gruß Bernd

    Hallo


    Auf die Schnelle, hier die gewünschten O.E.Nummern:
    51755-26000 und 51756-26000, Abdeckblech,vorne
    58251-26000 und 58252-26000, Bremsankerplatte


    Gibt es z.B. hier,
    http://www.ebay.de/itm/SANTA-0…-5825126000-/111562815549
    https://www.partacus.de/ersatz…repart-partno=58251-26000
    http://www.fourgreen.com/store…CK-LEFT-SIDE-p-5825126000
    Bei dem letzteren kommt noch Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer drauf,wird kompl. ca.50,- € kosten.


    Gruß Bernd

    Hallo Jacky


    Bei dem Coupe scheint so einiges nicht so richtig funktionieren.
    Wenn berichtet wird ,der Kühlerlüfter läuft auch bei kaltem Motor,stimmt da was nicht.
    Der üble Geruch kommt von einer wahrscheinlich nicht gewarteter Klimaanlage und vielleicht undichten Wärmetauscher.
    Hier wird seit Juli nur Fehlerbeschreibung,aber sonst wohl noch nichts gemacht.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Bei einem Santa Fe hatte sich mal ein defekter Kühlwassersensor, ausser einem Fehlercode,auch durch den dauernd laufenden Kühlerlüfter, bei kaltem Motor, bemerkbar gemacht.
    Ich würde da mal wirklich mit einem Hyundai Diagnosegerät dran gehen,dann sind defekter Klappensteller und Kühlwassersensor sofort erkannt.
    Du kannst aber auch unter das Armaturenbrett krabbeln und nachdem Klappensteller sehen.Den defekten Kühlwassersensor kann man auch mit dem Multitester feststellen.


    Gruß Bernd

    Hallo Alexander


    Motorsteuergerät findest Du links,seitlich,unter Armaturenbrett.Da wird ein großer "KEFICO" Aufkleber drauf sein.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Dreipunktgurte für die Mittelsitze im H1 Starex soll es, laut Prospekt vom Facelift H1 Starex 2005, gegeben haben.
    Da wird in der Ausstattungsliste für 9 Sitzer, kurzer und langer Radstand, stolz verkündet "3 Punktgurte auf allen Sitzplätzen".
    Auf den Fotos und Ersatzteillisten findet man aber keine 3 Punktgurte für die Mittelsitze.
    War das künstlerische Freiheit,ein Druckfehler oder hat es die Ausstattung wirklich gegeben?
    Sogar in den aktuellen Ausstattungslisten 2016,findet man für den Cargo 3/6 Sitzer, mit der vorderen Dreiersitzbank,die Fomulierung, "3 Punktgurte auf den außeren Sitzplätzen + 1 Beckengurt".
    Der 8 Sitzer Travel mit 2 vorderen Einzelsitzen,wird mit "3 Punktgurte auf allen Sitzplätzen",beworben,im 2012er Prospekt.
    Diese sind auch auf den Bildern zu sehen.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Der Kollege hat die Links zu den russischen Seiten,im Januar, schon bekommen.
    Ich hoff nur die Seite war gerade nicht Baustelle.
    Im AugenblicK funktioniert die Sete wieder.


    Gruß Bernd

    Hallo Rüdi


    Deine Teileauswahl ist O.K.
    ZKD - J1250354 ,O.E.Nr. 22311-4X700
    VDD - J1220307 ,O.E.Nr. 22441-4X300
    RiememKit - VKMA 94509 ,O.E.Nr.0K88R-12205


    Drehmomente haste ja jetzt.
    Man muß sich schon Haltewerkzeuge improvisieren,für die Riemenscheiben.
    Ein 1,50 m Rohrverlängerung auf der Nuss ist hilfreich.
    Beim Terracan weiss ich es nicht,aber bei den Galloper und Pajero Riemenscheiben sind M8 Gewindebohrungen in der Nabe um Haltvorrichtungen zu fixieren.
    Geht hier um 350 - 390 Nm,beim anziehen der Kurbelwellenriemenscheibe.
    Bei den Nockenwellenriemenscheiben sind es nur 63,7 Nm.


    Gruß Bernd

    Hi
    Unrunder Lauf und Rauch nach Kaltstart,das könnten ein oder mehrere defekte Glühkerzen sein.
    Da sollte man mit dem Amperemeter die einzelnen Glühkerzen prüfen.
    Die AGR zu verdächtigen ist nie verkehrt.Ausbauen und reinigen und auf Funktion prüfen.(Vorsicht,da können auch mal mehr wie 10A fließen)
    Ein schneller Test kann man mit dem Diagnosegerät machen,bei aktuellen Daten wird die Öffnung der AGR prozentual angegeben.


    Gruß Bernd

    Hallo Holger


    Gut aufgepasst. Ja,das ist ein wenig trickreich mit der Zuordnung der Injektoren zu den Zylindern,beim Terracan. Warum einfach,wenn es auch umständlich geht, also:
    Injektor 1. - Zylinder 1.
    Injektor 2. - Zylinder 3.
    Injektor 3. - Zylinder 4.
    Injektor 4. - Zylinder 2.


    Aus dem Manual für den 163 PS Terracan,FLB.pdf, Seite 31, Liste Fehlercodes.


    Gruß Bernd