Beiträge von Neko

    Hi
    Du hast den Fehler schon erkannt.Meinte natürlich vor 03.2002.
    Ohne diese Gleitbleche werden die Bremspads hin und her klappern,die haben schon ihre Funktion.
    Vier Schrauben am Hosenrohr zu lösen,altes Rohr raus ,neues anschrauben,ist weniger aufwendig wie auf der Bühne,unter dem Auto das alte Teil abflexen, das neue Teil anzupassen und zwei dichte Schweissnähte,in Zwangslage, zu legen.
    Manche nehmen auch die mit den Klemmschellen,ohne Schweißen.
    Da aber auch eine Lambdasonde nach dem Flexrohr eingebaut ist,sollte das alles auch wirklich dicht sein,sonst gibt es Fehlermeldungen.
    Als Selbermacher kenne ich kaum Werkstattpreise.


    Gruß Bernd

    Hi Sandro


    Ich hebel immer die ganze Antriebswelle aus dem Getriebe (Vorsicht,Getriebeöl läuft aus!) und spann die Welle in einen stabilen Schraubstock.
    Ein langer, nicht zu dünner,Alu Dorn oder Vierkant am inneren Gelenkteil ansetzen und, mit einem ausgewachsenen Fäustel und Schmackes, das Gelenk herunter schlagen.
    Der Abzieher sieht ganz interessant aus.Ich wette aber der rutscht auf der Welle durch,wenn man die Mutter anzieht ?


    Gruß Bernd

    Konichiwa Samurai


    Die Bremspads im Link sollten passen.
    Wenn die Gleitbleche noch O.K. sind kann man die natürlich verwenden.Mach ich auch so.
    Falls nicht ,mit den genannten O.E Nummern zum Hyundaiservice oder beim genannten Link,besorgen.
    https://www.kfzteile24.de/arti…001%237&search=1440-33419
    Bei Amazon finde ich, auf die Schnelle, keinen Montagesatz für vor 03.2002,der eindeutig richtig ist.


    Bezüglich Fexrohr zum einschweißen,da mußt Du wohl mal unters Auto und Durchmesser und Länge ausmessen.
    Die billigen Flexrohre (ab 20,- € ) aus den Angeboten, sind von den Abmessungen oft nicht die, welche man gerade braucht.
    Beim Angebot mit dem Komplett Flexrohr undTopf für 112,- € ,würde ich garnicht an das Einschweißlexrohr denken.Oder arbeitet Dein Schweißer für Herrgotts Lohn?


    Gruß Bernd

    Hallo Samurai.


    Vergiss Mando, Akebono, Sumitomo, verwirrt nur. Die Auswahl ist einfach, wenn man nach Fertigungsdatum und Originalersatzteilnummer arbeitet.
    http://hyundai.epcdata.ru/matr…dok_peredn_tormoz-58101B/


    Die Shops machen zum Teil keinen Unterschied beim Matrix von 2001 - 2010,obwohl ab 03.2002 andere Teilenummern bei den Bremsen gab. Da kommt man dann für die Bremspads auf O.E.Nr. 581012DA20
    http://www.autoteiledirekt.de/oenumber/581012da20.html
    https://www.rexbo.de/search?q=581012DA20&at=12042
    Die Art.-Nr. Bosch: 0 986 424 215,Herth+Buss Art.-Nr. Jakoparts: J3600530,Art.-Nr. Japanparts: PA-590AF, passen z.B. mit Sicherheit.


    Das Zubehör ,die 4 Gleitbleche,O.E.Nr. 5814433000,kann man auch bei Hyundai leisten,wenn die im Zubehör nicht zu bekommen sind.
    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=5814433000


    Wenn noch Gummitüllen,Kolbenmanchette und Dichtung gebraucht wird,dann O.E.Nr. 5810228B00
    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=5810228B00


    Zum Hosenrohr,Flexrohr, O.E.Nr. 2861017000, für ca. 240,- € z.B.
    https://www.rexbo.de/search?q=2861017000&at=12042
    oder noch günstiger,ab 113,- € ,
    http://www.autoteiledirekt.de/…az&supplier%5B3%5D=walker


    Gruß Bernd

    Hallo Wissensdurstige


    Das ist die offizielle Methode,wenn man ein defektes Abschaltventil an einer, rein mechanisch gesteuerten, Verteilereinspritzpumpe ersetzen muß.
    Dort ist ein Bauteil der Wegfahrsperre über diesem wichtigen Magnetventil angeordnet und nur durch Ausbohren von zwei Schrauben zu demontieren.
    Diese beim Galloper bis 2001 verwendete Einspritzpumpe erlaubt den Dieselmotor auch ohne Strom laufen zu lassen.Abstellen geht dann aber nur durch abwürgen.
    Was der Bombenbeck auch zur Fehlerdiagnose gemacht hat.


    Autos die ohne Elektrik laufen,das glaubt Dir heute keiner mehr.
    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Der Unterschied im Abrollumfang der 235/65-17 zu den Serien 215/70-15 beträgt erhebliche 8%.
    Der Tacho wird bei 100 km/h 92 km/h anzeigen.Das liegt über der üblichen Voreilung von ca. 5 %.
    Schon der Sprung von 15" zu 16" Serienbereifung liegt bei gut 6 %.Das macht sich schon beim Temperament bemerkbar.
    Was ist den bei Deinem SM eingetragen?
    Ach, hast Du ja schon geschrieben.Bei 16" wird das nicht so schlimm.
    Wenn der Prüfer gut gelaunt ist wird er vielleicht ein GPS Vergleich akzeptieren.Wahrscheinlicher ist, daß er auf eine Tachoabgleichung mit Dokumentation und Änderungsannahme besteht.Oder auch nicht.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Richtig, meistens wird der Abrollumfange durch kleinere Querschnitte ausgeglichen. Bei Allradlern wird aber gern eine höhere Bodenfreiheit, durch größere Felgen und Reifen, angestrebt.Da gibt es dann auch Auflagen, wie Tachoüberprüfung oder Tachoanpassung.


    Das muß normalerweise durch eine Änderungsabnahme dokumentiert werden. Wenn die Reifendimensionen mal genannt werden, kann man die Tachabweichung, zur Originalbereifung, auch nachvollziehen.


    Gute Fahrt wünscht Bernd

    Hallo Werner


    Ab 11.09.06 gab es andere Ersatzteilnummern für Stoßfänger,Hauben, Scheinwerfer und Kotflügel.
    Hier ist das Fertigungsdatum gefragt,nicht Erstzulassung,also mit VIN-Decoder nachforschen.
    Neuer äußerer Stoßfänger (86510-2C700) ca. 300,- €.
    Ein neuer Kotflügel,links ( 66311-2C710) ist schon für ca. 160,- € zu haben.
    Neue Haube (66400-2C720) ca.700,- €,da lohnt eher der Weg zum Verwerter.


    Gruß Bernd

    Hallo Rüdi


    Wenn es noch interessiert:
    Zur Bezeichnung Terracan Facelift 2005,bin ich gerade in einer Zeitschrift von 11.2005 fündig geworden.
    Schon 2004 gab es eine leichte Überarbeitung mit verbesserter Innenausstattung und 13 PS sowie 12 Nm mehr Leistung.
    Die Stufe zwei des Facelifting,in 2005,betrifft die Optik,neue Stoßfänger, Rückleuchten und Kühlergrill in Wabenoptik.


    Gruß Bernd

    Hi


    Ich hab gestern mal, zum Test, die für die Uhr veranrwortlichen Sicherungen 1. und 6. gezogen.
    Beide Male ist die Uhranzeige komplett verschwunden.
    Mit eingesteckten Sicherungen blinkte jetzt die 0.00 Anzeige,wie erwartet.Beim normalen Fingerdruck auf Taste "S" tat sich erstmal garnichts.
    Erst nach gezieltem,energischem Zeigefingerdruck,bis zur Schmerzgrenze,stoppte das Blinken und "1.00 " erschien.
    Auch die folgende Stunden und Minuten Einstellung erforderte mehr Fingerdruck,wie gewohnt.
    Daher mein Vorschlag mit einem Werkzeug die Taste zu betätigen.
    Mir scheint die Kontakte verlieren nach 15 Jahren ihre Leitfähigkeit,durch Korrosion oder wie auch immer.
    Sowas kennt man auch von alten Fernbedienungen von Unterhaltungselektronik und die haben es warm und trocken in der Wohnung im Gegensatz zu den Bedingungen im Auto.
    Entweder das Mäusekino demontieren und schauen ob man an die Taster der Uhr kommt oder bei ibäh eine gebrauchte dreier Kombianzeige erstehen.


    Gruß Bernd

    Hallo Karl


    Bei fortgeschrittener Werkstattallergie hilft schlaumachen und aufrüsten.
    Ich kann Dir noch raten den Bericht im folgenden Link zu lesen.Ab Beitrag 15 wird es interessant.
    http://starex-4x4.communityhos…69-On-Board-Diagnose.html
    Der Vorgang trifft auch auf den Santa Fe zu.
    Die Injektoren und System lassen sich auch ohne Demontage einer ersten Diagnose unterziehen.
    Beide beschriebene Geräte habe ich im Gebrauch.
    Cascade ist kostenlos,nur ein Interface für 20,- € und ein Windows Laptop oder Tablet wird gebraucht und Du stehst nicht mehr wehrlos der neumodernen Technik gegenüber.
    Oder leihe Dir ein einfaches OBD II Diagnosegerät,das geht auch.


    Gruß Bernd

    Hi
    Leider keine Rückmeldung.
    Der Hamburger denkt sich, "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde" und lebt fröhlich ohne Uhr.
    Zurück zum Problem.
    Vielleicht haben die Taster ein Korrosionsproblem.
    Mal versuchen den "S" Knopf mit einem Schraubendreher mehrfach kräftig zu drücken.
    Dann sollte es nicht mehr blinken und "1.00" angezeigt werden.


    Gruß Bernd

    Glückwunsch zum neuen alten Auto.
    Du wirst feststellen,auch mit einer Wanderdüne wie der der Dicken Fe mit dem Diesel, werden Dir eine Menge besser motorisierter Autos im Weg stehen wenn es z.B.Autobahnauffahrt.
    Es gibt so viele Trantüten und Klimaretter auf der Straße,da kannst Du locker mitschwimmen.
    Ein bischen Chiptuning sitzt immer drin,wenn es denn sein muß.
    Vielleicht ist auch schon ein VGT Lader installiert,der Automatik hat als erster die Neuerungen bekommen,auch den Elektromagnetisch gesteuerten Allrad.
    Mach Dir keine Bange um das Getriebe .


    Du hast eine Nachricht.


    Gruß Bernd

    Hallo Maik


    Ja, die ersten Jahrgänge des SM hatten Viscokupplung für den Allrad. Im Laufe der Zeit wurde die elektromagnetische gesteuerte Lamellenkupplung am hinteren Differential eingeführt, wie beim CM und Tucson.
    Betriebsanleitung würde ich bei ibäh oder beim Verwerter suchen.


    Du hast eine Nachricht.


    Gruß Bernd

    Nööh,soll nicht so sein.
    Du meinst 5° vor O.T.?
    Ist aber komisch,denn bei übergesprungenem Zahnriemen würde die Kerbe hinter dem O.T. liegen?
    Ich würde die Prüfung wiederholen,wirklich beim O.T. vom ersten Zylinder schauen und immer nur im Uhrzeigersinn drehen.
    Wenn die Markierung immer noch 5 Grad vor O.T. ist, lohnt es jetzt die Kurbelwellenriemenscheibe zu demontieren und die Markierungen auf dem Zahnriemenrad zum Gehäuse zu kontrollieren.
    Da ist jetzt wirklich alles nur so halb,quasi,sollte eigentlich,wird schon sein,wasch mich aber mach mich nicht nass..
    Man sollte von Anfang an klare Verhältnisse schaffen.
    1. Steuerzeiten,2.Kompression, 3. Zündzeitpunkt.
    Dann kann man weiter sehen.


    Gruß Bernd

    Hallo Micha


    Viel Spass mit dem neuen alten Galloper.
    Ist das ein 3 oder 5 Türer,Schaltung oder Automatik ?
    Wenn der noch gut erhalten ist,gönne ihm ein paar konservierende Streicheleinheiten,wie in der Oldtimerszene üblch.
    Guck Dir den Rahmen von Innen an,besonders wenn Du die Anhängerkupplung bis an die Grenze nutzen willst.
    Die Rahmennummer auf dem Rahmen,hinten im Radkasten,Beifahrerseite suchen,finden und gut konservieren.


    Zu den Fragen:
    1. Ja, zu allen Punkten.
    2. Hängt vom Prüfer ab ob er die Sangyong Felgen einträgt.Wenn es Originalfelgen sind gibt es da keine Gutachten für.
    Bei Nachrüstfelgen ist in deren Gutachten auch oft der Galloper,Pajero,Frontera u.s.w. mit passeden Bereifungen aufgelistet.
    Damit wird es einfacher.Es werden viele für den Galloper zugelassene Felgen angeboten,da lohnt sich kaum die Einzelabnahme.
    3.Da bin ich Überfragt.3,3 t Zuglast sollte der 5 Türer eh haben,wenn der nicht auf 2,8 t Gesamtgewicht aufgelastet ist und und um das Zuggesamtgewicht einzuhalten, die Zuglast auf 3,03 t beschränkt wurde.
    Aber freu Dich doch wenn für Geld eine 3,5 t Zuglast eingetragen wird.
    Der Ansprechpartner war früher Misubishi,die den Galloper verkauft haben,später hat Hyundai Deutschland die Abwicklung übernommen.
    Die reißen sich aber auch kein Bein aus,für die alten Kisten.


    Du hast eine Nachricht.


    Gruß Bernd