Beiträge von Meverick

    ....klar, zählt ja auch unter "Verschleißteil", wie auch Glühbirnen.


    Das mit dem Navi ist mir bei den Garantiebestimmungen nicht aufgefallen, ok, schaue ich dann nochmal genauer rein.


    Und wieder etwas schlauer..... :super:

    Es sind nur 2 Schrauben bei der Verbindung zum Mittelschalldämpfer, wenn diese nicht zu alt und verrostet sind bekommst du diese mit einen Knarrenkasten (1/2 Zol) gut lose. Besser vorher neue Schrauben mit Muttern besorgen.
    Der originale ESD hat nur 2 Gummiaufhängungen, der Bustuck benötigt eine 3. Gummiaufhängung.
    Der Haken für die 3. Aufhängung ist am Fahrzeug bereits vorhanden.

    Da kann ich mit der Rechnung für meinen ausserplanmäßigen Ölwechsel, also ohne Inspektion, sehr zufrieden sein:


    4,5 Liter Total QUARTZ 9000 5W30 + Ölfilter und Dichtring = 66,00 € inkl. MwSt.
    Für die Dienstleistung wurde nichts berechnet.

    Da ich erst vor kurzem meinen neuen Tucson bekommen habe, bin ich erst jetzt (ein halbes Jahr nach dem letzten Beitrag) zu diesem Thema gestoßen.


    Hyundai liefert die Neufahrzeuge von Werk mit vollsyntetischem Öl aus, welches das "Einschleifen" der Motorenbauteile ja eigentlich verhindert. Früher sollte man minerelisches Motoröl in der Einfahrphase verwenden, um den gewollten Einarbeitungsverschleiß zu unterstützen. Laut Aussage vom FHH ist das bei der heutigen Technik nicht mehr nötig.


    Trotzdem gewöhne ich auch mein Fahrzeug langsam und steigernd an die Drehzahlen und Belastungen, laut Handbuch sollen die ersten 1000 km nicht über 4000 gedreht werden, werde es bis 2000 km erweitern. Ok, ganz kurz etwas drüber, bei 4250 hat er ja schon 200 km/h auf der Uhr.


    Jetzt überlege ich trotzdem einen Ölwechsel vor dem regulären Termin bei 15000 dazwischen zu schieben, ob es nötig ist oder nicht, es gibt aber ein gutes Gefühl :)