Beiträge von Meverick

    Ich hatte vorher einen Veloster mit DCT Getriebe. Auch wenn es komfortabel war, hatte er ein seltsames Schaltverhalten.
    Deshalb habe ich mich bei dem Tucson wieder für ein Schaltgetriebe entschieden, zumal die Anhängerlast auch höher ist als mit DCT.

    Guten morgen,


    das hat bestimmt mit den momentan kalten Temperaturen zu tun, ich hatte heute Morgen ein ähnliches Problem.


    Als ich heute Morgen in meinen Wagen einstieg, blieb im Bordcomputer die Anzeige für die offene Fahrertür an. Nach jedem Stop an der Ampel war es für ca. 10 sec. am piepen und blinken, als würde ich mit offener Tür fahren. Nachdem ich am Ziel ankam und die Innentemperatur durch die Heizung langsam anstieg, war nach nochmaliger Türschließung die Meldung weg.


    War bestimmt auch nur ein Kontakt bei Minus 6 Grad eingefroren.

    Ich hatte das Phänomen daß mein USB Stick auch nicht mehr erkannt wurde.
    Nach dem ich den Inhalt an meinem PC überprüfte waren nur sinnlose Zeichen anstelle von Dateien vorhanden, diese konnten auch am PC nicht gestartet werden.


    In der BA bin ich darauf gestoßen, das ein USB Stick erst nach dem starten des Fahrzeugs eingesteckt werden soll, da sonst Datenverlust oder Zerstörung vom Stick droht.
    Da meiner immer im Port gesteckt war, konnte ich mir den Datensalat erklären.


    Nach einer neuen Formatierung und neu aufgespielten Daten war alles wieder gut, ist aber nervig immer den Stick zu ziehen bevor das Fahrzeug gestartet wird.

    4,5 l E r s t b e f ü l l u n g


    4 l bei Ö l w e c h s e l mit Filterwechsel

    Die Erstbefüllung hat in der BA nichts zu suchen.
    Bei meinen früheren Fahrzeugen war in der BA angegebenen Ölmengen mit und ohne Filterwechsel immer korrekt angegeben, nur in Reparaturanleitungen und Werkstatthandbücher wurden Erstbefüllungsmengen oder Füllmengen nach einer kompletten Motorüberholung mit einer höheren Ölmenge angegeben.


    Ich werde mein Händler nochmal mit dem Thema konfrontieren, es geht mir nicht um den evtl. zu viel berechneten halben Liter Öl, eher um das Prinzip des Vertrauens. Wenn er das im Ölkühler befindliche Öl abgesaugt hat, möchte er mir bitte erklären wie er das gemacht hat.
    Wenn ich neue Informationen habe, lasse ich es euch wissen.....

    Ich werde beim nächsten Besuch bei meinem Händler mal fragen wie sie das verbleibene Öl aus dem Ölkühler absaugen.
    Gibt es vielleicht ein Zugang, wie ein Blindstopfen oder -schraube?
    Habe aber nichts dagegen daß diese Restmenge mit gewechslt wird.


    Ist schon komisch das es so unterschiedliche Aussagen und keine einheitliche Vorgehensweise gibt ?(

    Da Thema "Ölmenge" beim Turbo Benziner ist sehr interessant.


    Vor 2 Tagen hatte ich meine erste Jahresinspektion, in der Rechnung war eine Ölmenge von 4,5 Liter aufgeführt.
    Als ich die Menge von 4,5 Liter in Frage stellte, bekam ich folgende Auskunft:
    Nach dem Ablassen des Öls und dem Filtertausch wurde auch der Wärmetauscher abgesaugt (fragt mich nicht welcher, habe nicht nachgfragt),
    dann kommen genau 4,5 Liter Öl rein.
    Danach war ich tanken und habe den Ölstand am Peilstab überprüft, dieser war ca. 1-2 mm unter Maximum, also ok bei warmen Motor.


    Die Rechnung von 140 € war für diesen Service inklusive Naviupdate für mich völlig in Ordnung, zumal das Ersatzfahrzeug mit den Kosten von 25€ darin enthalten waren.
    Nebenbei erwähnt, mein FHH hat mein vollstes Vertrauen, er hat es nicht nötig mir falsche Angaben zu machen. Jedes Problem wurde schnell und zu meiner Zufriedenheit erledigt.

    Ich habe da auch so meine Problemchen, eher vom 1. in den 2. Gang, da brauch meiner die richtige Drehzahl um nicht zu haken.
    Zudem habe ich das Gefühl dass die Kupplung träge auskuppelt, erst ca. 1 sek nach dem auskuppeln schalten, dann ist gut.
    Ein Mechaniker von meinem Händler hat deswegen mit mir eine Probefahrt gmacht, er meinte alles normal und butterweich, naja.

    Das mit der "seelischen Grausamkeit" ist gut, der wird mich als Psychopath abstempeln =)


    Wenn ich auf meiner Anfrage keinen Hinweis oder Tip bekomme, werde ich ihn vorher in die Pflicht nehmen.
    Danke für den Tip.

    Er möchte es bei der nächsten Inspektion mitmachen, die ist aber erst im Oktober.
    Dachte ich könnte es vorher selbst erledigen, man schaut ja ständig drauf und lässt mir keine Ruhe :(

    Hallo Hyundai Fans,


    vielleicht kann mir jemand helfen:


    Meine Beifahrertür steht im geschlossenen Zustand 3 Millimeter zum Übergang der hinteren Tür vor, bei der Fahrertür ist der Überstand nur 1 Millimeter, was auch normal ist. Beim FHH kam die Aussage, man könnte dieses über den Fanghaken an der Säule einstellen. Leider lässt sich der Fanghaken im gelösten Zustand nicht verstellen, weder vor oder zurück. Nachdem die Schrauben wieder angezogen werden, steht dieser wieder in seiner Ursprungsposition.


    Gibt es ein Trick dabei oder lässt sich das Schloss in der Tür verschieben?


    Freue mich über jeden Hinweis......

    Danke für die Antworten.


    Ja, genauso mach ich es auch, Fuss vom Gas und ca. 1 Sekunde später kuppeln und schalten.
    Man muß sich halt nur daran gewöhnen, also alles normal und kein Systemfehler.
    Ich dachte schon bei meinem Fahrzeug ist die Steuersoftware vom DCT drin, diese Charakteristik würde dazu passen.


    Ceed, das es mit der Euronorm 6 zu tun haben könnte, habe ich bei anderen Hersteller in diversen Foren auch schon gelesen.

    Hallo Hyundai Gemeinde,


    meine Frage richtet sich speziell an Tucson Besitzer mit Turbo Benziner und Schaltgeriebe:


    Habt ihr das auch, daß beim beschleunigen z.B. Autobahnauffahrt, die Drehzahl beim Gangwechsel ca. 1-2 Sekunden, nachdem man den Fuss vom Gaspedal für den Gangwechsel genommen hat, oben bleibt? Das spielt sich im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ab.


    Ich weiß, der Tucson Turbo Benziner wurde auf Drehmoment getrimmt, mein FHH meint ich sollte früher schalten, das wäre normal.
    Bei meinen früheren Fahrzeugen kenne ich das so nicht, ist das normal oder brauche ich ein Software - Update?


    Danke für jeden Hinweis :)

    Hatte ebenfalls dieses Problem bei meinem früheren Veloster.
    Habe mir dann das aktuelle Software Update während der Fahrt installiert (dauerte ca. 40 min), danach kam nach weiteren 10 minütiger Fahrt die korrekte Spur wieder.