Beiträge von Fr33

    Toll ist aber wenn der Verkäufer 3 mal nachfragt ob man den Wagen auch wirklich, ja wirklich BAR bezahlen will - wenn man noch U30 ist :thumbsup:

    Leider sind die Zeiten in denen man das Auto BAR beim Händler bezahlt hat und dafür nochmal schön nen Rabatt bekommen hat lange vorbei....


    Ob ich den Hobel finanziere oder die Knete auf den Tresen haue ist dem Händler eig egal. Der bekommt so oder so das Geld. Das Kreditgeschäft bei Hyundai/ Kia geht eh über die Sandander Bank...


    Wir haben 2013 und 2014 jeweils nen RIO und nen Ceed SW in Bar bezahlt. Auf die vorherige Frage ob man am Preis daher was machen kann... keine Chance.


    Auch bei div. Hyundai Händlern in Kreis OF war die Zahlung wurst. Mir war aber wichtig, dass ich keinen Kredit fürs Auto wollte. Daher sind alle Rechnungen bezahlt und der Hobel gehört mir....

    Geht der nicht wie bei allen Hyundai / Kia Modelle per Druck auf eine Seite auf? Und das nur wenn das Fzg aufgeschlossen ist ?!


    Bei öffnen des Fahrzeuges entriegelst du den Tankdeckel... dann kannst du den einfach per Druck aufspringen lassen.....

    Ich wollt hier keine Panik machen - aber regulär ist es bei Hyundai und KIA so, dass neben den Inspektionen jedes Jahr oder spätestens bei erreichen einer bestimmten Laufleistung ein Ölwechsel (Wartung) gemacht werden muss! Das gehört neben den regulären Inspektionen zum Teil, den der Käufer einhalten muss um die Garantie zu behalten. Egal ob das FZG steht oder fährt... nach spätestens 12Monaten nach Garantieanmeldung muss diese Wartung erfolgt sein....

    Hmmm.... ich weiss das Jacky schon lange dabei ist und viel weiss. Aber ich bin auch der Meinung, dass das Garantiedatum als Inspektionslaufplan gilt und daher die 30.000KM oder 1x Jahr Ölwechsel gemacht werden muss um die Garantie zu behalten....


    Unterscheidet bitte die Wartung (Ölwechsel p.Anno) und die Inspektionen....sind für mich 2 versch. Dinge....

    Naja Zimmermann hat in der Vergangenheit teils nicht gerade mit optimaler Qualität geglänzt... man erinnere sich an die "Gelochten" Scheiben.... die gerne mal Haarrisse bekamen.....


    ATE oder TRW wären jetzt meine Wahl gewesen..... aber egal.


    Das Bremsen nur rund 50000KM halten ist m.M vorkommen normal... gerade auf Kurzstrecken steht man ja 1/3 den Tages auf der Bremse...

    Moin zusammen,


    auch wenn meine Meinung hier aneckt - so finde ich es schon etwas seltsam, dass ein Autohaus/ Autohändler KEINE eigenen Kaufverträge mit entsprechendem Header usw. hat. Die ADAC und MOBILE.de Kaufverträge sind mir bekannt .... aber die meisten kennen diese ja nur als Kaufverträge zw. Privatpersonen im Sinne des BGB. Sobald ein Händler / Gewerbetreibender im Spiel ist, zählt neben dem BGB ebenfalls das HGB.....


    Gerade weil es der erste Autokauf (Neuwagen) ist - wäre ich bei dem ganzen Gebahren was bereits war sehr sehr vorsichtig. Pech kannste immer haben.....


    Will den Händler nicht als unseriös darstellen.... aber mir kommt das ganze etwas unprofessionell vor....

    Hallo Andre,


    fahr die umbedingt Probe. Ich dachte auch - wow, 135PS..... aber das sind normale Motoren, ohne Turbo usw. Da merkst du denen schon an, dass die nicht aus dem Quark kommen wollen.


    Wenns daher der I40 werden soll - dann mal den 1.6er und den 2.0er vergleichen....

    Servus,


    biste mal beide Benziner Probe gefahren? Denn 135PS klingen zwar auf dem Papier nicht wenig.... aber selbst im leichteren i30 CW und im Konzernbruder Ceed SW ist der 1.6er GDI nicht gerade ne Rakete ....

    Hmmm..... aus rechtlicher Sicht ist es für dich egal, ob du deinen Hyundai nun zu ATU, KIA, Opel, Ford, VW, Seat, Peugeot oder sonst wo zur Inspektion abgibst - alle genannen Firmen/ Marken haben rechtlich nichts mit Hyundai zu tun. Ist wie bei PSA (Citreaun und Pegout) - die gehören zwar zu ner Holding - sind aber rechtlich selbstständig. Also haftet da auch keiner für den anderen bzw. übernimmt irgendwas für den anderen.


    Du kannst die Inspektion also bei egal wem machen lassen - musst nur vermerken lassen, dass alles nach Herstellervorgaben erledigt wurde. Und eben dann hoffen dass im Falle einer Garantieanfrage bei Hyundai (wir wollen es nicht hoffen), Hyundai dich an den verweist der die Inspektion gemacht hat bzw. dabei was getauscht hat usw.

    Naja nur weil einzelne Bauteile gleich sind, sind es nicht die selben Fahrzeuge ..... da werden mit sicherheit Unterschiede in der Software usw. vorhanden sein. Die Hersteller sind doch nicht blöd - gerade weil die Koreaner sehr lange Garantiezeiten ausgeben wird in den Krümmeln gesucht, dass der potentielle Garantiefall nicht for free abgewickelt wird. Und gerade wenn im Scheckheft bei der ersten Inspektion ein Stempel vom Ford, KIA usw. Händler drinn steht - gucken die sich alles mit Adleraugen an (würd ich ebenfalls machen). Dann bringt dir auch der Vermerk (Nach Herstellervorgaben durchgeführt!) nix, wenn Hyundai nachweisen kann, dass die Markenfremde Werkstatt nicht alle Updates oder KTI's bekommen haben.....


    Wegen den knapp 40KM wäre es mir die Sache nicht wert....vorallem da das Fzg. noch so jung ist.


    Letztendlich musst du wissen was du machst.

    Schon bei der ersten Inspektion riskieren, dass Hyundai dir bei der ersten Garantieanfrage nen Strich durch die Rechnung macht? Würde ich nicht machen....


    Klar kann der KIA Partner usw. dir auf die Rechnung schreiben, dass er es nach Werksvorgaben gemacht hat. Aber lass mal eine Sache sein, die der Händler nicht wusste und Hyundai weist dir das nach.....


    ich fahre zu meinem Händler auch rund 32Km..... aber da ich die Garantie nicht verspielen will, nehm ich das eben in Kauf....

    Wobei beim mechanischen Aufschließen noch nix passiert... erst beim öffnen der Tür geht's dann mit dem Alarm los.